User Tag List

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cross Cult Titel in Bibliotheken

    Ich war heute nach gut 20 Jahren mal wieder in unserer städtischen Bibliothek.

    Erfreut habe ich festgestellt, dass es mittlerweile eine eigene Abteilung für "Comics für Erwachsene" gibt (weil, Comics sind ja eigentlich Babykram, deshalb muss man das schon genau dazuschreiben).

    Schön war auch, dass sie einige unserer Comic-Titel in dieser Abteilung stehen haben: Sin City (sogar als "Tipp" besonders platziert), Mouse Guard, Jonny Double ... Bei den Science-Fiction-Romanen hingegen war (noch) kein Cross Cult-Titel zu entdecken: Nur einige Star Wars-Bände aber kein Star Trek. Auch keine Heyne-Star-Trek-Titel. Was mich dazu veranlasst, der Bibliothek demnächst eine Bücherspende zukommen zu lassen.

    Wie ist das in euren Bibliotheken? Gibt es dort was von uns und wenn ja, was? Gibt es in eurer Stadt überhaupt ordentlich bestückte (Erwachsenen-)Comic- und Science-Fiction-Roman-Abteilungen?

    Wenn dort keine unserer Titel zu finden sind, dürft ihr gerne das Personal darauf hinweisen, dass ihr es schön finden würdet, wenn sie welche anbieten würden. Vielleicht hilft das ja, unsere Titel wieder ein Stück weit bekannter zu machen. Das selbe gilt nach wie vor natürlich auch für die Buchhandlungen bei euch vor Ort. Wir sind für jede Hilfe dankbar!
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    381
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich gehe in Wiesbaden immer zum Buch Habel. Da gibt es auch eine Comicecke. Da stand eigentlich nie was von euch. Bis ich auf das Star Trek-Programm hingewiesen habe. Aber bis auf die Star Trek-Comics hat sich da jetzt auch nichts geändert. In den anderen zwei großen Buchhandlungen hier in Wiesbaden gibt es so weit ich weiss gar keine Comics.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Moodswings
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    977
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    in Wien gibt es bestimmt CC-Comics in den Bibliotheken, hier bei mir in der Stadt dagegen nicht

  4. #4
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.838
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    Ich war heute nach gut 20 Jahren mal wieder in unserer städtischen Bibliothek.
    in unseren Bücherhallen war ich schon lange nicht mehr drin. müßte ich direkt mal wieder machen

  5. #5
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde Bibliotheken enorm wichtig, gerade um Kinder und Jugendliche für Comics zu begeistern. Auch wenn wir jetzt nicht gerade viel für diese Zielgruppe im Programm haben, werde ich mal sehen, ob man da eine kleine "Werbeoffensive" initiieren kann. Vielleicht auch mit anderen Verlagen zusammen. Wo wir gerade eh schon am kooperieren sind, mit der Graphic-Novel-Sticker-Aktion ...
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  6. #6
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.838
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Gute Idee

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.644
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    ich zitier mich mal selbst:
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    nett: unsere (comicmäßig sonst eher schwache) stadtteilbibliothek stellt torpedo 1 exponiert aus. sogar thematisch passend bei den krimis
    weniger nett: ich durft's nicht ausleihen, ist derzeit noch "nur präsentationsbestand", vor ort zu lesen.
    mittlerweile ist der band sogar ausleihbar (war damals eine sonderpräsentation) und damit der erste und einzige CC-comic in dieser bibliothek (ansonsten stehn da jede menge asterixe, lucky lukes, disneys, mosaiks, ein paar mangas und zwei oder drei werke von seyfried und könig)
    ansonsten ist berlin-mitte aber comicmäßig ganz ok ausgestattet: die philipp-schaeffer-bibo hat ein ziemlich großes arsenal - auch mit jeder menge crosscult: helboy, buap, sin city, vampire boy, torpedo, gregory(!), the portent, 300... TWD hab ich dort allerdings noch nicht gefunden, oder (da du grad die kinder-titel ansprichst) auch kein mouseguard. auch bibliothekstaugliche titel wie die moebius-neuausgaben gabs nicht. evtl. gabs da irgendwann mal nen einkaufsstopp (berlin is ja pleite) oder es war nur ein comic-enthusiastischer mitarbeiter an der guten einkaufspolitik "schuld" und den gibts nicht mehr oder so

    die schaeffer-bibo macht übrigens regelmäßig verlagspräsentationen, und reprodukt hat dort sogar eine dauer-vitrine zur präsentation der aktuellen titel. vielleicht könnt ihr da ja auch mal ne kooperation machen?
    Neid ud Missgunst sind meine besten Freunde.

  8. #8
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    Ich finde Bibliotheken enorm wichtig, gerade um Kinder und Jugendliche für Comics zu begeistern. Auch wenn wir jetzt nicht gerade viel für diese Zielgruppe im Programm haben, werde ich mal sehen, ob man da eine kleine "Werbeoffensive" initiieren kann. Vielleicht auch mit anderen Verlagen zusammen. Wo wir gerade eh schon am kooperieren sind, mit der Graphic-Novel-Sticker-Aktion ...

    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  9. #9
    Mitglied Avatar von PhoneyBone
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    561
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    2 Cross Cult-Comics gibt es in der Stadtbücherei Marburg:

    Fritz Leibers Fafhrd und der gra 2007 Fafh

    Star trek - Countdown 2009 Star

    Gruß PhoneyBone
    Infos aus Belgien: www.stripspeciaalzaak.be

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •