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Kleine Frage in die Runde: Luciano Gatto ist 85 und macht immer noch einige Comics, Sergio Asteriti hat in dem Alter noch stolze 55 Seiten pro Jahr gezeichnet.
Dann gab es noch Vicar, der noch 2011 - einen Monat vor seinem Ableben- fleißig produziert hat.
Was glaubt ihr- warum hören manche Künstler nie auf? Ist das Zeichnen wirklich ihr Leben?
Wird ein Zeichner mit dem Alter eher besser oder schlechter?
Und warum müssen Ü-60-Jährige bei Egmont X-Box, Handy und co. zeichnen?
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Zitat von Dorette
Kleine Frage in die Runde: Luciano Gatto ist 85 und macht immer noch einige Comics, Sergio Asteriti hat in dem Alter noch stolze 55 Seiten pro Jahr gezeichnet.
Dann gab es noch Vicar, der noch 2011 - einen Monat vor seinem Ableben- fleißig produziert hat.
Was glaubt ihr- warum hören manche Künstler nie auf? Ist das Zeichnen wirklich ihr Leben?
Wird ein Zeichner mit dem Alter eher besser oder schlechter?
Und warum müssen Ü-60-Jährige bei Egmont X-Box, Handy und co. zeichnen?
Ich vermute mal sie müssen einfach um damit ihren Lebensunterhalt zu finanzieren. In anderen Ländern ist es nicht so einfach, mal gerade so ab einem bestimmten Alter in Ruhestand zu gehen.
Meiner Ansicht nach hat das nix mit Herzblut oder Leidenschaft zu Comics bzw. zeichnen zu tun. Wenn man da nicht rechtzeitig Vorsorge leistet muß man wohl arbeiten bis man umfällt egal in welcher Branche.
Und ein Zeichner wird wohl eher schlechter statt besser, wenn er in die Jahre gekommen ist. Da Sehkraft und Motorik der Hände und Gelenke (Zittern und Schmerzen in den Gliedern) deutlich nachlassen.
Es ist wohl eher eine Qual im hohen Alter Comics zu zeichnen. Vielleicht gibt es auch Ausnahmen, glaube ich aber nicht.
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Wer weiß, vielleicht ein geringfügiger Zuverdienst zur kleinen Rente, sofern sie sowas bekommen. Vielleicht ist man als Künstler selbstständig und sie haben es verabsäumt eine Vorsorge zu treffen.
Mich würde interessieren, wie viel ein Zeichner pro Seite erhält.
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Mitglied
Wird sicher auch vom Produktionsland abhängen, ob die Geschichte international verwendet wird et cetera. Mich würde außerdem interessieren, wie viel ein reiner Autor bezieht. Kann mir zB nicht vorstellen, dass man etwa bei den McGreals das Doppelte zahlt, nur weil sie zu zweit an einer Geschichte schreiben.
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Das heißt ja nur, dass sie halb so gut sind, wie andere Autoren
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Mitglied
Zitat von Dorette
Kleine Frage in die Runde: Luciano Gatto ist 85 und macht immer noch einige Comics, Sergio Asteriti hat in dem Alter noch stolze 55 Seiten pro Jahr gezeichnet.
Dann gab es noch Vicar, der noch 2011 - einen Monat vor seinem Ableben- fleißig produziert hat.
Was glaubt ihr- warum hören manche Künstler nie auf? Ist das Zeichnen wirklich ihr Leben?
Wird ein Zeichner mit dem Alter eher besser oder schlechter?
Und warum müssen Ü-60-Jährige bei Egmont X-Box, Handy und co. zeichnen?
Chierchini und De Vita sind in den letzten Jahren eher schlechter geworden, beide haben aber auch lange gebraucht, bis sie ihren jeweiligen künstlerischen Zenit erreicht haben. Bei Gatto hatte ich manchmal das Gefühl, dass er schlechter wird, aber seine ganz neuen Zeichnungen auf seiner Facebook-Seite zeigen, dass er es immer noch wirklich gut kann. Und offenbar macht zumindest er es wirklich vorwiegend aus Spaß an der Freude.
Meine Rezensionen, Artikel und Blogeinträge: comicschau.de/comics
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Auf micky-maus.de hat sich heute einiges verändert: Der Text unter den Heftvorschauen ist weg, ebenso wie die nervigen Videos und die Spiele.
