User Tag List

Seite 6 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 173
  1. #126
    Mitglied Avatar von ulxTIMxate
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    993
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von VampireNaomi Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt, ich verstehe gar nicht, was hier ein Problem sein soll. Klingt für mich ähnlich wie das Benutzen von "they" statt "he/she" auf Englisch. Ich bin selbst zu faul, das Sternchen zu benutzen, aber mich stört es nicht, es zu sehen. Vielleicht kann ich das als Ausländerin nicht verstehen, aber die Reaktionen hier im Thread überraschen mich sehr und machen mich auch ein wenig traurig.
    Das Problem ist, dass man sich bewusst dazu entscheidet, die deutschen Rechtschreibregeln mit Füßen zu treten, um einer politischen Ideologie zu folgen, die besorgniserregende Auswüchse angenommen hat. Mal von dem "innen" abgesehen, repräsentiert das Sternchen eine völlig marginale Randgruppe. Da das Thema Nonbinarität, Trans usw. jedoch unverhältnismäßig aufgebauscht wird derzeit, ist es zur Modeerscheinung geworden, dass sich Pubertierende Hormone einschmeißen und unfruchtbar werden, ohne wirklich unter Geschlechtsdysphorie zu leiden. Von den zig erfundenen Geschlechtern und sexuellen Orientierungen fang ich gar nicht erst an. Es schadet letztlich allen, die wirklich trans, homo oder bi sind. Wenn jeder sein Geschlecht künftig frei wählen kann, öffnet das zudem Tür und Tor für Sexualstraftäter. Es ist ein sehr komplexes Thema, mit dem man sich mal auseinandersetzen sollte, auch wenn es einen selbst nicht betrifft.

  2. #127
    Premium-Benutzer Avatar von VampireNaomi
    Registriert seit
    06.2012
    Ort
    Finnland
    Beiträge
    2.263
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ulxTIMxate Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, dass man sich bewusst dazu entscheidet, die deutschen Rechtschreibregeln mit Füßen zu treten, um einer politischen Ideologie zu folgen, die besorgniserregende Auswüchse angenommen hat. Mal von dem "innen" abgesehen, repräsentiert das Sternchen eine völlig marginale Randgruppe. Da das Thema Nonbinarität, Trans usw. jedoch unverhältnismäßig aufgebauscht wird derzeit, ist es zur Modeerscheinung geworden, dass sich Pubertierende Hormone einschmeißen und unfruchtbar werden, ohne wirklich unter Geschlechtsdysphorie zu leiden. Von den zig erfundenen Geschlechtern und sexuellen Orientierungen fang ich gar nicht erst an. Es schadet letztlich allen, die wirklich trans, homo oder bi sind. Wenn jeder sein Geschlecht künftig frei wählen kann, öffnet das zudem Tür und Tor für Sexualstraftäter. Es ist ein sehr komplexes Thema, mit dem man sich mal auseinandersetzen sollte, auch wenn es einen selbst nicht betrifft.
    Ich kenne das Thema eigentlich ganz gut und beschäftige mich damit im Berufsleben und auch privat. Meine Deutschkenntnisse reichen leider nicht dazu, um darüber tiefer zu diskutieren, aber ich glaube es würde sowieso nichts bringen. Mir ging es hier nur um Rechtschreibung und warum die Reaktionen manchmal so stark sind. Bei dem Thema selbst habe ich schon genug davon gesehen, was die Leute hier denken.
    Geändert von VampireNaomi (24.07.2023 um 13:24 Uhr)
    Meine Mangawünsche: Kaze to Ki no Uta, Miriam, Alpenrose, Aozora Yell, Shoukoku no Altair, Haikara-san ga Tooru, Madame Petit, Georgie, Kanata Kara, alles von Natsume Ono, Paradise Pirates

