User Tag List

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Suche Software für Comics

  1. #1
    Mitglied Avatar von Beppo
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    34
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Suche Software für Comics

    Ich würde gerne meine komplette Comicsammlung am PC lesen können, d.h ich möchte meine ganzen Comics Seite für Seite einscannen, suche aber nach einem geeigneten Programm, um die ganzen Seiten zu verwalten mit Suchfunktionen nach Serien, Geschichen, Heften usw.
    Eigentlich ganz einach gestrickt, und doch finde ich kein geeignetes Programm.

  2. #2
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Briareos
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.131
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist doch alles vor Ort im Comickeeper-Forum.

  3. #3
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    23.037
    Mentioned
    128 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Mich würde mal interessieren, warum Du die am PC lesen willst. Wenn man die 'analoge' Fassung hat und die lesen kann, was spricht dann dafür, es am PC zu lesen? Zumal es ein tierischer Zeitaufwand ist, komplette Hefte/Alben zu scannen und zu verwalten. Je nach Scan-Qualität kann man ja fünf Alben lesen in der Zeit, wo man eins scannt.

    Gut, geht mich nix an, is Deine Sache, aber würd mich mal interessieren. - Zu Deiner Frage: Comic-Keeper wurde schon genannt. Ich kenn davon nur die erste Version und bin nicht sicher: Damals, glaub ich, war da NICHT vorgesehen, jede(!) Seite aufzunehmen. Im Zweifel würde ich file-maker empfehlen. Das ist ein Datenbank-programm zum 'selber machen'. D.h. Du kannst (u.a.) Felder selbst definieren (als Text, Zahl, Datum, etc. aber eben auch als MEDIENfeld) und mit Formeln und Scripten alles so miteinander verknüpfen und automatisieren, wie Du es brauchst. Auch das Layout kannst Du selbst gestalten.

    Andere Frage, die zwar nicht zum Ursprungsposting, aber ein Stück weit zur Überschrift passt (daher hier, statt neu):
    Ich hab nun endlich ein Programm zum Computerschriften selbst machen. Fontographer (Version 4.1.5.). Leider reicht mein Englisch nicht aus, es wirklich zu verstehen und die Funktionen und Tools erschliessen sich mir auch nicht so intuitiv, wie ich das von anderen Programmen gewohnt bin. Hat jemand n Link zu ner deutschen 'Gebrauchsanweisung' für das Programm oder kennt ein anderes (Freeware-)Programm (möglichst für Mac OS 9 und/oder X, zur Not auch für Windows XP), mit dem man vor allem von gescannten Handschriften einfach Computerfonts basteln können sollte?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #4
    Mitglied Avatar von Beppo
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    34
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Frage nach dem Warum?: Zum einen werden somit meine Comics geschont, und zum anderen - und das ist der Hauptgrund - kann ich so schnell und einfach auf eine bestimmte Geschichte zugreifen, ohne die ganzen Comics durchforsten zu müssen. Einfach Suchegriff eingeben, und fertig.
    Klar ist es eine Menge Arbeit alles einzuscannen, aber ich mach sowas gern wenn ich gerade Zeit habe ;-)

    Ja, mit demComicKeeper ist das eben die Sache, dass man nicht jede einzelne Seite verwalten kann. Ausserdem ist er mir viel zu komplex dafür, dass ich doch die meisten Funktionen gar nicht brauche.

    Den file-maker muss ich mir mal unter die Lupe nehmen.
    Z
    Edit: So, der Filemaker ist glaub ich auch nicht das richtige. Ist ähnlich wie Access, und das ist mir persönlich zu umständlich.
    Eigentlich dachte ich ja auch eher an ein Programm speziell für mein Anliegen. Die Frage ist nur ob es sowas überhaupt gibt?
    Geändert von Beppo (12.04.2006 um 13:02 Uhr)

  5. #5
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    23.037
    Mentioned
    128 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Beppo Beitrag anzeigen
    (...) Zum einen werden somit meine Comics geschont,
    Na, zumindest bei gebundenen Comics ist es nicht grade Schonung, sie unter den Scanner-Deckel zu quetschen...
    Zitat Zitat von Beppo Beitrag anzeigen
    (...) So, der Filemaker ist glaub ich auch nicht das richtige. Ist ähnlich wie Access, und das ist mir persönlich zu umständlich. (...)
    Access-Ähnlichkeit kann ich nicht beurteilen, aber file-maker ist mitnichten 'umständlich'. Es liegt ja an Dir, wie aufwändig und umständlich Du Dir Deine Datenbank damit gestaltest... - man muss halt nur ein wenig Zeit investieren, das Programm kennen zu lernen, aber das muss man ja bei jedem neuen Programm
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher