Gestern mit Batman: White Knight fertig geworden.
Was für ein geiler Comic! Ernsthaft! Das Teil ist richtig, richtig gut geworden. Insgesamt eine Verbeugung vor der Figur Batman und seiner Historie an sich.
Voll gespickt mit Easter Eggs und Fanservice, das einem als Fan einfach nur ein fettes Grinsen aufs Gesicht gezaubert wird.

So ziemlich jeder namhafte Villain hat zumindet einen kleinen Auftritt oder ist zumindest zu sehen. Die Zeichnungen sind vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, mir persönlich haben sie gut gefallen. Der Batsuit sieht auch etwas anders aus als gewohnt, das Batmobil sieht allerdings echt klasse aus. Tolles Design. Was die Anspielungen angeht weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll, es wird auf so vieles Bezug genommen das ich sicherlich etwas vergessen werde, aber ich versuche es mal:

Der Joker wird auf Grund einer Überdosis von seinem Wahnsinng geheilt und heißt nun "Jack Napier" (also genau so wie der Nicholson-Joker im Burton Batman-Film von 89). Es gibt im Comic mal wieder ein großes Panel mit der Innenansicht der Batcave inkl. aller möglichen Batmobile (Batman Animated, Tumbler, Burton-Batmobil, 66er Serie Batomobil, eines der ganz alten Batmobile etc.) und sie kommen fast alle zum Einsatz! Dann kommt hier eine Freeze-Kanone zum Einsatz die die Stadt einfriert und mit der die Stadt später auch wieder aufgetaut wird. Das ist natürlich eine Anspielung auf den "Batman & Robin"-Film, genau so wie auch die Erkrankung von Alfred am McGregor-Syndrom und die Behandlung durch Freeze.
Harley ist hier im Outfit aus dem Suicide-Squad-Film unterwegs und ein netter WTF-Moment entsteht dann, als plötzlich eine 2te Harley (die echte!) im klassischen Narrenkostüm auftaucht! Harleen Quinzel hat sich nämlich schon seit längerem vom Joker getrennt und eine andere Dame hat einfach ihren Platz eingenommen ohne das der Joker das wirklich wahrgenommen hat. Aus dieser wird dann später der Gegenspieler "Neo Joker".
In dieser Geschichte ist Dick Grayson der 2te Robin (nicht der erste) und dafür Jason Todd der 1ste (und nicht der zweite) Robin. Jason Todd ist tod (bzw. wird das anfangs so angenomme), aber später enthüllt dann Napier das sein alter Ego ihn doch nicht umgebracht sondern einfach freigelassen hat. Alfred stirbt, da er sich für Bruce opfert. Hier bleibt dann am Ende der Story eine Frage offen, denn Alfred erwähnt in seinem Abschiedsbrief das Bruce doch einmal in seinem Quartier etwas suchen soll, wofür er "Jetzt bereit wäre". Es wird leider nicht aufgeklärt was es damit auf sich hat. Am Ende enthüllt Bruce vor Gordon noch seine Identität und überreicht ihm diverse Schlüssel für Batmobile.



Insgesamt ein vollgepackter Comic, der aber dennoch nie überladen wirkt. Es ist echt erstaunlich wie man das geschafft hat eine originelle Story inkl. Plot-Twists zu erschaffen, dabei so oft auf die Geschichte Batmans zu verweisen und gleichzeitig auch noch einen coolen neuen Villain zu erschaffen. Ich kann das Teil nur jedem Batman Fan ans Herz legen. KAUFEN!