Ich weiß nicht, ob ich hier damit an der richtigen Adresse bin, aber ich frag einfach mal nach. Ich sammele soweit es geht alles von Hellboy von euch und hab auch schon einige "Geschichten-Ziegelsteine", soeben den aktuellen 8. Band erhalten.

Nun hab ich letztens schon festgestellt (ich behandle meine Comics immer pfleglich, aber dennoch ließ sich das nicht vermeiden) dass die "Ziegelsteine" wenn man sie so wie ich ganz normal aufrecht hinstellt (mit dem Buchrücken zum Bewunderer...) nach und nach die Bindung nachgibt. Die Seiten halten noch, das ist nicht das Problem, allerdings rutschen sie nach und nach runter, weil die Schwerkraft nun mal arbeitet. Dann passiert es, dass der Abstand oben und unten von den gebundenen Seiten zum Buchdeckel unterschiedlich ist.

Ich weiß nicht ob das verständlich ist, was ich damit meine, vielleicht kennen die anderen Sammler ja auch das Problem und haben eine Lösung? Im Zweifel könnte ich auch ein Bild anhängen.

Was macht ihr Sammler dann dort? Oder was wäre für den Verlag eine Option, dies in Zukunft evtl zu optimieren?