User Tag List

Thema: Welche Comics habt ihr heute gelesen? - Der große Review-Thread

  1. #9976
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.309
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Meister Yupa Beitrag anzeigen
    Gentlemen GmbH Band 4 Teilweise sind die Texte oder Bilder so geändert, dass sie einfach nicht in die Szene passen bzw. die älteren Zeichnungen unverständlich machen (z.B. der Blick des Priesters bei dem nicht mehr vorhandenen Strumpfbandblitz von Jean).
    Danke für diese Info, dann werde ich bei Lust und Laune lieber die Gentlemen GmbH aus den Zack Paraden oder den Zack Heften Lesen!
    Mir ist bei der einen Story von Hondo die in der Zack Parade 7, 8 oder 9 abgedruckt ist auch aufgefallen dass dieser Text um einiges besser ist als in der Ringo Gesamtausgabe obwohl diese von Splitter ist. Dies ist ja ein Western und die Gauner/Bösen reden hier z.B. um einiges "brutaler" als in der Gesamtausgabe und die Dialoge sind irgendwie manchmal stimmiger obwohl die Zack Paraden sich ja an jugendliche Leser richteten. Ich kann es mir nur so erklären dass bei der Album Veröffentlichung in Frankreich die Texte seinerzeit schon geändert worden sind da die Dialoge manchmal völlig verschieden ablaufen (so wie bei der Übersetzung in Condor-Zeiten). Oder sollte tatsächlich der Koralle Verlag bei der Übersetzung kreativ gewesen sein? (Kürzer sind die Dialoge nicht)
    Geändert von Manfred G (19.01.2024 um 07:25 Uhr)

  2. #9977
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.514
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    Ich kann es mir nur so erklären dass bei der Album Veröffentlichung in Frankreich die Texte seinerzeit schon geändert worden sind da die Dialoge manchmal völlig verschieden ablaufen (so wie bei der Übersetzung in Condor-Zeiten). Oder sollte tatsächlich der Koralle Verlag bei der Übersetzung kreativ gewesen sein? (Kürzer sind die Dialoge nicht)
    Bei Gentlemen GmbH wurde ja gesagt, dass es Anpassungen seitens des Künstlers gab. Nur sind diese Auffällig und teilweise häßlich. Dazu kommen Änderungen, die ich mir einfach nicht erklären kann, warum da etwas geändert werden musste.

    Anfangs der Geschichte mit der Wettmafia sieht man zwei Engländer wetten, ob ein Mann noch den Bus erreicht. Aber er rutscht aus und verpasst den Bus deshalb.
    In der Originalgeschichte gibt der Gewinner dem Verlierer das Geld mit der Begründung, dass man nicht mit der Bananenschale hätte rechnen können. Dazu der Kommentar, dass die Engländer bei Wetten sportlich fair sind.
    In der Neufassung kassiert der Gewinner das Geld mit der Begründung, dass der Verlierer einfach Pech gehabt hat.

    Das ist eine komplette Umdrehung der Geschichte. Auch wenn sie vielleicht besser in die moderne Welt passt, der Witz ist tot.


  3. #9978
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.309
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Aufklärung, dann liegt es natürlich nicht am Verlag der dies so übersetzen muss. Ich habe bei meinem Posting leider vergessen zu Erwähnen dass es sich um den Western Hondo von Vance (Name bei Zack) handelt und habe es korrigiert.
    Geändert von Manfred G (19.01.2024 um 07:26 Uhr)

  4. #9979
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Michel Vaillant 6: Warsons Verrat (in der Ehapa Collectors Edition Band 2)
    Ich setze mal voraus, dass alle die es interessiert den Band kennen und eine Meinung dazu haben. Ich wollte nur kurz anmerken, dass sich hier ein interessanter Vergleich anbietet, denn hier wird die Panamericana gefahen, die später einem der markantesten und besten Alben der Serie erneut als Schauplatz dient. Die Entwicklung von Graton von hier nach da ist wahrlich bemerkenswert. So unterscheidet sich in Band 6 rein optisch nämlich dieses Rennen kaum von irgendeiner anderen Rallye, die Graton zu jener Zeit gezeichnet hat (nehmen wir einfach mal die in Album 3 in CE 1 als Beispel), während er dassselbe Rennen 10 Jahre später auch visuell so eindringlich darstellt, dass man beim bloßen Gedanken an das Album bestimmte Bilder im Kopf wachrufen kann, auch landschaftliche.

