User Tag List

Thema: Welche Comics habt ihr heute gelesen? - Der große Review-Thread

  1. #9101
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.719
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also Contrapaso ist wirklich ein außergewöhnlicher Comic.

    Bei aller Liebe für El Mercenario und etwas weniger für die Biber, beide sind wirklich weit weg von der Qualität dieses Titels.

    Von daher, teste lieber erstmal an bevor du viele Comics davon kaufst.

  2. #9102
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    BESSER? Nie im Leben! (Und das meine ich durchaus ernst)
    Warst du eigentlich jemals bei den Pfadfindern?
    Oder was ist bei dir im Leben schief gelaufen?

  3. #9103
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Also Contrapaso ist wirklich ein außergewöhnlicher Comic.

    Bei aller Liebe für El Mercenario und etwas weniger für die Biber, beide sind wirklich weit weg von der Qualität dieses Titels.

    Von daher, teste lieber erstmal an bevor du viele Comics davon kaufst.
    Absolute Zustimmung meinerseits!

  4. #9104
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Während die beiden ersten Alben die Geschichte ziemlich verworren vortragen ist nun der Abschlussband geradezu geradlinig erzählt.




    Auch in diesem Band sollte konzentriert gelesen werden, da die Story facettenreich dargestellt wird. So nebenbei TV schauen geht nicht. Zu komplex ist der Inhalt der 142 Seiten.




    Dass die Erzählung nichts für Anfänger ist wissen wir bereits seit dem ersten Album.

    Das Artwork hingegen ist grossartig. Dieser Künstler kann zeichnen! Und er feiert jede Seite einzeln. Bild um Bild.



    Stimmige Bilder lullen das verwöhnte Auge ein. Doch die Gräueltaten mancher herzloser Herrn führen zum absoluten Chaos. Tod und Verderben!




    Die passenden Farben dazu: rot, weiss - und schwarz

  5. #9105
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)



    Da wir soeben über ein Fronçois Bourgeon gestolpert sind machen wir gleich weiter und fallen über einen kleinen Stapel von weiteren acht Alben des selben Künstlers hin. Im Gegensatz zu dem überaus anspruchsvoll verschlungenem Gefährten-Trio wird hier eine nahezu klassische Seefahrergeschichte linear erzählt. Rückblenden werden deklariert und sind als solche sofort zu erkennen. Dies verhilft ungemein zu einem fliessenderem Lesegenuss.
    Das Album Reisende im Wind ist „netter“ Comic, welcher unkompliziert zu konsumieren ist.

    Das tolle daran sind der von Bourgeon unverkennbare Zeichenstil und die bunte Kolorierung, welche versucht manch düsteren Szenen etwas Farbe zu verleihen.





    Der erste Band spielt auf Hoher See statt. Alltagsleben von Matrosen. Schlechtes Trinkwasser. Sadistische Offiziere.
    Ein gewissenloser Kapitän, der seine eigene Schwester umbringen will.





    Wie bei Bourgeon üblich bieten die detaillierten Zeichnungen einen interessanten Einblick in die damalige Zeit der frühen Seefahrt.

    Ein tolles Album aus dem Splitter Verlag.

    Man möge mich steinigen dafür, dass ich daran Gefallen gefunden habe. Etwas zwiegespalten empfehle ich daher einen Blick hineinzuwerfen.


    Fazit: Empfehlenswert
    Geändert von Örtliche Bücherei (27.06.2023 um 01:03 Uhr)

  6. #9106
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mervyn Beitrag anzeigen
    Warst du eigentlich jemals bei den Pfadfindern?
    Oder was ist bei dir im Leben schief gelaufen?
    Pfadfinder? Ich? Obwohl: im schönen Odenwald hab ich als Kind so einige Pfade gefunden. Da bin ich dann auch mal schief den Berg runter gelaufen

    Ich habe aber auch so ziemlich alles von Enid Blyton gelesen, und da die Biber in eben jene Kerbe schlagen, finde ich die super (mal abgesehen vom letzten Band, der war nicht mehr ganz so super).

  7. #9107
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.102
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Reisende im Wind
    Fazit: Empfehlenswert
    Und lehrreich. Seit Lektüre dieses Comics weiß ich, dass Albatrosse buchstäblich ALLES fressen.
    Geändert von Diskomo (27.06.2023 um 07:06 Uhr)
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  8. #9108
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    819
    Mentioned
    80 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Also in der Art von He-Pao fällt mir spontan sofort der El Mercenario ein.


    Ebenfalls ein bildgewaltiges Epos! Jedes Panel ist ein Ölgemälde. Der Leser erfährt die Abenteuer eines Söldners. Rüstung und Bewaffnung entspricht etwa dem was wir vom Mittelalter kennen. Anstatt einem langweiligen Gaul als Reittier hat der Söldner jedoch einen Flugdrachen. Technische Errungenschaften werden ebenso verwurstelt wie die jungen hübschen Frauen, welchen der Held bei seinen Auftragsarbeiten begegnet.

    In ruhigen Bildern werden die Geschichten erzählt. Nein, nicht erzählt. Eher zelebriert!

    Diese Alben sind allerdings mit Vorsicht zu geniessen. Massenweise Leser beschweren sich, dass da nichts passiert. Null Action. Und sie können keinen roten Faden entdecken. Und deklarieren diese von einem alten Werbezeichner erstellten Bände trotz der überdurchschnittlich guten Grafik als klare Fehlkäufe.

    Ein Urteil, welches ich bei bestem Willen nicht teilen kann. Auch wenn es keine brachialen Action-Szenen gibt so hat jeder Band seine eigene Spannung und verweilt zum Eintauchen in ein geheimnisvolles Reich mit starken Rittern, schwachen Frauen und furchteinflössenden Bestien.

    Die Rezeptur zeigt immer das gleiche Muster: Holde Unschuld muss vom mutigen Mercenario gerettet werden, was dem garstigen Fiesling gar nicht passt.

    Wie gesagt, die epischen Bilder machen die Geschichte aus.

    Jeder Band ist eine eigene abgeschlossene Story, mehr oder weniger. Falls noch tatsächlich unbekannt, empfehle ich irgendein Album zu erwerben und sich ein eigenes Urteil erlauben.
    Beim El Mercenario bin ich bei dir. Für mich die beste Splitterserie! Und dazu noch mit Druck - Perfekt!

    Ich hoffe ja immer noch auf einen El Mercenario Band als Diamantausgabe. Am besten wäre Band 10, der mit den Kurzgeschichten. Genial!

    LG
    Mollari
    Verkaufe Comics.

  9. #9109
    Mitglied Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    577
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Girl Taking Over: A Lois Lane Story FCBD

    Quasi eine Leseprobe zur gleichnamigen Graphic Novel. Die knalligen Farben kann man schon dem Cover entnehmen. Wir erleben Lois Lane am Anfang ihrer Karriere. Schon früh hat sie für sich entschieden, wo sie studieren und wo arbeiten möchte, um später mal schließlich beim berühmten Daily Planet zu landen. Im gleichen Atemzug nimmt sie sich auch vor sämtliche Pulitzer-Preise zu gewinnen, was ich seltsam und naiv finde.

    Neu in der Stadt erleben wir den Auftakt einer Zicken-WG, der kurze Einblick in den neuen Job ist auch nicht viel besser. Spricht mich überhaupt nicht an, aber zumindest haben Werbeseiten mein Interesse an zwei anderen Comics geweckt.

  10. #9110
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.245
    Mentioned
    311 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    ...
    ... Reisende im Wind ...
    Fazit: Empfehlenswert
    Verweilt noch auf meinem Lese-K2. Habe aber schon viel Gutes über die Reihe gehört.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  11. #9111
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
    Habe aber schon viel Gutes über die Reihe gehört.
    Die Reisenden SIND auch gut. Absolut. Zu seiner Zeit wurden sie auch zu Recht als spektakulär gehandelt, weil sie zumindest in ihrer ausschweifenden und geschlossenen Comicroman-haftigkeit auch total neu waren, zumindest in Deutschland. Aber man darf sie trotzdem nicht überbewerten. Sie sind zum Beispiel als Kunstwerk kein bisschen kontrovers (so wie zum Beispiel die Gefährten der Dämmerung!). Die Reisenden sind im allerbesten Sinne großes, imposantes, ernsthaft betriebenes Unterhaltungskino. Wie die Meuterei auf der Bounty mit Marlon Brando. Das ist eben ein Film von Lewis Milestone und natürlich hätte Orson Welles einen besseren Film draus gemacht. Und genauso muss man die Reisenden auch sehen. Im Grunde am Besten dann, wenn man das Wort Meisterwerk einfach vergisst, weglässt. Es ist ein Mainstream-Epos im besten Sinne.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  12. #9112
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.245
    Mentioned
    311 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Werde ich mir beizeiten mal selbst ein Bild von machen.



    Bone 8 – Schatzjäger



    Unseren Helden ist es gelungen sich in die trügerische Sicherheit der Stadt Atheia einzuschleichen. Im Inneren der schützenden Mauern ist jedoch nicht nur das Essen miserabel, es sind auch nur wenige bereit der rechtmäßigen Königin zur Seite zu stehen, die durch korrupte Veni-Yan-Krieger und deren Anführer gezwungen ist im Geheimen zu operieren.

    Während Thorn, Grandma und die Bones versuchen Verbündete zu finden schließt sich der Feind mit weiteren finsteren Gesellen zusammen und marschiert mit einer nie dagewesenen Streitmacht auf die Stadt zu. Alle sind der Verzweiflung nahe. - Alle? Ach nein, ein kleiner Bone namens Phoney hat zwischen Schwarzmarktständen und durstigen Riesen-Bienen Lunte gerochen und versucht einmal mehr das große Geld zu machen. Ob das wohl gelingt?


    Spannend, lustig und so manches mal auch zum Haare raufen geht es weiter in tollen, ausdrucksstarken Bildern, die vor allem bei den Charakteren Gefühle vermitteln. Das dramatische Fortschreiten der Ereignisse lässt das Finale am Horizont erahnen.

    8,5-9/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  13. #9113
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.102
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blut!
    Blut und Möpse!
    Für meinen Lord Arioch!

    Äh nein, nicht ganz. Nicht so richtig.
    Auch wenn es stimmt, dass Bisley beim Gehörnten Gott jede Menge weibliche Attribute malt und dass es das eine oder andere große Gemetzel gibt.
    Bisley jedenfalls tut, was jeder Künstler tun würde, wenn man ihm für das Ende und den Showdown einer großen Abenteuerökofeminismusfantasyheldenreisesaga freie Bahn lässt. Er illustriert, karikiert, persifliert und - kreiert sogar. Man sieht seine Quellen wie Corben, Frazetta und andere Götter des reißerischen Billigtaschenbuchcovers, man sieht aber auch, wie er Charakteren Leben einhaucht und wie wunderbar dynamisch seine teils deutlich und absichtlich disproportionierten Figuren sind.
    Er scheut sich nicht, selbst die Gesichtszüge einer Göttin entgleisen zu lassen, während sie grimassierend ihre „Helden“ verspottet.
    Bisleys Monster sind, nun ja, monströs, die Fomorians abartig, sadistisch und pervers, die Drunes sind es sowieso.
    Ein wenig stört mich, dass sie derart überzeichnet werden, dass sie alle längst nicht mehr so bedrohlich wirken wie in den vorherigen schwarzweißen Bänden. Was vielleicht auch daran liegt, dass man ihnen inzwischen mehrfach begegnet ist. Aber immer wieder findet er schöne, mystische und märchenhafte Bilder, was mir sehr gut gefällt, denn wir bewegen uns in mystischen und märchenhaften Zeiten und Welten.

    Und was tut Mills? Er verfolgt die Geschichte Shlonnyes konsequent weiter. Nach der „Königswerdung“ kommt jetzt so etwas wie die Bewusstwerdung. Erkenntnis folgt auf Erkenntnis und wir folgen ihm gern, denn er bleibt sich treu. Dumm war er ja sowieso nie und so versteht er jetzt, dass er letzten Endes ein Werkzeug ist, das zwar einige Freiheiten besitzt, dessen Garantie aber nach sieben Jahren abläuft. Danach ist es obsolet und wird ersetzt. Für Shlonnye ist das aber kein Grund zum Pessimismus, der Mann hat einfach diese Lebenslust, die schwarze Gedanken kaum zulässt. Da wir von „Lust“ sprechen: Ukko bekommt auch einige gute Momente beschert, wenn er beispielsweise in seinen Aufzeichnungen in einer Art und Weise herumwütet, dass man mit sanfter femininer Hand redigierend eingreifen muss. Über den „Liebeszauber“
    SATOR
    AREPO
    TENET
    OPERA
    ROTAS
    wäre ein gewisser britischer TV-Magier aus dem Jahr 1066 wohl komplett anderer Ansicht. Das Ausbleiben jeglicher Wirkung dieses Zaubers auf Nest gibt dem Fernsehchaoten übrigens recht.

    Was mich zur großen Sünde dieses Bandes führt: Nest hat keine Sommersprossen mehr und ist einfach nur noch irgend so 'ne Blondine. Vermutlich auch eines dieser Elemente im Gehörnten Gott, die Mills aus der Rückschau als verbesserungswürdig empfindet.

    Wie dem auch sei, am Ende sind die Bösen bestraft, einen Kopf kürzer gemacht, ins Meer zurückgetrieben oder von Monstern gefressen.
    Der Preis ist hoch, die Welt wird nie wieder sein, wie sie vorher war. Und man wird sich drein finden. Sich der Erdgöttin Danu zu unterwerfen, heißt Wandel, Werden, Vergehen und Wiedergeburt zu akzeptieren. Auch eine schöne Perspektive, insbesondere für ein gar nicht so barbarisches Barbarenvolk.

    Von Bisley haben wir gesprochen, von Mills auch. Erwähnen muss man aber auch wieder die Herkulesarbeit von Nielsen, der unerlässlich über Fußnoten erklärt, einordnet, weiterführt und auch unübersetzbare Wortspiele auflöst. Außerdem schenkt er uns noch ein Glossar zu Mills‘ Schlussbemerkungen. Wieder auch flüssig zu lesen und mit deutlichem Spaß an der Sprache ins Deutsche übertragen.

    Und das war er nun, der Großzyklus um Shlonnye.
    Für mich persönlich war damals die Geschichte um den Axtmann zu Ende erzählt (so wie ich jahrelang dachte, „Die Blitze von Hypsis“ seien das Ende der Valerian-Serie gewesen) und ich kümmerte mich nicht mehr um die Figur. Als mir dann Jahre später einige 2000 AD-Ausgaben in die Hände fielen, war ich… verblüfft. Da werde beim Haus Dantes wohl noch mal anklopfen müssen…

    Zum Ende gibt‘s neben Wörtern auch noch Bilder. Covers, Skizzen, Pin-Ups. Damit das eckige Buch rund wird.

    Was noch? Bin das nur ich, oder musste noch jemand außer mir bei Lektüre dieses Bandes an „Yellow Submarine“ denken? Fiel noch jemandem außer mir auf, dass sich Pat Mills und Michael Moorcock (für die zweite Corum(!)-Trilogie - Fhoi Myore, eine Medb, silberne Hand, Crom Cruach etc.) in zumindest sehr ähnlichen Quellen umgeguckt haben?

    Hat jemand außer mir beim Lesen des Schlussworts in den Plattenschrank gegriffen und das hier hervorgekramt?
    https://en.m.wikipedia.org/wiki/Engl...Settlement.jpg

    Oder jemand dieses Lied im Ohr gehabt?
    https://m.youtube.com/watch?v=7vsJQpcL4Z4

    Oder Lust gehabt, sofort diesen Fim zu gucken?
    https://en.m.wikipedia.org/wiki/The_Secret_of_Kells

    Würd' mich mal interessieren.




    Geändert von Diskomo (27.06.2023 um 23:45 Uhr)
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  14. #9114
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein

    Nein

    Und auch nein.

  15. #9115
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.102
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kein Wunder, du hast das Zeux auch nicht.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  16. #9116
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.324
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Diskomo :




    Re: Sommersprossen

    Keine Sorge, die tauchen in späteren Bänden unregelmäßig wieder auf.
    [Die äußere Wandlungsfähigkeit insbesondere des weiblichen, aber auch des männlichen Sláine-Personals ist ja eh ganz bemerkenswert. Die alten Kelten müssen gut ausgelastete Friseure und Beauty-Beraterinnen gehabt haben ...]



    Und wie ich beim Übersetzen von Band 11 gerade feststelle:
    Es sind nicht alle Widerlinge in Band 6 „abgeräumt“ worden ... einige davon hat Mills quasi „beim Umblättern“ aus der Geschichte fallen lassen, um sie zehn Jahre später wieder aufzugreifen.


    Re: Moorcock

    Die Quellenlage zu keltischen Mythen und Sagenstoffen ist überschaubar.
    Okay, verglichen mit dem, was über Glauben und Bräuche rechtsrheinischer und nordischer Barbaren überliefert ist, dürfte das, was aus Irland, Schottland, Wales und ein paar anderen nicht so rigide christianisierten Landstrichen auf uns gekommen ist, dann doch reichhaltig und verwirrend anmuten ... tatsächlich ist der Stoff aber wirklich nicht sehr umfangreich.
    Kein Wunder also, dass bestimmte Konstellationen und Motive spätestens seit dem 19. Jahrhundert [nach dem Platzen der Ossian-Blase ... aber eigentlich bereits seit Chrestien] immer und immer wieder auftauchen.

    Re: Plattenschrank

    Ich bin ja schon etwas älter ... in meinem Plattenschrank stehen noch so altertümliche Versionen des Buchs von Taliesin [das Cover allein dürfte Pat Mills zu mehreren Sláine-Episoden inspiriert haben] ... oder David Bedfords The Song of the White Horse, zu dem es hier eine BBC-„Omnibus“-Dokumentation gibt, die anzusehen sich allein schon wegen der Frisuren und der Streifenpullis lohnt.



    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  17. #9117
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Also Contrapaso ist wirklich ein außergewöhnlicher Comic.

    Bei aller Liebe für El Mercenario und etwas weniger für die Biber, beide sind wirklich weit weg von der Qualität dieses Titels.

    Von daher, teste lieber erstmal an bevor du viele Comics davon kaufst.
    Danke für die Warnung. Von El Mercenario würde ich erst mal die Bände ansehen, die ich habe. Weiß aber auch nicht, wann ich dazu kommen werde.

    Die Biber werde ich mir aller Voraussicht nach nicht ansehen. Davor hätte ich ganz viele andere ältere Comics, die vorher dran wären. Hauptaugenmerk liegt auf modernere Comics.

    Contrapaso ist so einer. Der hat mir auch wegen des geschichtlichen Hintergrunds, der hier dargestellt wird, so fantastisch gefallen. Es war auch nicht so die Holzhammer-Methode, mit der dieser geschichtliche Background eingeflossen ist, sondern so in Häppchen serviert und eingekleidet in den Thriller. Also besser geht es für mich nicht.

    Ciao
    Martin

  18. #9118
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht wäre Gaudis Gespenst (Salleck) was für Dich. Eine Serienkiller Geschichte, die in Barcelona spielt und sich ganz viel mit Gaudi auseinander setzt.

  19. #9119
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Vielleicht wäre Gaudis Gespenst (Salleck) was für Dich. Eine Serienkiller Geschichte, die in Barcelona spielt und sich ganz viel mit Gaudi auseinander setzt.
    Das klingt wirklich so, als wäre es für mich sehr passend. Thriller geht immer und dann mit kulturellen Background passt wie Faust aufs Auge. Die Zeichnungen sind etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man gerade Contrapaso gelesen hat.

    Auf jeden Fall vielen Dank, da mir der Titel unbekannt war. Anscheinend muss ich bei den einzelnen Verlagen doch noch mehr stöbern.

    Ciao
    Martin

  20. #9120
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Paris der Wunder - Die Verzauberungen von Ambremer Band 1/2 (bei Blattgold)

    Das ist richtig gut! Der Beginn eines grandiosen neuen Geschichtenzyklus, der wohl vorerst aus 3 Teilen mit je 2 Bänden besteht. Was danach noch kommt entzieht sich im Moment noch meinem Überblick, aber die "Flintenweiber" in Zack gehören definitiv dazu, sind aber ein völlig eigenständiger Teil des Ganzen. Wer die Flintenweiber kennt, weiß im Grunde schon ganz gut, was von der neuen Serie zu erwarten ist, doch hier im "Paris der Wunder", hier habt ihr den richtigen Anfang. Und doch ist es keine Origin-Geschicte in dem Sinne. Ihr seid durchaus mit einem Mal mittendrin, ohne davon überfordert zu sein. Das Ganze hat Stil, einen sehr gesunden Wechsel aus Tempo und Detailverliebtheit, einen fast schrillen Mix aus interessanten Figuren und ist letztlich ein Krimi, der aber durch das Setting der Vermischung zweier Realitätsebenen dadurch automatisch zur Fantasygeschichte wird, diese Elemente aber - wie schon zuvor bei den Flintenweibern - überaus klug zurückhält. So dass es eben eigentlich doch ein Krimi bleibt, ein Krimi+, garniert mit Fantasy- und Magie-Elementen, der leicht mit Steampunk-Szenarios verwechselt werden kann.

    Ich wage vorauszusehen, dass wer hier nicht einsteigt, es irgendwann bereut. Das hier ist ein hitverdächtiges neues Comic-Universum und spätestens wenn diese 6 Basisbände komplett vorliegen, wird man ein großartiges Abenteuer in Händen halten, und ich freue mich jetzt schon auf das Wochenende, wenn ich die 6 Bände am Stück lesen kann, womöglich zusammen mit den Flintenweibern.

    Ich wage ein bisschen die Befürchtung, dass die ersten Bände bei Erscheinen der letzten bereits vergriffen sein könnten. So geht es jedenfalls zur Zeit ziemlich zügig ab bei Blattgold. Die frühen Vögel werden hier definitiv glücklich werden, denn Paris der Wunder IST ein Top Act!

    Wenn hier noch alte CrossGen-Veteranen herumtollen: Ruse ist mindestens optisch sehr ähnlich, aber wo Ruse mehr Sherlock Holmes war, da ist Paris der Wunder eigenwilliger und irgendwie originärer. Für mich definitiv ein großartiger Neuzugang in meiner Sammlung und the best is garantiert yet to come. Keine Wertung. Krieg ich eh nur unter die Nase gerieben.

    Ach ja... EDIT: Das Lettering ist schon ein wenig sehr verspielt. Kann man gut finden, aber im Lesefluss hakt es doch manchmal.
    Geändert von Jovis (28.06.2023 um 17:40 Uhr)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  21. #9121
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Diskomo Beitrag anzeigen
    Kein Wunder, du hast das Zeux auch nicht.

    Woher weisst du das? Kannst du Gedanken lesen?

  22. #9122
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mittlerweile bin ich mit dem ersten Zyklus Reisende im Wind durch.




    Ich mag nun einfach Seefahrergeschichten.

    Damals, das Leben auf rauher See. Das Kreischen der Möwen, das Schlagen der Wellen, das Knarren der Blanken.

    Ob Schwarzbart, Der Rote Korsar oder eben diese Serie hier, ich liebe sie alle! Das Eintauchen in die Abenteuer von anno dazumal.
    Lesefreude pur!





    Gefährliche Fracht, Album 5 und damit der Abschlussband des 1. Zyklus, welcher trotz seiner simplen Erzählstruktur meiner Meinung nach absolut empfehlenswert ist.

  23. #9123
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Das Paris der Wunder - Die Verzauberungen von Ambremer Band 1/2 (bei Blattgold)

    ...

    Wenn hier noch alte CrossGen-Veteranen herumtollen: Ruse ist mindestens optisch sehr ähnlich, aber wo Ruse mehr Sherlock Holmes war, da ist Paris der Wunder eigenwilliger und irgendwie originärer. Für mich definitiv ein großartiger Neuzugang in meiner Sammlung und the best is garantiert yet to come. Keine Wertung. Krieg ich eh nur unter die Nase gerieben.
    Jau hier ist der alte Ruse-Fan, der hier rumt(r)ollt. Siehe mein Dingsbums-bild, äh Avatar.

    Noch ein Grund mehr, "Das Paris der Wunder" zu erstehen. Freu mich schon drauf, auch dank deiner Rezi. Zwei Realitätsebenen sind ganz meine Welt.

    Ciao
    Martin

  24. #9124
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin 37 Beitrag anzeigen
    Zwei Realitätsebenen sind ganz meine Welt.
    Danke, Martin. Es ist aber bisher sehr auffällig, dass sich bei der Darstellung der 2. Realitätsebene sehr zurückgehalten wird. Was ich total gut finde. Weil die Fantasie-Ebene für den Leser dadurch sehr beflügelt wird. Das war auch bei den Flintenweibern schon so.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  25. #9125
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)



    Eines der eher weniger bekannten Comics ist die Weltraum-Saga Ter, vom Splitter Verlag.





    Ohne gross spoilern zu wollen darf bekannt gegeben werden, dass irgendwo ein junger Mann ohne Gedächtnis auftauchen wird. Er kann sich weder an etwas erinnern, noch an seinen Namen und auch nicht sprechen. Rasch lernt er sich in die Runde seiner neuen Freunde zu integrieren - und weit darüber hinaus.

    Was im Prinzip ein SciFi ist fängt wie ein schnöder Fantasy an. Und entwickelt sich zu einem spannenden Abenteuer!





    Der Band ist jedoch ohne Abschluss, das bedeutet den Kauf weiterer Bände. Gerne ja, sofern sich die hohe Qualität der Erzählkunst beständig zeigt.

    Story: super, verlangt nach mehr und macht süchtig
    Bilder: detaillierter Zeichenstil, gefällig bis faszinierend
    Kolorierung: hm naja, eher durchschnittlich, nichts besonderes


    Ich gebe es zu, ich mag SciFi. Und ich mag Weltraumgeschichten ganz besonders, auch wenn es nicht mal einen einzigen Roboter gibt.




    Daher anbei noch eine volle Seite zum Erkennen, ob der individuelle Geschmack so wie Öffis zu begeistern ist:


Seite 365 von 417 ErsteErste ... 265315355356357358359360361362363364365366367368369370371372373374375415 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher