User Tag List

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hat es in den letzten 24 Stunden technische Änderungen gegeben?

  1. #1
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Hat es in den letzten 24 Stunden technische Änderungen gegeben?

    Moin Bernd und Co.

    Ich habe eben Ewigkeiten damit zugebracht, diesen Beitrag hochzuladen.
    Jedes Mal habe ich die Meldung erhalten, es habe einen „Database Error“ gegeben.
    Durch verschiedentliches Herumprobieren scheine ich den Klammeraffen „[Alt Gr + Q]“ als Fehlerquelle identifiziert zu haben ... also die „Mention“-Funktion.
    Nach Weglassen dieses Zeichens hat sich der übrige Text problemlos hochladen lassen.
    Ich habe die „Mention“-Funktion dann aus einem älteren Beitrag heraus- und in den neuen Text hineinkopiert. Das scheint so zu funktionieren. Aber:
    Soll das so sein?

    Und: Geht es nur mir so, dass „[Alt Gr + Q]“ nicht mehr funktioniert?
    Falls „ja“: Woran könnte das liegen?
    Falls „nein“: Was ist warum geändert worden?

    Danke. Und mit 1000 Grüßen,
    JRN

  2. #2
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.202
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den Fehler habe ich bereits am 22. hier angemerkt:
    https://www.comicforum.de/showthread...=1#post5834287

    Bernd hat es wahrgenommen, mich aber wohl falsch verstanden und bis jetzt nicht weiter drauf reagiert.

  3. #3
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Das scheint wohl ein Problem zu sein, das man nicht beheben kann. Also Folgendes ist in der Fehlermeldung der Datenbank zu sehen:

    ('God', 'God_', 'God_W', 'God_W.', 'God_W. d', 'God_W. da', 'God_W. dav', 'God_W. davo', 'God_W. davon', 'God_W. davon z', 'God_W. davon zu', 'God_W. davon zu ?', 'God_W. davon zu ü', 'God_W. davon zu üb');

    MySQL Error : Illegal mix of collations for operation 'in'


    Die Mention-Funktion zieht hier Teile des Beitrags mit rein, was eigentlich auch nicht sein sollte. Das Ü wird dann versucht mit UTF-8 auf eine Latin-1-Datenbank anzuwenden, was schief geht.

    Ad hoc lässt sich das nicht beheben.

    Es gibt eine Lösung. Aber dafür müssten wir das Comicforum komplett offline nehmen, einen Dump der mehreren GB großen Datenbank erzeugen, alles in UTF-8 konvertieren und dann diesen Dumb in eine neue UTF-8-Version der Datenbank wieder einspielen. ABER: Wir wissen nicht, ob eine SQL-Datei mit der dafür nötigen Größe überhaupt erzeugt werden _könnte_ UND was passiert, wenn auch nur ein Teil der Konvertierung daneben geht. Es ist ein extrem problematisches Unterfangen mit ungewissem Ausgang. Und die Konvertierung könnte aufgrund der Datengröße sehr lange dauern, schief gehe, nur in Teilen klappen.

    Ihr versteht, warum wir das eigentlich nicht angehen wollen.

    Wir WISSEN aber, dass beim Wechsel der Software eine solche Konvertierung stattfinden würde. Die Software haben wir schon evaluiert. Kostet aber auch einiges. Nunja...

  4. #4
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    @Ayumi-sama nene, hatte es noch nicht wahrgenommen, dass das auch mit der Mention-Funktion im Zusammenhang stand.

    Ich habe gerade drüber nachgedacht: Einen Hot-Fix gibt es: In der Nähe des Mentions keine Umlaute verwenden.

  5. #5
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Ayumi-sama :
    Ich hatte Deinen Beitrag vom zwar 22. ge-, aber die Erwaehnung des Klammeraffen darin offensichtlich ueberlesen.
    Entschuldige, ich habe Dich nicht ignorieren wollen ...

    @Bernd Glasstetter :
    Vielen Dank fuer die Aufklaerung.
    Danach ist zumindest nachvollziehbar, warum ein Mention in einigen Beitraegen problemlos funktioniert, in anderen aber nicht.
    [Und warum ich God_W. noch einen Tag vorher problemlos 'ne Mention habe verpassen koennen.]

    Dieser Beitrag ist auch ein Test, ob das Vermeiden von Umlauten tatsaechlich hilft ...

    Mit 1000 Gruessen,
    JRN

  6. #6
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Scheint zu klappen ...

  7. #7
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.202
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von JRN Beitrag anzeigen
    @Ayumi-sama :
    Ich hatte Deinen Beitrag vom zwar 22. ge-, aber die Erwaehnung des Klammeraffen darin offensichtlich ueberlesen.
    Entschuldige, ich habe Dich nicht ignorieren wollen ...
    Kein Problem, ich hatte angenommen, dass du den Beitrag womögloch übersehen hast, war also nur ein Hinweis und Meldung zum Status

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher