Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
(...) Aber gut, wenn es da eine Gruppe gibt, die sich das aussuchen, wenn sie die Wahl haben, dann hast du völlig Recht, dann ist es natürlich toll, dass es diese Wahlmöglichkeit gibt.
Ich kann das nicht beweisen oder belegen, aber ich vermute, dass das Gegenteil ebensowenig beweis- oder belegbar ist, ABER: Ich glaube nicht, dass das eine Frage von 'Wahlmöglichkeit' ist und ich glaube auch nicht, sorry, Ansgar, dass aus dem Bestellaufkommen eine 'Wahl' ablesbar ist. MEIN Gefühl ist, es gibt zwei Gruppen von Luc-Orient-Käufern: Die einen hätten gerne eine (gute!) Original-Colorierung (insbesondere in Bezug auf die 'monochromen' Panels). Die anderen wissen schlicht nicht, dass es zwischen Original und All Unterschiede gibt. Während die erste Gruppe die All-Bände entweder nicht, oder zähneknirschend trotzdem kauft, kauft die andere Gruppe schlicht 'unbelastet'.

Daraus folgt: Der zweiten Gruppe ist es herzlich egal, die würde auch kaufen, wenns die Original-Colorierung wäre. Der ersten Gruppe erweist man einen Bärendienst. Vor allem aber: Die Neu-Kolorierung ist Arbeit, die Zeit und Geld kostet. Beides könnte man komplett sparen, weil es keiner wirklich braucht oder will.

Nicht falsch verstehen: Die Seiten, die die Original-Farben 'remastert' haben, aber eben nur qualitativ verbessert, nicht farblich verändert, sehen toll aus, sind ein echter Gewinn und die schönste Luc-Orient-Ausgabe, die es auf deutsch je gab. Aber das 'Verändern' der Originalfarben ist ein Ärgernis, das -je nach persönlichem Geschmack mal mehr, mal weniger- gravierend empfunden wird und dann eben zu 'Kaufverweigerung' oder zu 'zähneknirschend trotzdem kaufen' führt. Wirklich glücklich ist damit, so mein Eindruck, niemand. Es gibt lediglich welche, die das nicht oder nicht so sehr stört, wie andere, aber die, die das nicht stört, wären mit unveränderten Farben (und 'nur' qualitativ gebessert) genauso 'glücklich'.

Kurz: War nicht die Beste Entscheidung des ALL-Verlags. Und auch eine, die, so mein Eindruck, sich für die Kunden am wenigsten nachvollziehbar darstellt.

PS: Und ja, mich wundert auch, dass das so 'darf'. Bei Bruno Brazil hieß es, soweit ich es erinnere, der lizenzgebende Verlag bestünde auf der üblen (aber hauseigenen) Neucolorierung und bei Luc Orient lässt der mWn selbe Lizenzgeber so weitreichende Umarbeitungen zu?! Is schon seltsam...

PS II: Was mich betrifft: Ich hab auf den Krater gewartet, der mein Lieblings-Luc-Orient ist. Ich war von dem auf den ersten Seiten sehr angetan, aber dann vom Ergebnis der 'farblichen Eigenmächtigkeiten' umso enttäuschter. Was bei mir dazu geführt hat, dass es bei dem einen Band geblieben ist. Wäre der Krater weniger enttäuschend gewesen, hätte ich mir vermutlich Orient von All nochmal komplett ins Regal gestellt, weil ich die Ehapa-GA ausgelassen habe und die früheren Orient-Ausgaben von Bastei, Carlsen usw. ja immer nur Stückwerk geblieben sind. Da wär ich für ne einheitliche, gute Ausgabe noch mal offen gewesen, zumal All ja auch mit dem Zusatzmaterial meist gut Bonus-Punkte sammelt. - In dem Fall aber reichte mir das in Summe nicht für 'zähneknirschend trotzdem'. - Ich halte aber den Thread hier in meinen CF-Abonnents. Wenns ne zweite Auflage der Serie (oder einzelner Bände) geben sollte, die sich auf die Original-Einfärbung besinnt und nur die Farben 'aufbessert', aber nicht verändert, dann sagt hier Bescheid...