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Thema: Kleine Animationen

  1. #1
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    Kleine Animationen

    ich möchte gerne einige Minianimationen machen (Hund streichelt sich über den Bauch; Hund zwinkert, Hund winkt etc.). Bisher hab ich Animationen immer in einem lächerlichen Tool namens "Gif-Builder" gemacht.
    Gibt es sehr einfache Programmchen, etwas kompexer als den gif-Builder vielleicht, wenn man so was kleines machen will? (als GIF fürs netz).

  2. #2
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    Hab was ganz interessantes gefunden, und zwar den "VSE Animation Maker 3.2.2" und jetzt fehlt mir noch ein Manual. Kennt jemand das programm?

  3. #3
    Mitglied Avatar von Tira May
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    In Flash animiert es sich doch auch ganz schön im kleinen Rahmen. Mal probiert?
    Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

  4. #4
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    ja ein bisschen. geht zur Not auch.

  5. #5
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
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    Hi Renke! Ich konnte mich düster erinnern, und nachgucken hats mir bestätigt, dass der Picture Publisher über ein Progrämmelchen verfügt, das GIF-Animationen erstellt. Ich habe das Ding sogar (6er Version oder so), aber habe es nie probiert. Im Zweifelsfall bist du wohl mit einem Spezialtool besser dran, aber solltest du dein Glück nicht finden, probier den PP mal aus. Ist ein ziemliches Geschoss und kostet irgendwie 17 Euro oder so, je nachdem welche Version man erwischt.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Tira May
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    Naja, wenn's um GIF geht ist ja Adobe Image Ready auch andenkbar. Aber ging dir um ein "grösseres" Prog, oder, Renke?
    Über Flash würd ich aber wirklich mal nachdenken, damit kann man ganz herrliche Sachen machen, und (flächig) kolorieren lässt sich's darin auch ziemlich passabel. Guckstu Beispiel an.
    Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

  7. #7
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    Thumbs up

    Vielen Dank für die Antworten, Tira, hab das Intro angesehen, im grunde ist das schon viel zu lang (hast DU das gemacht? Das ist ja super!)
    Als swf hat das sogar nur 250 KB, das ist natürlich ziemlich cool, weil klein.
    Allerdings soll ich animierte GIFs abliefern, die sind immer viel größer.
    Wisst Ihr einen Faktor, um den ich die Größe eines swf multiplizieren muss, um auf die GIF-Größe zu kommen?
    (in Flash kann ich natürlich beides generieren, swf und GIF - was AUCH ein Vorteil ist, dann könnte man die Seite nämlich einmal für Flash-player-user und einmal für HTMLer machen).

    Vielleicht soll es Flash sein

    (Übrigens fand ich diesen Link hier ganz aufschlussreich, jedenfalls für Anfänger wie mich:
    http://www.uni-leipzig.de/~wehn/anima/glossary/)

  8. #8
    Mitglied Avatar von Sunnyday
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    Ich benutze dafür den Ulead Gif-Animator. Auf der Uleadpage gibt´s auch eine Trial-Version.
    I love Strawberry

  9. #9
    Mitglied Avatar von Tira May
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    Ach, ich Blindnase! Gar nicht gesehn, dass du ja direkt GIF machen willst. Ich dachte das wär ne allgemeine Frage. Das Dingsda von oben ist von mir, ja.
    Ehh, nicht mal Image Ready probiert? Ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig und hat ein paar seltsame Eigenheiten, aber ganz in Ordnung.

    Einen definitiven Faktor, der swf-Grössen in gif-Grössen umrechnet, gibt's glaub ich gar nicht. Kommt drauf an, was in deiner Flash-Datei mit drin ist. Vekoren (mit wie vielen Kurven?) oder Bitmaps und wasauchimmer.
    Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

  10. #10
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
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    Ulead, stimmt!! Guck doch mal im PENNY bei dir umme Ecke, wos die 7er Version von PHOTO IMPACT gibt, ob det Tool dabei ist.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Sunnyday
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    AFAIK ist der Gif-Animator nicht bei Photo Impact dabei. Bei mir war´s jedenfalls nicht so
    I love Strawberry

  12. #12
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
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    Also, bei mir steht auf der Packung "Neuer Ulead GIF Animator 5".

    Für 12,99 könnte mans riskieren, denkik ...

  13. #13
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
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    Hallo,
    falls Du eh Photoshop hast, dann probier' doch einfach mal - wie bereits von Tira vorgeschlagen - das mitgelieferte Adobe Image Ready aus, damit kann man animierte gifs erstellen.
    Hier ist ein deutschsprachiges Tutorial dafür:
    http://www.webmasterpro.de/content_tip-6130.php

  14. #14
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    Klasse, Image Ready ist wirklich gut. Und ein deutsches Tutorial..sehr feine Sache. Das hat mir wirklich geholfen. Vielen Dank!!!

  15. #15
    Mitglied Avatar von batida
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    @Tira May
    ooooohhhh wie genial! *bewunder* Ich will auch so etwas können! Sieht toll aus!!! Ich habe aber in Flash noch nie gearbeitet... ;_; hab s auch gar nicht..

    Wie lange hast du dafür gebraucht? Wie viele Zeichnungen musstest du machen? Oder wie läuft das in Flash? Wie teuer ist Flash überhaupt?

  16. #16
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    Also die Frage hätte ich auch gleich stellen können, gnh.

    Wisst Ihr denn,
    a) was man für eine Sekunde berechnen kann?
    b) wieviel Bilder/Sekunde im Netz üblich sind? reichen ACHT??

  17. #17
    Mitglied Avatar von Tira May
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    batida - dankeschön! Ich glaub arbeitstechnisch waren das 3 Wochen Fulltime (40-Std-Woche). Abzüglich einer Menge Internetgammelpausen.
    Die Animation da oben läuft mit 12 Bildern pro Sekunde. 8 gehen auch irgendwie fürs Internet, aber werden schon um einiges ruckeliger und unschöner. Ich find 12 fps dafür optimal ("richtiger" Animationsfilm wie z.B. bei Disney hat doppelt so viele Bilder).

    Um sowas da zu machen braucht man aber nicht unbedingt Flash, das ist an sich auch einfach per Hand gezeichnet und halt nur in Flash koloriert und zusammengebaut. Halt praktisch fürs Netz, aber animieren kann man auch anders.
    Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

  18. #18
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    Mensch, hab Dir grad gemailt, da - hoppla- stehts schon im Forum.
    Superdanke.
    Aber was kosten das jezze nu? Sekunde?

  19. #19
    Mitglied Avatar von Tira May
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    Wie? Was das kostet? Du meinst, wenn du einen Auftrag animmst, in dem du was animierst?
    Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

  20. #20
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    Ja, es geht um lauter kleine Minianimationen, 2-3-Sekünder. Und da dachte ich, ist ein Sekundenpreis ganz gut, bzw. wurde mir auch nahegelegt, das anzubieten.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Tira May
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    Sekundenpreis ist vernünftig!
    Hmm, müsstest du einfach ausrechnen. Wie lange brauchst du für 12 Bilder (wenn du per Hand zeichnest auch Linetests, Ink und die ganze Scannerei mit einberechnen)? Und das ganze dann mit deinem geünschten Stundenlohn multiplizieren. Hängt vielelich auch etwas vom Auftraggeber ab, was du verlangen kannst. Ich hab das Gefühl, Animation wird zeit- und finanztechnisch gerne unterschätzt. Steckt eine Hundearbeit drin, und dann ist das Ding in ein paar Sekunden schon wieder vorbei.

    Einen festen Betrag könnte ich dir gar nicht empfehlen, ich weiss ja nicht wie lange du brauchst (was ja auch von den Animationen und der Technik abhängt, die du verwendest).
    Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

  22. #22
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    jaaaaa, das stimmt. So mach ichs. Ist ne heikle Sache mit den Animationen, wegen Unterschätzung etc..
    Ich werde auch eher länger brauchen, allerdings zeichne ich ganz klar und Koloriere am rechner.
    Vielen Dank erstmal!!

  23. #23
    Mitglied Avatar von Tira May
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    Gern geschehen!
    Würd gerne mal was sehen, wenn du was fertig hast! Also zeig doch mal was dann... wenn du Lust hast.
    Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

  24. #24
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    salve, renke!

    welches programm du nimmst entscheidet sich wohl nach der qualität die du erreichen willst.
    diese kleine animation besteht aus nur 5 einzelbildern, ist innerhalb von 5 min. mit dem animation shop von jasc entstanden.
    qualitativ ist damit aber noch viel mehr möglich.


    http://www.30tage.de/thebest/sme/bud.gif

  25. #25
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    niedlich
    Ja klar, man kann immer mal ein paar Bilder doppelt verwenden. Und gute Effekte erzeugen.
    Danke für den Tipp - jetzt hab ich aber schon im Image Ready rumgebastelt.

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