User Tag List

Seite 9 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 225 von 248

Thema: Tim und Struppi

  1. #201
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    956
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja, ich meinte das beigelegte Blatt

  2. #202
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.054
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ist suboptimal von der nicht vorhandenen Übersetzung her und wegen des Formats. Aber allzu viel Text ist nicht drauf. Mich nervt dagegen mehr, dass das Format so groß ist und nicht ins Regal passt.
    Aber hauptsächlich freue ich mich dann doch, diese Ausgabe gekauft zu haben. Meine erst VZA.

    mobil gesendet mit tapatalk

  3. #203
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    956
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mann Ülo, es ist ein Hergé. Kauf dir einen neuen Regalschrank, das muss dir der Meister wert sein!

  4. #204
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.054
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein. Geht nicht. Dafür bin ich zu zwanghaft.
    Bei mir steht schon alles voll. Einige Regalbretter konnte ich zwar für andere Reihen versetzen, wenn darunter Mangas stehen.
    Doch meine letzte Umräumaktion hat so lange gedauert. Das halte ich nicht noch mal durch

    mobil gesendet mit tapatalk

  5. #205
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    956
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Sammlerleben ist kein Ponyhof

  6. #206
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.514
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus_1969 Beitrag anzeigen
    Das Sammlerleben ist kein Ponyhof
    Es sei denn, man sammelt Ponys.

  7. #207
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe gerade Tim und der Haifischsee geguckt und dann gelesen.

    Die Sage geht ja so, dass Bob de Moor einen echten Comic draus gemacht hat, seinerzeit in Zack und in meiner Erinnerung auch die bessere Fassung, während das Album nur Screenshots aus dem Film hat. Und das kann ich hier nun nicht bestätigen. Man hat sich zwar viel Mühe gegeben, einen cinematografischen Eindruck zu machen, aber speziell auf Comicseite 44 sind mitnichten Screenshots aus dem Film. Ehrlich gesagt scheint mir im gesamten Comic kein Screenshot aus dem Film zu sein. Die Bilder sind lediglich stilistisch dem Artwork des Filmes nachempfunden. Wer weiß da was?

  8. #208
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.054
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Frage zum Verständnis: Woran machst du fest, dass es keine Screenshots aus dem Film sind? Konntest du Film und Comic gegenüberstellen und sehen, dass Bilder aus dem Comic so im Film gar nicht vorkommen?
    Ich gehe mal von der rein optischen Seite ran, und da sehen die Panels im Comic nicht wie für ein Album gezeichnet aus. Sie sehen aus wie Screenshots, wie Einzelbilder aus einem Filmstreifen. Und ich halte es für unwahrscheinlich (wenn auch nicht ausgeschlossen), dass jemand die Panels in der Art gezeichnet hat, dass sie aussehen, als ob es Screenshots wären. Denn... dann hätte man ja auch gleich Screenshots nehmen können.
    Die Panels auf Seite 44 sehen vom Stil nicht anders aus als die im restlichen Album. Man sieht auch ganz deutlich, dass sämtliche Outlines gerastert sind, ebenso die Hintergründe. Diese sehen auch aus wie bei Zeichentrickfilmen üblich: nämlich quasi Gemälde, auf die dann die Folien mir den sich bewegenden Elementen gelegt werden und Bewegungsohase für Bewegungsohase fotografiert werden.
    Natürlich ist das Format der Panels im Album jeweils angepasst und ein Ausschnitt. Je nachdem, wie viel in die Bilder "reingezoomt" wurde erkennt man auch, dass Die Outlines dicker sind als bei Totalen.
    Wie gesagt, das jetzt mal nur vom optischen Standpunkt aus.

    mobil gesendet mit tapatalk
    Geändert von M.Hulot (15.12.2023 um 18:32 Uhr)

  9. #209
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.054
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tim_und_der_Haifischsee
    Vielleicht kannst du ja mal Album und Film stichprobenartig abgleichen?


    mobil gesendet mit tapatalk
    Geändert von M.Hulot (15.12.2023 um 18:42 Uhr)

  10. #210
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das allerbeste Beispiel ist das vorletzte Panel im Album. Eine solche Szene hat es bei dem Tanz mit der Castafiore im Film nicht gegeben! Der Tanz war ja nur sehr kurz und Haddock hat sofort den alten Mann zum Ersatz herbeizitiert. Das die Castafiore und der Captain inmitten eines Publikums beim Tanzen beklatscht werden und man im Grunde ja alle Hauptfiguren des Films dabei sehen kann, kommt im Film überhaupt nicht vor. Und ähnliche Beobachtungen habe ich dann quer durch das Album gemacht. Das Album folgt zwar recht gründlich den Ereignissen des Films, aber die Bilder sind einfach nicht identisch mit den Einstellungen, die im Film vorkommen.

    Den von dir gewünschten Abgleich habe ich ja im Grunde gerade visuell und inhaltlich gemacht. Da brauchte jetzt kein Wiki, weil ich den Comic in der Hand hatte, während ich den Film guckte.
    Geändert von Jovis (15.12.2023 um 19:00 Uhr)

  11. #211
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    956
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt grundsätzlich zwei Comicversionen vom Haifischsee (mit wiederum einigen Alternativversionen in SW etc.).

    Version 1:
    Bob de Moor hat den kompletten Film als Comic angelegt, ursprünglich in SW (für Le Soir und Het Nieuwsblad) und später in Farbe (Pep). Der Comic ist in deutsch in SW in der Abendpostnachtsausgabe (1974) und in Farbe in Zack (1973 Nr. 46-50) erschienen.

    Version 2:
    Hergé wollte kein Album mit einer Comicversion des Films, das aussieht, wie seine eigenen Alben. Daher wurde der Comic abgeändert, in dem die von de Moor gezeichneten Hintergründe (also nicht die Figuren, sondern nur die Hintergründe), mit den Hintergrundbildern aus dem Film ersetzt wurden. So entstand die uns bekannte Version, die sich deutlich von Hergés Alben abgrenzt und trotzdem ein ganz eigenes, heimeliges Flair ausstrahlt – als Kind mochte ich dieses Album besonders gern.

    Wer sich von der "alten Version" ein Bild machen will, kann sich ein altes Zack-Heft bei ebay oder am Flohmarkt kaufen. In schlechtem Zustand kriegt man die für wenige Euros.
    Sapristi, die Facebook-Gruppe für Tim & Struppi-Fans: https://www.facebook.com/groups/320464891770119

  12. #212
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kenne die Geschichte mit den 2 Versionen, hatte aber gehört, dass die Version 2 Screenshots aus dem Film wären. Du bestätigst also meinen Eindruck, dass das eben gar keine Screenshots sind? Fände ich total super. Denn das würde mir ein nochmaliges Gucken ersparen.

  13. #213
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.054
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wahnsinn, danke für die Aufklärung und das Abgleichen. Da schaue ich mal nach den Zack-Heften. Ich finde das offizielle Album ziemlich grotzig,weil es eben (auch wenn neu gezeichnet) wie abfotografiert aussieht... Mir gefällt die Optik und die viel einfacher gehaltenen Figuren nicht.
    Ist aber rein subjektiv. So wie ich mir auch wirklich gute Filme nicht anschauen kann, wenn bspw. Sandra Hüller, Vicky Krieps oder Nina Hoss mitspielen. Andererseits schaue ich nahezu kritiklos auch eher schlechte Filme, wenn ich die darsteller mag

    mobil gesendet mit tapatalk

  14. #214
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    956
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Ich kenne die Geschichte mit den 2 Versionen, hatte aber gehört, dass die Version 2 Screenshots aus dem Film wären. Du bestätigst also meinen Eindruck, dass das eben gar keine Screenshots sind? Fände ich total super. Denn das würde mir ein nochmaliges Gucken ersparen.
    Ja, im Volksmund spricht man von der "Comicversion" und von der "Filmversion". Aber wie gesagt, das betrifft nur die Hintergründe. Auch in der sog. Filmversion sind die Figuren von de Moor gezeichnet (und nicht aus dem Film entnommen), wie man relativ gut im Carlsen-Album sehen kann.
    Sapristi, die Facebook-Gruppe für Tim & Struppi-Fans: https://www.facebook.com/groups/320464891770119

  15. #215
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei Bob de Moor ja auch im Film die Credits für das Artwork bekommt, übrigens.

    Das war sehr hilfreich, Markus! Vielen Dank! Und dir auch, @M.Hulot!

  16. #216
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    956
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In dieser ebay-Versteigerung kann man zwei Seiten anschauen und bei Interesse mit dem Carlsen Album direkt vergleichen:

    https://www.ebay.de/itm/325925726786...Bk9SR9aTk--NYw
    Sapristi, die Facebook-Gruppe für Tim & Struppi-Fans: https://www.facebook.com/groups/320464891770119

  17. #217
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.054
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe ja nichts beigetragen, sondern nur meine optischen Eindrücke geschildert :-)

    mobil gesendet mit tapatalk

  18. #218
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.719
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also den Haifischsee habe ich nicht, aber bisher wusste ich nichts von der Comicversion. Die ist ja durchaus schick.

  19. #219
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von M.Hulot Beitrag anzeigen
    Ich habe ja nichts beigetragen, sondern nur meine optischen Eindrücke geschildert :-)

    mobil gesendet mit tapatalk
    Das eine schließt das andere aus! Aber du warst da und hast es mit ausdiskutiert! Danke dir!

  20. #220
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Also den Haifischsee habe ich nicht, aber bisher wusste ich nichts von der Comicversion. Die ist ja durchaus schick.
    Die hab ich ja 73 im Zack gelesen und da sind doch einige Szenen VIEL eindringlicher dargestellt.

  21. #221
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    956
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier gibt's die Hardcover-Einzelalben (im Schuber) original eingeschweißt und zum damaligen Neupreis:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...01899-76-12341
    Sapristi, die Facebook-Gruppe für Tim & Struppi-Fans: https://www.facebook.com/groups/320464891770119

  22. #222
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    694
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus_1969 Beitrag anzeigen
    Hier gibt's die Hardcover-Einzelalben (im Schuber) original eingeschweißt und zum damaligen Neupreis:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...01899-76-12341
    Ein guter Preis.
    Bei Kleinanzeigen wäre ich jedoch ein bisschen vorsichtig. Dort wimmelt es seit einiger Zeit nur so von Betrügern.
    Falls jemand aus dem Forum sich den Schuber geschnappt hat, kann er ja mal berichten, ob es geklappt hat.

    Auf Ebay läuft noch bis morgen auch eine Auktion für einen original eingeschweißten Schuber. Aktuell steht hier das höchste Gebot bei 260€.

    -> https://www.ebay.de/itm/315095670697

    --------------------

    Auf Reddit gibt es gerade eine sehr interessante Diskussion über die Zeichentrickserie aus den 50er / 60er Jahren:

    -> https://www.reddit.com/r/TheAdventur..._the_original/

    Ich wusste gar nicht, dass es vor der Serie aus den 90ern schonmal eine gegeben hat.

    Diese frühere Fassung erschien hauptsächlich in Frankreich und (teilweise?) in England und unterscheidet sich stark von der späteren 90er Serie. Sie verarbeitet allerdings auch nicht alle sondern nur 8 der Tim und Struppi Abenteuer. Eine deutsche Version gibt es leider nicht.

    Wer sich das mal anschauen möchte, findet Zusammenschnitte auf Youtube oder Archive.org (siehe Reddit post).
    Zum Beispiel:


  23. #223
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    956
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kyôdai Beitrag anzeigen
    Auf Reddit gibt es gerade eine sehr interessante Diskussion über die Zeichentrickserie aus den 50er / 60er Jahren.

    Ich wusste gar nicht, dass es vor der Serie aus den 90ern schonmal eine gegeben hat.

    Diese frühere Fassung erschien hauptsächlich in Frankreich und (teilweise?) in England und unterscheidet sich stark von der späteren 90er Serie. Sie verarbeitet allerdings auch nicht alle sondern nur 8 der Tim und Struppi Abenteuer. Eine deutsche Version gibt es leider nicht.
    Von den sieben Filmen gibt es sechs auch in Deutsch. Das Geheimnis der Einhorn hat man komischerweise weggelassen und Der Schatz Rackhams des Roten bekam dafür dessen Titel.

    Die Serie ist wirklich sehr frei, was auch den Reiz ausmacht. Man wollte wohl ein festes Figurenarsenal, so wurde im Geheimnisvollen Stern aus Professor Phossyl, Professor Bienlein und auch in der Schwarzen Insel kommen Haddock und Bienlein vor.

    Die Serie entstand mit einem amerikanischen Koproduzenten, was man unschwer an den Hintergrunddekors (Hochhäuser mit Feuerleitern, Straßenkreuzer etc.) erkennen kann.
    Sapristi, die Facebook-Gruppe für Tim & Struppi-Fans: https://www.facebook.com/groups/320464891770119

  24. #224
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.309
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kyôdai Beitrag anzeigen
    Ein guter Preis.
    Bei Kleinanzeigen wäre ich jedoch ein bisschen vorsichtig. Dort wimmelt es seit einiger Zeit nur so von Betrügern.
    Kleinanzeigen hat schon lange einen Käuferschutz eingeführt, das heißt man bezahlt einen kleinen Betrag an die Betreiber, überweist dann an den Betreiber und der Verkäufer bekommt sein Geld erst wenn der Käufer bestätigt dass alles in Ordnung ist.

  25. #225
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    694
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus_1969 Beitrag anzeigen
    Von den sieben Filmen gibt es sechs auch in Deutsch. Das Geheimnis der Einhorn hat man komischerweise weggelassen und Der Schatz Rackhams des Roten bekam dafür dessen Titel.
    Findet man die deutsche Fassung noch irgendwo?

Seite 9 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher