Danke, Pickie! I'll do my best :-) Ich bin Jahrgang 1965 und somit mit der "Urfassung" von Clever & Smart aufgewachsen. Die Alben galten damals als "Schundheftchen", nicht wenige von uns mussten so was gut vor ihren Eltern verstecken. Gerade deshalb waren die beiden Anarcho-Loser unsere absoluten Helden, wir haben die Bände untereinander weitergereicht, bis sie auseinander gefallen sind, weil keiner die Kohle hatte, sich die immer zu kaufen. Die "Golden Comic-Gags"-Neuauflage war dann ihrerseits ein Kind ihrer Zeit. Ich finde, die Redakteure damals haben einen erstklassigen Job gemacht, auch wenn vieles heute einfach nicht mehr in die Zeit passt. Ich bin sicher, dass es dem Geist von Ibáñez entspricht, dass seine Schöpfungen nicht konserviert werden, sondern lebendig bleiben. Wenn man mal in das Buch "El universo de Ibáñez" schaut, dann erkennt man, wie viele Facetten dieser Künstler hat, der zum Beispiel auch Werbestrips für Pepsi und Uhu (!) gemacht hat, und dass ihm immer ausschließlich eines wichtig war (und ist): Dass der Leser maximal Spaß mit seinen Schöpfungen hat.