    (Für alle Hobbygärtner unter uns: dieses Album 6 ist auch das mit Joseph und den Radieschen! )
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  5. #9980
    Mitglied Avatar von richomat
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    322
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Saga # 62 8/10
    Die Dienste von Miss Vitch werden erstmal nicht in Anspruch genommen.

    Barks Library 01 - # 1 Gesundheitsgemüse 7/10
    Donald will einen Gemüsegarten anlegen aber die Krähen fressen die Saat weg.

    Rampokan - 1: Java 6/10
    1946 Niederländisch-Ostindien. Johan Knevel kehrt zum Ort seiner Kindheit zurück. Ich habe mich schwer getan der Handlung zu folgen weil viele Gesichter so ähnlich sind.

    Blueberry - 7: Das eiserne Pferd 8/10
    Agenten der Central Pacific versuchen den Bau der Eisenbahn, durch die Union Pacific, zu sabotieren indem sie einen Indianerkrieg anzetteln. Blueberry versucht das verhindern.

    James Bond (2015-) Vol. 2 Eidolon - # 8 8/10
    In L.A. versuchen CIA Agenten Bond zu eliminieren doch die CIA weiss nichts davon.

    Jonathan - 1: Auf der Suche nach der Erinnerung 7/10
    Jonathan hat sein Gedächtnis verloren und landet mit dem Fallschirm im Himalaya auf der Suche nach seinen Erinnerungen.

  6. #9981
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.666
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Manfred G
    Wer weiß, wie damals die Blueberry-Edelwestern von Markus Tschernegg "übersetzt" wurden, der weiß auch, wie kreativ manche Übersetzer mit wenig Französischkenntnissen waren.

    EfWe

  7. #9982
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Gaston 22, Le Retour de Lagaffe, Delaf, Dupuis

    Gaston, ein Chaot, Aktivist und Erfinder, setzt die Redaktion des Verlags Dupuis unter ständigen Druck, seine Erfindungen und Missgeschicke treiben aber auch Ordnungshüter und noch viele andere in den Wahnsinn.

    Wir alle kennen ja die Figur des verrückten Büroboten, der dieser Tätigkeit aber wenig erfolgreich nachgeht, geschaffen von Franquin und Delporte.

    Leider ist der Meister ja schon vor geraumer Zeit verstorben, sodass sich ein neuer Künstler angeschickt hat die Abenteuer, oder besser Ausrutscher unseres 'Helden' fortzuführen. Das hat durchaus einen Geschmack, denn ich bin mir nicht sicher ob Franquin tatsächlich eine Fortsetzung seines Lieblings gewünscht hätte, zumindest seine Tochter ist dagegen und so klagte man sich durch die Instanzen.
    Persönlich war ich auch absolut anti, habe mehrmals hier getönt, dass ich dieses Album nicht erwerben werde und bin ganz kläglich an meinen eigenen Vorsätzen gescheitert. Ja, ich bin ein Umfaller. Was soll ich sagen? Mir gefällt mein Handeln nach wie vor nicht, aber, natürlich muss ich mich jetzt reinwaschen, zumindest für mich eine Absolution erschreiben. Klar, interessiert hier sicher keinen, aber dazu kann ich dann das Forum immerhin nutzen.

    Es ist nämlich so, dass ich neulich mal wieder ein Spirou gekauft habe, mache das ab und an mal, und im Heft war eben auch eine Seite von Gaston. Die hat mir schon gefallen und dann las ich noch eine wohlwollende Kritik im Carlsen Thread. Bin dann weich geworden und habe den Band geordert und die Gags sind teilweise einfach sehr, sehr geil. Jedenfalls mich haben sie ziemlich erheitert, nicht so, dass ich jetzt schallend gelacht hätte, das mache ich eh so gut wie nie egal von wem die Comics sind, aber es gab einige Gags wo ich schon zumindest ein oder zwei Lacher hatte, vielleicht auch mehr.

    Delaf gelingt es gekonnt z.B. Spider-Man Anleihen in Gaston zu verbraten ohne das es peinlich oder anbiedernd wirkt. Seine Lacher Dichte war bei mir enorm hoch und deshalb, wenn auch mit Bauchschmerzen, würde ich doch jedem der Gaston mag empfehlen mal einen Blick zu riskieren. Kommt auch bald auf Deutsch.

    Grafisch ist Delaf nicht auf Höhe von Franquin, aber das ist sowieso niemand, von daher passt das, seine Zeichnungen sind aber dynamisch mit schönen Details und netten Ideen, überaus gelungen und ich würde sie schon sehr weit oben im Funnybereich ansiedeln. Kleines Manko, ein wenig Schwung und Lebendigkeit verliert er durch das Zeichnen auf dem Tablet. So ganz kann das Digitale noch nicht an die analoge Welt reichen, das ist insgesamt sehr 'clean' und aufgeräumt. Das Schicksal teilt er mit dem Boule und Bill Zeichner, der auch digital arbeitet. Ich zeichne selber auf dem iPad, von daher kenne ich die Problematik.
    Auch inhaltlich fehlt schon viel von dem Anarchismus der eigentlich so gut wie jeden Gaston Gag durchdringt, manche natürlich stärker als andere. Da spielt dann der jeweilige Schöpfer schon eine wichtige Rolle.

    So komme ich mal zum Ende dieser schwierigen Besprechung, einerseits bemängele ich wirklich bei jeder Gelegenheit, dass man Figuren einfach auch mal mit ihrem Schöpfer sterben lassen sollte, sie engen ein, schnüren Kreative in ein Korsett, lassen uns keine neue Wege beschreiten, dann greife ich aber doch zu Asterix, lese super gern Blake und Mortimer, und jetzt auch noch Gaston, was meine Argumentation ad absurdum führt.

    Meine Empfehlung bekommt Band 22 aber trotz allem. Ob Delaf auf Dauer mit der eher auf Slapstick statt auf anarchische Gags setzenden Arbeit bei mir durchkommt werden wir sehen.
    Wusst' Ich's doch!!

  8. #9983
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    War doch klar, Phoney

    Aber eine prima hin- & hergerissene Besprechung von dino the one.
    Hätte jetzt richtig Lust den Gaston zu lesen und mir meine eigene Meinung zu bilden.
    Muss aber leider auf die deutsche Ausgabe warten.

  9. #9984
    Mitglied Avatar von Kabalix
    Registriert seit
    12.2021
    Beiträge
    255
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nocterra, Volume 3: No Brakes
    Abschluss des ersten Story-Arcs. Ein bisserl zu viele Flash-Backs in dieser Story die ich als recht uninteressant empfunden habe.
    Ob es nun nach Issue 16 weitergeht, hätte ich noch nicht gesehen, ebenso ob ich weiterlesen werde.
    7/10

    Star Trek - Strange New Worlds: Das illyrische Enigma
    Ein Comic zur besten neuen Star-Trek Serie welcher zwischen Staffel 1 und 2 spielt. Der Comic kommt als Softcover im originalen US-Format.
    Anscheinend gehts bei IDW auch weiter mit "Star Trek: Strange New Worlds - The Scorpius Run". Das US Trade soll schon im Juni erscheinen - ich hoffe das CrossCult hier Zeitnah auch diesen nachschiebt bzw. ankündigt.
    Mir hat es sehr gut gefallen und da 10/10 kitschig sind:
    9.5/10
    Geändert von Kabalix (21.01.2024 um 16:30 Uhr)

  10. #9985
    Mitglied Avatar von richomat
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    322
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kabalix Beitrag anzeigen
    Mir hat es sehr gut gefallen und da 10/10 kitschig sind:
    9.5/10
    Ich trau mich auch nicht mehr 10/10 zu vergeben. Aber die Idee mit 9.5/10 find ich gut. Ich glaube ich könnte wahrscheinlich problemlos bis 9.9/10 gehen.

  11. #9986
    Mitglied Avatar von richomat
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    322
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    421 - Im Reich der Mitte 7/10
    Agent 421 nimmt an einer Rallye quer durch China teil.

    Tramp - 4: Für Helene 9.5/10
    Der Reeder bekommt seine gerechte Strafe.

    Nuclear Winter Vol. 3 - # 3 6/10
    Flavie führt ihre Kollegen an die Stelle der Havarie.

  12. #9987
    Mitglied Avatar von Kabalix
    Registriert seit
    12.2021
    Beiträge
    255
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt - an 9.9 habe ich gar nicht gedacht.
    Bei "Star Trek" oder "Enrico Marini" ist es sehr schwer mich zu entäuschen - aber Bewertungen bei Medien sind ja sehr subjektiv.

  13. #9988
    Mitglied Avatar von #churchi
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    1.362
    Mentioned
    149 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    COVID Chronicles / Climate Crisis Chronicles



    True Stories...

  14. #9989
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.821
    Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Barfuß durch Hiroshima Band 1+2

    Joa. Kann man mal lesen, wenn einem Maus, Inspektor Canardo und die Werke von Killoffer
    zu fröhlich und lebensbejahend sind. Die Geschichte spielt rund um den Jungen
    Gen und seine Familie, die am Ende des ersten Bandes, nach Abwurf der A-Bombe, schon
    deutlich dezimiert wird.
    Im ersten Band geht es um die Zeit von Ende 44 bis Mitte 45, und das
    entbehrungsreiche Leben in einem Land, das sich seit Jahren im Kriegszustand befindet. Auch
    der Umgang mit Menschen, die nicht im besten bernayschen Sinne mit der Herde mitlaufen,
    wird an vielen Stellen thematisiert.
    Im zweiten Band werden dann die Folgen des Abwurfs dargestellt. Es wird grausam und ekelhaft (das
    Madenpulen ist mein persönlicher Favorit). Wenn man bedenkt, dass der Künstler, der Zeitzeuge des
    Geschehens war, laut Nachwort nur 1/3 des Grauens schildert, erscheint das Ganze noch erschreckender.

    Carlsen hat nur 4 Bände der Serie veröffentlicht (mehr wird wohl auch nicht mehr kommen). Auf Englisch
    gibt es die restlichen 4 Bände, die leider auch gespiegelt sind.

  15. #9990
    Mitglied Avatar von Anasor
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von frnck1960 Beitrag anzeigen
    Barfuß durch Hiroshima Band 1+2

    Carlsen hat nur 4 Bände der Serie veröffentlicht (mehr wird wohl auch nicht mehr kommen). Auf Englisch
    gibt es die restlichen 4 Bände, die leider auch gespiegelt sind.
    Danke für den Hinweis, war mir beim Lesen der Serie vor zig Jahren gar nicht bewusst.
    Mal auf die Suchliste packen...

  16. #9991
    Mitglied Avatar von richomat
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    322
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Samba Bugatti - 3: Das Bugatti Geheimnis 8/10
    Bugatti hat nur noch 5 Stunden um Zelda zu finden.

    Zack # 278 08/2022 6/10
    Ich habe nur Empire USA gelesen.

    Transmetropolitan Vol. 3: Year of the Bastard - # 14 Bad mouth 8/10
    Spider bekommt eine neue Assistentin und interviewt einen Senator.

    Barks Library 01 - Die fabelhafte Hasenpfote 7/10
    Eine Hasenpfote bringt nur dem Besitzer Glück.

    Moxxito # 5 8/10
    Das Gesetz der Wölfe, Hausmeister Zwetschke, Pentos krumme Tour, Torpedo, Sir Ballantime, Mono Jim.

  17. #9992
    Mitglied Avatar von El Duderino
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    1.582
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    GCPD: The Blue Wall


    Meine Fresse, war diese Mini Serie gut!
    "Blue Wall" ist quasi eine Fortsetzung des Gotham Central Prinzips, man sieht Cops bei ihrer regulären Arbeit in Gotham City zu. Wobei man in diesen 6 Ausgaben einen etwas anderen Fokus setzt, als in der Serie von Brubaker und Rucka.
    Autor John Ridley zeigt hier nämlich, wie 3 Cop Frischlinge in verschiedenen Abteilungen zurechtkommen müssen, in einer Stadt und ein System, das es idealistischen Neulingen nicht leicht macht, sich über Wasser zu halten.
    Auch wenn die Geschichte eindeutig im DCU verankert ist, könnte das ganze genauso gut in der realen Welt spielen. Hier gibt es keinen Batman, keine Superfreaks(bis auf einen, aber der wird hier sehr differenziert dargestellt) und eine Rene Montoya als neuer Commissioner, die alle Hände voll zu tun hat, das brüchige System zu verbessern bzw. zu erhalten.
    Hier werden Themen wie Alltagsrassismus, Vorurteile, Mobbing, Alkoholismus sehr einfühlsam dargestellt.

    Die oben genannten Themen und Ansätze sind wohl allesamt auch Gründe, warum diese Mini hierzulande bzw. beim Durchschnittleser wohl eher nicht ankommen würde und man deshalb von Panini Seite her auf eine VÖ verzichtet.

    Nicht vergessen darf man hier aber auch den Zeichner Stefano Raffaele, der das ganze mit einem sehr realistischen Stil umsetzt, der perfekt zur Thematik passt. Er bringt auch die Gefühle der Figuren perfekt rüber und schafft es ein sehr detailiertes Minenspiel aufs Papier zu zaubern.

    Unterm Strich kann ich diese Miniserie jedem empfehlen, der auf etwas realistischere Settings und auf sozial relevante Themen steht. Und natürlich auch für alle Fans von Gotham Central.

  18. #9993
    Mitglied Avatar von richomat
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    322
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Barks Library 01 - Helden und Haie 7/10
    Donald als Rettungsschwimmer kämpft gegen Haie um Frauen zu beeindrucken.

    Y: The Last Man Vol. 4 Safeword - # 18 8/10
    Yorick erhält eine kleine BDSM Therapie.

    Franka - 1: Das Kriminalmuseum 7/10
    Zuerst wird in die Geldruckerei eingebrochen und danach wird ein Kriegsschiff in die Luft gejagt.

    The Best of Archie Comics 1 - # 39 6/10
    Betty & Veronica: Model mania. Archie: Robo-Teen.

  19. #9994
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Metamorphosen (früheste Werke von Schuiten - 1977-1980, 2 albumlange Geschichten "Die Mediane von Zymbiola" und "Das Gleis", eine Kurzgeschichte "Express", alle NICHT zur Saga der Geheimnisvollen Städte gehörend)
    Mit der Mediane habe ich seinerzeit Schuiten in Schwermetall kennengelernt, also da, wo man auch Andreas kennenlernen konnte, und obwohl beide das Feld des Mysteriums und der assoziativen Geschichtenerzählung bearbeiten, ist Andreas im direkten Vergleich zu Schuiten geradezu schlicht und das muss man wohl bedenken, wenn man bei Schuiten einsteigt. (Wobei eine solche Stellungnahme natürlich höchst vorsichtig hingenommen werden muss! In Sachen Popkulturalität und Charakterzeichnung hat Andreas Stärken, wo Schuiten nicht mithalten kann. Aber auch nicht will.) Einerseits sind es Geschichten von purer Leichtigkeit, eben ohne Gravitation zum Teil, dann wieder sind es Geschichten, die nur das offenbaren, was man zum Verständnis selbst mit einbringen kann.

    Schuiten ist Worldbuilding. Und so bekannt einem auch manches vorkommen mag, so völlig neu ist doch alles. Welt und Bewohner bleiben seltsam fremd, selbst wenn sie scheinbar Klischees entsprechen wie Geschäftsmännern, Archäologinnen, Abenteurern oder "Eingeborenen". Schuitens Werk ist ein Prozess, ein interaktiver sogar. Das Verständnis seines Werkes liegt in den Lesern! Man kann da hineinwachsen, man kann es sogar verstehen, selbst miterschaffen und sich drin wohlfühlen. Man kann aber wahrscheinlich auch jederzeit die Lust verlieren und wenn man sich nicht benehmen kann, wenn man schnippisch wird, schmeisst einen das Epos womöglich sogar hinaus. Die philosophische Prämisse des Menschseins nicht durch Wissen, sondern durch das Vermögen sich zu wundern, durch das Erkennen des Nichtwissens, wurde hier perfekt in ein geschlossenes System verpackt.

    Für einen Chronisten wie mich ist das Werk Schuitens eine Ohrfeige. Die Frage, wann und wie jedes Werk erstmals erschien, darauf gibt es keine Antwort. Schuiten liebt es, innerhalb seiner Fiktion eine neue Realität aufzubauen. Erläuternde Texte in seinen Büchern wurden in den meisten Fällen von fiktiven Personen aus der Welt der Städte geschrieben. In Metamorphosen gibt es das seltene Geschenk einer direkten Ansprache Schuitens an die Leser aus unserer gemeinsamen Realität heraus. Das ist mehr als ungewöhnlich und es ist bezeichnend, dass Schuiten hier überhaupt gar nicht geschwätzig ist, mehr hinweisend als erläuternd, mehr Anmerkung als Erzählung. Und doch gibt es hier sogar echte Jahreszahlen.

    Dazu passen auch die Kommentare hinten im Skizzenbereich, wo ebenfalls Bezug auf unsere Wahrnehmungsebene und die Lebensebene der Künstler genommen wird. Kann natürlich sein, dass das öfter vorkommt als ich bisher entdeckt habe, es kam mir aber beim Durchblättern der Bände jetzt erstmal so vor, als würde zumindest bei dem Städte-Zyklus die fiktive Realität durchgängig als Bezugspunkt benutzt.

    Und damit hat meine Reise in die Welt Schuitens begonnen, die für einen erklärten Eskapisten wie mich viel zu spät erfolgt, die die Bedeutung von Metal Hurlant und damit auch des Volksverlags für uns hier aber nochmal klar in Erinnerung ruft und die mich an Orte führen wird, die kein anderer Comic zuvor so eindringlich beschrieben hat, wenn nicht erfunden.

    Die Bände bei Schreiber+Leser sind fast alle broschiert und passen damit außerordentlich gut in das zeitliche Selbstverständnis der Schöpfer (Schuiten und meistens noch Peeters). Dieser hier, Metamorphosen, so wie alle Veröffentlichungen neueren Datums sind in Hardcover gehalten. Das ist einerseits ein Upgrade, andererseits war dieses anachronistische und altmodische Softcover mit beim Lesen manchmal sogar störend großer Umklappfalz so passend zum Universum des Schuiten, dass ich es fast bedauere.

    Ich weiß wohl auch, dass es mehrere Versionen gibt, dass Luxuseditionen existieren mit Zusatzmatzerial bis hin zu CD-Roms und anderem. Solche Sachen fand ich bisher allerdings in anderen Zusammenhängen immer sehr bemüht modernistisch (was Schuiten ja nun mal überhaupt gar nicht ist). Postkarten mag ich auch lieber dann, wenn meine Geliebte mir eine Corto Maltese-Karte mit einem Kuss hinten drauf aus dem Urlaub mitbringt. Zurück zum Thema: Ich habe derzeit noch nicht den Eindruck, dass die Versionsvielfalt in den Bänden gut dokumentiert ist. Was aber eben auch völlig dazu passt, dass hier eine alternative Wirklichkeit so luftdicht wie möglich beschrieben wird. Ein redaktioneller Teil aus unserer Welt passt da irgendwie nicht rein. Zugleich bekommt man aber durchaus ein gewisses Vertrauen in die Bücher, dass man es hier mit einer der bestmöglichen Versionen der jeweiligen Geschichten zu tun bekommt. Und das soll mir jetzt fürs Erste auch reichen.
    Geändert von Jovis (26.01.2024 um 15:52 Uhr)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  20. #9995
    Mitglied Avatar von Kabalix
    Registriert seit
    12.2021
    Beiträge
    255
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    The Witcher - Ronin
    https://paninishop.de/the-witcher-tv...anga-dwitch001
    Als großer Witcher-Fan in allen Multimedialen Ausprägungen habe ich mir diesen Manga vorgenommen, obwohl ich diese normalerweise eiskalt ignoriere. Hierfür habe eine Ausnahme gemacht.
    Die umgekehrte Leserichtung war zumindest schon mal kein Problem.

    Die Zeichnungen würde ich als zweckmäßig bezeichnen. Teilweise so als ob diese für den Druck vergrößert wurden und daher eine Unschärfe aufweisen. Gehört wohl so - mir hat das nicht gefallen.
    Die Story war mir nicht zur Gänze klar um was es da nun genau geht. Das Bestiarium am Ende war eine schöne Idee und hat auch einige Punkte aus der Story im Nachgang erklärt. Ich fand es etwas "holprig" erzählt. Details kann ich schwer hier schreiben da dies zu viel Spoilern würde.

    Es handelt sich bei dem Manga wohl um Teil 1... hätte aber noch keine Infos gefunden ob es da weitergeht.

    6/10
    Geändert von Kabalix (26.01.2024 um 08:54 Uhr)

  21. #9996
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Patrick Leman: Jagd auf den Fulgura (In Zack Spezial 4 bei Blattgold, dritte von drei Geschichten, gezeichnet von Denayer, geschrieben von Duchateau)
    Mit 30 Seiten das Herzstück des Albums, welches wohl mangels Material das Einzige bleiben wird. Und endet trotzdem mit einem Cliffhanger, denn der Drahtzieher hinter dem Krimi bleibt unbekannt. Ansonsten zeichnet das Album alles aus, was man von Christian Denayer kennt. Solide, atmosphärische, spannende und seichte Unterhaltung. Halt genau das, was man wochentags wenn man mal nen Tag frei hat, schnell vor dem Frühstück durchzieht. Und wenn dann der verfolgte Wagen von einem Panel aufs nächste gewendet hat und auf den Verfolger zufährt, so sehr man dafür Graton und Rick Master den Hals umdrehen möchte, bei Denayer nimmt man's hin. Weil eben doch stimmt, dass zu jener Zeit nicht alle sich für Künstler hielten und manche unter ihnen sind's auch nicht gewesen, müssen sie auch nicht.

    Ich mag Denayers Comics abseits der großen Klassiker. Kann aber völlig verstehen, wenn jemand da nicht alles haben möchte. Und daher würde ich zum Beispiel eher zu einem Einzelband wie diesem raten und dafür die Draufgänger zum Beispiel lieber im Laden liegen lassen. Alain Chevalier ist ja als längere Serie eh schon obligatorisch. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Zur Not am Besten immer alles kaufen. Geld auf dem Konto ist ein Comic, den man noch nicht hat. (Kommt nicht von mir, aber von hier!)

    Was dringendst noch der Erwähnung bedarf: hinten drauf steht, dass Denayer das Zusatzmaterial extra für diese Ausgabe angefertigt hat, was mal wieder zeigt, wie gut Efwes Kontakte sind und natürlich dadurch nach Möglichkeit jeder Band und damit die ganze Reihe ganz schön aufgewertet wird. Das Potential allein, das die Reihe dadurch bekommt, lädt meiner Ansicht nach dazu ein, sie auch komplett nach Hause zu holen.
    Geändert von Jovis (26.01.2024 um 08:58 Uhr)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  22. #9997
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Natascha 4: Ein Thron für Natascha (in der Salleck-GA Band 2)
    In aller Kürze: GANZ, GANZ großartiger Comic! DAS ist Humor und SO geht Komödie. Genial! Ultralustig. Spannend und aufregend.
    Und nochwas: siehe Buchseite 60, Comicseite 22 inkl. Anmerkungen unten auf der Seite: SO geht übersetzen. Und verlegen! Vielen, vielen Dank!
    Geändert von Jovis (26.01.2024 um 12:29 Uhr)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  23. #9998
    Mitglied Avatar von Kabalix
    Registriert seit
    12.2021
    Beiträge
    255
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    The Witcher - Das kleinere Übel
    https://paninishop.de/the-witcher-tv...ebel-dwitcp002
    Eine Witcher-Story wie man sie sich vorstellt mit zum Thema passenden Zeichnungen. Sehr unterhaltsam - kommt als Hardcover im US-Format.
    8/10

  24. #9999
    Mitglied Avatar von richomat
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    322
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    XIII - 8: Ein todsicherer Auftrag 9/10
    XIII findet endlich heraus was passiert ist und wer dafür verantwortlich ist.

    Rip Kirby 1 1946-1947 - 3: Der Mangler 8/10
    Rip will die Hicks Formel nach Washington bringen aber der Mangler möchte sie auch gerne haben.

    Saga # 63 8/10
    Hazel und ihr Bruder versuchen Wormfood zu stehlen.

    Barks Library 01 - Der Tag der guten Tat 6/10
    Durch gute Taten gelangt Donald bis nach Afrika.

    Der Rote Baron - 3: Drachenkampf 7/10
    Manfred wird von Russland nach Frankreich an die Westfront verlegt. Dort trifft er auf einen alten Bekannten. Das Ende ist etwas abrupt. Der Zeichner ist wirklich grandios und hätte eine bessere Story verdient.

  25. #10000
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    (...) Was dringendst noch der Erwähnung bedarf: hinten drauf steht, dass Denayer das Zusatzmaterial extra für diese Ausgabe angefertigt hat, was mal wieder zeigt, wie gut Efwes Kontakte sind und (...)
    Worüber ggf. nicht jeder froh ist. Denn das hat evtl. ja mit dazu beigetragen, dass es mit Wayne Shelton nur seeeeeehr laaaaaaaaangsaaaaaam voran geht...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Seite 400 von 417 ErsteErste ... 300350390391392393394395396397398399400401402403404405406407408409410 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher