Gestern im Comicladen gekauft und auch sofort gelesen.

Sehr schöne hochwertige Aufmachung. Matte Oberfläche des Einbandes, dazu runder Buchrücken. Der erste Eindruck macht schon was her.
Das Papier ist nicht ganz weiß, fühlt sich aber haptisch hervorragend an und läßt die dezente Farbgebung, auch in dunklen Szenen, hervoragend zur Geltung kommen.
Über das Artwork von Schuiten muß man mMn sowieso nicht großartig diskutieren. Sehr detailreich, großartige Licht und Schatten Effekte und seine Darstellungen von Gebäuden und Architektur sind einfach nur unglaublich gut.

Zum Inhalt: außergewöhnliche, phantastische Geschichte, die aufgrund ihrer vielen Rückbliche und Traumsequenzen, nicht immer einfach zu lesen ist. Kam mir zumindest so vor. Besonders gewöhnungsbedürftig, Blake und Mortimer sind im Gegensatz zu der normalen Albenreihe sichtlich gealtert, was vor allem Mortimer das Erledigen seines Auftrages nicht immer einfach macht, und er des öfteren Schwächephasen überstehen muß.


Alles in allem ein B&M Abenteuer der besonderen Art, in dem schlußendlich die Welt durch Mortimer nicht gerettet werden kann, aber in eine andere Richtung bewegt wird.



Das Buch hat mir ausgesprochen gut gefallen.
Frage mich nur was die eingefleischten B&M Anhänger davon halten, und ob dieser Band der Auftakt zu einer Homagereihe, ähnlich wie bei Spirou ist.
Zählt für mich zu den Toptiteln des Jahres.