  3. #128
    Mitglied Avatar von MangaForever
    Registriert seit
    08.2012
    Beiträge
    1.036
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Nur um Rechtschreibung"? Bei Büchern und auch Manga steht Rechtschreibung an erster Stelle. Nicht umsonst gibt es Korrekturleser. Ich zumindest erwarte bei einer Sache, für die ich mein Geld ausgebe, höchste Qualität und dazu zählt einwandfreie Grammatik.
    Meine Manga- und Animewünsche: 3-gatsu no Lion, Ai no Kusabi, Fukigen na Mononokean, Natsume Yuujinchou, Tourou no Ori, Umineko no Naku Koro ni

  4. #129
    Mitglied Avatar von Smart86
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    522
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ulxTIMxate Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, dass man sich bewusst dazu entscheidet, die deutschen Rechtschreibregeln mit Fuessen zu treten, um einer politischen Ideologie zu folgen, die besorgniserregende Auswuechse angenommen hat. Mal von dem "innen" abgesehen, repraesentiert das Sternchen eine voellig marginale Randgruppe. Da das Thema Nonbinaritaet, Trans usw. jedoch unverhaeltnismaessig aufgebauscht wird derzeit, ist es zur Modeerscheinung geworden, dass sich Pubertierende Hormone einschmeissen und unfruchtbar werden, ohne wirklich unter Geschlechtsdysphorie zu leiden. Von den zig erfundenen Geschlechtern und sexuellen Orientierungen fang ich gar nicht erst an. Es schadet letztlich allen, die wirklich trans, homo oder bi sind. Wenn jeder sein Geschlecht kuenftig frei waehlen kann, oeffnet das zudem Tuer und Tor fuer Sexualstraftaeter. Es ist ein sehr komplexes Thema, mit dem man sich mal auseinandersetzen sollte, auch wenn es einen selbst nicht betrifft.
    Ist zwar jetzt etwas Offtopic, aber zu dem Thema gibt es eine mMn gut gemachte Reportage vom neuen Nachrichtenportal NIUS mit dem Titel "Trans ist Trend"https://m.youtube.com/watch?v=ycHapO...MgaXN0IHRyZW5k. Die wohl einzige Reportage zu dem Thema, die sich auch mal kritisch mit der Thematik auseinandersetzt und Probleme aufzeigt (u.a. die, die du bereits genannt hast).

    ~ MfG Smart86 ~
    Geändert von Smart86 (24.07.2023 um 14:50 Uhr)

  5. #130
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.508
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Suisujin Beitrag anzeigen
    Gib doch den Manga zurück. Weis darauf hin das er einen Mangel hat, weil er nicht dem vom Rat fuer deutsche Rechtschreibung abgesegneten Rechtschreibung entspricht.
    Dieser Rat älterer Herrschaften hat erst einmal eine Entscheidung getroffen, das ist richtig. Dazu kann man sagen:

    - Mit Mehrheitsmeinungen ist es immer so eine Sache, wenn z.B. wissenschaftliche Kenntnisse nicht vorhanden sind. Und wenn man sich das genauer anschaut, sieht es völlig anders aus in der Altersgruppe 20-30 oder 40 , als darüber.
    Ü20, um so höher der Bildungsstand, um so höher auch die Zustimmung.
    Es herrscht auch viel Unwissen, z.B. dass man gezwungen ist so zu schreiben. Ob der Einsatz in der Literatur immer passend ist oder nicht darf man diskutieren. Aber das generelle Gezeter verstehe ich nicht.

    - Schon immer war es so, dass diese Gremien (früher hatte die DUDEN-Redaktion viel Macht) der Entwicklung hinterher hecheln. Sprache verändert sich dauernd, der ist es egal, was man gerne hätte. In ein paar Jahren kann das alles überholt sein. Auch die jetzige Entscheidung. (Anekdote: Seit den 80er Jahren fahre ich auf die Buchmesse. Da gab es immer den Stand eines Vereins zum Erhalt der deutschen Schrift. Waren das anfangs 70jährige ging das kontinuierlich nach oben und irgendwann gab es den Stand nicht mehr).

  6. #131
    Mitglied Avatar von Honigkuchenpferd
    Registriert seit
    04.2021
    Beiträge
    187
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Viel mehr Angst als vor Leuten, die "wahllos" ihr Geschlecht ändern (wer tut sich das schon an, wenn nicht wirklich ein persönliches Anliegen dahintersteckt?!) oder schwer zu lesende Zeilen in einem Manga, habe ich "Angst" vor Leuten, die sich dermaßen übers Gendern, neue Rechtschreibregeln oder die Wahl des eigenen Geschlecht aufregen (können), dass ihnen bald was zu platzen scheint Klar, ich finde die Sternchen im Fließtext auch nicht schön, in Randnotizen oder Anmerkungen stören sie hingegen gar nicht. Viel schlimmer sind Rechtschreib- oder Grammatikfehler abseits des Genderns, die man auch gefühlt in jedem zweiten Manga findet. Das ist für mich Schlamperei und sticht wesentlich mehr ins Auge als hier und da ein * oder ein _

    In diese Diskussion nun die Rechte von Transmenschen (oder auch allen weiteren, die davon profitieren würden) hineinzuziehen, finde ich thematisch nicht unbedingt passend. Vor allem, "trans ist trend"... na klar, man kann ja auch eine Geschlechtsangleichung super mit einem Arschgeweih oder Baggypants oder einer neuen Haarfarbe vergleichen... Ich glaube, mittlerweile ist es eher Trend, transfeindlich eingestellt zu sein. Ist ja auch einfacher, einer Minderheit die Lebensrealität abzusprechen, als einfach mit den Schultern zu zucken und von Gesetzen, von denen man gar nicht betroffen ist, sich eben auch nicht beeinflussen zu lassen. Ist wahrscheinlich zu einfach, oder das eigene Leben zu langweilig, wie mir scheint.

    So. Meine bescheidene Meinung dazu. Wie gesagt, wenn schon Gendern in Sprechblasen, dann wenigstens mit ausgeschriebenen Wörtern (also Schülerinnen und Schüler statt Schüler*innen und dergleichen). So viel Rechtschreibung darf dann wenigstens sein

  7. #132
    Mitglied Avatar von MangaForever
    Registriert seit
    08.2012
    Beiträge
    1.036
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Es herrscht auch viel Unwissen, z.B. dass man gezwungen ist so zu schreiben.
    Man ist aber gezwungen, es zu lesen. Überall, neuerdings sogar in Buchtexten.
    Meine Manga- und Animewünsche: 3-gatsu no Lion, Ai no Kusabi, Fukigen na Mononokean, Natsume Yuujinchou, Tourou no Ori, Umineko no Naku Koro ni

  8. #133
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.102
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eigentlich nicht.
    Ich überlese das ganz gut.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  9. #134
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.508
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von OfficerSnickers Beitrag anzeigen
    Viel mehr Angst als vor Leuten, die "wahllos" ihr Geschlecht ändern (wer tut sich das schon an, wenn nicht wirklich ein persönliches Anliegen dahintersteckt?!) oder schwer zu lesende Zeilen in einem Manga, habe ich "Angst" vor Leuten, die sich dermaßen übers Gendern, neue Rechtschreibregeln oder die Wahl des eigenen Geschlecht aufregen (können), dass ihnen bald was zu platzen scheint Klar, ich finde die Sternchen im Fließtext auch nicht schön, in Randnotizen oder Anmerkungen stören sie hingegen gar nicht. Viel schlimmer sind Rechtschreib- oder Grammatikfehler abseits des Genderns, die man auch gefühlt in jedem zweiten Manga findet. Das ist für mich Schlamperei und sticht wesentlich mehr ins Auge als hier und da ein * oder ein _

    In diese Diskussion nun die Rechte von Transmenschen (oder auch allen weiteren, die davon profitieren würden) hineinzuziehen, finde ich thematisch nicht unbedingt passend. Vor allem, "trans ist trend"... na klar, man kann ja auch eine Geschlechtsangleichung super mit einem Arschgeweih oder Baggypants oder einer neuen Haarfarbe vergleichen... Ich glaube, mittlerweile ist es eher Trend, transfeindlich eingestellt zu sein. Ist ja auch einfacher, einer Minderheit die Lebensrealität abzusprechen, als einfach mit den Schultern zu zucken und von Gesetzen, von denen man gar nicht betroffen ist, sich eben auch nicht beeinflussen zu lassen. Ist wahrscheinlich zu einfach, oder das eigene Leben zu langweilig, wie mir scheint.

    So. Meine bescheidene Meinung dazu. Wie gesagt, wenn schon Gendern in Sprechblasen, dann wenigstens mit ausgeschriebenen Wörtern (also Schülerinnen und Schüler statt Schüler*innen und dergleichen). So viel Rechtschreibung darf dann wenigstens sein
    Ich hatte überlegt, ob ich dazu auch was schreibe. Sehe ich genauso. Die Boomer gehen in Rente, was die seit 30 Jahren angekündigten Verwerfungen auslöst, den Klimawandel gibt es oben drauf, die sozialen Ungleichheiten nehmen zu: Aber unser Thema ist Gendern. Schöne Ablenkung, mit der sich da viele dank AFD, Blöd-Zeitung und Echokammern in den Soziale Medien einseifen lassen.

  10. #135
    Mitglied Avatar von Claudia-82
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.020
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wissenschaftlich betrachtet macht es einen Unterschied und führt auch zu mehr Gleichberechtigung, auch wenn das lange dauert.
    Sätze wie "Die Erzieher gingen durch den Bahnhof. Die Frauen trugen alle Jacken." finden wir erstmal iritierend. Studien haben gezeigt, wann immer die männliche Form geschrieben und dann Frauen im zweiten Satz die Rede war, haben die Probanden länger für ihre Antwort gebraucht. Bei Erziehern und Männer war das nicht so. Das passiert sogar bei eher weiblichen Berufen. Männliche Formen in der Sprache schaffen männliche Rollenbilder.
    Sicher gibt es größere Probleme, aber wir können uns ja mit mehreren gleichzeitig beschäftigen. Btw es einfach hinzunehmen wäre auch eine Möglichkeit oder alternativ könnten wir auch nur noch die weibliche Form nehmen. Da sind dann natürlich alle mitgemeint.
    Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

    Sei immer du selbst, ausser du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

  11. #136
    Mitglied Avatar von Yamina
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    5.361
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von OfficerSnickers Beitrag anzeigen
    Viel mehr Angst als vor Leuten, die "wahllos" ihr Geschlecht ändern (wer tut sich das schon an, wenn nicht wirklich ein persönliches Anliegen dahintersteckt?!) oder schwer zu lesende Zeilen in einem Manga, habe ich "Angst" vor Leuten, die sich dermaßen übers Gendern, neue Rechtschreibregeln oder die Wahl des eigenen Geschlecht aufregen (können), dass ihnen bald was zu platzen scheint Klar, ich finde die Sternchen im Fließtext auch nicht schön, in Randnotizen oder Anmerkungen stören sie hingegen gar nicht. Viel schlimmer sind Rechtschreib- oder Grammatikfehler abseits des Genderns, die man auch gefühlt in jedem zweiten Manga findet. Das ist für mich Schlamperei und sticht wesentlich mehr ins Auge als hier und da ein * oder ein _

    In diese Diskussion nun die Rechte von Transmenschen (oder auch allen weiteren, die davon profitieren würden) hineinzuziehen, finde ich thematisch nicht unbedingt passend. Vor allem, "trans ist trend"... na klar, man kann ja auch eine Geschlechtsangleichung super mit einem Arschgeweih oder Baggypants oder einer neuen Haarfarbe vergleichen... Ich glaube, mittlerweile ist es eher Trend, transfeindlich eingestellt zu sein. Ist ja auch einfacher, einer Minderheit die Lebensrealität abzusprechen, als einfach mit den Schultern zu zucken und von Gesetzen, von denen man gar nicht betroffen ist, sich eben auch nicht beeinflussen zu lassen. Ist wahrscheinlich zu einfach, oder das eigene Leben zu langweilig, wie mir scheint.

    So. Meine bescheidene Meinung dazu. Wie gesagt, wenn schon Gendern in Sprechblasen, dann wenigstens mit ausgeschriebenen Wörtern (also Schülerinnen und Schüler statt Schüler*innen und dergleichen). So viel Rechtschreibung darf dann wenigstens sein
    Sehr schön geschrieben!
    Ehrlich, es gibt so viele Probleme auf der Welt, ich hätte gar nicht die Zeit und den Nerv mich über ein kleines Sternchen aufzuregen. Ich gender selber nicht und kann trotzdem locker flockig drüberlesen. In der eigentlichen Mangastory empfinde ich so ein Sternchen für 0.001 Sekunden auch als störend und dann bin ich schon wieder in der Story drin. Dort dürfte es auch nur vorkommen wenn die Sprechblase zu klein ist.
    Wenn ich die Wahl hätte, dann lieber mal das ein oder andere Sternchen als die permanenten Rechtschreibfehler ^^;;
    Manga Cult ist meine Nr. 1

    „Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.“ – Thomas Mann

  12. #137
    Mitglied Avatar von MangaForever
    Registriert seit
    08.2012
    Beiträge
    1.036
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Claudia-82 Beitrag anzeigen
    Sätze wie "Die Erzieher gingen durch den Bahnhof. Die Frauen trugen alle Jacken." finden wir erstmal iritierend.
    "Die Erzieher*innen gingen durch den Bahnhof. Die Männer trugen alle Jacken." finden wir auch irritierend, denn beim Gendern ist die weibliche Form präsenter.
    Meine Manga- und Animewünsche: 3-gatsu no Lion, Ai no Kusabi, Fukigen na Mononokean, Natsume Yuujinchou, Tourou no Ori, Umineko no Naku Koro ni

  13. #138
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.102
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blödsinn.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  14. #139
    Mitglied Avatar von Smart86
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    522
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Diskomo Beitrag anzeigen
    Bloedsinn.
    Ganz und gar nicht.
    Aber das wundert mich nicht, dass jemand der Gendersterne sogar ueberliest das nicht versteht.

    ~ MfG Smart86 ~

  15. #140
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.513
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich habe dafür Probleme mit fehlenden Kommas.

  16. #141
    Mitglied Avatar von Claudia-82
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.020
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MangaForever Beitrag anzeigen
    "Die Erzieher*innen gingen durch den Bahnhof. Die Männer trugen alle Jacken." finden wir auch irritierend, denn beim Gendern ist die weibliche Form präsenter.
    Ich höre da beides. Alternativ könnte man auch Erzieherinnen und Erzieher sagen, aber in den Beispielen geht es vorallem darum zu zeigen, dass eben nicht alle gemeint sind, wenn nur die männliche Form genutzt wird. Das Argument ist ja immer, es sind alle gemeint. Dann können wir auch nur die weibliche Form nutzen und sagen damit sind auch alle Männer gemeint.
    Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

    Sei immer du selbst, ausser du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

  17. #142
    Mitglied Avatar von Smart86
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    522
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Claudia-82 Beitrag anzeigen
    Ich hoere da beides. Alternativ koennte man auch Erzieherinnen und Erzieher sagen, aber in den Beispielen geht es vorallem darum zu zeigen, dass eben nicht alle gemeint sind, wenn nur die männliche Form genutzt wird. Das Argument ist ja immer, es sind alle gemeint. Dann koennen wir auch nur die weibliche Form nutzen und sagen damit sind auch alle Maenner gemeint.
    Ich geb dir mal ein anderes Beispiel. Wenn der Lehrer sagt: "alle Schueler duerfen heute 30 Minuten frueher nach Hause".
    Glaubst du, dass dann alle Maedchen sitzen bleiben, waehrend nur die Jungs den Klassenraum verlassen?

    ~ MfG Smart86 ~

  18. #143
    Mitglied Avatar von Claudia-82
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.020
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Smart86 Beitrag anzeigen
    Ich geb dir mal ein anderes Beispiel. Wenn der Lehrer sagt: "alle Schueler duerfen heute 30 Minuten frueher nach Hause".
    Glaubst du, dass dann alle Maedchen sitzen bleiben, waehrend nur die Jungs den Klassenraum verlassen?

    ~ MfG Smart86 ~
    Ich glaube wir reden ein bisschen an einander vorbei. Es geht darum welche Wirkung Sprache hat.
    Wissenschaftlich lässt sich nachweisen, dass sich Mädchen auch eher andere Berufe vorstellen können, wenn gegendert wird.
    Wenn es beispielsweise heißt AutomechanikerInnen von mir aus auch Automechanikerin und Automechaniker, sind auch Mädchen eher bereit solche Berufe zu ergreifen.
    Wenn das für ein bisschen Veränderung sorgen kann, ist es das schon wert.
    Es gibt auch Sätze die sind historisch interessant. "Alle Bürger sind am Sonntag zur Wahl aufgerufen." Es gab Zeiten, da waren damit auch nur Männer gemeint. Frauen hatten kein Wahlrecht. Heute sind selbstverständlich alle mitgemeint. Wenn das so einfach ist, können wir ja wirklich nur noch die weibliche Form benutzen. Alle Männer sind ja mitgemeint.
    Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

    Sei immer du selbst, ausser du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

  19. #144
    Mitglied Avatar von Honigkuchenpferd
    Registriert seit
    04.2021
    Beiträge
    187
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Claudia-82 Beitrag anzeigen
    Wenn das so einfach ist, können wir ja wirklich nur noch die weibliche Form benutzen. Alle Männer sind ja mitgemeint.
    Oh oh, lass das aber nicht die Gegner des Genderns hören. Bei der Argumentation bekommen manche eine ziemlich kurze Zündschnur Ist genauso, wie wenn man in bestimmten Situationen das generische Maskulinum verwendet und es auch wieder nicht richtig ist, etwa wenn man manche Männer fragt, wo denn ihr Partner heute ist... denn Partnerin zu sagen wäre ja gendern, also grammatikalisch ganz falsch...

  20. #145
    Mitglied Avatar von MangaForever
    Registriert seit
    08.2012
    Beiträge
    1.036
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Claudia-82 Beitrag anzeigen
    Ich glaube wir reden ein bisschen an einander vorbei. Es geht darum welche Wirkung Sprache hat.
    Wissenschaftlich lässt sich nachweisen, dass sich Mädchen auch eher andere Berufe vorstellen können, wenn gegendert wird.
    Wenn es beispielsweise heißt AutomechanikerInnen von mir aus auch Automechanikerin und Automechaniker, sind auch Mädchen eher bereit solche Berufe zu ergreifen.
    Für mich wird durch das Gendern viel zu sehr betont, dass es bei jedem Satz um Männer und Frauen geht - getrennt und nicht als Einheit. In etwa Mechaniker*innen = MÄNNLICHE Mechaniker UND WEIBLICHE Mechaniker, statt den Fokus auf den eigentlichen Beruf, MECHANIKER, zu lenken. Als wären weibliche Mechaniker nicht gleich den männlichen - es betont die Geschlechterunterschiede, wo es nicht sein müsste (gesellschaftlich sollten ja alle gleich behandelt werden).

    Ob Mädchen aufgrund des Genderns "männliche" Berufe ergreifen, wage ich zu bezweifeln. Da spielen andere Faktoren eine Rolle, z.B. das Umfeld.

    Zitat Zitat von Claudia-82 Beitrag anzeigen
    Wenn das so einfach ist, können wir ja wirklich nur noch die weibliche Form benutzen. Alle Männer sind ja mitgemeint.
    Man nutzt den Teil, den beide gemeinsam haben. Es ist eben so, dass die männliche Form der Grundform gleicht.
    Meine Manga- und Animewünsche: 3-gatsu no Lion, Ai no Kusabi, Fukigen na Mononokean, Natsume Yuujinchou, Tourou no Ori, Umineko no Naku Koro ni

  21. #146
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.908
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Claudia-82 Beitrag anzeigen
    "Die Erzieher gingen durch den Bahnhof. Die Frauen trugen alle Jacken." finden wir erstmal iritierend.
    Irritierend ist es nur für jene, die eine sexistische Denkweise haben, gilt auch für das Partner-Argument oder auch das berühmte Arzt-Szenario. Die Erzieher in dem Satz ist nun mal Genus und Genus ist nicht gleich Sexus. Lernt man eigentlich in der Schule, deshalb ist "das Mädchen" Genus neutrum, aber Sexus weiblich.

    Alternativ könnte man auch Erzieherinnen und Erzieher sagen, aber in den Beispielen geht es vorallem darum zu zeigen, dass eben nicht alle gemeint sind, wenn nur die männliche Form genutzt wird.
    Falsch. Es ist hier erst einmal nur der Beruf Erzieher gemeint, welcher beide Geschlechter beinhaltet. Es wird im zweiten Satz nur spezifiziert, dass eben der weibliche Teil der Erzieher sich eine Jacke angezogen haben. Oder gingen die Frauen nicht durch den Bahnhof mit ihren männlichen Kollegen?

    Dann können wir auch nur die weibliche Form nutzen und sagen damit sind auch alle Männer gemeint.
    Fordern tatsächlich einige radikale Feministinnen. Aber Erzieherin ist bereits eine Movierung, also eine Sonderform, die speziell eben Frauen meint. Für Männer gibt es das übrigens nicht, denn das generische Maskulinum meint die auch nur mit. Es ist daher eher eine Fehlannahme, dass mit Erzieher nur Männer gemeint sind, die daraus entstanden ist, weil wir die Movierung von Erzieherin haben.


    Warum Gendern scheitern wird:
    https://www.youtube.com/watch?v=aZaBzeVbLnQ&t=317s

    Ein sehr sachliches Video, welches sich auf den sprachlichen Aspekt konzentriert und es wirklich gut erklärt.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  22. #147
    Mitglied Avatar von Claudia-82
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.020
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dazu hab ich auch ein Video
    https://www.youtube.com/watch?v=to9lbR8JvyM

    Ich war vorher gegen das Gendern. Mich hat das überzeugt.

    Zitat Zitat von MangaForever Beitrag anzeigen
    Man nutzt den Teil, den beide gemeinsam haben. Es ist eben so, dass die männliche Form der Grundform gleicht.
    Da liegt das Problem. Unsere Sprache ist männlich geprägt.
    Frauen war früher ja auch nicht mitgemeint. Frauen sollten keine Berufe ergreifen.
    Für sie war der Platz als Hausfrau und Mutter vorgesehen. Bestenfalls durften sie Krankenschwester werden. Da hat man dann auch eine weibliche Bezeichnung gehabt. Sie sollten nicht wählen gehen, nicht zu viel lernen und am besten keine Widerworte geben. Das ist in unserer Gesellschaft schon sehr lange so geprägt, tut aber beiden Seiten nicht gut.
    Wenn es durchs Gendern nur eine Meachnaikerin mehr gibt, reicht das für mich schon. Wissenschaftliche Erkentnisse zeigen, dass es einen Unterschied macht.
    Manche scheinen sich aber schwer damit zu tun lieb gewonnen Privilegien in Frage zu stellen.
    Das ist mein Standpunkt dazu. Ich könnt das gerne anders sehen. Ist mir auch egal. Ich belasse es dabei und bin hier raus.
    Geändert von Claudia-82 (27.07.2023 um 13:24 Uhr)
    Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

    Sei immer du selbst, ausser du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

  23. #148
    Mitglied Avatar von Nebeljongleur
    Registriert seit
    05.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.039
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gott lass Hirn regnen. Genau solche Menschen wie du haben wir den Abstieg in Deutschland zu verdanken und warum bestimmte Frauen in Positionen kommen wo die nichts zu suchen haben. Reinste Idiotie. Frauen werden Mechaniker weil die lust drauf haben und nicht weil man Mechanikerin schreibt oder spricht.
    Wünsche: 7 Seeds - Arasa Quest - Mama wa Maria-sama - Lock Up - Shijou Saikyou no Deshi Kenichi - Freezing - Sekirei - Wolfsmund- Kuro Kuro - Detroit Metal City - Densetsu no Yuusha no Densetsu - Hawkwood - Manyuu Hikenchou - The Arms Peddler - Senran Kagura - Crows Reihe - Schaferhund - Otome Sensou - Aiki+Aiki S - Witch Hunter - Needless - Doronkyu - Seto no Hanayome - Akumetsu - Seikon no Qwaser - Gun x Clover - Ura Joshi - Hakumei to Mikochi

  24. #149
    Kaffeeverweigerer Avatar von Pip
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    449
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das generische Maskulinum ist eigentlich ein Widerspruch in sich, wäre es wirklich generisch könnte man es Generikum nennen, tut man aber nicht. Warum? Weil es eben doch maskulin ist.
    Und auch die immer wieder gern genommene Formulierung "Frauen werden durch das generische Maskulinum mit angesprochen" zeigt das es nicht wirklich generisch ist, sonst werden Frauen angesprochen, nicht mit angesprochen.

    Zitat Zitat von Nebeljongleur Beitrag anzeigen
    ... und warum bestimmte Frauen in Positionen kommen wo die nichts zu suchen haben.
    Bestimmte Männer kommen schon seit Jahrtausenden in Positionen, in denen sie nichts zu suchen haben.
    Sehr oft sind Frauen in Führungspositionen aber deutlich qualifizierter als Männer in denselben Positionen, liegt unter anderem daran das Frauen sich immer noch mehr beweisen und mehr leisten müssen als Männer um voranzukommen.

    Frauen werden Mechaniker weil die lust drauf haben und nicht weil man Mechanikerin schreibt oder spricht.
    Viele werden es nicht, weil es nach wie vor als Männerberuf angesehen wird. Genau wie viele Jungs nicht in die Pflege gehen, da das traditionell immer noch als Frauenberuf gilt obwohl natürlich beides Unsinn ist.
    Geändert von Pip (27.07.2023 um 14:23 Uhr)

  25. #150
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.508
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nebeljongleur Beitrag anzeigen
    Gott lass Hirn regnen. Genau solche Menschen wie du haben wir den Abstieg in Deutschland zu verdanken und warum bestimmte Frauen in Positionen kommen wo die nichts zu suchen haben. Reinste Idiotie. Frauen werden Mechaniker weil die lust drauf haben und nicht weil man Mechanikerin schreibt oder spricht.
    Jau, jetzt wird es gut. Jetzt kommt die "MiMiMi Deutschland auf den Abstieg früher war alles besser" Fraktion. Wissenschaftliche Erkenntnisse? Quatsch. Die Sonne dreht sich um die Erde. War schon immer so. Sagt einer was anderes: verbrennen. Haben wir mit Frauen, die ihren Platz nicht kennen immer schon so gemacht.

Seite 6 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •