User Tag List

Seite 403 von 417 ErsteErste ... 303353393394395396397398399400401402403404405406407408409410411412413 ... LetzteLetzte
Ergebnis 10.051 bis 10.075 von 10421

Thema: Welche Comics habt ihr heute gelesen? - Der große Review-Thread

  1. #10051
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.366
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Dschungel, Carlsen

    Schon ein etwas älteres Werk von Kristina Gehrmann, die sich da mutig an die Umsetzung des großen Klassikers von Upton Sinclair wagt und
    die Erzählung einer litauischen Einwandererfamilie, die zu Beginn des 20Jhd in die USA kommt und sich in den Fabriken unter heute nicht mehr vorstellbaren Bedingungen durchkämpfen muss, zu Papier bringt

    Das Ganze hätte großartig werden können, denn die Erzählung weiß immer noch zu fesseln, aber fast schon mangahafte Strich von Gehrmann ist hier für meinen Geschmack viel zu brav. Wo ist der Schmutz, wo das Elend in den Gesichtern, wo die Verzweiflung?

  2. #10052
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe jetzt beschlossen, einen großen "Re-read" meiner Sammlung zu starten, werde also Alphabetisch mich durch meine Sammlung lesen, jeden Band neu bewerten, Serien-Lücken auffüllen und dann entscheiden, was bleibt und was geht.
    mal sehen, wie lange das dauert. Momentan fehlt mir eigentlich die Zeit zum Lesen, aber ab und zu ein Band sollte drin sein.

    Den Anfang macht:

    Die Abenteuer von Marc Jaguar - Band 1 - Das Geheimnis am Forellensee; Maurice Tillieux; Carlsen Comics




    Haptik: die letzte Ausgabe dieses Abenteuers, das früher mal unter "Jeff Jordans Archiv" im SC veröffentlicht wurde, kommt nun im schicken Hardcover in Übergröße daher. Das sieht großartig aus, fühlt sich großartig an und ist keine Mogelpackung wie z.B. bei Tim und Struppi gesehen, wo das Überformat nur den Umschlag betraf, der Comicteil aber genauso groß war, wie bei den üblichen SCs. Das Papier ist mir persönlich etwas zu grob, aber der Druck ist sauber, es gibt keine verwaschenen Farben, oder Unschärfen.

    ****-


    Bonusteil: Der Ausgabe wurde sowohl ein ausführliches Vorwort, als auch ein angehängter Bonusteil spendiert, was auf den ersten Blick natürlich hocherfreulich ist. Allerdings muss ich zugeben, dass die Übersetzung des Vorworts, das den Werdegang von Tillieux und die Entstehung dieses Abenteuers skizziert, einfach stinklangweilig ist. Das liest sich wie durch den Google Übersetzer gejagt. Interessant geht anders. Für mich nicht lesbar.
    Der Bonusteil dagegen, ist hochinteressant, er enthält die ersten Originalseiten des Folgeabenteuers von Marc Jaguar als Faksimile, dabei leider ohne jegliche Übersetzung (mit Ausnahme der letzten Seite). Das Folgeabenteuer blieb von Tillieux unvollendet, dazu aber mehr dann bei Band 2.

    ***--


    Inhalt: Wie sagt man so schön: auf den Inhalt kommt's an. Das Geheimnis am Forellensee ist ein klassisches Kriminalabenteuer, dessen Auflösung mir aber fast schon zu banal ist. Dennoch ist es spannend erzählt. Wir folgen dem Fotographen Marc Jaguar, der für ein Tourismus Prospekt ein paar Fotos vom nahe gelegenen Forellensee schießen soll. Der Auftrag kommt gerade recht, ist Marc doch zur Zeit recht klamm. Doch zurück im Fotolabor stellt er enttäuscht fest, dass seine Aufnahmen vom See alle verschwommen sind. Er kann sich das nicht erklären und startet einen weiteren Versuch, diesmal in Begleitung seines trotteligen Kumpels. Doch ihr Besuch beim See wird nicht gerne gesehen. Es folgt eine klassische Geschichte mitsamt fieser Schurken, rasender Verfolgungsjagd, Prügeleien, Flucht...etc. Alles Zutaten für eine gelungene Detektivgeschichte (Wobei Marc Jaguar ja eigentlich Fotograph ist), doch eine wichtige Zutat fehlt: der Humor. Zwar ist Marcs Sidekick ein echter Trottel, doch für echte Lacher mögen seine Eskapaden nicht sorgen. Alles in Allem ist die Geschichte recht trocken erzählt. Insgesamt nicht schlecht, aber auch nicht der große Wurf. Kann man lesen, muss man aber nicht. dann doch lieber gleich zu Jeff Jordan greifen.

    ***--









    Gesamtfazit: ***--
    Geändert von PhoneBone (14.02.2024 um 14:58 Uhr)

  3. #10053
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.313
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @PhoneBone: Eine Supersache, die ich ja zum Regelfall werden ließ. Ich brauche ca. 6 Jahre um meine Sammlung komplett durchzulesen, wenn ich jedes Wochenende 4 Bände lese. (Und nach Lust und Laune auch mal zwischendurch noch eins.) Neukäufe lese ich natürlich auch zeitnah zusätzlich. Aber warum alphabetisch und nicht chronologisch? Das mache ich nämlich und da gibt es großartige Aha-Momente. Man erfährt, dass die frühen 70er Jahre großartig waren (Caranoa, Rush, Krater des Verderbens, Dobbs-Zyklus und etliche mehr!), man erkennt Zeitgeist-Phänomene und rote Linien, Querbezüge zwischen Zeichnern und Autoren und vieles mehr. Ich finde es überaus aufregend, meine Sammlung chronologisch zu lesen.

    Was für alphabetisch spricht, ist natürlich, dass man in den 50er Jahren in den 50er Jahren festhängt. Vielleicht bist du ja froh, wenn du zwischendurch mal in die 2000er switchst. Aber so ganz weg ist das Problem nicht. Denn wenn du bei Buck Danny angekommen bist, dann hängst du da auch erstmal fest, während chronologisch dich von Danny zu Jerry Spring, zu Rick Master zu Valhardi treibt. Und wenn du DA erstmal in den 70ern angekommen bist (Vaillant, Rick Master, Schiffbrüchigen der Zeit, Vagabund der Ewigkeit, Natascha, Yoko Tsuno, Comanche, Tony Stark, Percy Pickwick uvm.), da ist die Welt ganz schön bunt.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  4. #10054
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.383
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat schon jemand Kitaro gelesen von Reprodukt? Werde da noch nicht so warm mit.
    Gibt es motivierende Stimmen für die Serie?

  5. #10055
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nee, chronologisch wäre mir zu viel Aufwand. Da müsste ich ja erstmal recherchieren, wann was erschienen ist und das würde zusammenhängende Serien ja zerreißen.

  6. #10056
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.313
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Da müsste ich ja erstmal recherchieren, wann was erschienen ist und das würde zusammenhängende Serien ja zerreißen.
    Genau. Da ist ein wenig Vorarbeit mit verbunden, aber das Zerreißen von Serien hat für mich inzwischen einen klaren Vorteil: sich den ganzen Buck Danny von 1 bis Ende vorzunehmen, ist schon nicht ganz ohne, auch wenn er mich schon immer sehr angrinst. Und ich bin auch bei TV-Serien kein Freund von Binge-Watching. "Ehret den Cliffhanger" ist mein Motto. Und gerade Buck Danny hat ja wirklich meisterliche Cliffhanger. Es sind geradezu erotische Momente, einen gewissen Zeitraum in einem Handlungsmoment durch Albumende festzuhängen.
    Geändert von Jovis (14.02.2024 um 11:39 Uhr)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  7. #10057
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.366
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Hat schon jemand Kitaro gelesen von Reprodukt? Werde da noch nicht so warm mit.
    Gibt es motivierende Stimmen für die Serie?
    Bin nach Band 5 ausgestiegen. Kann dich also nicht wirklich motivieren :-)

  8. #10058
    Mitglied Avatar von richomat
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    322
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die 7 Leben des Falken - 3: Die Prohezeiung der Blinden 8/10
    König Heinrich wird fast vom Pöbel gekillt und Graf Thibaud bekommt sein Strafe.

    Rampokan - 2: Celebes 6/10
    Es hat mich echt Mühe gekostet diesen Comic zu Ende zu lesen, da ich von der Handlung so gut wie gar nichts verstanden habe. Muss ich evtl. nochmal ganz langsam lesen.

  9. #10059
    Mitglied Avatar von Anasor
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Gesamtfazit: ***--
    Bedeutet behalten oder abstossen?

  10. #10060
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ***-- bleibt in der Sammlung. Es fliegen alle ab **---, sofern sie nicht zu einer Serie gehören, die ich insgesamt besser bewerte.

  11. #10061
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.383
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von richomat Beitrag anzeigen
    Die 7 Leben des Falken - 3: Die Prohezeiung der Blinden 8/10
    König Heinrich wird fast vom Pöbel gekillt und Graf Thibaud bekommt sein Strafe.

    Rampokan - 2: Celebes 6/10
    Es hat mich echt Mühe gekostet diesen Comic zu Ende zu lesen, da ich von der Handlung so gut wie gar nichts verstanden habe. Muss ich evtl. nochmal ganz langsam lesen.
    Für was hast Du dann noch 5 Punkte bei Rampokan gegeben, die Zeichnungen?

  12. #10062
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.383
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Largo Beutlin Beitrag anzeigen
    Bin nach Band 5 ausgestiegen. Kann dich also nicht wirklich motivieren :-)
    Die 5 gelesen und dann als was empfunden? Was hat Dir am Ende nicht gereicht oder nicht gefallen?

  13. #10063
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.366
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Die 5 gelesen und dann als was empfunden? Was hat Dir am Ende nicht gereicht oder nicht gefallen?
    Thematisch letztlich nicht mein Ding. Mann sollte schon sehr an der japanischen Geistermythologie interessiert sein. War ganz interessant, aber 5 Bände haben mir gefeicht.

  14. #10064
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.383
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir hat irgendwie die Pointe gefehlt. Die Idee und Einführung der Figur Kitaro war noch richtig gruselig und witzig zugleich und war so noch nicht da.
    Die Kurzstorys selbst waren mir zu konstruiert und am zu langweilig.
    Ich Suhl mich noch ein bisschen durch, aber Dein Abgang bei der Serie lässt mich jetzt schon ahnen das es nix mehr wird.

  15. #10065
    Mitglied Avatar von richomat
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    322
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Für was hast Du dann noch 5 Punkte bei Rampokan gegeben, die Zeichnungen?
    Es waren sogar 6 Punkte. Einerseits für die Zeichnungen andererseits für die Mühe die der Autor offensichtlich in diesen Comic gesteckt hat. Wahrscheinlich ist es ganz allein meine Schuld dass ich nicht viel davon verstanden habe.

  16. #10066
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von richomat Beitrag anzeigen
    Es waren sogar 6 Punkte. Einerseits für die Zeichnungen andererseits für die Mühe die der Autor offensichtlich in diesen Comic gesteckt hat. Wahrscheinlich ist es ganz allein meine Schuld dass ich nicht viel davon verstanden habe.
    Nein,nein. Der Comic ist tatsächlich nicht einfach zu lesen. Ich hab's erst beim dritten Anlauf verstanden.

  17. #10067
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.313
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber wenn's sich dann lohnt. Ging mir damals bei Angel Sanctuary so. Mir war die ganze Zeit klar, dass das großer Stoff ist, aber ich glaube ich hab' 4x anfangen müssen, bevor ich durchkam. (Die Carlsen Deluxe Edition war aber auch exzellent.) Und bei der Illuminati-Trilogie von Robert Wilson (kein Comic) weiß ich bis heute immer nicht, ob ich es bis zum Ende schaffe, wenn ich anfange. Hab's aber 3x geschafft. YAY.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  18. #10068
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.383
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Nein,nein. Der Comic ist tatsächlich nicht einfach zu lesen. Ich hab's erst beim dritten Anlauf verstanden.
    Ok immerhin. Die Energie aufzubringen, wenn man beim ersten Mal ratlos zurück bleibt das immer wieder zu versuchen neu zu lesen ist schon eine Leistung.
    Natürlich super wenn sich dann noch ein AH Effekt einstellt.
    Bei den meisten Jodorowsky neu Werken Versuch ich das trotzdem nicht ;-)

    Rampokan ist aber auch verdammt schön anzuschauen

  19. #10069
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, ich hab's jetzt nicht 3x komplett gelesen, sondern, immer wenn ich merkte, ich versteh' nix mehr, hab' ich nochmal angefangen und versucht mich zu konzentrieren. Dann ging's. Aber gut erzählt, ist in der Tat anders. Trotzdem ist die Geschichte insgesamt wirklich gut, aber halt schlecht erzählt.

  20. #10070
    Mitglied Avatar von richomat
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    322
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Fall für Inspektor Canardo - 1: Der aufrechte Hund 8/10
    Ein Hund kehrt nach langer Abwesenheit in sein Heimatdorf zurück. Bitter, böse und voller überraschenden Wendungen.

    Trouble is my business 6 - 38: Der Herbst des Schnüfflers 8/10
    Fukamachi wird von seiner Vermieterin verprügelt und muss dann noch für den angerichteten Schaden aufkommen.

  21. #10071
    Mitglied Avatar von Anasor
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von richomat Beitrag anzeigen
    Ein Fall für Inspektor Canardo - 1: Der aufrechte Hund 8/10
    Ein Hund kehrt nach langer Abwesenheit in sein Heimatdorf zurück. Bitter, böse und voller überraschenden Wendungen.
    Wird das ein Canardo-Leserun aller Hefte? Da bin ich mal gespannt der Punktvergaben!

  22. #10072
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.313
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich auch. Darf ich fragen, welche Ausgabe du hast? S+L? Und welche Edition?
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  23. #10073
    Mitglied Avatar von richomat
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    322
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Anasor Beitrag anzeigen
    Wird das ein Canardo-Leserun aller Hefte? Da bin ich mal gespannt der Punktvergaben!
    Ja ich habe die Alben 1-14 plus "Eine schöne Flasche". Ich werde die alle lesen, das kann aber ein paar Monate dauern.
    Ich hatte mir leider zuerst den Sammelband 1 von Schreiber und Leser gekauft. Davon kann ich nur abraten weil die Sammelbände in einem geschrumpften Format (ca. 24x18cm) daherkommen. Ich habe den Sammelband online gekauft und nicht auf das Format geachtet.

  24. #10074
    Mitglied Avatar von richomat
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    322
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Ich auch. Darf ich fragen, welche Ausgabe du hast? S+L? Und welche Edition?
    Ich habe den ersten Band sowohl als Sammelband wie oben beschrieben als auch als Carlsen Comicart Album. Ich habe das Carlsen Album gelesen. Die Übersetzung bei Carlsen ist eine andere als bei S+L. In meinem Carlsen Album steht:
    5. Auflage 20.-22. Tsd Mai 1992
    Aus dem Französischen von Eckart Sackmann
    Geändert von richomat (15.02.2024 um 13:54 Uhr)

  25. #10075
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.313
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hach, die Carlsen-Bände hatte ich auch mal. Ich hätte aber gerne eine neue Edition in richtiger Größe. S+L ist mir zu klein. Ich glaube, ich kenne auch nur den Band 0 und die 6 oder 7 ersten Bände. Das wäre eine Lücke, die ich ZU gerne füllen würde.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

Seite 403 von 417 ErsteErste ... 303353393394395396397398399400401402403404405406407408409410411412413 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher