User Tag List

Thema: Ehapa-/Egmont Comic Collection

  1. #5701
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    @ZAQ"Largo Winch" mag eine tolle Serie sein, aber im Verkauf - zumindest damals - von eher geringer Bedeutung für Deutschland. Etwas, was die Franzosen damals überhaupt nicht verstanden haben. Es wurde immer davon ausgegangen, dass Bestseller in Frankreich auch in andern Ländern funktionieren müssten.
    So langsam haben hoffentlich auch die Franzosen begriffen, dass es hierzulande KEINE frankobelgischen realistischen Megaseller der Sorte "Largo Winch" oder "Blake und Mortimer" gibt. Mit diesen Serien kann man in Deutschland eben keine großartigen Geschäfte machen. Das ist so, als würde man umgekehrt versuchen, den Franzosen Helene-Fischer-CDs zu verkaufen.

  2. #5702
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zu Deinem Andy-Morgan-Kult als Nominiertem: Ja, aber. Ich war ja an der beteiligt, aber sie hat auch ihre Schönheitsfehler. Am meisten bedaure ich die 'offensichtlichen' Fehler (Tipp- und Rechtschreib-, Satzdopplungen u.ä.), und dann, dass es -im Ggs. zu Comanche- nicht das 'Hermann-Lettering' hat. Dafür punktet im Vergleich Andy mMn in der Qualität der 'Übersetzung' (Textbearbeitung) gegenüber Comanche.

    Was ich bei beiden bedaure ist dass sie nicht die jeweiligen Koralle-Titelschriftzüge haben. Grade bei Comanche insofern schmerzlich als ich fest vermute, dass der von Hermann höchstselbst gemacht wurde.

    Trotzdem: Das ist alles noch Jammern auf hohem, bis sehr hohem Niveau. - Tatsächlich find ich aber auch die Blueberry Collector's Edition nicht soo schlecht: Hat auch ihre Schönheitsfehler, aber grade, wenn man bedenkt, was Egmont sonst so anstellt, dann ist die Blueberry-Ausgabe... - oder ist das jetzt von mir schon 'Altersmilde'? - Bin ich schon SO alt?!?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  3. #5703
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    Zu Deinem Andy-Morgan-Kult als Nominiertem: Ja, aber. Ich war ja an der beteiligt, aber sie hat auch ihre Schönheitsfehler. Am meisten bedaure ich die 'offensichtlichen' Fehler (Tipp- und Rechtschreib-, Satzdopplungen u.ä.), und dann, dass es -im Ggs. zu Comanche- nicht das 'Hermann-Lettering' hat. Dafür punktet im Vergleich Andy mMn in der Qualität der 'Übersetzung' (Textbearbeitung) gegenüber Comanche. Was ich bei beiden bedaure ist dass sie nicht die jeweiligen Koralle-Titelschriftzüge haben. Grade bei Comanche insofern schmerzlich als ich fest vermute, dass der von Hermann höchstselbst gemacht wurde. Trotzdem: Das ist alles noch Jammern auf hohem, bis sehr hohem Niveau.
    Hm, jaaaaaa... das sind für mich eher "Fehler" im Mikro- oder Makrobereich... die nehme ich gar nicht groß wahr bzw. fallen sie, wenn ich sie wahrnehme, nicht groß ins Gewicht. Oder ich empfinde sie gar nicht als Fehler. Bei der AM-Edition von Kult stimmt für mich das ganze Konzept, die prachtvollen Zeichnungen kommen auf dem Papier großartig zur Geltung. Hamanns Sekundärteile sind erstklassig, und auch die Sortierung der Geschichten stimmt, ganz im Gegensatz zur Kraut-und-Rüben-Sortierung bei den Vaillant-Integrales.

    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    Tatsächlich find ich aber auch die Blueberry Collector's Edition nicht soo schlecht
    Ich auch nicht, ganz im Gegenteil. Die CE ist hervorragend. Aaaaaaaaber Jovis hat ja nach den "ultimativen" GAs gefragt, und in diese Kategorie fällt die Collection für mich eben nicht, nicht zuletzt wegen des - für mich - suboptimalen Papiers. Auf All- oder Splitter-Papier kämen die Zeichnungen meines Erachtens noch besser zur Geltung, und: natürlich fehlen die Kurzgeschichten. Gut, man hat als Blueberry-Freak natürlich (bzw. hoffentlich) den entsprechenden Chroniken-Band, ist also grundversorgt. Aber eine "ultimative" Blueberry-GA ohne die Kuzgeschichten kann es nicht geben.

    Punkten können die französischen Integral-Ausgaben mit ihren exzellenten, teils epischen Sekundärteilen, die von Leuten erstellt werden, die a) direkt an den Quellen sitzen, die also Zugang zu den Verlagsarchiven haben, die sogar mit den Nachfahren der verstorbenen Kümstler in Kontakt stehen, und die b) von den Verlagen offensichtlich gut dafür bezahlt werden, monatelang zu recherchieren, Material zusammenzutragen und umfangreiche journalistische Dossiers zusammenzustellen. Wer selbst schon mal journalistisch gearbeitet hat, kann ungefähr ermessen, welche Arbeitsleistung vonnöten ist, um zum Beispiel die Sekundärteile der Lucky-Luke- oder Buck Danny-Integrales zu erstellen...
    Geändert von BobCramer (08.02.2024 um 08:39 Uhr)

  4. #5704
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.309
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich gibt es noch (neben den genannten) einige andere die ich für sehr gelungen halte:
    Jeff Jordan Gesamtausgabe (Ehapa)
    Jerry Spring Gesamtausgabe (Ehapa)
    Carl Barks Collection (Horizont Verlag 30 Bände) Die einzige Ausgabe die es aus heutiger Sicht geben wird die völlig unzensiert erschienen ist und die in der Reihenfolge die Storys abgedruckt hat in der Barks diese gezeichnet hat.
    Floyd Gottfredson Collection 1930-1955 (Ehapa Verlag) Wird wohl auch die einzige Ausgabe bleiben die keine zensierten Texte hat.
    Peanuts Gesamtausgabe (Carlsen Verlag)
    Calvin & Hobbes (Carlsen Verlag)

    The Spirit Gesamtausgabe (Salleck Publications) Was für ein ergeiziges Projekt dass ein kleiner Verlag tatsächlich durchgezogen hat, vielen Dank nochmal an Eckart Schott!
    Buck Danny Gesamtausgabe (Salleck Publications)
    Trigan (Gesamtausgabe der Don Lawrence Storys (Panini)
    Zum Teil fragwürdige Storys, aber die Zeichnungen sind genial und Panini hat die top veröffentlicht!
    Geändert von Manfred G (08.02.2024 um 07:54 Uhr)

  5. #5705
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    (...) und auch die Sortierung der Geschichten stimmt, ganz im Gegensatz zur Kraut-und-Rüben-Sortierung bei den Vaillant-Integrales. (...)
    Das ist tatsächlich eins der Dinge, die auf mich zurück gehen: Entschieden haben das zwar andere, aber die Anregung, es wirklich streng chronologisch zu machen, kam von mir. Am meisten hat mich dabei (freudig) überrascht, dass bei Band 7 die Kurzgeschichte tatsächlich (chronologisch richtig) VOR die albumlange platziert wurde. Mit deshalb mein Lieblingsalbum aus der Reihe: Erst kommt die Kurzgeschichte, quasi als 'Vorfilm' zur Einstimmung, dann die Hauptgeschichte und nach Abschluß des 'Unterhaltungsprogramms' dann der 'edukative' Teil, die redaktionellen Beiträge mit Hintergrundberichten zum Gelesenen.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  6. #5706
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    Das ist tatsächlich eins der Dinge, die auf mich zurück gehen: Entschieden haben das zwar andere, aber die Anregung, es wirklich streng chronologisch zu machen, kam von mir. Am meisten hat mich dabei (freudig) überrascht, dass bei Band 7 die Kurzgeschichte tatsächlich (chronologisch richtig) VOR die albumlange platziert wurde. Mit deshalb mein Lieblingsalbum aus der Reihe: Erst kommt die Kurzgeschichte, quasi als 'Vorfilm' zur Einstimmung, dann die Hauptgeschichte und nach Abschluß des 'Unterhaltungsprogramms' dann der 'edukative' Teil, die redaktionellen Beiträge mit Hintergrundberichten zum Gelesenen.
    Gut, dass die Verlagsverantwortlichen auf Dich gehört haben bzw. dazu bereit waren, mit Leuten zusammenzuarbeiten, die ohne monetäre Interessen ihre Expertise zur Verfügung stellen (denn reich bist Du durch Kult sicher nicht geworden). Wenn ich auf Ehapa nicht so gut zu sprechen bin, dann auch deshalb, weil sich dort vor drei Jahren kein Mensch für die Expertise des bewährten Vaillant-Redaktionsteams interessiert hat.
    Geändert von BobCramer (08.02.2024 um 11:00 Uhr)

  7. #5707
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.383
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bleibe dabei, Comics leben von Ihren Bildern, Grafik und deshalb schafft Splitter aus dem Stand mit den gleichen Vorlagen/Dateien wie sie Egmont bekommen hat sofort eine absolut entscheidende bessere GA von Blueberry.
    Ich möchte diesen Western noch einmal optisch in seiner besten Form
    Genießen.
    Das Format von Splitter schadet zudem auch nicht.
    Giraud hat im Original ca. zwischen 34 cm in der Breite und 49 cm in der Höhe gezeichnet, Stichwort Detailreichtum.
    Meisterwerke im Egmont Verlag und das noch auf Löschpapier gedruckt, da hört’s einfach auf!
    Das ist und bleibt eine Schweinerei solch ein Produkt abzuliefern trotz viel besseren Möglichkeiten.
    Bis auf Egmont würde das definitiv jeder besser drucken, schon allein vor Respekt dem großen Namen der Serie und des Künstlers wegen.

    Werbeseiten aus den 70 er des jeweiligen Landes noch zu übersetzen ist natürlich Quatsch.
    Geändert von jellyman71 (08.02.2024 um 13:24 Uhr)

  8. #5708
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Stern lache Meisterwerke im Egmont Verlag
    Du sprichst in Rätseln
    Bitte die Autokorrektur korrigieren

  9. #5709
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.383
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf die schnelle... auch korrigiert

  10. #5710
    Mitglied Avatar von Tsungam
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    754
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Blueberry Collector's Edition ist allerdings schon ziemlich großformatig, mehr gibt es bei Splitter auch nicht
    Wegen der fitzeligen Schrift (in der deutschen Fassung) ist das allerdings auch notwendig. Die Originalschrift ist besser lesbar.

  11. #5711
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    949
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Blueberry-Collector Edition war für mich nach der Nummer 1 auch schon wieder durch!
    Auf Seite 50/51 sind zwei Seiten in schwarz/weiß/rot gedruckt.
    DAVON STAND AUCH NICHTS IM EGMONT-SHOP!

    Stattdessen kann man erst NACH dem Kauf vorne lesen, daß die Farbgebung in dieser GA den Original-Seiten vom damaligen PILOTE folgt. Ich finde das einfach zum Kotzen!

    Hingegen bin ich zufrieden mit der Michel Vaillant Gesamtausgabe. Was aber wohl in erster Linie am Lizenzgeber liegt.
    Herzliche Grüße
    nc

  12. #5712
    Mitglied Avatar von Tsungam
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    754
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Soso..
    Und die diversen Letteringfehler stören dich demnach nicht?

  13. #5713
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von nc-schmitt Beitrag anzeigen
    Hingegen bin ich zufrieden mit der Michel Vaillant Gesamtausgabe. Was aber wohl in erster Linie am Lizenzgeber liegt.
    Dem Lizenzgeber, der es nicht mal geschafft hat, die Kurzgeschichten korrekt zwischen die Alben einzusortieren...

  14. #5714
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.319
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jaaaaa... aber.... Zuletzt war hier der Tenor, dass die beliebteste Lösung (nicht bei mir, though) die gewesen wäre, eine Kurzgeschichtenausgabe hinter den Alben der Zackausgabe zu veröffentlichen, wo dann womöglich die KGs aus Band 61 nicht nochmal drin gewesen wären und zur richtigen Reihenfolge kann man auch nur Vermutungen äußern. Wir kommen also so oder so ohne die MV Fanpage (oder ich ohne meine Liste ) nicht zurecht und ich bevorzuge klar die CE.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  15. #5715
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.191
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    Bin ich schon SO alt?!?
    Steht zu befürchten. Ist bei mir auch nicht anders. Damit lebt' sich's bis zum natürlichen Ende dennoch.

  16. #5716
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    949
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tsungam Beitrag anzeigen
    Soso..
    Und die diversen Letteringfehler stören dich demnach nicht?
    Ich schreib' jetzt einfach mal etwas über mich und meine Vorlieben bezüglich Comics.
    Schwarz/weiß-Comics werden meist als künstlerische Ausdrucksform genutzt. Aber solche Comics als Kunstform lehne ich ab. Die s/w-Comics sollte man, wie die übrige Kunst auch, in Museen wegsperren. Da können sich dann blasierte "Szene-Kenner" mit ihren affektierten Gerede gegenseitig die Zeit stehlen. Außerden brauche ich keine Rechtfertigung vor irgendwelchen Leuten, die von diesem Medium nichts verstehen und muß dann vorgeben, es sei ja schließlich eine erzählerische Kunstform. Denn das impliziert dem Gegenüber, daß er keinerlei Kunstverständnis habe. Und eine solche Blöße möchte sich doch niemand geben.
    Nein, ich gehe ganz offen mit meiner Leidenschaft um, auch wenn es andererseits Leute gibt, die noch dämlicher sind als ich.
    BEISPIEL:
    Auf einer Aftershow-Party der Pflastersteinleger-Vernissage im Betonwerk Münstermann werde ich gefragt:
    - "Und was sind Ihre Hobbies?"
    - "Ich sammle Comics!"
    - "Ach ja, Micky Maus!"
    - ".....ähh ... stimmt!"
    Mich interessiert nicht deren Unverständnis, noch deren Vorbehalte gegen diese "bildsprachliche Literatur für geistig Minderbemittelte, welche das Analphabetentum fördert weil sie dem Leser das Denken, bzw. die Vorstellungskraft abnimmt und er dadurch in seiner Entwicklung nachhaltig gestört wird; ganz zu schweigen von der dadurch ausgelösten Verrohung von Sitten und Sprache".
    Ich will einfach nur Konsument sein. Ich bevorzuge viel und spektakuläre Handlung, wenig Text; diesen aber lesbar. Die meisten Comics sind zu textlastig, und damit ermüdend. Jean-Michel Charlier war ein hervorragender Geschichten-Erfinder. Aber seine Texte sind langweilig und könnten meinetwegen auf 10 % gekürzt werden, denn sie tragen die Handlung nicht wirklich weiter. Bei Jean Graton ist es ähnlich: Zu viel Text. Deshalb lese ich quer und dann fallen mir auch die Schreibfehler nicht auf. Ich hätte auch am liebsten nur Maschinenschrift. Und zwar so, wie ich es aus dem ZACK-Heft (1972 bis 1980) gewohnt bin. Diese Rätselstunden mit dem Gekrakel, sowie der permanenten
    Groß-Schreibung (Nein, ich schreibe NIEMALS 3 gleiche Buchstaben hintereinander!) sind genau so ungehörig, wie diese durchgehende Kleinschreibung in Emails. Deshalb gilt mein Interesse der Farbe und der Maschinenschrift. Leider hat sich das zweite, aus mir unerfindlichen Gründen, nicht durchgesetzt. Stattdessen gibt es das so genannte "Hand-Lettering", welches vermutlich auch nur aus dem Computer stammt.
    Meine bevorzugten Comic-Autoren sind Michel Regnier und Goscinny (Text) sowie Hermann Huppen, Don Lawrence und Carl Barks (Zeichnungen). Diese Personen gehören auf meinen persönlichen Platz 1. Dann kommt sehr viel an ZACK-Autoren (das erste) auf Platz zwei.

    Kurz: Ich will es bunt und lesbar.
    Geändert von nc-schmitt (08.02.2024 um 20:37 Uhr) Grund: Schreibfehler
    Herzliche Grüße
    nc

  17. #5717
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.050
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Mann, ja, Maschinenschrift. Das predige Ich hier seit 13 Jahren. Was bekommt man. Müdes Lächeln. Und Textwüsten, wo am Schluss eines Panels Ich schon wieder alles vergessen hab. Bastei hat das perfekt gelöst. Wo im Original und heutigen Übersetzungen zwei Kerle Dialog ohne Ende faseln, hieß es dort nur: "Da!" "Was? Wo?" Alles gesagt.
    Ach ja. Bunt. Bunt muss es sein.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  18. #5718
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Ach ja. Bunt. Bunt muss es sein.
    Nicht bei den Peanuts! Keinesfalls! Nie und nimmer!

  19. #5719
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.050
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Der rote Kopp von Charlie Braun, wenn er unter lautem "HAHAHAHAHAHA" der Klasse zurück zu seinem Pult schlurft. Das ist Klasse.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  20. #5720
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Gut, dass die Verlagsverantwortlichen auf Dich gehört haben bzw. dazu bereit waren, mit Leuten zusammenzuarbeiten, die ohne monetäre Interessen ihre Expertise zur Verfügung stellen (denn reich bist Du durch Kult sicher nicht geworden). (...)
    Reich geworden? Dir sagt 'Belegexemplar' etwas?

    Es war ja so: Ich hab vom quasi 'fertigen' Album vorab ein pdf bekommen. Das hab ich durchgelesen und an Stellen kommentiert, wo ich Kommentiereswertes fand. Das betraf ALLE Bereiche: Mal Text (Tippfehler, Rechtschreibung, Grammatik, aber auch Wortwahl, Übersetzung, Sprachstil), mal Bildretuschen, aber auch Layout (in den Redseiten, zB: Das Bild lieber größer an die Stelle, dafür das kleiner dahin o.ä.*), Illustrationsqualität (zB: Die Illus kammen ja aus Frankreich und da kam es vor, dass Scans mit durchscheinender Rückseite geliefert wurden. Ich hab dann entweder bessere Scans gefertigt, oder Michi Beck gebeten, das zu retuschieren). Dann hab ich das kommentierte pdf zurück geschickt. Irgendwann kam dann der fertige Band in gedruckter Form und da konnte ich mich dann überraschen lassen, an welchen Stellen meine Kommentare wie berücksichtigt wurden - oder eben auch nicht. Das wars dann. Also nix mit reich werden.**

    Wobei ich auch nicht immer so kommentiert hab, dass ich Dinge konkret vorgegeben habe: Oft hab ich auch zB geschrieben: In der Koralle-Übersetzung steht dies, in der Carlsen-Ausgabe an derselben Stelle das, bei Bastei dann jenes, im Original aber was ganz anderes, nämlich dieses, was wörtlich übersetzt dies heißt, sinngemäß also das. Ich würde an der Stelle entweder so oder so texten, weil...
    Was mir dabei wichtig war: Greg hat in den 'Erzähltexten' oft 'blumige Bilder' gemalt, um Stimmungen, Athmosphäre herzustellen. Das wollte ich 'retten'. Und bei den handelden Personen wollte ich, dass sie ihrem Charakter und Background entsprechend reden. Barney zB ist ja ein eher schlichtes Gemüt, vermutlich eher ohne akademischen Hintergrund. Der muss entsprechend auch so formulieren, wie jemand der seine Freizeit in Hafenkaschemmen verbracht hat, mit Leuten seines Schlages. Und nicht wie ein Hochschulprofessor. - Das ist ja ein Aspekt, der sowohl im Original, als auch in den Übersetzungen oft nicht berücksichtigt wird: Da reden alle so, wie der Autor/Übersetzer redet.
    Oder auch dass situationsabhängig geredet wird: zB: Wenn Gefahr in Verzug ist, ist oft Eile geboten. Da ruft man so knapp wie möglich die wichtigen Informationen und gibt keine weitschweifigen Erklärungen ab. Bei sowas hab ich entsprechende Textkürzungen angeregt. Oder auch, wenn Greg inhaltliche 'Fehler' gemacht hat, kamen dann entsprechende Kommentare von mir, zB: Was XY da sagt, ist Unsinn*: er kann die Information YZ gar nicht haben, entsprechend nicht wissen, dass das so ist und daher auch nicht entsprechend Bezug darauf nehmen.

    Was ich dabei am meisten bedaure ist, dass ein bestimmter Kommentar von mir unberücksichtigt geblieben ist: Er betrifft eine Textstelle, die von Koralle in der Wiechmann-Ära in bestimmter Weise getextet wurde, die aber überhaupt keinen Bezug zum Original-Text hat. Sich aber in der Koralle-Fassung auch im Carlsen-Band findet - was belegt, dass der Carlsen-Übersetzer mindestens an der Stelle nicht selbst vom Original übersetzt, sondern schlicht von früherer Eindeutschung abgeschrieben hat (was ausdrücklich kein Vorwurf, sondern nur eine Feststellung ist). Ich hätte mir da eine orginalgetreuere Übersetzung gewünscht, aber im Kult-Album ist es auch die Koralle/Wiechmann-Textung geworden.

    *Wer's genau wissen will, muss sich Band 1 in der ersten und zweiten Auflage besorgen und vergleichen: Die erste Auflage erschien noch ohne mein Zutun, die Zweite dann mit Berücksichtigung einiger meiner Kommentare.
    **War aber für mich okay: Mir war ja wichtig, von einer meiner Lieblingsserien die mMn bestmögliche Version zu bekommen. Und wenn ich die Möglichkeit habe, dazu beizutragen, dass es meinen Vorstellungen entspricht, dann isses mir die Arbeit wert. - Und Arbeit wars natürlich doch: Mein Frz. ist nicht so gut, und manchmal hab ich lange Recherchen gebraucht, um rauszukriegen, was Greg da schreibt, was er damit meint und dann noch ne kreative Lösung zu finden, wie man das dann adäquat auf deutsch bringen kann. Und manchmal war dann eben auch das Ergebnis von stundenlanger Arbeit für ein kleines Detail, dass mein entsprechender Kommentar komplett unberücksichtigt blieb. Schade, aber war dann halt so.
    ***Stichwort 'Unsinn': Mit der größte Unsinn, wobei ich nicht mehr weiß, ob das auch im Original oder nur in deutschen Übersetzungen so war, ist ja "das Tal der tödlichen Augen": Da gibt es gar keine 'tödlichen Augen', sondern das Glitzern des Tals in der Sonne ist für die Augen 'tödlich'. Es geht also nicht um Augen, die, wie auch immer eine von außen kommende Bedrohung sind, die tödlich enden kann, sondern um eine Gefahr, Schaden an den eigenen Augen zu nehmen. - Aber ich glaube, dies und anders hab ich früher schon mal hier im Forum erzählt...
    Geändert von ZAQ (08.02.2024 um 22:00 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  21. #5721
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.102
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und das Kürbisfeld muss orange sein.
    Sieht doch sonst nach nix aus.

    Die fliegende Untertasse von Spaceman Spiff ist doch auch rot.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  22. #5722
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Jaaaaa... aber.... Zuletzt war hier der Tenor, dass die beliebteste Lösung (nicht bei mir, though) die gewesen wäre, eine Kurzgeschichtenausgabe hinter den Alben der Zackausgabe zu veröffentlichen, wo dann womöglich die KGs aus Band 61 nicht nochmal drin gewesen wären und zur richtigen Reihenfolge kann man auch nur Vermutungen äußern. Wir kommen also so oder so ohne die MV Fanpage (oder ich ohne meine Liste ) nicht zurecht und ich bevorzuge klar die CE.
    Allerdings könnte die Website irgendwann vom Netz genommen wrden, das mus jedem MV-Freund klar sein. Die lässt Webmaster Frank nur noch gandenhalber online... irgenwann könnte wieder die vaillantologische Steinzeit beginnen, wo man sich mühsam Informationsfetzen zusammensuchen muss...
    Geändert von BobCramer (09.02.2024 um 05:51 Uhr)

  23. #5723
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.319
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da werde ich mich jeweils vertrauensvoll an dich wenden. Und in continuity-Bezügen an meine Liste(n).
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  24. #5724
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Da werde ich mich jeweils vertrauensvoll an dich wenden.
    Ich stehe gern zur Verfügung, werde aber sekündlich tattriger... ich glaube, ich habe mittlerweile schon mehr vergessen, als ich je wusste!

  25. #5725
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.309
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von nc-schmitt Beitrag anzeigen
    Schwarz/weiß-Comics werden meist als künstlerische Ausdrucksform genutzt. Aber solche Comics als Kunstform lehne ich ab. Außerden brauche ich keine Rechtfertigung vor irgendwelchen Leuten, die von diesem Medium nichts verstehen und muß dann vorgeben, es sei ja schließlich eine erzählerische Kunstform.
    DAS halte ich für eine sehr seltsame Betrachtung von Comics. Die genannten Peanuts (als Beispiel) erschienen in Tagesstreifen und waren nie vorgesehen eingefärbt zu werden, so wie die Sonntagsseiten der Peanuts in Farbe waren. Charles Schulz hat diese Strips als Zeichner genau so für den Abdruck vorgesehen. Rip Kirby von Alex Raymond sind auch Tagesstreifen und Raymond hat hervorragende sw-Zeichnungen für seine Tagesstreifen gemacht (ebenso großartige farbige Sonntagsseiten für seine Flash Gordon Reihe). Es kommt halt darauf an meiner Meinung nach für welchen Abdruck gezeichnet wird! Aber natürlich hast du bei anderen Comic-Reihen völlig recht, Prinz Eisenherz der ausschließlich in Sonntagsseiten farbig abgedruckt wurde, erschien bei uns einmal in schwarz/weiss u. a. mit der Begründung "hier kommen die Zeichnungen noch besser zur Geltung" was völliger Unsinn ist. Hal Foster hat bei Hintergründen (wie Wolken im Himmel) manchmal keine schwarze Trennlinie gezeichnet (sah in Farbe klasse aus), bei sw-Druck verschwinden diese Details dann einfach, die Wolken sind nicht mehr da!
    Zu deinen Text-Anmerkungen: Ich finde Charlier und Graton auch ausschweifend, Bilder oder Handlungen die ich im Bild sehe muss ich im Text nicht noch beschrieben haben. Allerdings das auf 10% zu reduzieren ist arg übertrieben, so auf 80% würde wohl hinkommen.

Seite 229 von 236 ErsteErste ... 129179219220221222223224225226227228229230231232233234235236 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher