User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 66
  1. #1
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.666
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    ZACK-Serie 2023

    Die Auswertung ist fertig, und die Überraschung ist, dass es - meines Wissens nach - noch nie so viele Serien mit einer '1' vor dem Komma gab wie 2023.
    In guter Tradition posten wir hier wieder, mit dem letzten Platz beginnend, die Rangfolge der einzelnen Serien von unten nach oben. Die ersten 10 Plätze gibt es dann in ZACK #3/24 nachzulesen.

    20. Tizombi 3,28
    21. StarFixion 3,779
    22. SLIP 3,806
    23. MADI 4,178

    EfWe

  2. #2
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach, MADI... das tut weh. Aber warte mal ab. In ein paar Jahren wird vielen aufgegangen sein WIE gut die Serie ist. Das ist ein "Lange Lunte"-Comic.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.505
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Ach, MADI... das tut weh. Aber warte mal ab. In ein paar Jahren wird vielen aufgegangen sein WIE gut die Serie ist. Das ist ein "Lange Lunte"-Comic.
    haha, genau

    Jetzt, wo ich mich endlich eingelesen habe, und ich mich an die wechselnden Zeichenstile gewöhnt habe

  4. #4
    Mitglied Avatar von MickySpoon
    Registriert seit
    06.2017
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    655
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von fulbecomics Beitrag anzeigen
    Jetzt, wo ich mich endlich eingelesen habe, und ich mich an die wechselnden Zeichenstile gewöhnt habe
    Ich bekomme von dem aktuellen Zeichenstil inklusive Kolorierung Augenkrebs. Und die Story ist auch nix für mich, sorry. Aber angesichts des letzten Platzes geht es anscheinend nicht nur mir so.
    Der Pöbel ist sich einig: Die Grünen sind an allem Schuld! Der Vatikan bestätigt: Sie sind eine Ausgeburt der Hölle, Hölle, Hölle!

  5. #5
    Mitglied Avatar von Bob Morane
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    819
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir geht es bei MADI genau wie MickySpoon.
    Tizombi hätte ich ein paar Plätze weiter oben erwartet.
    Geändert von Bob Morane (01.02.2024 um 15:50 Uhr)

  6. #6
    Mitglied Avatar von Angelika_S
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das heißt, dass nur drei Serien schlechter als 3- sind? Dann ist doch für das Heft alles gut.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.822
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Ach, MADI... das tut weh. Aber warte mal ab. In ein paar Jahren wird vielen aufgegangen sein WIE gut die Serie ist. Das ist ein "Lange Lunte"-Comic.
    Lange Lunte wie bei Corto könnte sein ...
    Ich glaube aber es geht hier weniger um qualitativ gut oder schlecht , sondern mehr um richtigen Zeitpunkt und vor allem um den richtigen Ort und hier hier vor allem das ausgemachte Zielpublikum
    Die völlig unterschiedlichen Zeichnerstile von zum Teil eben nicht so allumfassend im Magazin bekannten , sowieso dort eher europäischen Zeichnern und Stilen zugeneigten durchschnittlichen ZACK Lesers erschweren das ganze dazu noch.

    Trotzdem könnte ich mir vorstellen , dass der Band als Album bzw. bei einem bzw. Dantes Verlag Publikum als Hauptzielgruppe beworbenes funktionieren könnte
    Wobei auch dort es eine Reihe wie Cinema Purgatorio mit unterschiedlichen Stilen ebenfalls es sehr schwer hatte, trotz Qualität.
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  8. #8
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, sehe ich auch alles so. Ich erinnere mich an die Zeit, wie der - wahrscheinlich insgesamt doch eher stark überschätzte - Regisseur von Donnie Darko (einer meiner Lieblingsfilme im DC) seinen echt schrillen Film "Southland Tales" rausbrachte, den schon in der Kurzfassung alle doof fanden und der zudem mit einem fetten, 200-seitigen Comic als Prolog(!) rausgebracht wurde, der den Film auch nicht wesentlich erklären konnte. Aber bei mir - nachdem ich auch an den überlangen Cannes-Cut gekommen bin - fiel irgendwann der Groschen und ich liebe diese Kombi aus Comic und Film heute abgöttisch. Habe aber noch keinen 2. gefunden, der das auch so sieht. Und MADI, da erwarte ich auch noch ein paar Erleuchtungen, wenn ich den mal komplett am Stück lesen können werde und dann noch Moon und Mute gucke, zu denen es ja angeblich auch Verbindungen geben soll. Ich habe an solchen Experimenten am Ende doch immer Spaß gehabt. Wenn sie nicht vom Start weg gleich zu plakativ vorkommen. Aber bei MADI hatte ich doch vom Start weg ein gutes Gefühl.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  9. #9
    Mitglied Avatar von MickySpoon
    Registriert seit
    06.2017
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    655
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    ... sowieso dort eher europäischen Zeichnern und Stilen zugeneigten durchschnittlichen ZACK Lesers erschweren das ganze dazu noch.
    Hmm, ich hab mir mal die Herkunft von ein paar der Zeichner angeschaut. Glenn Fabry, Dylan Teague, Simon Bisley, Christian Ward und Duncan Fegredo sind Engländer, David Lopez ist Spanier, André Araújo ist Portugiese, R.M. Guéra ist Serbe/Spanier - alles Europäer. Der deiner Theorie nach "eher europäischen Zeichnern und Stilen zugeneigten durchschnittliche ZACK Leser" müsste doch eigentlich begeistert sein.
    Ich denke, du meinst doch wohl eher den frankobelgischen Stil, durch den ZACK seit Beginn (zum größten Teil) geprägt wurde und für den ZACK nach wie vor steht. Der britische 2000 AD Stil passt da einfach nicht so rein und trifft meinen Geschmack nicht einmal ansatzweise. Ist halt so. Ich denke, am Ende werde viele "durchschnittliche Zack Leser" wie ich froh sein, dass das Experiment "Madi" beendet ist.
    Der Pöbel ist sich einig: Die Grünen sind an allem Schuld! Der Vatikan bestätigt: Sie sind eine Ausgeburt der Hölle, Hölle, Hölle!

  10. #10
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.666
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, es ist schade, dass "Madi" nicht funktioniert. Das es sich bei den Zeichnern um eurtopäische Künstler handelt, hatte ich aber bereitsb zum Start der Serie festgestellt. Ansonsten hätte ich die Rechte auch nicht gekauft, weil ZACK kein "Ami-Heft" ist.

    EfWe

  11. #11
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.822
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja ganz genau, meinte den englischen 2000 AD Stil oder den US angepassten
    Dafür gibt es in D auch Fans , nur die lesen in der Mehrzahl kein ZACK und treiben sich hier im Forum mehrheitlich bei Panini, Cross Cult und Dantes Produkten auf.
    Geändert von Huckybear (02.02.2024 um 13:53 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  12. #12
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.754
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    dann müsste jemand dort werbung machen

    ich würde die serie aber auch nicht lesen, wenn es europäische zeichner wären. ist einfach nicht meins

  13. #13
    Mitglied Avatar von Angelika_S
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zu Madi: Ich werde wohl noch mal von vorne anfangen. Vielleicht ergibt sich ja was Sinnhaftes, vor allem in der Geschichte. Manche Zeichnungen sind ja recht schön, manche nicht meins. Und der ständige Wechsel irritiert mich, vor allem wenn Zeichenstile folgen, die ich nicht mag. Irgendwie zerschreddert das für mich dann auch den Lesefluß und damit auch die Geschichte an sich.

    Aber eine Chance hat Madi auf jeden Fall verdient.
    "Capricorn" fand ich zuerst auch doof und mit jedem Lesen wird es besser. Und es taucht immer wieder was Neues auf. Oder der Roman "Tauben im Gras" von Koeppen wurde erst mit Notizblock irre gut.

  14. #14
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Angelika_S Beitrag anzeigen
    Manche Zeichnungen sind ja recht schön, manche nicht meins. Und der ständige Wechsel irritiert mich, vor allem wenn Zeichenstile folgen, die ich nicht mag.
    Was ja eigentlich gerade der Kunstbegriff ist, dass die künstlerische Form anstosserregend ist, wiedersprüchlich erscheint, auch unschön sein kann. Das ist ja mit ein Teil der Faszination an Pina Bausch gewesen, dass dort am Ballett angesetzt wird und dann durch bizarren Einsatz von Nacktheit und Grausamkeit der Schlaf der ästhetischen Vernunft durchbrochen wurde. Von daher ist MADI ja geradezu dazu da, den Zack-Leser in seiner Gefälligkeit für bestimmte Comics zu erschüttern.

    Das darf man als das Eine Magazin am Markt natürlich nicht überstrapazieren. Ich erinnere mich, dass ich die späte Schwermetall-Phase auch zunehmend abstoßend fand, mit vornehmlich Serien die heute einzeln im Grunde alle als Kunstobjekte anerkannt sind (Bouq, Burns, Serpieri etc.), die aber alle auf einem Haufen nicht mehr das waren, was mich anfangs an Schwermetall interessiert hatte.)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  15. #15
    Mitglied Avatar von MickySpoon
    Registriert seit
    06.2017
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    655
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Von daher ist MADI ja geradezu dazu da, den Zack-Leser in seiner Gefälligkeit für bestimmte Comics zu erschüttern.
    Das Problem hierbei ist, dass ich mich beim Lesen von Comics eher unterhalten lassen will. Nenn mich einen Kunstbanausen, aber wenn die Hauptintention eines Comics darin besteht, durch seine künstlerische Form Anstoß zu erregen und mich dabei in meiner Gefälligkeit für bestimmte Comics zu erschüttern, dann habe ich da ehrlich gesagt keine Lust drauf. Als Fan der 70/80er Jahre Musik lasse ich auch die Finger von Stockhausen.
    Geändert von MickySpoon (03.02.2024 um 12:14 Uhr)
    Der Pöbel ist sich einig: Die Grünen sind an allem Schuld! Der Vatikan bestätigt: Sie sind eine Ausgeburt der Hölle, Hölle, Hölle!

  16. #16
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.666
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum Wochenstart die nächsten drei Plätze:

    17. Grott & Brott 2,874
    18. Aleksis Strogonov 2,902
    19. Movie Ghosts 3,2
    20. Tizombi 3,28
    21. StarFixion 3,779
    22. SLIP 3,806
    23. MADI 4,178

    EfWe

  17. #17
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oha. Movie Ghosts ist eine weitere meiner letztjährigen Topserien in Zack.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  18. #18
    Mitglied Avatar von MickySpoon
    Registriert seit
    06.2017
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    655
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für einen in 2023 neu gestarteten Onepager ist die 2,874 für Grott & Brott doch gar nicht mal sooo schlecht. Freut mich.
    Der Pöbel ist sich einig: Die Grünen sind an allem Schuld! Der Vatikan bestätigt: Sie sind eine Ausgeburt der Hölle, Hölle, Hölle!

  19. #19
    Mitglied Avatar von Angelika_S
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MickySpoon Beitrag anzeigen
    ....ist die 2,874 für Grott & Brott doch gar nicht mal sooo schlecht. Freut mich.
    Ja. 3+ ist okay. Ich find's aber besser.....

    nochmal zu Madi. Hab's noch mal von Anfang an gelesen. Mit ganz viel Zeit ;- ) Das erste Mal überhaupt. Hätt' ich vielleicht früher machen sollen, die teilweise extrem schlechten Zeichnungen haben mich bislang vom Komplett-Lesen abgehalten. Das "Vor-Urteil" war bereits da. Aber _jetzt_ würde ich meine vergebene 4 auf eine 3+ korrigieren. Mehr ist aber nicht drin. Das Wechseln der Zeichner haben für mich keinen Mehrwert.

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.505
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sollen wir darüber abstimmern darüber , welche Serie auf jedenfall abgebrochen werden sollte ?

    ich fange mal mit einer Abstimm-Liste an:

    Empire USA
    Saul
    Madi
    Movie Ghosts

    Unsere Empfehlung an efwe wäre dann: Der Comic mit den meisten
    Stimmen brauchen wir nicht mehr
    Geändert von fulbecomics (05.02.2024 um 14:57 Uhr)

  21. #21
    Mitglied Avatar von Angelika_S
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von fulbecomics Beitrag anzeigen
    .....welche Serie auf jedenfall abgebrochen werden sollte ?
    da selbst die letzten Plätze noch recht gut bewertet sind (es gibt kaum ein ausrechend - sonst mindestens ein befriedigend), sollte man alle angefangenen Serien laufen lassen. Selbst wenn _ich_ etwas doof finde; so doof, dass ich es nicht mal lese (bislang war das nur bei Solo der Fall), finden es andere seltsamerweise gut (auch bei Solo so gewesen). Warum sollte eine Mehrheit der Minderheit die Serie streichen? Und auch ein Liebling (M.E. war das bei den Flügeln vom Plomb so?) kann ins Negative abgleiten - genau so, wie eine schlappe Serie Fahrt aufnehmen kann.

  22. #22
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.666
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dazu so viel: "Movie Ghosts" wird eher nicht fortgesetzt, da der Zeichner, wie gemeldet, verstorben ist und in Frankreich niemand weiß, wie weit er mit dem zweiten Teil gekommen ist. "Madi" wird sicher fortgesetzt, da ich nicht ein paar Tausend Euro für gezahlte Rechte in durch den Kamin schicken will. "Empire USA" und "Saul" haben beide ein großes Fragezeichen.

    EfWe

  23. #23
    Mitglied Avatar von steven criegson
    Registriert seit
    06.2007
    Ort
    EURO-Zone.
    Beiträge
    576
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    "Madi" wird sicher fortgesetzt, da ich nicht ein paar Tausend Euro für gezahlte Rechte in durch den Kamin schicken will.
    Für mich: Okay!

    "Madi" kann bleiben (meine Wertung: "3"),
    dafür im Gegenzug sämtliche One-Pager [interessant wie ein Kursbuch der Deutschen Bundesbahn]
    "durch den Kamin schicken"!

  24. #24
    Mitglied Avatar von MickySpoon
    Registriert seit
    06.2017
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    655
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von steven criegson Beitrag anzeigen
    Für mich: Okay!

    "Madi" kann bleiben (meine Wertung: "3"),
    dafür im Gegenzug sämtliche One-Pager [interessant wie ein Kursbuch der Deutschen Bundesbahn]
    "durch den Kamin schicken"!
    Hm, "interessant wie ein Kursbuch der Deutschen Bundesbahn" und "durch den Kamin schicken"? Genau das dachte ich eben, was man mit obigem mehr als flüssigen Beitrag machen könnte. Und gleichzeitig ärgere ich mich wieder darüber, daß ich es einfach nicht lassen kann, auf Postings von Trollen zu antworten. Man füttert keine Trolle! Niemals!
    Der Pöbel ist sich einig: Die Grünen sind an allem Schuld! Der Vatikan bestätigt: Sie sind eine Ausgeburt der Hölle, Hölle, Hölle!

  25. #25
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.666
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die One-Pager bleiben zwangsläufig, weil ich damit Lücken fülle.

    EfWe

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •