User Tag List

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Fix & Foxi Onepager - Album

  1. #1
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.638
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Red face Fix & Foxi Onepager - Album

    Es hat eine Weile gedauert, aber die erste Auflage des FF Onepager Albums im ECR Verlag Werner Reuß mit inzwischen 40 Jahre alten FF-Einseiter-Comics aus der Zeitschrift "Fernsehwoche" mit dem kompletten Jahrgang 1984 befindet sich inzwischen in der Auslieferung bei "Zweitausendeins" (https://www.merkheft.de/buecher/lite...l#&gid=1&pid=1 )
    und in Kürze wird auch der Comicfachhandel über den PPM Vertrieb (https://www.ppm-vertrieb.de/Fix-und-...1::318193.html) beliefert werden. Ebenso können die Alben natürlich direkt beim Verlag (www.schatzinsel-versand.de) bestellt werden.

    Das besondere an dem Album ist, dass die meisten Onepager noch nie ein Comicheft oder Album von innen gesehen haben. Der Jahrgang 1984 wurde übrigens komplett von Helmut Murek gezeichnet. Ihr findet im Album neben einem informativen Vorwort und Nachwort auch eine redaktionelle Seite mit Informationen zu Helmut Murek. Die einzelnen Comicseiten habe ich teilweise in meiner Freizeit überarbeitet, dass sie letztlich recht ansehnlich geworden sind.
    Ihr ahnt sicher, wie gescannte Vorlagen aus einer TV-Illustrierte aussehen... Vergilbungen und sehr unschöne größere Flächen (und Flecken) sind nun herausgearbeitet, aber eben nicht alles komplett neu koloriert. Aufwand und Ertrag müssen dabei eben auch in einem vernünftigen Verhältnis stehen. Mir ging es aber von Anfang an um das Gelingen dieses wichtigen Projektes. Die Onepager liefen in der Fernsehwoche immerhin von 1984 bis 1995. Werner Reuß hat mit Hilfe einiger Sammler (die im Band erwähnt werden) das Unglaubliche geschafft und alle Vorlagen gescannt und sortiert zusammen bekommen. Nun geht es darum, die Reihe möglichst lange fortsetzen zu können. Vielleicht können wir (mit eurer Hilfe) in Zukunft auch noch die PAULI-Onepager noch in Angriff nehmen? Wer weiss.

    Ich möchte euch hier ein ein Beispiel für den Grad der Bearbeitung präsentieren.

    vorher:
    FF1alt Kopie.jpg

    nachher:
    FF-neu Kopie.jpg

    Hier 2 weitere (verkleinerte) Beispielseiten:

    FF-Vorderseite.jpg
    Seite6.jpg

    PS: An der Stelle möchte ich noch die Verwirrung um die vermeintliche Veröffentlichung schon im Juni aufklären: Werner hatte einen (weitgehend unbearbeiteten) Testdruck mit wenigen Exemplaren erstellt, von denen eine handvoll an interessierte Abonnenten ging, weil zu dem Zeitpunkt die Art und Weise der späteren Veröffentlichung noch nicht so 100% klar war. Diese Testausgaben zeigen den Entwicklungsprozess von der rohen Idee hin zum Produkt als Zwischenschritt. Nun habt ihr die Möglichkeit, ein Album mit allen Comicseiten von 1984 aus der Fernsehwoche, sowie redaktionellen Seiten - chronologisch und bearbeitet - zu beziehen.
    Geändert von Markus (Heute um 06:49 Uhr)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    535
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da hast du dir Arbeit gemacht! Ich habe mir die ersten beiden Bilder näher angesehen.
    Vorrede:
    Da bei diesen nicht "verkleinert" dabeisteht wie bei den anderen beiden, gehe ich davon aus, dass 990x640 die Auflösung ist, die die fertige ist? Ist das für eine Druckerei als Vorlage nicht viel zu klein? Ich frage deshalb, weil die Bilder beide recht unscharf sind und ich zuerst vermutet habe, du hast sie für hier verkleinert und deine sind größer. Beim Verkleinern werden jpgs in der Regel unscharf.
    Vergleich alt-neu:
    Alt und neu sind beide unscharf, wie gesagt. Den riesigen Fleck hast du super entfernt, aber den Himmel "zerstört". Im Original sieht man feine Wolken. Du hast die grobe Rasterung des Originals durch einen einheitlichen Farbverlauf weglackiert. Geht nicht anders? Doch, doch. Ich bin auch kein großer Photoshop-Meister, aber schau mal, was Bildoptimierungssoftware automatisch (!) verbessern kann:



    Neben dem Himmel ist jetzt vor allem die Schärfe des Textes beachtlich, und die Leiter und die Turmschraffierung zeigen saubere, klare Linien. Zusätzlich hat die Software die Auflösung auf 3900x2500 vergrößert. Den Fleck kann man natürlich nur händisch wegmachen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •