User Tag List

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Mitglied Avatar von kokomiko61
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nienburg/Weser
    Beiträge
    443
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Zack #6/2014 (180)

    Zur neuen Serie Juarez:
    Heute abend um 20:15 auf SIXX kommt ein Film, der auch das Thema der in der mexikanischen Grenzstadt ermordeten Frauen zum Hintergrund hat.
    Bordertown. USA 2006
    Mit Jennifer Lopez, Charlie Sheen, Antonio Banderas
    Hat zwar in der TV-Movie nur einen blassrosa Stern ....., aber vielleicht trotzdem interessant.
    Geändert von kokomiko61 (01.06.2014 um 07:42 Uhr)

  2. #2
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.756
    Mentioned
    77 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    der film lohnt sich tatsächlich, wenn man ein wenig mehr über juarez erfahren möchte. danke für den tipp!

    efwe

  3. #3
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zur Kolumne:

    Die Behauptung von Herrn Glasstetter in seiner neusten Amazon-Lobhudel-Kolumne, dass eine "Monopolisierung" des eComic Marktes á la USA durch Herrn Bezos, den Kunden (ausschliesslich?) erfreuen würde, da es in der "heutigen Zeit" von Vorteil wäre sich möglichst wenig Logins merken zu müssen, dürfte wohl nur auf (denk)faule Kunden zutreffen.
    Davon abgesehen das alle (nahezu) Monopole für den Kunden, wie auch für die Urheber, immer schlecht sind, da solche Konstrukte das Ende der Vielfalt ebenso sind, wie das von sinnvollen Konditionen (für alle Beteiligten), so sieht man ja an diversen Beispielen (auch schon im eComic Bereicht, aber auch zB. bei "sozialen Netzwerken") wie schnell die moralischen und ethischen Vorstellungen des Monopolisten den Kunden übergestülpt werden (und die künstlerische Freiheit beeinträchtigen).

    Zum Heft:

    Ich halte es für ausgesprochen unglücklich, wenn bei einem monatlich erscheinenden Heft mit Comicfortsetzungen (was ja schon ein grosser Abstand für einen fortlaufende Lektüre ist), nun zwei dieser Fortsetzungscomics auch noch einen Monat aussetzen müssen.
    Wurde wohl in der Redaktion auch so empfunden: Oder warum wurde diese Tatsache dann noch so verschämt versteckt? Man erfährt es nur durch den Satz unter der letzten Comicseite des aktuellen Abdrucks dieser Comics ....
    Ich kann ja verstehen das, zur Signierstunde von Aymond in Erlangen, sich ein komplettes Album im Heft besser "macht" als nur ein Teil der Story. Aber so?
    Warum nicht dann wenigstens den Abdruck von Juarez erst in der 182 beginnen und in der 180 eine Kurzgeschichte einschieben? Oder warum nicht mal wieder ein "Super-Zack" mit erweiterten Inhalt (hätte sich ja angesichts des Jubiläums angeboten)?

  4. #4
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.756
    Mentioned
    77 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @zauberland
    zum heft:
    das thema der verschiebung wird im editorial des betroffenen heftes dann schon angesprochen. macht ja keinen sinn, schon eine ausgabe davor darüber zu reden. weiterhin ist da gar nichts "verschämt". es steht unter den einzelnen reihen, die einmal pausieren - "michel vaillant" und "juarez" - und in der vorschau auf die ausgabe #7/14 tauchen die beiden auch nicht auf.
    eigentlich wollten wir den lesern eine freude bereiten, weshalb das betroffene heft dann auch eine umfangserweiterung (!!) zum gleichen preis (!!) haben wird. aber 16 seiten mehr haben halt nicht gereicht, um ein komplettes 48-seitiges album und alle fortsetzungen unterzubringen.
    wir hätten das auch gemacht, wenn aymond nicht nach erlangen gekommen wäre. dafür gibt's den neuen band von "lady s.". der wäre wahrscheinlich nicht zu erlangen erschienen, hätte aymond nicht zugesagt.
    schade, dass du sich nicht auf ein dickeres heft freust, dass dir ein komplettes comic-album für € 7,90 + 2 fortsetzungen und einer kurzgeschichte liefern wird.

    zur kolumne:
    brnd weist ganz deutlich darauf hin, dass es bei der übernahme nur um die usa geht. er schreibt sogar: "Von einer einheitlichen Plattform sind wir hierzulande zumindest noch einige Schritte entfernt. Das könnte vielleicht sogar gut sein, denn Amazon wird es nicht so einfach haben, hierzulande einen so kompakten Übernahmekandidaten zu finden..."
    in meinen augen sieht lobhudelei anders aus.

    ganz generell:
    es wäre hilfreicher gewesen, hättest du ein neues thema zum heft #6/14 eröffnet und nicht in den thread zu #5/14 geschrieben. das kann zu verwirrung führen.

    efwe
    Geändert von efwe (28.05.2014 um 14:21 Uhr)

  5. #5
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.822
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    schade, dass du sich nicht auf ein dickeres heft freust, dass dir ein komplettes comic-album für € 7,90 + 2 fortsetzungen und einer kurzgeschichte liefern wird.


    efwe

    ich freue mich darüber

    ich würde mich auch freuen, wenn comicalben öfters so erscheinen würden, ob mit oder ohne kurzgeschichten, zum preis von 7,90 euro oder meinetwegen 8 oder 9,90 euro.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    das thema der verschiebung wird im editorial des betroffenen heftes dann schon angesprochen. macht ja keinen sinn, schon eine ausgabe davor darüber zu reden. weiterhin ist da gar nichts "verschämt". es steht unter den einzelnen reihen, die einmal pausieren - "michel vaillant" und "juarez"
    Das habe ich ja schon in meinem Text geschrieben. Und ja: Ich finde schon die Mitteilung über das Pausieren der beiden Serien hätte in das jetzige Heft etwas prominenter gehört. Ist ja nicht ganz unerheblich (finde ich) ....

    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    wir hätten das auch gemacht, wenn aymond nicht nach erlangen gekommen wäre. dafür gibt's den neuen band von "lady s.". der wäre wahrscheinlich nicht zu erlangen erschienen, hätte aymond nicht zugesagt.
    Umso unverständlicher. Wenn ihr das schon vorher gewusst habt, warum war es dann nicht möglich die Planung ohne die Pause der beiden Serien durchzuführen?

    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    schade, dass du sich nicht auf ein dickeres heft freust, dass dir ein komplettes comic-album für € 7,90 + 2 fortsetzungen und einer kurzgeschichte liefern wird.
    Fällt mir schwer, da "Juarez" und "Michel Vaillant" die beiden einzigen Serien im neuen Zack sind die mir gefallen. Und Beide fehlen im nächsten Heft. Na ja .... vielleicht gefällt mir ja die Aymond Geschichte (und der mir bislang unbekannte angekündigte Funny).

    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    zur kolumne:
    brnd weist ganz deutlich darauf hin, dass es bei der übernahme nur um die usa geht. er schreibt sogar: "Von einer einheitlichen Plattform sind wir hierzulande zumindest noch einige Schritte entfernt. Das könnte vielleicht sogar gut sein, denn Amazon wird es nicht so einfach haben, hierzulande einen so kompakten Übernahmekandidaten zu finden..."
    in meinen augen sieht lobhudelei anders aus.
    Bernd lässt aber auch durchblicken, dass er diese Entwicklung in Deutschland erwartet und ihm diese Entwicklung auch gefallen würde (was natürlich sein gutes Recht ist). Ich habe mich vor allem an der pauschalen Aussage über die Konsumenten der eComics gestört, welche ich, gelinde gesagt, für naiv halte.

    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    ganz generell:
    es wäre hilfreicher gewesen, hättest du ein neues thema zum heft #6/14 eröffnet und nicht in den thread zu #5/14 geschrieben. das kann zu verwirrung führen.
    Hatte ich mir überlegt. Aber ich dachte gerade DAS würde dann zu Verwirrungen führen, da das Heft ja erst in einem Monat erscheint.

  7. #7
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.756
    Mentioned
    77 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @zauberland
    zum pausieren:
    es gab nicht viel auswahl, was hätte pausieren können. den letzten teil von "jack the ripper" zu verschieben hätte etwas von coitus interruptus. und da wir gerade 100 jahre erster weltkrieg haben, wollte ich auch auf "s.o.s. lusitania" nicht verzichten. also bleiben nur noch "juárez" und "michel vaillant". dass das ausgerechnet die beiden einzigen serien sind, die dir gefallen, tut mir leid.

    zur kolumne:
    diese kolumne ist eine absolut subjektive angelegenheit, in der bernd seine eigene meinung sagen darf (und soll). das sorgt ja dann auch für diese ganzen (interessanten) diskussionen.

    zur ausgabe:
    wir reden hier schon von der ausgabe #6/14. die gibt's seit mittwoch. das betroffene heft #7/14 erscheint erst in einem monat.

    zur ankündigung der verschiebung:
    da sind wir halt verschiedener meinung. es wäre verwerflich gewesen, alle serien in der vorschau zu nennen und sie dann zu verschieben. aber so steht unter den betroffenen serien der hinweis, dass es im übernächsten weitergeht, und in der vorschau sind auch nur die genannt, die in der ausgabe #7/14 drin sind. meiner meinung nach ist damit der hinweispflicht in diesem frühen stadium genüge getan.

    efwe

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.547
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zauberland Beitrag anzeigen


    Bernd lässt aber auch durchblicken, dass er diese Entwicklung in Deutschland erwartet und ihm diese Entwicklung auch gefallen würde (was natürlich sein gutes Recht ist). Ich habe mich vor allem an der pauschalen Aussage über die Konsumenten der eComics gestört, welche ich, gelinde gesagt, für naiv halte.


    So hatte ich das auch verstanden.

    Vor dem Hintergrund der aktuellen Auseinandersetzung von Amazon mit Hachette in F, der Bonnier-Gruppe in D und dem Rowling-Verlag in den USA ist diese "schöne neue Welt" besonders kritisch zu sehen. Vermutlich werden die Kartellbehörden zu spät merken, dass es sich nicht mehr um normale Verhandlungen zwischen Handelspartnern handelt, sondern hier jemand rücksichtslos seine Machtstellung ausnutzt.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich freue mich schon sehr auf die Sonderausgabe mit komplettem Album. Was kommt denn da genau auf uns zu? Ich habe die #180 noch nicht. (Ist übrigens die "6", nicht die "5", wie fälschlich im Threadtitel vermerkt.) Dennoch gebe ich Zauberland recht, dass man das geschickter hätte machen können. Beispielsweise indem man den (ohnehin längst als Album erschienenen) JtR in #180 mit einer Folge doppelter Länge hätte auslaufen lassen, dann wäre in der #181 noch Platz für MV gewesen und Juarez hätte in #182 starten können.
    Geändert von Susumu (29.05.2014 um 10:00 Uhr)

  10. #10
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.756
    Mentioned
    77 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, so einfach ist das nicht, da wir Verträge Haben, in denen auch die Längen der einzelnen Folgen festgeschrieben sind.

    Efwe

  11. #11
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.839
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Also ich freue mich schon sehr auf die Sonderausgabe mit komplettem Album. Was kommt denn da genau auf uns zu?
    Also, falls Highlands von Philippe Aymond in ZACK 181 erscheint , würde ich doch glatt mal wieder bei ZACK einsteigen
    Aber scheint wohl doch eher etwas anderes von Ihm zu sein, oder ?

  12. #12
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.288
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist Highlands, Hucky!

  13. #13
    Mitglied Avatar von Sleeping Sun
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    913
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    da wir Verträge Haben, in denen auch die Längen der einzelnen Folgen festgeschrieben sind.
    Die Gestaltung des Heftes scheint doch von mehr Faktoren abzuhängen, als man denkt. Ist wohl doch kein so einfacher Job.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.839
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Donovan Beitrag anzeigen
    Es ist Highlands, Hucky!
    Super, na endlich....
    OK, da werde ich sicherlich wieder nach längerer Pause nach meiner Abokündigung zum ZACK zugreifen

    Die Tradition bekannte ZACK-Autoren mit neuen oder anderen Serien wieder im Heft zu präsentieren finde ich super.

    Hätte deshalb auch nichts dagegen , die neue Serie vom Chinaman Team Le Tendre und Taduc -Griffe Blanche bald mal wieder im ZACK zusehen
    http://www.dargaud.com/griffe-blanch...uple-du-singe/

  15. #15
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    zur kolumne:
    diese kolumne ist eine absolut subjektive angelegenheit, in der bernd seine eigene meinung sagen darf (und soll). das sorgt ja dann auch für diese ganzen (interessanten) diskussionen.
    Das ist klar und habe ich auch nicht bestritten. Aber bei DER Kolumne (bezogen auf alle bisherigen Ausgaben) bräuchte es eigentlich fast eine "Gegenkolumne" damit nicht zu einseitig politisiert wird.

    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Dennoch gebe ich Zauberland recht, dass man das geschickter hätte machen können. Beispielsweise indem man den (ohnehin längst als Album erschienenen) JtR in #180 mit einer Folge doppelter Länge hätte auslaufen lassen, dann wäre in der #181 noch Platz für MV gewesen und Juarez hätte in #182 starten können.
    Yep. So eine Lösung hätte mir auch vorgeschwebt. Bei einem monatlich erscheinenden Comicmagazin auch noch Serien aussetzen zu lassen, halte ich für keine gute Lösung.
    Aber wenn es so ist wie Efwe sagt: Jedoch scheint ja nicht vertraglich vorgegeben zu sein, dass die Story regelmässig im Heft erscheint. Verwunderlich ....

  16. #16
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.756
    Mentioned
    77 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In den Verträgen stehen nicht die Nummern der Hefte, sondern Seitenmenge pro Folge.
    Ansonsten muss ich es leider noch einmal sagen: Wir alle in der Redaktion waren der Meinung, den Lesern einen tollen Vorteil zu bieten - wo sonst noch kriegt man ein komplettes Comicalbum zu diesem Preis -, haben aber jetzt eine Detaildiskussion und Rechtfertigungsdruck am Hals. Das nimmt einem schon ein bisschen den Glauben.
    Es ist nun mal nicht so, dass man einfach ein paar Comicseiten nimmt, diese zusammenpappt und fertig ist das Heft. Erst einmal planen wir mindestens sechs Monate im voraus und dann gibt es immer wieder Vorgaben vom Lizenzgeber, die einzuhalten sind. So müssen wir z.B. die Fortsetzung zu "Highlands" noch in diesem Jahr bringen, was gleich mal die komplette Planung fürs Spätjahr umgeworfen hat.
    Zum anderen sind Seiten auch nicht einfach auszutauschen, da ich den Cut in den einzelnen Storys nicht nach Seitenzahlen, sondern nach dem Sinn mache. Es wird also schwierig, etwa 10 Seiten durch 12 zu ersetzen, da dann das Gesamtkonstrukt des Heftes über den Haufen geworfen wird.
    Auch Artikel lassen sich nicht beliebig austauschen. In der Ausgabe #7 ist z.B. ein Interview mit Thomas von Kummant und Benjamin von Eckartsberg. Mit den beiden war dann fest vereinbart, dass es zum Erscheinen ihrer neuen Serie "Gung Ho" zu Erlangen erscheinen wird. Das kann man dann nicht einfach über den Haufen werfen. Auch der 4-seitige Funny "Sammlerglück" sollte zu Erlangen erscheinen, wie mit den Autoren vereinbart.
    Soviel Spielraum ist ab einem gewissen Punkt nicht mehr.

    Efwe

  17. #17
    Mitglied Avatar von Sleeping Sun
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    913
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Ansonsten muss ich es leider noch einmal sagen: Wir alle in der Redaktion waren der Meinung, den Lesern einen tollen Vorteil zu bieten - wo sonst noch kriegt man ein komplettes Comicalbum zu diesem Preis -, haben aber jetzt eine Detaildiskussion und Rechtfertigungsdruck am Hals. Das nimmt einem schon ein bisschen den Glauben.
    Es ist nun mal nicht so, dass man einfach ein paar Comicseiten nimmt, diese zusammenpappt und fertig ist das Heft.
    Also mir persönlich macht ihr damit eine Freude. Und dass ich erkannt habe, dass alles gar nicht so einfach ist, habe ich vier Beiträge zuvor bereits geschrieben. Und dass es immer Leute gibt, die das Haar in der Suppe suchen, isso. That's Life.

  18. #18
    Mitglied Avatar von kokomiko61
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nienburg/Weser
    Beiträge
    443
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    ... Ist übrigens die "6", nicht die "5", wie fälschlich im Threadtitel vermerkt. ...
    Uhh, wie peinlich. Das passiert doch sonst immer nur "den anderen, mir doch nicht" .
    Kann das mal ein Berechtigter ändern?
    Geändert von kokomiko61 (01.06.2014 um 07:56 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •