Original von Shirin
warum einfältig? bist du so hochbegabt, dass das für dich zu anspruchslos ist? oô
Nein, anspruchslos ist es wirklich nicht! Und hochbegabt: Schön wär's^^ (oder nicht, wie man's nimmt^^)
Und ich zweifle ja auch nicht völlig dran, dass es auch Spaß machen kann zu interpretieren... nur, wie ich schon sagte, stört mich halt, das "Einfältige" im Unterricht...
du hast immer denselben Trott, arbeitest Lektüren immer nach demselben Prinzip durch, findest so einfach kein wirkliches Interesse mehr daran...
Das ist das Problem... Einfach der bei uns an der Schule typische Unterricht...

lesen-ausarbeiten-fertig
-> nächstes Kapitel
lesen-ausarbeiten-fertig
-> usw.

Eine "neue" Arbeitstechnik war für uns z.B. im letzten Jahr "Rollenprofile schreiben". Okay, das war interessant, es hat Spaß gemacht und nun?! Wird es bei wirklich JEDER Lektüre eingesetzt...
interessante Arbeitsweisen, die dazu helfen können, die Lektüre von sich aus interessant zu finden, werden nicht angewandt, man schreibt dem Schüler vor, wie er das zu bearbeiten hat, fertig!
Hat man ein Theaterstück, dass man lesen soll: Nein, man spielt keine Szene nach! Nein, man guckt sich das nicht im Theater/auf Video oder DVD an! Nein, man gestaltet keine Plakate etc...

Und das ist das, was mich stört...
So könnte ich mich mit diesen alternativen Arbeiten noch mehr für "Ödipus" begeistern, als jetzt (ich find's wirklich interessant^^)...
Und nichts anderes wollte ich damit sagen...