User Tag List

Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    1.221
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die ECC von April 2021 bis September 2021


  2. #2
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2015
    Beiträge
    13
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh, da ist die Vorschau ja doch noch. Ich dachte schon, dass wird diesen Monat nichts mehr, auf der Website gibt es jedenfalls immer noch keine Aktualisierung.

    Aber sagt mal (Frage an die Experten hier): Sehe ich das richtig, dass die Barks-Bücher (Onkel Dagobert, Donald Duck, Comics & Stories) nicht mehr komplett erhältlich sind? Da fehlen einzelne Nummern im Gesamtverzeichnis und genau diese Bände sind auch im Shop nicht mehr zu finden. Ich hätte eigentlich gedacht, dass Barks sozusagen "dauerhaft" verfügbar ist und mich darauf gefreut, mich im nächsten Jahr (Ende meines Studiums = hoffentlich etwas mehr finanzielle Möglichkeiten ) diesen Bänden nach und nach widmen zu können. Aber wenn diese Reihe jetzt dasselbe glorreiche Schicksal erfährt wie die Hall of Fame, wo auch einige Bände noch neu zu bekommen sind, andere hingegen seit Jahren nur noch zu wahnwitzigen Sammlerpreisen gehandelt werden, werde ich mir das noch mal überlegen müssen. Oder gab es schon irgendwo Andeutungen, dass das Barks-Gesamtwerk mittelfristig wieder in einer neuen "hochwertigen" Sammlervariante erscheint und die bisherigen Bände daher auslaufen?

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2020
    Beiträge
    152
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Barks Comics & Stories findet man jedoch sehr oft noch in gutem gebrauchten Zustand bei medimops, ebay & co

  4. #4
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jke Beitrag anzeigen
    Oh, da ist die Vorschau ja doch noch. Ich dachte schon, dass wird diesen Monat nichts mehr, auf der Website gibt es jedenfalls immer noch keine Aktualisierung.

    Aber sagt mal (Frage an die Experten hier): Sehe ich das richtig, dass die Barks-Bücher (Onkel Dagobert, Donald Duck, Comics & Stories) nicht mehr komplett erhältlich sind? Da fehlen einzelne Nummern im Gesamtverzeichnis und genau diese Bände sind auch im Shop nicht mehr zu finden. Ich hätte eigentlich gedacht, dass Barks sozusagen "dauerhaft" verfügbar ist und mich darauf gefreut, mich im nächsten Jahr (Ende meines Studiums = hoffentlich etwas mehr finanzielle Möglichkeiten ) diesen Bänden nach und nach widmen zu können. Aber wenn diese Reihe jetzt dasselbe glorreiche Schicksal erfährt wie die Hall of Fame, wo auch einige Bände noch neu zu bekommen sind, andere hingegen seit Jahren nur noch zu wahnwitzigen Sammlerpreisen gehandelt werden, werde ich mir das noch mal überlegen müssen. Oder gab es schon irgendwo Andeutungen, dass das Barks-Gesamtwerk mittelfristig wieder in einer neuen "hochwertigen" Sammlervariante erscheint und die bisherigen Bände daher auslaufen?
    Zitat Zitat von Finbar Beitrag anzeigen
    Die Barks Comics & Stories findet man jedoch sehr oft noch in gutem gebrauchten Zustand bei medimops, ebay & co
    Kann ich nur bestätigen. Ich hatte mir vor ein paar Jahren die gesamte Reihe (Barks Onkel Dagobert 1-14, Barks Comics and Stories 1-17, Barks Donald Duck 1-9, Barks Daisy & Oma Duck, Barks Fähnlein Fieselschweif 1-2) in gebrauchtem Zustand, über verschiedenste Anbieter auf Ebay und Amazon gekauft und dadurch mächtig gespart. Die Bände waren aber alle in tadellosem Zustand. Inzwischen habe ich sie alle wieder verkauft, da ich damals noch nicht wusste, was "in der legendären Übersetzung von Dr. Erika Fuchs" bedeutet. Die "Carl Barks Collection" ist jedenfalls noch schwerer vollständig zu bekommen und wesentlich teurer. Insofern würde ich dir raten, bis zum Ende deines Studiums auf Haferflocken umzusteigen (500g für 50 Cent^^) und dir dafür die Barks Comics and Stories etc. Reihe zu leisten (mit insgesamt 1000€ bist du locker dabei). Wer weiß, ob die nochmal neu aufgelegt wird oder eine andere Hardcover-Reihe kommt (und dann zu welchem Preis). Wenn du Barks Gesamtwerk günstig auf Deutsch haben möchtest, führt allerdings in jedem Fall kein Weg an der Reihe "Lustiges Taschenbuch Classic Edition - Die Comics von Carl Barks" vorbei.

  5. #5
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2015
    Beiträge
    13
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Cap'n Kuda Beitrag anzeigen
    Kann ich nur bestätigen. Ich hatte mir vor ein paar Jahren die gesamte Reihe (Barks Onkel Dagobert 1-14, Barks Comics and Stories 1-17, Barks Donald Duck 1-9, Barks Daisy & Oma Duck, Barks Fähnlein Fieselschweif 1-2) in gebrauchtem Zustand, über verschiedenste Anbieter auf Ebay und Amazon gekauft und dadurch mächtig gespart. Die Bände waren aber alle in tadellosem Zustand. Inzwischen habe ich sie alle wieder verkauft, da ich damals noch nicht wusste, was "in der legendären Übersetzung von Dr. Erika Fuchs" bedeutet. Die "Carl Barks Collection" ist jedenfalls noch schwerer vollständig zu bekommen und wesentlich teurer. Insofern würde ich dir raten, bis zum Ende deines Studiums auf Haferflocken umzusteigen (500g für 50 Cent^^) und dir dafür die Barks Comics and Stories etc. Reihe zu leisten (mit insgesamt 1000€ bist du locker dabei). Wer weiß, ob die nochmal neu aufgelegt wird oder eine andere Hardcover-Reihe kommt (und dann zu welchem Preis). Wenn du Barks Gesamtwerk günstig auf Deutsch haben möchtest, führt allerdings in jedem Fall kein Weg an der Reihe "Lustiges Taschenbuch Classic Edition - Die Comics von Carl Barks" vorbei.
    Danke für die Hinweise. Habe gerade mal bei Medimops geschaut, ein paar Bücher gibt es dort, aber erheblich günstiger als der Neupreis sind die nicht (oder nicht mehr, seit einige Bände offiziell nicht mehr erhältlich sind). Die höheren Dagobert-Ausgaben (Nr. 09-14) z.B. habe ich aber spontan weder bei Medimops noch bei Ebay oder Amazon gefunden. Sind wie vom Erdboden verschluckt...

    Naja, ich werde das mal weiter beobachten, wenn die verbliebenen Bände in wenigen Wochen auch alle weg sind, stellt sich die Frage nach der Komplettsammlung eh nicht mehr. Notfalls bleiben mir dann immer noch die Taschenbücher, auch wenn es eigentlich schon ein bisschen hochwertiger sein dürfte. Rosa als Library und Barks daneben als Taschenbuch kommt mir dann auch irgendwie doof vor.
    Nein, Umstellung auf Haferflocken und Sofortkauf aller Bücher ist keine Option.

  6. #6
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    @jke: Du könntest auch noch anfangen, die Entenhausen - Edition zu sammeln. Die Alben sind zumindest ein bisschen hochwertiger als die Taschenbücher und vor allem in angemessem Format. Ob da nach Ende der langen Donald-Geschichten auch noch die Dagobert-Alben kommen, weiß man aber natürlich noch nicht.

    Ich finde die Barks-Sammelbände aus der ECC ja ziemlich hässlich, würde die mir schon deshalb nicht zulegen. Und das redaktionelle Material ist ja auch entweder dürftig oder gar nicht vorhanden. Aber vielleicht bringt Egmont ja nach Rosa und Gottfredson wirklich noch die Barks-Ausgabe von Fantagraphics auf Deutsch.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Aber vielleicht bringt Egmont ja nach Rosa und Gottfredson wirklich noch die Barks-Ausgabe von Fantagraphics auf Deutsch.
    ... in einer werkgetreuen Neuübersetzung. (ich träume gerade schriftlich^^)

  8. #8
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit "in der legendären Übersetzung von Dr. Erika Fuchs" werden von Egmont die deutschen Barks-Ausgaben beworben. Vermutlich weil sie denken, dass die Kombination der Wörter "legendären" und "Dr." zu einer höheren Akzeptanz führt (ja, Frau Fuchs hatte einen Dr. Titel, aber das haben auch viele andere bekannte Personen und man schreibt und sagt nicht ständig "Herr/Frau Dr. Soundso"). Was mich persönlich stört, sind zum einen die unzähligen Passagen, in denen nicht übersetzt wurde, sondern einfach neuer Text erfunden wurde. Da kann man nicht mal mehr von "freien Übersetzungen" sprechen. Und zum anderen der generelle Grundton ihrer Texte, z.B. geschwollenes Blabla oder völlig aus dem Zusammenhang gerissene Goethe, Schiller und Co Zitate. Dadurch hat sie nicht nur die Texte verändert, sondern auch die Charaktere der Figuren. Und sowas geht ja mal überhaupt nicht - zumindest heute nicht mehr und das sollte man inzwischen endlich berücksichtigen. Und das man nicht jede Redewendung eins zu eins übersetzen kann, weiß ja nun auch jeder. Aber das ist ja kein Argument, gleich in sandere Extrem zu verfallen.


    Du hast sicher Barks Originaltext und die Fuchs-Bearbeitung. Vergleich mal im Detail (ist manchmal wirklich haarsträubend). Ich werde hier aber keine Diskussion weiterführen. Alles Wesentliche dazu, wurde in passenderen Threads, bereits geschrieben.


    https://www.comicforum.de/showthread...elthread/page5
    https://www.comicforum.de/showthread...ka-Fuchs/page3

  9. #9
    Mitglied Avatar von ducklover
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    566
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    fällt mir jetzt auch auf, dass es ziemlich lächerlich ist ständig das „Dr.“ zu erika fuchs dazuzuschreiben. wir sind weder in akademisch-wissenschaftlichen umfeld, noch beweist es irgendeine besondere qualifikation als übersetzer, noch leben wir in den 60er jahren. möglicherweise wollen das ihre nachlassverwalter so, vielleicht weiß das magister pet.

  10. #10
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Die Diskussion hatten wir ja schon ausführlich. Ich glaube, eine Neuübersetzung wäre für mich durchaus ein (zusätzliches) Argument, mir eine deutsche Version der FG-Ausgabe zu kaufen. Bis dahin begnüge ich mich mit einem Sammelsurium aus verschiedensten Barks-VÖ, den Alben der EE, wo ich die längeren Geschichten noch nicht kenne bzw. habe, und damit, eben viele seiner Comics nur mal ausgeliehen zu haben, aber nicht im Regal stehen zu haben.

  11. #11
    Mitglied Avatar von ducklover
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    566
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Johnny_Hazard Beitrag anzeigen
    Und das der Doktor bei Erika Fuchs mit angegeben wird ist ihr gutes Recht wie bei jedem anderen Akademikertitel diesen anzuführen. Das war wenigstens auch ein echter Doktortitel....nicht so wie bei Doktor....äääähh......Doktor gnadenhalber geduldet....neee doch nicht .....jetzt Frau verzichtdoktore Giffey.
    naja wers nötig hat... kann drauf bestehen. aber nachdem im sonstigen gesamten publikationskosmos von disney auch keine akad. titel verwendet werden, wäre es im sinne der einheitlichkeit einfach erika fuchs zu sagen. direkt stören tuts mich persönlich nicht, aber es ist ein kuriosum und ja wahrscheinlich historisch bedingt, um einen bildungswert der comics irgendwie zu betonen. grad als österreicher weiß man um die titelgeilheit vom hofrat, kommerzialrat bis hin zum prof. hon. oder hon. prof. der einem ohne je eine uni von innen gesehen zu haben der bundespräsident verleihen kann... wenn nur die verdienste um die partei ähhhh ich meine um die wissenschaft stimmen. hehe

