Vor einigen Monaten fasste ich den ambitionierten Entschluss, meine zwar lückenhafte, aber doch umfangreiche FF-Sammlung chronologisch durchzulesen. Dabei musste ich zwar einiges Leid ertragen, aber durfte auch so manche Perle entdecken, deren Existenz ich entweder vergessen hatte oder die ich nach Flohmarktkauf zum Kilopreis bisher noch gar nicht gelesen hatte.

Besonders angetan haben es mir die zahlreichen Geschichten von Fecchi und Costa, durch die die Stadt Fuxholzen für mich einen ganz neuen Charakter und eine Tiefe erhalten hat, die ich bisher noch nicht gekannt hatte. Ich weiß, dass es dort eine Mehrzweckhalle gibt und ein Stadion, ein Messegelände und einen Stadtpark. Und so manche Straßenecke erkennt man dann doch wieder.

Inzwischen bin ich bei Band 9/1988 angelangt, und in der Lupo-Geschichte "Der Trinkgeldjäger" über eine Szene gestolpert, bei der mir fast die Augen aus dem Kopf fielen. Kurz zur Vorgeschichte: Lupo setzt einen Postboten außer Gefecht, um in dessen Rolle zu schlüpfen und die üppigen Trinkgelder zu kassieren. Dabei erlebt er erwartungsgemäß einige Enttäuschungen, um schließlich auf S. 7 im "Knutscherwinkel 6" zu landen. Hier, in einem rosa gestrichenen Haus, das an allen Ecken und Enden mit kleinen roten Herzchen dekoriert ist, öffnet ihm eine mittelalte, reichlich aufgebrezelte Dame im knappen Frotteemantel, die seine Frage nach Trinkgeld mit den Worten quittiert: "Aber ja, mein Süßer, du sollst alles haben, was dein Herz begehrt!" und weiter: "Deine Mühen sollen tausendfach belohnt werden!"
Daraufhin zieht sie ihn ins Haus, und fortan sind nur noch teils mehr-, teils eindeutige Laute zu vernehmen (z. B. BOING, SMACK, GULP, KRACK). Ein Passant kommentiert das Geschehen: "Jaja...jung verheiratet sollte man noch mal sein."

Was im Haus derweil geschieht, sieht man nicht, man kann es nur ahnen.
Und nun quälen mich die Bilder in meinem Kopf. Was erlebt Lupo im Haus Knutscherwinkel 6? Welchem Gewerbe geht die Dame nach? Wer besucht sie sonst noch? Wohin geht Fax, wenn er vorgibt, zu einer Reserveübung zu müssen? Und vor allem: Was würde Onkel Rolf dazu sagen???