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Man kann jetzt nur noch das Cover des nächsten Heftes sehen.
MMN könnte man die Website jetzt ganz löschen, es ist nur noch ein bisschen von Micky Maus Genial da...
Und der ein oder andere Einseiter bzw. Taliaferro-Strip.
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Update: Inzwischen kann man bei der Vorschau die ersten 7 Seiten der Ausgabe sehen.
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Und was genau hat das mit den Fragen an die Reducktion zu tun?
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Nichts, aber hier schreib ich alles rein, wenn ich nicht weiß, in welchen Thread etwas soll (Ich habe keinen Online-Thread gefunden)
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Mitglied
Zitat von Dorette
Man kann jetzt nur noch das Cover des nächsten Heftes sehen.
MMN könnte man die Website jetzt ganz löschen, es ist nur noch ein bisschen von Micky Maus Genial da...
Und der ein oder andere Einseiter bzw. Taliaferro-Strip.
Wenn man sich überlegt, was da früher los war mit "Mein Entenhausen" und so, ist das schon... naja...
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2010 hat das Spaß gemacht, dann gab es 2014 oder so einen Umbruch und seit 2017 ist die Website...
Bescheiden
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Bei der LTV-Website ist inzeischen dasselbe: Man kann nur noch beim Gewinnspiel teilnehmen und die erste Seite der Comics des Mond-LTBs sehen.
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Ich fände Enten-Editionen mit Habakuk, Hubert Bogart, Klaas Klever, Mac Moneysac und Zacharias Zorngiebel toll.
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SysOp und Moderator Disney Fan Forum
Ich habe den Beitrag mal an die passende Stelle geschoben (in den festgepinnten Thread schreiben theoretisch nur dafür beauftragte Forenmitglieder und Peter Höpfner, siehe erster Beitrag dort).
Da aber das Frage-Antwort-Spiel mit der Reducktion eher über private Kontakte mit pet läuft (z.B. Spectaculus, Max, kater karlo) und das alte Verfahren seit über einem Jahr nicht mehr funktioniert, wollte die Gelegenheit mal nutzen, um nach eurer Meinung zu fragen:
- Soll ich den Frage-Thread (vorläufig) schließen?
- Ihn aber festgepinnt lassen?
- Soll zusätzlich/statt dessen der neue "Leser fragen..."-Thread angepinnt werden, damit er nicht in die Tiefen des Forums rutscht? Oder verlassen wir uns darauf, dass diejenigen mit Kontakten zur Reducktion ihn bei Bedarf füttern und so wieder nach oben ziehen?
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Mitglied
Gute Frage. Will das nicht alleine entscheiden wollen. Was sagen die anderen User?
Wenn du ihn schließen willst, solltest du aber vielleicht auch meinen letzten (unbeantworteten) Beitrag löschen. Ansonsten wirkt es doch merkwürdig.
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@NRW Radler @Spectaculus 1/4: Ich finde man sollte den Therad nicht schließen und diesen und den neuen Therad anpinnen. Ich finde man sollte hier die Fragen sammeln die wir pet und der Redaktion sammeln so wie früher.
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Mitglied
Genau. Ich fände es auch gut, wenn Diskussionen in diesen Thread verschoben würden und der "neue" Thread nur noch für tatsächlich beantwortete Fragen offen ist.
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SysOp und Moderator Disney Fan Forum
Zitat von Spectaculus 1/4
Und zur Frage rund um die fehlende Seite der Phantomias-Geschichte im aktuellen LTB:
"Die Seite wurde irrtümlich nicht von Panini an uns geleifert und ist daher den Kollegen auch nicht aufgefallen."
Da stellt sich mir dann allerdings schon die Frage, wie so ein LTB genau kompiliert wird - oder anders: Welchen Weg eine Geschichte von der Erstveröffentlichung im Topolino bis zur deutschen Erstveröffentlichung im LTB (und parallel in DK, N, S und oft auch NL und FIN) geht.
Denn das LTB hat ja - auch wegen der internationalen Koproduktion - starr 250 Seiten. Wer also ein Buch kompiliert, muss vorher feste Informationen über die Seitenzahlen haben, Spielraum gibt es hinterher eigentlich nicht. Andererseits muss man ein wenig über die Geschichte wissen, bevor man sie kompilieren kann (im Optimalfall hat man sie gelesen...).
Muss ich mir das jetzt so vorstellen, dass Panini einfach mal alles pauschal nach Kopenhagen schickt? Oder z.B. automatisch jede Phantomias-Geschichte? Oder hat man dort ein digitales Topolino-Abo? Oder gibt es Listen aus Italien, die dann in irgendeine Datenbank übernommen werden, aus der kompiliert wird (und die dann ja auch sicher die Seitenzahlen enthält)?
Worauf ich hinaus will: Dass Panini die eine Seite vergisst - okay, mit dem "FINE" auf der vorletzten Seite kann das passieren. Aber dass dann auf Basis dieser Lieferung erst die Kompilation zusammengestellt wird, irritiert mich. Normalerweise hätte ich mindestens eine zweite Quelle als Auswahlhilfe erwartet, und es hätte mich gewundert, wenn die dann genau so falsch gewesen wäre.
(Das Doofe: Wenn Panini vorher gesagt hätte, es kämen 22 Seiten, und dann kommen 23 - na gut, dann streicht man halt den Einseiter, und es passt wieder. Aber LTB 536 hat keinen...)
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Mitglied
Zitat von NRW-Radler
Da stellt sich mir dann allerdings schon die Frage, wie so ein LTB genau kompiliert wird - oder anders: Welchen Weg eine Geschichte von der Erstveröffentlichung im Topolino bis zur deutschen Erstveröffentlichung im LTB (und parallel in DK, N, S und oft auch NL und FIN) geht.
Denn das LTB hat ja - auch wegen der internationalen Koproduktion - starr 250 Seiten. Wer also ein Buch kompiliert, muss vorher feste Informationen über die Seitenzahlen haben, Spielraum gibt es hinterher eigentlich nicht. Andererseits muss man ein wenig über die Geschichte wissen, bevor man sie kompilieren kann (im Optimalfall hat man sie gelesen...).
Muss ich mir das jetzt so vorstellen, dass Panini einfach mal alles pauschal nach Kopenhagen schickt? Oder z.B. automatisch jede Phantomias-Geschichte? Oder hat man dort ein digitales Topolino-Abo? Oder gibt es Listen aus Italien, die dann in irgendeine Datenbank übernommen werden, aus der kompiliert wird (und die dann ja auch sicher die Seitenzahlen enthält)?
Worauf ich hinaus will: Dass Panini die eine Seite vergisst - okay, mit dem "FINE" auf der vorletzten Seite kann das passieren. Aber dass dann auf Basis dieser Lieferung erst die Kompilation zusammengestellt wird, irritiert mich. Normalerweise hätte ich mindestens eine zweite Quelle als Auswahlhilfe erwartet, und es hätte mich gewundert, wenn die dann genau so falsch gewesen wäre.
(Das Doofe: Wenn Panini vorher gesagt hätte, es kämen 22 Seiten, und dann kommen 23 - na gut, dann streicht man halt den Einseiter, und es passt wieder. Aber LTB 536 hat keinen...)
Das ist in der Tat seltsam … ich dachte eigentlich auch immer, dass die erst die Geschichten aussuchen und sie dann von Panini geliefert bekommen …
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Mitglied
Wahrscheinlich suchen sie sie aus einer Liste von Geschichten von Panini aus und in der Liste stand es schon mit einer Seite weniger (vielleicht wird die sogar automatisch erstellt?).
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SysOp und Moderator Disney Fan Forum
In die Richtung dachte ich auch schon, aber laut Inducks haben die Brasilianer die Geschichte vollständig abgedruckt. Wobei das dortige Heft auch erst im August erschienen ist und die Vorlaufzeiten in Brasilien kürzer sein können, die Anfrage aus Brasilien könnte also erst gekommen sein, als Egmont schon längst beliefert worden ist.
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Hat jemand für die Nächste Fragerunde Fragen? Die Frage vom Weg einer Geschichte ins LTB ist schon dabei.
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Welche langen Geschichten sind für die nächsten LTBs und Nebenreihen geplant (mit Codes)?
Welche Highlights kommen in den nächsten LTBs (mit Codes)?
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