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.474
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Johnny_Hazard Beitrag anzeigen
    Andere Frage noch: Waren die ALIX Gesamtausgaben beendet oder pausiert das?
    Das passt mehr ins Alben-Forum. Aber: Ja, die GA beinhaltete nur die Martin-Alben. Und wir harren weiter der auf deutsch noch fehlenden Alben.
    Die Lieferbarkeit der Bände lässt allerdings rapide nach. Vielleicht traut sich Kult an die Serie. Ich würde tatsächlich eine Veröffentlichung in Einzelbänden befürworten. Die Bände, die es bisher nur bei Feest und Kult Editionen gab bieten sich da an.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Johnny_Hazard Beitrag anzeigen
    ch weiß noch wie Helmut Kohl mal einem Journalisten gegenüber auf die Anrede Dr. Kohl bestand woruaf dieser meinte es sei doch nur ein hc Doktor, was ja auch der Fall war!
    Helmut Kohl wurde 1958 mit einer Dissertation zum Thema "Die politische Entwicklung in der Pfalz und das Wiedererstehen der Parteien nach 1945" bei Walther Peter Fuchs zum Dr. phil. promoviert.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Helmut...dium_und_Beruf

  14. #14
    Mitglied Avatar von ducklover
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    566
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hat kohl auch disney comics übersetzt oder worum gehts jetzt genau? ;-) ich sag jjetzt nix mehr dazu, will heuer kein betragens-minus mehr kriegen.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von gerrywien Beitrag anzeigen
    hat kohl auch disney comics übersetzt oder worum gehts jetzt genau? ;-)
    Nein, aber sein Doktovater trägt den gleichen Nachnamen wie Erika.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  16. #16
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Akademische Titel werden selbst im akademischen Bereich nicht in Quellenverzeichnissen und bei Zitatangaben angegeben, von daher ist das bei den Comics schon etwas albern.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.474
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Johnny_Hazard Beitrag anzeigen
    Aber in der Alix GA war doch jetzt ein Titel welcher zuvor zumindest als Album noch unveröffentlicht war in Deutschland oder? Ich hatte jetzt meine Casterman Kult Edition Hardcover soweit abverkauft wie die egmont GA erschienen ist. Sehe ich das richtig dass die ehapa Ausgabe bis Band 20 Alexandria ging und die weiteren 19 Bände fehlen? Zuletzt erschien im November Band 39 " Der namenlose Gott"
    Ich kann dir nicht sagen, wie weit die Albenausgabe in der GA verwurstet wurde - ich komme momentan nicht an die Bände ran. Das von dir erwähnte "fehlende Album" könnte die 16 sein. Denn die gab es bei Kult nicht, allerdings als Nr. 14 bei Feest (Feest hatte die eigentliche 1 in irgendeiner anderen Sammelreihe veröffentlicht, die 2 gar nicht veröffentlicht (meine ich mich schwach zu erinnern).
    Richtig ist jedenfalls: Wer alles als Album haben möchte müsste jetzt noch auf die Bände ab 27 hoffen und damit es schön aussieht wäre eine HC der 16 auch schön.
    Zum Inhalt der GA kann man dir aber sicher mehr sagen, wenn du das im Alben Forum und dem Ehapa-Thread fragst.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.474
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Johnny_Hazard: Hier wird zu den EHapa Alben gepostet: https://comicforum.de/forumdisplay.php?10-Alben-Forum

  19. #19
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •