Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Ergebnis 1 bis 23 von 23
  1. #1
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Das Buch "AKIM und seine Väter" erscheint in Kürze



    Endlich ist es vollbracht: Das lange angekündigte Buch über Augusto Pedrazza und Roberto Renzi erscheint in Kürze. Wie die Druckerei vor kurzem ankündigte, werden die fertigen Exemplare am 20. Dezember an den Verlag geliefert. Danach beginnt die Auslieferung. In den Handel bringt das Buch PPM. Bedingt durch die Feiertage, werden es die Händler am 8. Januar erhalten.

    Hier könnt Ihr schon mal den Klappentext lesen:

    Wie alles begann:

    „Ich habe Augusto Pedrazza kennengelernt, als ich sechs Jahre alt war. Wir wohnten in der selben Straße. Pedrazza entwickelte eine besondere Sympathie – es war schon fast eine Besessenheit – für Tarzan, die berühmte Figur von Edgar Rice Burroughs, dessen Werk er immer und immer wieder las. Gemeinsam sahen wir uns alle Tarzan-Filme mit Johnny Weismüller an. Er begann schließlich auch Tarzan zu zeichnen und mich in seine Leidenschaft einzubeziehen. Mit Kreide malte er Tarzan auf das Trottoir unserer Straße. Damals – wir waren ungefähr zehn Jahre alt – kamen wir auf die Idee, unsere eigenen Comicgeschichten zu entwerfen. Pedrazza würde die Zeichnungen anfertigen und ich die Story liefern.“ Roberto Renzi 17 Jahre später wurde der Traum der beiden Jungen Realität. 1950 begann Akims europaweiter Siegeszug, der in Deutschland den Grundstein für den Erfolg des Lehning Verlags legte.

    Peter Kronhagel hat Leben und Werk von Augusto Pedrazza und Roberto Renzi gründlich recherchiert und vor Ort mit Zeitzeugen gesprochen. Mit Unterstützung von Gerhard Förster gelang in vielen Jahren akribischer Arbeit ein Buch, das nicht nur eine Unmenge an Informationen zum umfangreichen Gesamt- werk des kongenialen Gespanns liefert, Interviews bietet und die internationale Verbreitung von Akim und ihren anderen Serien genau dokumentiert, sondern auch Kronhagels einzigartige Sammlung an Pedrazza-Originalen vorstellt. Ein Buch für Fans, aber auch für diejenigen, die an der Dokumentation von Trivialkultur einer längst vergangenen Epoche interessiert sind.
    Geändert von Gerhard Förster (18.12.2019 um 16:07 Uhr)
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.474
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klingt gut, werde ich mir wohl gönnen (müssen).

  3. #3
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja. PPM liefert es am 8. Januar aus.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  4. #4
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Vor 20 Jahren fing es für mich mit eben diesem Akim in Albenform von Hethke (sind die auch durchgepaust?) mit den Comics wieder an. Das Buch kommt zu mir.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  5. #5
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Samide! Vielen Dank für Deine ausführliche Stellungnahme!

    Nun, es ist Peter Kronhagels Buch, weil es nach seiner Vorstellung konzipiert wurde und er das Buch auch verfasst hat. Es war Peter, der die wichtigsten Zeitzeugen in Mailand besuchte und der die faszinierenden Leben von Pedrazza und Renzi gründlich recherchiert hat. Und es ist Peters einzigartige Sammlung an Pedrazza-Originalen, die zu einem guten Teil in das Buch eingeflossen ist. Peter trieb für das Buch auch zahlreiche wertvolle Fotos, Dokumente und Manuskripte auf.

    Allerdings habe ich am Text teilweise mitgearbeitet, indem ich in Abstimmung mit Peter viele Ergänzungen und Korrekturen machte oder ab und zu auch Textkästen dazufügte, die mit meinem Kürzel versehen sind. Eine Menge Daten mussten von uns beiden nachrecherchiert werden. Das nahm auch viel Zeit in Anspruch. Des weiteren hatte ich enorm viel Arbeit mit dem Layout und den 1308 Abbildungen (ich kann es selbst kaum glauben, aber bei einer Zusammenführung der Abbildungen kam diese Zahl dabei raus). Die wichtigsten kamen natürlich von Peter, aber etwa die Hälfte habe ich aus unterschiedlichsten Quellen zusammengesucht. Zudem mussten sämtliche Abbildungen am Computer bearbeitet werden. Es gab rechtliche Fragen zu klären. Die Endkorrektur nahm auch viel Zeit in Anspruch. Und selbst als das Ding in der Druckerei war, hatte ich noch viel zu tun, da die Druckerei jede Menge technische Wünsche an mich als Gestalter hatte und ich auf keinen Fall wollte, dass irgendetwas schief geht.

    Soviel zu der Erklärung, wofür die Zeit draufging. Und dann muss gesagt werden: So ein Monster mit 300 Seiten (es sind wirklich genau 300) ist einfach verdammt schwer zu bändigen. Und zudem sind Peter und ich Besessene – jeder auf seine Art. Aber ich glaube, dass das Ergebnis all die Mühe rechtfertigt.

    Das Buch kostet 59,80 Euro. Eigentlich hätten wir doppelt soviel verlangen müssen, aber Eckhard Friedrich und wir wollten einen Preis, der auch Interessenten zugreifen lässt, die nicht zu den Hardcore-Fans gehören.

    Was das Titelbild betrifft: Das hat Enzo Chiomenti, der mit Pedrazza gut befreundet war, extra für Peter gezeichnet. Ich finde es sehr gelungen und hätte nicht wollen, dass ein zusätzlicher Akim-Kopf den Gesamteindruck beeinträchtigt (wenn ich auf die Idee mit dem Akim-Kopf gekommen wäre, was ich nicht bin).

    Wenn Ihr gleich beim bsv bestellt (und die Post mitspielt), könnte der Band noch rechtzeitig zu Weihnachten ankommen!Die Bestelldaten sind:
    Post: Eckhard Friedrich, Gerstäckerstr. 18, 30177 Hannover
    E-Mail: bsv-friedrich@t-online.de
    Internet: www.cch-bsv.de
    Geändert von Gerhard Förster (22.12.2019 um 10:48 Uhr)
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Gerhard,

    wie ich Deinen Zeilen entnehme, ist das AKIM-Buch also doch schon vor dem zunächst avisierten Datum im Januar
    nächsten Jahres erhältlich, das wäre ja prima. Auf solch ein Werk habe ich schon lange gewartet und es ist
    eine super Leistung von Dir und Peter Kronhagel. Ich habe das Buch jetzt quasi über meinen Stammhändler bestellt,
    vorausgesetzt, dass er es ebenfalls bezieht, da ich diesem die Treue halten will. Sollte es bei ihm nicht erhältlich sein, wende
    ich mich natürlich direkt an den bsv. Bei der niedrigen Auflage muss man sich ja wohl tatsächlich beeilen.

    Dir beste Grüße und erholsame Weihnachtstage sowie ein gutes Neues Jahr!

  7. #7
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    Des weiteren hatte ich enorm viel Arbeit mit dem Layout und den 1308 Abbildungen (ich kann es selbst kaum glauben, aber bei einer Zusammenführung der Abbildungen kam diese Zahl dabei raus).
    Was leider heißt, daß die Abbildungen alle sehr klein sind (oder die Hälfte winzig, damit der Rest größer als eine halbe Postkarte ist). Zum Vergleich: im COMIC!-Jahrbuch sind etwa zwei Abbildungen pro Seite, nicht 4,3.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  8. #8
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du irrst Dich, Mick, die Abbildungen sind ganz sicher nicht zu klein! Das wirst Du sehen, wenn Du das Buch durchblätterst. Ich denke, es wird auch so manchen überzeugen, der bisher kein Pedrazza-Fan war.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  9. #9
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Solange sie nicht durchgepaust sind.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  10. #10
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dass das Buch noch rechtzeitig vor Weihnachten bei Euch ankommt, wenn ihr gleich bestellt, klappt leider nicht, da Eckhart Friedrich die Lieferung von der Druckerei jetzt doch erst am 23.12. bekommen wird.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  11. #11
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eckhard Friedrich rief mich gerade an, weil das Akim-Buch vorhin bei ihm angekommen ist. Er ist hellauf begeistert von dem 1,5 Kilo schweren Wälzer!
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.126
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    SAPRISTI, es ist vollbracht! Nur kurz hineingeblickt, sehr schönes Layout, mit den vielen Abbildungen aus dem Vollen geschöpft. Und auch viele große Abbildungen ...

    Jetzt MUSS aber der Neugebauer-Winnetou Band 1 zu Erlangen 2020 erscheinen … Jetzt gibt's keine Ausreden mehr.

  13. #13
    Mitglied Avatar von hensen
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    89
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wohl, wohl. Er ist lange überfällig!

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.126
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und der leider "letzte Wiechmann" erscheint auch schon im Februar:

    https://www.cch-bsv.de/bsv-Comic-Ser...setzlosen.html

    Außer der nächsten Sprechblase steht jetzt wirklich nichts mehr dem Winnetou im Wege!

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.474
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Buch ist wirklich gelungen. Format, Papierwahl, alles top. Da ist der Preis wirklich gerechtfertigt.
    Inhaltlich kann ich schon sagen - bin noch nicht durch - wie beeindruckend die Artikel über die Macher sind. Die Begeisterung der Verfasser springt dabei auf den Leser über. Ich werde wohl nicht umhin kommen, mich noch mehr mit Akim zu befassen.

  16. #16
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Zitat Zitat von scarpino Beitrag anzeigen
    SAPRISTI

    Jetzt MUSS aber der Neugebauer-Winnetou Band 1 zu Erlangen 2020 erscheinen … Jetzt gibt's keine Ausreden mehr.
    Doch, denn Erlangen wurde leider abgesagt ...

  17. #17
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß, ich hab Euch enttäuscht, was Neugebauer betrifft. Das tut mir selbst am meisten weh. Jedesmal wenn jemand darauf zu sprechen kommt, gibt es mir einen Stich. Aber allein die Tatsache, dass zumindest das Akim-Buch jetzt endlich erschienen ist, müsste Euch doch die Hoffnung geben, dass ich ich auch beim Karl-May-Projekt noch dran bin und es keineswegs gestorben ist!!! Aber mir ist völlig klar, dass diese entsetzliche Verspätung nicht zu entschuldigen ist. Doch in den Pausen zwischen den SBs arbeite ich in Zukunft mit Hochdruck daran!
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  18. #18
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    Ich weiß, ich hab Euch enttäuscht, was Neugebauer betrifft. Das tut mir selbst am meisten weh. Jedesmal wenn jemand darauf zu sprechen kommt, gibt es mir einen Stich...
    Sei beruhigt, werter Gerhard, wir glauben Dir! Auch wenn ständig Fragen nach dem Neugebauer-Winnetou kommen, versteh' dies bitte nicht als Running Gag oder Sticheln, sondern als den Versuch, Dich durch anhaltendes signalisierendes Interesse zusätzlich positiv motivierend auf Deiner letzten Buchherausgabe-Mission zu begleiten. Danach wird - sowohl aus Rücksicht auf Deine Gesundheit wie auf den gestiegenen Erscheinungsrhythmus zukünftiger Sprechblasen - niemand jemals wieder versuchen, Dich zu überreden, noch einmal ein (inzwischen so ungeliebtes) "heißes Eisen" wie etwa die Herausgabe eines Buches auch nur anzufassen!

    Samides gedankliche Sorgen gehen leider auch in eine eher "morbide" Richtung: Wie ihm und Dir bekannt ist, "verlassen" uns aktuell immer häufiger nicht nur prominente Comic-Urgesteine. Auch bei den als nahezu "unkaputtbar" geltenden HRW/Lehning-Fans, unter denen sich auch viele Neugebauer-Winnetou-Fans befinden (eine entsprechende Mail-Liste mit Kaufwilligen aus dem HRW-Club hatte ich Dir vor etlichen Jahren zugesandt), sind viele gesundheitlich angeschlagen bzw. deren Lebensfäden inzwischen deutlich dünner geworden.

    Viele aus dem Kreis dieser alten Haudegen wähnen Dich auf Deiner allerletzten (Buchherausgabe-) Mission und für Comic-Veteranen wie Samide & Co. gäbe es nichts Größeres, als sich von Dir persönlich in Köln noch das letzte Buch einer Neugebauer-Winnetou-Trilogie handsignieren zu lassen, vorausgesetzt, auch Du hältst gesundheitlich noch so lange durch. In diesem Sinne, lass' Dich nicht hetzen, denn mit einem "Herzkasper" ist keinem gedient, und wir versuchen Dich mit kontrolliertem Optimismus wohlwollend bis zum Ende Deiner Mission zu begleiten.

    Ave Gerhardus, morituri te salutant

    Salute, Neander
    .

  19. #19
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Zitat Zitat von Samide Beitrag anzeigen
    Da fällt mir ein, schon NEANDER hatte - glaube ich - vor vielen Jahren mal angeregt, über weitere NG-Geschichten und deren Neu-Veröffentlichung nachzudenken. Wie wäre es evtl. mit "Jason" + dessen Argonauten oder wem auch immer, in einer Fortsetzungs-Story im Zuge Deiner SP??
    Wow, wie ich meinen Beitrag, den ich erst nach mehreren Unterbrechungen beendet hatte, anfing, da konnte ich nicht wissen, werter Samide, dass Du schneller ziehen würdest als ich, um vorher noch ein sehr konstruktives Posting dazwischen zu schieben.

    Allerdings hätte ich mit meinem lädierten Revolverarm gegen Dich keinerlei Chance gehabt.

    Ja, wenn ich mich recht entsinne, gab es in Fix und Foxi - sogar vom gleichen Zeichner Mehmet Gülergün - nicht nur "Jason und die Argonauten", sondern auch "Durch die Wüste", womit wir wieder bei Karl May wären. Von Gülergün gab es im vorübergehenden "Kauka-Konkurrentprodukt" Max und Molly auch noch die spannenden "Lederstrumpf"-Geschichten.

    Das wäre auch wieder ein Bücher-Stoff, aus dem die Träume sind, aber was schrieb mein Vorredner - oh, das war ja ich - über "heiße Eisen", die anzupacken Gerhard nicht mehr genötigt werden sollte ...
    .

  20. #20
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Samide Beitrag anzeigen
    Da sausen der Herr Neander und meine Fan-Wenigkeit zusammen an genau der gleichen, wenn auch nicht mehr ganz so grün-frischen Liane hängend, durch den momentan nach wie vor unwegsam, dicht-nebelbehangenen Waidmann-Wald ... um am Ende der dennoch relativ erstaunlich-hoffnungsvoll anhaltenden Schwingung ...
    Ziehend an der gleichen Liane, möglicherweise auch noch an einer der beiden eigenen, wird im gemeinsamen Baumhaus kein Platz für diverse Dschungelweibsleut' benötigt werden. Zeit und Muße, um den
    Lehning-Schrei zu üben und zu vervollkommnen.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  21. #21
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    ... wird im gemeinsamen Baumhaus kein Platz für diverse Dschungelweibsleut' benötigt werden...
    Keine Sorge, lieber Frank,

    den noch verbleibenden Platz im wipfelnahen Baumhaus sowie Zeit und Muße haben wir extra für die Stelle eines konversationssicheren, vor Esprit überbordenden und kreativen "Entertainment"-Hausmeisters à la Frank reserviert, der sich im Dschungel wie zu Hause fühlt und dessen Einwohner mit seinem humorvollen Charme mühelos zum Lachen bringt ...



    Deine eigene Liane zum Souterrain, sowie Bananen-Kost und Logis sind natürlich inbegriffen. Selbst für die von Dir vermissten Dschungelweibsleut' ist bereits eine schwindelfreie Unterbringung im (schnarch- und) absturz-sicheren Souterrain vorgesehen.
    Geändert von Neander (09.05.2020 um 01:50 Uhr) Grund: "Eintertainment"- Hausmeister ein "i" geklaut

  22. #22
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Das ist ein verlockendes Wort. Ich bring meine Liane aus dem Urwald sowie einige Janes mit, die für das leibliche Wohl aller sorgen. Falls gewünscht.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  23. #23
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Mit dem Taxi dauerts halt länger. Umspritzen in Tarnfarbe und das mitnehmen von zwei hitchhikenden Kokomikos braucht seine Zeit. Müssen wir uns nicht auf Affen als Haustiere beschränken.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •