User Tag List

Thema: Ehapa-/Egmont Comic Collection

  1. #5176
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.442
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fand Band 40 auch ziemlich lustig im Rahmen seiner vorgegebenen Möglichkeiten, nicht nur, weil ich schon Motivationstrainer auf der Arbeit ertragen und Nervereien mit Scootern und der Bahn hatte. Fabcaro ist alsTexter ein echter Gewinn.

    V von V Stellae.

  2. #5177
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.618
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Einen interessanten Hintergrundartikel findet man auf der Seite der flämischen Tageszeitung De Morgen. Geschildert wird u.a. das ganze Brimborium rund um die Pressepräsentation des neuen Albums in Paris. Einiges finde ich wirklich lächerlich und erinnert mich mal wieder daran, warum ich - abgesehen vom Inhalt - seit Jahrzehnten keine Lust mehr habe, Asterix zu lesen. Etwa diese absurde Geheimhaltung des Inhalts, als würde es um Staatsgeheimnisse gehen, einschließlich des Bekanntwerdens eines "Lecks". Leute, ich kann euch auch zu 80 Prozent sagen, was in dem jeweils neuen Album passieren wird, ohne es gelesen zu haben: A. und O. gehen im Wald auf Wildschweinjagd, treffen dort oder anderswo auf Römer, die sie verkloppen, das Piratenschiff sinkt und am Ende gibt es ein Bankett, bei dem Troubadix geknebelt wird, etc, pp. Die Serie ist doch seit 40 oder 50 Jahren in ihren Formeln gefangen. Alle paar Jahre denke ich mir, ich könnte dem neuen Album mal eine Chance geben, vor allem, wenn die Kritiken ganz gut sind, aber dann blättere ich es durch und denke: Das habe ich doch alles schon Dutzende Male genau so gesehen.

    Einige interessante Zahlen nennt der Artikel auch. So werden in den USA angeblich pro Album 60. - 100.000 Ex. verkauft, was ich bemerkenswert finde. Damit würde sich die Serie ja besser verkaufen als die meisten Superheldentitel, oder?

  3. #5178
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    694
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann ist er jetzt wieder erhältlich. Vor einigen Tagen stand dort definitiv, dass er nicht mehr verfügbar sei.

    Vielleicht haben sie in irgendeiner Ecke noch ein paar Exemplare gefunden...

  4. #5179
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.442
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Apropos Lieferbarkeit: Weiß man schon, wann Don Rosa Library 4 wieder verfügbar ist?

  5. #5180
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin 37 Beitrag anzeigen
    Sobald ich das Album gelesen habe und es tatsächlich einen Vegleichsansatz mit "Der Seher" und "Streit um Asterix" gibt, wird dieser dezidiert wie zu alten Comic-Stammtischtagen auseinander genommen. Felix, wo biste?
    Meinze das im Ernz?

  6. #5181
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Leute, ich kann euch auch zu 80 Prozent sagen, was in dem jeweils neuen Album passieren wird, ohne es gelesen zu haben: A. und O. gehen im Wald auf Wildschweinjagd, treffen dort oder anderswo auf Römer, die sie verkloppen, das Piratenschiff sinkt und am Ende gibt es ein Bankett, bei dem Troubadix geknebelt wird, etc, pp. Die Serie ist doch seit 40 oder 50 Jahren in ihren Formeln gefangen.
    Beim neuen Album hatte ich verstärkt den Eindruck, dass es zu großen Teilen aus Versatzstücken, Standardsituationen, thematischen Motiven der klassischen Ära besteht. Mit dem zentralen Plot plagiiert der Szenarist ungerührt Klassiker wie "Streit um Asterix", "Der Seher" und "Obelix GmbH & Co. KG", und das permanente Wiederkäuen von Jokes, die vor 50 Jahren mal originell waren, ist nervig (Verleihnix lässt sich frische Fische aus Lutetia liefern, Wurfgeschoss trifft Piratenschiff, Seitenhiebe aufs moderne Theater und und und). Das sind keine liebevollen Hommagen, das ist schlichte Einfallslosigkeit.

  7. #5182
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaschi Beitrag anzeigen
    Meinze das im Ernz?
    Ja, latürlich. Genauso ernst wie viele Beiträge (z. B. in der Schreibstube oder im Off-Topic-Bereich) von mir nicht sind. Ein wenig wie zu alten Comicstammtischtagen habe ich versucht Die-Gefährten-der-Dämmerung aufzuarbeiten. Nachzulesen bei Splitter.

    Gestern Abend hab ich "Die weiße Iris" gelesen.


    Zuerst hab ich laut gelacht, dann nur noch geschmunzelt und zum Ende hin ... (wird nicht weiter gespoilert).

    Ein Vergleich mit "Streit mit Asterix" und "Der Seher" ist zu kurz gegriffen. Das "Warum" wird erst ausgeführt, wenn mehr den Band gelesen haben.

    Letztendlich hat die Iris mir ebenso wie fast alle neueren Titel ganz gut gefallen. Man sollte zur Kenntnis nehmen, dass die Zeit auch an Asterix nicht vorbeigegangen ist und die Gallier in der Moderne angekommen sind.




    Ave
    Martin

    Heutiger V...V... - Spruch: Wenn der letzte Tau an den Blüten getrocknet ist, dann ist viel Zeit ins Land gegangen.

  8. #5183
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.719
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @BobCramer

    Richtig, das neue Album ist komplett überflüssig für mich und ich werde wohl, trotz Conrad den ich sehr schätze, kein weiteres mehr kaufen.
    Es ist wie HerrHase sagt, alle Muster müssen abgefrühstückt werden, ähnlich wie bei allen Fortsetzungen populärer Figuren.
    Da ist null Entwicklung und Kreativität machbar, das wird redaktionell unterdrückt weil es nicht den vermeintlichen Lesererwartungen entspricht.
    Traurig.

  9. #5184
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.050
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Liebe Leut, sowas nennt man running Gags, wo deren Antizipation schon das Lustgefühl des kommenden noch verstärkt. Was wäre Asterix ohne die geliebten Klischees: Fritze Blitz und Dunnerkiel für all jene, die mondän im Amorast versinken.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  10. #5185
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Beim neuen Album hatte ich verstärkt den Eindruck, dass es zu großen Teilen aus Versatzstücken, Standardsituationen, thematischen Motiven der klassischen Ära besteht. Mit dem zentralen Plot plagiiert der Szenarist ungerührt Klassiker wie "Streit um Asterix", "Der Seher" und "Obelix GmbH & Co. KG", und das permanente Wiederkäuen von Jokes, die vor 50 Jahren mal originell waren, ist nervig (Verleihnix lässt sich frische Fische aus Lutetia liefern, Wurfgeschoss trifft Piratenschiff, Seitenhiebe aufs moderne Theater und und und). Das sind keine liebevollen Hommagen, das ist schlichte Einfallslosigkeit.
    Der Gag bei Verleihnix bestand doch nicht darin, dass er sich wie allzeit bekannt den Fisch aus Lutetia liefern lässt, sondern entsteht doch erst in der Folge, wenn er plötzlich frischen Fisch anbietet und alle sich wundern, was mit den Fischen nicht stimmt. Die Grundstory mag abgekupfert sein, aber der Großteil der Gags ist frisch und so noch nicht da gewesen. Ich habe mich 45 Minuten bestens unterhalten gefühlt, mehr erwarte ich von einem Asterix nicht. Eine Entwicklung weg vom gängigen Konzept fände ich tatsächlich deplaziert, dafür gibt es genug andere Comicreihen. Asterix ist nunmal Massenwahre, so wie die Superhelden vei den Amis, die sich letztendlich ja auch nur immer und immer wieder mit noch mächtigeren Gegnern kloppen.

  11. #5186
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.442
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fand ein paar Variationen der obligatorischen Running Gags mit der achtsamen Sprache wie Verleihnix' Fischverkauf oder Troubadix' Gesangsauftritt auch ziemlich gelungen. Nur die Piratenszene hätten sie sich sparen können, die wirkte mit dem Hinkelsteinweitwurf unglaubwürdig und bot keinen Mehrwert.

    Das Korsett der Unabänderlichkeit wird ja auch etwas selbstironisch von Asterix und Miraculix auf der letzten Seite thematisiert.

    Mir ging es wie PhoneBone. Ich wurde mit tollem Artwork und vielen gelungenen Gags gut unterhalten, mehr erwarte ich von der Serie nicht mehr.

  12. #5187
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    3.002
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Asterix ist nunmal Massenwahre, so wie die Superhelden vei den Amis, die sich letztendlich ja auch nur immer und immer wieder mit noch mächtigeren Gegnern kloppen.
    Diese Einstellung verstehe ich und es ist auch alles ok so. Gibt dann eben einfach nichts Tiefsinnigeres und/oder überraschend Neues zu entdecken. Erfahrene Comicleser sind aus Asterix herausgewachsen. Sie sind auf der Suche nach neuen Inspirationen und das ist schwer.

    Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk

  13. #5188
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Asterix ist nunmal Massenwahre, so wie die Superhelden vei den Amis, die sich letztendlich ja auch nur immer und immer wieder mit noch mächtigeren Gegnern kloppen.
    Richtig ist: "Asterix" ist zur Masenware geworden, und deshalb ist die Serie auch in künstlerischer Hinsicht schon lange nicht mehr interessant. Ist doch ausgesprochen traurig, wenn man eine Serie, die zu ihrer besten Zeit genial war, heute tatsächlich mit schematischen Superheldencomics vergleichen muss, die am Fließband hergestellt werden...

  14. #5189
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.719
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Ehapa-/Egmont Comic Collection

    Das ist das Problem des Erfolgs.
    Man nimmt natürlich mit was geht.
    Finde ich ausgesprochen schade weil es so eben wenig Platz für neues gibt.

    Zum Album, natürlich sind mir die Limits bewusst, aber ein Abenteuer was derart schon existierende Geschichten verwurstet, angereichert mit, zugegebenermaßen einigen netten Gags, holt mich nicht so ab.

    Da fand ich den Greif und die Pikten etc. um einiges frischer.

  15. #5190
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.050
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Wahre Massen denken sich, was habe eine Masen, dass Ich diese Ware bekomme.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  16. #5191
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, die Asterix-Kreativen machen doch ihren Job ganz gut. Mit einem neuen Band alle 2 Jahre tut es keinem weh, den zu kaufen.. Asterix ist Tradition! Ich habe alle hier stehen, aber seit Morgenland keinen mehr gelesen. Habe mir aber vorgenommen, das jetzt mal langsam zu tun. Ist aber auch die Frage, ob Asterix mit einem neuen Band alle zwei Jahre als Massenware bezeichnet werden kann.

    Mein Englischlehrer sagte vor 100 Jahren: "Wenn Asterix 5 Mark kostet, kaufe ich die nicht mehr." Eine Haltung, von der ich nicht weiß, ob er sie eingehalten hat, die aber später von Rauchern aufgegriffen wurde, die das eher nicht umgesetzt haben.

  17. #5192
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.442
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin mir beim Verwursten (Zitieren) schon existierender Asterix-Geschichten nicht sicher, ob das hier nicht auch gewollt (bzw. vom Verlag oder Erben gefordert) war, da es sich um ein Jubliäumsalbum handelt. Schätze, dass es beim 41. Album wieder anders sein wird.

  18. #5193
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alle 40 Asterix Alben plus 7 Sonderbände
    für läppische 499 Schweizerfranken (also umgerechnet ca. 520€)


    + Wie Obelix als kleines Kind in den Zaubertrank geplumpst ist
    + Asterix und seine Freunde - Hommage an Albert Uderzo
    + Asterix erobert Rom
    + Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks
    + Asterix - Die Hommage
    + Asterix - Der goldene Hinkelstein
    + Asterix und Obelix im Reich der Mitte

    Dazu gibt es einen hübschen Schuber! Tolle Sache.










    Und jetzt ein Gipfeli und einen feinen Kaffee...
    Geändert von Örtliche Bücherei (29.10.2023 um 10:45 Uhr) Grund: mit Bild ergänzt

  19. #5194
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Richtig ist: "Asterix" ist zur Masenware geworden, und deshalb ist die Serie auch in künstlerischer Hinsicht schon lange nicht mehr interessant. Ist doch ausgesprochen traurig, wenn man eine Serie, die zu ihrer besten Zeit genial war, heute tatsächlich mit schematischen Superheldencomics vergleichen muss, die am Fließband hergestellt werden...
    Ich meinte das eher im Bezug auf die Kompatibilität mit dem Geschmack der Bevölkerung, nicht im Bezug auf die Qualität. Und so gesehen, war Asterix schon immer Massenware. Sonst wäre er auch nicht so erfolgreich geworden

  20. #5195
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.618
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Asterix ist Tradition! Ich habe alle hier stehen, aber seit Morgenland keinen mehr gelesen. .
    Na, das sagt ja wirklich schon alles. Mir geht es wie Sarah Burrini (die das in ihrem Podcast erzählt hat): Ich hab zumindest noch "Asterix und Maestria" gelesen, fand den aber damals so grottig, dass ich danach nie wieder einen Asterix gelesen habe. Außerdem ging mir der immer größer werdende (Medien-)hype so auf die Nerven, dass ich auch keinen Bock mehr hatte, die alten Alben noch mal zu lesen, inzwischen habe ich die alle verkauft.

    Und natürlich ist es Massenware, auch wenn da nur alle 2 Jahre jeweils Millionen Alben verkauft werden (zwischen den Neuerscheinungen aber sicher auch einige Hunderttausend von der Backlist). Ich kenne jedenfalls keinen anderen Comic, der in der Bahnhofsbuchhandung gleich an fünf verschiedenen Stellen ausliegt, mit gleich mehreren eigenen Verkaufsaufstellern, in SC und HC und nochmal mit an die Hundert Exemplaren direkt neben der Kasse. Oder der es prominent in alle Tageszeitungen und deren Online-Auftritte schafft.

    Dass nun alle erfolgreichen klassischen Serien nur noch formelhaft fortgeführt werden, sehe ich nicht. Bei Spirou ist das trotz der wechselhaften Qualität sicher nicht der Fall, selbst bei LL gab es trotz der weiterhin klassischen Zeichnungen in den letzten Jahren dank des neuen Autors Jul inhaltlich neue Impulse (erste Schwarze Hauptfigur) und Themen (Rassismus, Judentum, erste Reise nach Europa...). Auch werden die Alben doch nicht so mit jeweils allen Standardsituationen vollgestopft. Bei Spirou etwa beginnt doch eben nicht jedes Album im Schloss(park) des Grafen und am Ende ist auch nicht immer Zyklotrop oder Zantafio der Gegenspieler, es müssen auch nicht in jedem Album alle Nebenfiguren kurz eingebaut werden.

  21. #5196
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    998
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Argumentation "Ist zu beliebt bzw. gehyped, hab da keinen Bock mehr drauf" verstehe ich ehrlich gesagt nie.
    Entweder einem gefällt etwas oder nicht.
    Wenn mir Asterix gefällt und alle das lesen ist das doch toll und man kann darüber reden und sich austauschen.
    Wenn es keiner ließt ist es auch okay, dann ist das mein kleiner geheimtipp.

    Mir gefällt etwas wg qualität und nicht wie viele das mögen.
    Zu viele Mensche mögen Breaking Bad -> Serie ist scheiße, schau ich nie wieder an... Hä?

    Ich persönlich finde es toll, wenn das Thema Comic endlich mal wieder mehr beachtung in der breiten Masse bekommt als "Ach das ist für Kinder, ansonten Schund".

    Und ja, kann es grob verstehen wenn man sagt "Hat mir ab XY nicht mehr gefallen und hab aufgehört.
    Man kann ja von etwas das interesse verlieren, allerdings zu sagen ich hau auch das weg, was mir gefällt?
    Vor allem bei Comics die nicht aufeinander aufbauen.

    Mein Bruder war lange nach Band 33 bei Asterix raus.
    Vor ein paar Jahren hats Ihn dann wieder gejuckt und alle nacheinander gelesen und wartet jetzt auch (wie ich) immer auf den nächsten Band und ist gespannt.

  22. #5197
    Mitglied Avatar von Anasor
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Eine Entwicklung weg vom gängigen Konzept fände ich tatsächlich deplaziert, dafür gibt es genug andere Comicreihen. Asterix ist nunmal Massenwahre, so wie die Superhelden vei den Amis, die sich letztendlich ja auch nur immer und immer wieder mit noch mächtigeren Gegnern kloppen.
    Sehe ich auch so!
    WIR sind nicht die Zieladresse, sondern die Massen, die sonst keine Comics lesen. Der Wiedererkennungseffekt einzelner Szenen, die in jedem Asterix vorkommen, sind dann für die Leser Kindheitserinnerungen.
    Gerade erst im Radio von einem Moderator bei der Anmoderation seiner Sendung gehört "Leute, ihr glaubt nicht was ich gerade beim Einkaufen gesehen habe. Es gibt einen neuen Asterix. Die habe ich in meiner Jugend verschlungen, da kommen Kindheitserinnerungn zurück. Müsst ihr unbedingt kaufen und lesen..."

    Sagt doch alles...

  23. #5198
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.719
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Deshalb können wir trotzdem Meinungen haben.

    Und Asterix gibt es ja schon länger, und ich bin mir sicher, dass von denen die sporadisch mal einen kaufen niemanden auffallen würde wenn Piraten und Co. nicht auftauchten.

    Es ist ja auch müßig, vielen hier gefällt der Band, mir weniger.

  24. #5199
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.753
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    ich weiß gar nicht, was einige wieder wollen

    hab mich schön amüsiert hab viel gelacht, beim Lesen

    ist gute Unterhaltung

  25. #5200
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.719
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wieso wieder wollen? Wir diskutieren, dafür ist das Forum ja da. Ich habe Interesse an unterschiedlichen Meinungen weil es mir hilft neue Sichtweisen zu bekommen.
    Hat schon einige Male gut funktioniert z.B. bei den Reisenden im Wind, dass ich meine Meinung revidiere.
    Bisher ist allerdings noch kein schlüssiger Punkt für mich dabei.

Seite 208 von 236 ErsteErste ... 108158198199200201202203204205206207208209210211212213214215216217218 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher