Hi,

ich bin seit ca. 2008/2009 begeisterter Fan des dunklen Ritters ( Der Kinofilm "Dark Knight" und das Game "Arkham Asylum" waren höchstwahrscheinlich die Auslöser ) und habe mir seitdem auch schon einige wichtige Comics zur Materie durchgelesen bzw. gekauft. Nachdem ich meiner Meinung nach alle bedeutsamen Comics der Knightfall Saga zusammengesucht habe ( Carlsen, Panini und englischsprachige Bände ) und ich jetzt bald am Ende angelangt bin ( lese zurzeit Prodigal ), stellt sich mir die Frage, ob ich noch weitere Comics vor dem Auftakt der weiteren Serie "Die Seuche" lesen muss. Aufgrund meiner Recherche habe ich nämlich schon entdeckt, dass Azrael nach seinem letzten auftreten in dem englischsprachigen Band Showcase '94 #10

Batman später wohl vor der Seuche warnt

. Dieser plötzliche Charakterwechsel Valleys war für mich allerdings nicht nachvollziehbar und tatsächlich gibt es ganze 14 Bände, die sich nur um Azraels Werdegang drehen, nachdem er Batman am Ende von Knightfall verlässt und bevor er quasi mit dem ersten Band der Seuche wieder Erscheinung tritt. Das ergibt jetzt Sinn, da es mir vorher als ein zu großer Schritt erschienen ist.

Meine persönliche Einteilung der Knightfall Serie endet nämlich beim Band "Alfred Returns" und danach würde ich das zweite Sonderband von Bane lesen und dann die 14 Hefte von Azrael, bevor ich mit der Serie "Die Seuche" weiter fortfahre ( um danach mit "Der Fluch", "Das Beben" und "Niemandsland" das gigantische Epos abschließen zu können ). Ist der Gedankengang soweit richtig?


Und jetzt noch eine andere Frage:

Während Dick Grayson in Prodigal versucht
aufzuhalten, muss er in unregelmäßigen Abständen immer wieder an eine frühere Begegnung der beiden denken, an deren Ende ein unbeteiligter starb, was Dick sich nicht verzeihen kann. Leider habe ich im Netz keine Hinweise darauf gefunden, wo diese Geschichte zu finden ist. Könnt ihr mir da ebenfalls weiterhelfen?