Dorothy und Thomas Hoobler sind das Autorenpaar, das "Der Rubin des Samurai" und die Folgewerke "Die Rache des Feuerdämons", "Der Schatten der Ninja", "Das Schwert der Göttin" und "Der Meister des Todes" verfasst hat.


Alle Bücher spielen im Japan des 18. Jahrhunderts und beinhalten jeweils einen Kriminalfall. Die Bücher sind historisch sehr korrekt gehalten und im Anhang wird jeweils erklärt, was der Wahrheit entspricht und was erfunden ist.
Die Hauptfigur ist der 15jährige Seikei. Er ist Händlerssohn und wünscht sich nichts mehr, als Samurai zu werden. Doch sein Vater will nichts von Ehre und Kampfkunst wissen - sein ältester Sohn soll auch Händler werden. Seikei scheint seinem Traum einen Schritt näher zu kommen, als er dem berühmten Richter Ooka beim lösen eines Falles behilflich ist...
Mehr darf ich hier nicht verraten, sonst sind die ersten beiden Bücher langweilig.

Ich habe bis jetzt die ersten drei Bände gelesen und werde mir so schnell wie möglich auch die restlichen besorgen. Man erhält einen guten Einblick in das Leben der Japaner zu dieser Zeit. Ganz nebenbei versteht man das Regierungssystem und erfährt, wie wichtig die Ehre damals war.
Ich kann die Bücher nur weiterempfehlen.

Links:
www.hooblerauthors.com(englisch)
www.buchtips.net(Rezensionen zu den Büchern)

EDIT:// Thema geändert