Wenn ich schon mal wieder einen Manga am Wickel hatte, schnappe ich mir doch gleich den nächsten…
Tante NonNon (Shigeru Mizuki)
Shigeru Mizuki sagte mir bislang nichts, doch seit einiger Zeit erscheinen reichlich Werke des Mangaka bei Reprodukt. Die Ausgabe über Hitler hatte mein Interesse geweckt, war aber recht zügig ausverkauft und ein Nachdruck ließ auf sich warten. Nach der Crowdfunding-Aktion des Verlags wird es in Bälde zwar so weit sein, aber da die Manga des Herrn Mizuki in den Foren doch sehr gelobt werden hatte ich mir zum Kennenlernen schon vor einiger Zeit „Tante NonNon“ besorgt und war gespannt, was mich dabei erwartet, bin ich doch in Sachen Manga noch ein weitgehend unbeschriebenes Blatt.
Tante NonNon ist eine etwas wunderliche, verwitwete alte Dame, die im ländlichen Japan der 1930er Jahre nicht mehr allzu gut für sich selbst sorgen kann, weshalb sie von der Familie des kleinen Shigeru, von seinen Frenden „Gege“ genannt, aufgenommen wird. Fortan erleben wir mit dem kleinen Gege, dem eigentlichen Hauptprotagonisten, die abenteuerlichsten Geschichten. Neben den typischen Schulproblemen, Streitereien im Freundeskreis und Bandenkriegen mit den Jungs aus den Nachbardörfern stehen vor allem Begegnungen mit den Yokai, also Geistern und Monstern aus der japanischen Mythologie, auf dem Programm. Tante NonNon weiß alles über diese Wesen, was zu lustigen, schaurigen, aber auch irrwitzigen Begegnungen führt.
Episodenhaft erzählt führt uns Shigeru Mizuki offensichtlich halbautobiografisch in die kleinstädtische Westjapan der 30er Jahre. Ein Fest für jemanden wie mich, der mit den Showa-Godzillas und alten Samurai-Filmen aufgewachsen ist und deshalb ein grundlegendes Interesse an den Märchen, Sagen und Geschichten des alten Japans hat. Dazu die Zeichnungen mit den äußerst übertriebenen, stilisierten und Karikaturen ähnelnden Gesichtern und Figuren, die gepaart mit hochdetaillierten, manchmal schon beinahe fotorealistischen Hintergründen einen ganz besonderen Reiz entwickeln.
Nicht jede der Episoden zündet und es war für mich kein Band, den ich am Stück wegsuchten musste, aber immer mal wieder überkam mich die Lust wieder ein oder zwei Kapitel in Geges und Tante NonNons Welt zu reisen und mich verzaubern zu lassen. Wie ich gerade beim Tippen dieser Rezi erst feststellen musste, ist der Mangaka Shigeru Mizuki bereits 2015 verstorben, ich entdecke seine Werke jetzt also erst nach seinem Ableben für mich. Seine Arbeiten beinhalten wohl viele autobiografische Elemente, vor allem natürlich die drei Bände „Kindheit und Jugend“, „Kriegsjahre“ und „Mangaka“, die mittlerweile auch mein Interesse geweckt haben, aber auch mit der, sicherlich auch für ihn, prägenden Zeit des zweiten Weltkriegs hat er sich häufig auseinandergesetzt. Die recht langlebige Reihe „Kitaro“ erscheint ja auch bei Reprodukt und scheint wieder einen großen Anteil an japanischer Mythologie zu beinhalten. Vielleicht bringt der Verlag ja irgendwann auch noch die Werke über die Zeit der Showa-Dynastie selbst, würde mich interessieren. Also ja, auch wenn ich diesen für mich ersten Mizuki nicht als Meisterwerk betiteln würde, so hat mich seine Art zu Zeichnen und zu erzählen doch gehooked, ich bin auf weitere Werke gespannt!
7,5/10
VG, God_W.
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