User Tag List

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: meine Krakeleien

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    meine Krakeleien

    Servus, vieleicht sollte ich mich erst vorstellen:
    Ich heiße Ansgar Chmiel und bin hier meistens im Disney Comics Forum unterwegs.
    Da ich gern aber eher schlecht als recht zeichne, wollte ich mich darin etwas üben, indem ich versuche, einen Comic mit eigenen Figuren fortzusetzen, in der Hoffnung, dass ich mich nach und nach verbessere.
    Ich habe eine etwas merkwürdige Art von Humor, was damit zu tun hat, dass ich Dinge lustig finde, die sonst kaum einer witzig findet. Deshalb wundert euch nicht, wenn meine Gagcomics alles andere als witzig scheinen.
    So ist es sicher auch mit dem folgenden Comic...

    Die Figuren, die darin vorkommen sind die Mutter Martha, der bisher noch namenlose Vater, der ältere Sohn Anselm, sein bisher namenloser Bruder und ihre kleine Schwester Jennifer, welche aber bisher noch nicht vorkommt.
    Auf der folgenden Seite erst mal eine Übersicht: Link

    Ausserdem kommt vor: Luzifer, der Herr der Unterwelt.
    Hier ebenfalls eine kurze Skizze: Link (Etwas schief eingescannt (um nicht zu sagen schief gezeichnet))

    So, dass wäre schon mal die Einleitung, dann geht es mal mit Seite 1 los: Link
    Tatsache, ich bin mit meinen Zeichnungen alles andere als zufrieden. Meistens ist das was ich mache schief und schepp. Man betrachte allein mal die Teller auf dem Tisch oder den Fußabstreifer. Auch mit Händen und Gelenken habe ich meine Schwierigkeiten. Martha steht im Panel 3 einfach nur falsch und der Arm des Vaters im Panel 4 ist auch nicht das wahre. Vielleicht könnt ihr mir ja den Gefallen tun und meine Zeichnung bewerten und mir helfen, mich zu verbessern, sei es mit Tipps oder mit Tricks.
    Seid ruhig gnadenlos in eurer Bewertung, Seite 2 folgt in jedem Falle. (Das hört sich an wie eine Drohung, ich weiß. )

  2. #2
    Mitglied Avatar von Mephisto
    Registriert seit
    06.2002
    Beiträge
    2.320
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Versuch nicht zu viele Figuren einzubauen - Das überflutet die Story sonst...
    BildPanel 2 gefällt mir am besten - Der Ausdruck ist gut getroffen, das Gesicht des Vaters gut eingesetzt.
    Teilweise mangelt es aber halt an grundsachen - Perspektive, Anatomie.. das übliche halt.
    Und die Hände im letzten Panel...nunja recht gewagt
    Pass bei den nächsten SEiten auf die Balance zwischen Komik und ernst zu halten...

  3. #3
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich empfinde den Stilmix als etwas seltsam--die meisten der Figuren sehen etwas Futurama-artig aus, dazu kommt der Typ auf dem Übersichtsbild ganz rechts, der durch ein viel aufwändigeres Gesicht etwas aus der Reihe fällt, und Luzifer, der wirklich nach Disney aussieht.

    Und was Mephisto sagte--Die Perspektive im Comic, in der Küche, kommt nicht hin. Dazu toller Lesetipp: "Perspective for Comic Book Artists" von David Chelsea.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Versuch nicht zu viele Figuren einzubauen - Das überflutet die Story sonst...
    Bisher sind alle Figuren von Nöten. Wenn ich ein Stück weiter bin, habe ich noch eine Figur in peto, sie ist auch schon komplett entworfen, was Charakter und Gestalt angeht. Aber das dauert wohl noch ein paar dutzend Seiten, bevor ich die verwenden kann.
    BildPanel 2 gefällt mir am besten - Der Ausdruck ist gut getroffen, das Gesicht des Vaters gut eingesetzt.
    Danke! Wenn nicht die Arme, Hände und Beine der Figuren vor ihm sowie der bl#de Fußabstreifer wären, dann wäre es das perfekte Bild. Ausserdem habe ich den Schwanz von Luzifer vergessen, fällt mir gerade auf.
    Teilweise mangelt es aber halt an grundsachen - Perspektive, Anatomie.. das übliche halt.
    So was in der Richtung dachte ich mir schon. Mein Kunstlehrer sagte auch immer "Mit der Perspektive hast' 'es net so".
    Naja, danke an Jenny für den Buchtipp. Ist schon im Amazon-Einkaufswagen.
    Hast du noch einen Tipp für Anatomie, dann kann ich gleich noch Porto sparen.
    Und die Hände im letzten Panel...nunja recht gewagt
    Ja, sehen aus wie Krallen. Ist keine Absicht sondern mein Unvermögen.
    Ich empfinde den Stilmix als etwas seltsam--die meisten der Figuren sehen etwas Futurama-artig aus
    Futurama-artig? Family Guy-artig hätte ich ja noch eingesehen, aber Futuramaartig? So mit Glubschaugen und Überbiss? Zugegeben, einige Figuren haben etwas Überbiss bei mir, aber...
    dazu kommt der Typ auf dem Übersichtsbild ganz rechts, der durch ein viel aufwändigeres Gesicht etwas aus der Reihe fällt
    Naja, er ist der Hässliche. Und um jemanden als hässlich darzustellen, brauch ich halt ein paar Striche mehr.
    und Luzifer, der wirklich nach Disney aussieht.
    Findest du? Ist Luzifer bei Disney nicht eine Katze?
    Naja, ich könnte die Charakterdesigns noch etwas angleichen, da ich die Seite 1 sowieso nochmal neu machen möchte... (sobald ich Perspektive und Anatomie etwas besser beherrsche.)

  5. #5
    Mitglied Avatar von Hyperink
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    873
    Mentioned
    98 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Flintheart!

    Also, ich find´s auch lustig... muss aber gestehen, dass ich ebenfalls immer lache, wenn es sonst niemand tut...

    Meine persönliche Lieblingsstelle ist die kuchenessende Martha im Panel links unten - da wirkt das Verhältnis von Strichstärke zu Detaillierungsgrad auf mich sehr harmonisch, die Linienführung ist cool und nach den Gesetzen Deines Stils stimmt dort auch die Anatomie. Dieser Zeichnungscharakter über die ganze Seite - das wär´s!

    "Wertmindernd" wirkt auf mich persönlich die relativ zufällige (???) Verteilung der Strichstärken und die ausstehende Entscheidung bzgl. "expressiver" (z. B. die Tür im ersten Panel) und "realistischer" (z. B. die Tür im zweiten Panel) Formgebung.

    Finde das Ganze aber äußerst ausbaufähig (s. Martha!) - eine Überarbeitung der Seite würde sich definitiv lohnen! Hat die Geschichte, deren Einleitungsseite dies ist, eigentlich auch einen Titel? Den könnte man dann ja auch noch einbauen?!?

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat die Geschichte, deren Einleitungsseite dies ist, eigentlich auch einen Titel? Den könnte man dann ja auch noch einbauen?!?
    Nun, das 'edu' in den Dateinamen steht für Erbe der Unterwelt. Das ist aber nur ein Übergangstitel. Vielleicht finde ich noch was besseres. Ich will ja auch nicht, dass der Titel, den ich wähle schon vergeben ist. Der Titel sagt sicher schon, in welche Richtung Plotmässig ich gehen möchte. Wenn ich nur alle Ideen verwirklichen könnte, die mir vor meinem geistigen Auge schweben. Jetzt heißt es erstmal, diese Seite für Seite zu bündeln und in Dialoge und Bilder fassen.
    Danke auch Dir noch für die Tipps. Ich werde versuchen, die Seite zu überarbeiten und regelmässig Nachschläge zu servieren. Auch wenn ich meine zeichnerischen Probleme habe, mir macht's Spaß.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe die Seite mal ein wenig überarbeitet. Ist hoffentlich besser und nicht schlechter geworden.
    Link

  8. #8
    Mitglied Avatar von Mephisto
    Registriert seit
    06.2002
    Beiträge
    2.320
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    sieht perspektiven & zeichentechnisch sehr viel besser aus. Alle Panels sind jetzt stimmig und die kamera springt nicht so sehr bei dem Text des Vaters. Linien sollten aber Teilweise dicker und dynamischer sein. Beim zweiten Panel wirkts etwas dünn.Und die Hände im letzten Panel bedarfen nochmal ein bisschen Feinschliff.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe jetzt eine Seite 002 fertig gestellt (2 Tage harte Arbeit, aber es hat sich gelohnt, denke ich...): Link

    Nach wie vor gilt: Ich freue mich über eure Kommentare und seid ruhig gnadenlos in eurer Bewertung, Seite 3 folgt in jedem Falle.

  10. #10
    Verstorben Avatar von FinalSpirit
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    1.709
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin schon richtig gespannt wie es weiter geht!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher