User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 55

Thema: Fort Wheeling

  1. #26
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.618
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Letztere sind von Jose Munoz. Hört sich auch ziemlich spanisch an. Bin aber gerade bei der Arbeit und kann nicht nachgucken. Die Angaben beziehen sich doch wahrscheinlich nur auf den Band aus dem ich sie habe. Also der Querformatige.
    In jedem Band ist jeweils ein aus dem Italienischen übersetzter Text, obwohl wohl beide Autoren Argentinier sind. Hier lag avant wahrscheinlich nur die italienische Schuber-Ausgabe vor und nicht die Originaltexte dieser Vorworte.

    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Das dürfte auch eher in der Reddition 41 zu finden sein (habe ich nicht, kann man aber digital kaufen).
    Die habe ich zwar nicht , aber der Artikel/Abschnitt über Pratts argentinische Comics findet sich gekürzt auch in Ausgabe 68 und da steht zumindest nichts über die Sprache seiner Manuskripte.

  2. #27
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.441
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mal meine Comicothek Sammlerausgabe von Ann und Dan (1996) aus dem Regal gezogen. Dort steht im Nachwort von Übersetzer Markus Tschernegg (auch in Comic Forum 11), dass Pratt in Argentinien mit Alberto Onagro befreundet war, dieser hatte auch für den argentinischen Markt getextet .

    Zu "Ann und Dan" wurde er als Szenarist und Zeicher von Alvaro Zerboni gebeten, einem ebenfalls nach Argentinien ausgewanderten italienischen Zeichner, der den Verlag gegründet hatte, in welchem u.a. das Magazin "Super Totem " mit A&D erschien.

    Spanisch hatte Pratt jedenfalls in Argentinien gelernt lt. Biografie.

    Schätze deshalb, dass Pratts Text in der Story im argent. Spanisch verfasst und notfalls korrigiert wurde.

    Wheeling erschien 1962, als er wieder in Argentinien lebte, zunächst im argentinischen Magazin Misterix, für das er auch Herausgeber war, deshalb nehme ich an, dass er dort auch notfalls lektoriert wurde. Die erste italienische Albenausgabe erschien erst 1972.

    Btw, hat schon jemand den Film "Hugo in Argentinien" gesehen? Können wegen Geo-Blocking wohl nur Schweizer ohne VPN streamen.

    https://www.playsuisse.ch/de/show/16...in-argentinien
    Geändert von Simulacrum (30.08.2023 um 06:36 Uhr)

  3. #28
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.319
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe ich noch nicht gesehen, aber Hugo Pratt könnte durchaus mal für den DVD/Bluray-Markt entdeckt werden. "Die Nacht ist jung" ist ja leider auch völlig unterm Radar bislang.

    Apropos "Ann und Dan" - ist der bei S+L in Planung oder gehört der mit zu dem Frühwerk, dass sich Avant schnappt?

  4. #29
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.441
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oder mal wieder hoffen, dass der Film irgendwann bei Arte ausgestrahlt wird.
    Es gibt von dem Tessiner Stefano Knuchel auch schon den 2009 erschienenen Film "Hugo in Africa“ und er arbeitet an "Hugo in Venedig“.

  5. #30
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.319
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin ja mehr so'n Haben-Woller. Ich hab "Die Nacht ist jung" auf einer Festplatte. (Ich glaub von einer Arte-Ausstrahlung.) Aber eine kleine DVD/Bluray-Ecke neben meiner Pratt-Comic-Ecke fänd' ich schöner.

  6. #31
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    825
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wird vielleicht mal Zeit für eine 80k remasterte Leos Carax Gesamt Box auf Blu Ray ...

  7. #32
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.319
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, das fände ich aber auch mal ne gute Maßnahme.

  8. #33
    Mitglied Avatar von tarzan
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    UK, London
    Beiträge
    443
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hätte aber ein Band sein sollen...

  9. #34
    Mitglied Avatar von Bob Morane
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    819
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Wenn ich sehe, wie toll sich die Zeichnungen von Gisela Dester zu denen Pratts anfügen, kriege ich gleich noch mehr Wut über die unsinnige Avant-Entscheidung.
    Von Gisela Dester gäbe es ja mehr Seiten von Ticonderoga als von Pratt selbst. Hugo Pratts Ticonderoga erschien in Argentinien im Heft Nr. 1 FRONTERA bis Nr. 8 von FRONTERA EXTRA (6/59), insgesamt 20 Episoden mit 217 Seiten; Fortsetzung Gisela Dester, von FRONTERA EXTRA Nro. 18 (4/60) bis FRONTER EXTRA N. 39 (2/62), 27 Folgen mit 222 Seiten.

  10. #35
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.319
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kennt denn jemand die Geschichten und könnte mal in aller Kürze eine Synopsis hier hinterlegen?

    Komplette Sammlung hin oder her, aber ich erinnere hier an die Manara Werkausgabe Band 14, wo Manaras Run einer ganz schön trashigen Abenteuergeschichte abgedruckt wurde, die vorher und später von anderen Zeichnern gesponnen wurde, also mittendrin anfängt und mittendrin aufhört, die ich als Band 14 einer Werkausgabe so hinnehme, aber auf keinen Fall komplett bräuchte. (Ich weiß nicht mal, ob ich den Band selbst ein zweites Mal lesen werde. Naja, irgendwann bestimmt mal.) Und Ticonderoga gefällt mir zwar wirklich ausgezeichnet, in Stimmung und Endlosigkeit nicht nur des Waldes, sondern auch des Abenteuers, aber in mir schreit nicht gerade alles danach, dieselbe Menge an Seiten hintendran zu bekommen. Ich finde den Cliffhanger irgendwie unsexy, aber ich kann damit leben. Zumal ja in Fort Wheeling noch ein Cameo kommt, der womöglich auch andeutet, wo es mit Ticon hinführt.

    Dass natürlich auch Wheeling ein offenes Ende hat (ist doch so?), gibt natürlich ein komisches Gefühl und da kommt auch ein Deja Vu an die 80er hoch.
    Geändert von Jovis (07.02.2024 um 05:40 Uhr)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  11. #36
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.449
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bob Morane Beitrag anzeigen
    Von Gisela Dester gäbe es ja mehr Seiten von Ticonderoga als von Pratt selbst. Hugo Pratts Ticonderoga erschien in Argentinien im Heft Nr. 1 FRONTERA bis Nr. 8 von FRONTERA EXTRA (6/59), insgesamt 20 Episoden mit 217 Seiten; Fortsetzung Gisela Dester, von FRONTERA EXTRA Nro. 18 (4/60) bis FRONTER EXTRA N. 39 (2/62), 27 Folgen mit 222 Seiten.
    Danke, das wusste ich nicht. Aber gegen diese 222 Seiten hätte ich rein gar nix gehabt. Vorausgesetzt, es wird ein Ende gesponnen. Noch einen Cliffhanger brauche ich natürlich nicht.

    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Dass natürlich auch Wheeling ein offenes Ende hat (ist doch so?)
    Och nöööööö!
    Geändert von CHOUETTE (06.02.2024 um 19:43 Uhr)
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  12. #37
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.319
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Danke, das wusste ich nicht. Aber gegen diese 222 Seiten hätte ich rein gar nix gehabt. Vorausgesetzt, es wird ein Ende gesponnen. Noch einen Cliffhanger brauche ich natürlich nicht.


    Och nöööööö!
    Ja, ich hab's auch erst kürzlich hier irgendwo gelesen. Wenn es denn so ist. Man liest ja sehr viel. Das meiste vom Nichtfiktionalen stimmt ja gar nicht.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  13. #38
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.449
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Komplette Sammlung hin oder her […] Und Ticonderoga gefällt mir zwar wirklich ausgezeichnet, in Stimmung und Endlosigkeit nicht nur des Waldes, sondern auch des Abenteuers, aber in mir schreit nicht gerade alles danach, dieselbe Menge an Seiten hintendran zu bekommen. Ich finde den Cliffhanger irgendwie unsexy, aber ich kann damit leben.
    Bei mir ist es umgekehrt: Die komplette Sammlung um der Sammlung Willen ist mir schnuppe. Aber unfertige Geschichten sind nur schwer zu ertragen. Besonders schwer, wenn ein Ende vorliegt, aber aus Gründen nicht gebracht wird, die ich nicht nachvollziehen kann.
    Die Vorfreude auf Fort Wheeling ist mir nach dem Lesen deines obigen Beitrags komplett verflogen. Ich hatte mich jahrelang drauf gefreut und mit dem Lesen von Band 1 extra gewartet, bis Band 2 vorliegt. Aber nun … Kaufen werde ich ihn, und sicherlich auch lesen. Aber ich sortiere ihn erst mal weiter unten im Lesestapel ein.

    Ich danke dir aber für die Vorwarnung. Da ist die Enttäuschung nicht ganz so groß, als wenn ich das beim Lesen selber gemerkt hätte. Ich hätte den Band wahrscheinlich im Affekt verbrannt.
    Geändert von CHOUETTE (06.02.2024 um 19:42 Uhr)
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  14. #39
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.319
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das tut mir eigentlich total leid. Ich freu mich selbst total auf Band 2 und habe den ersten ebenfalls noch nicht gelesen, habe aber nur das Allerbeste gehört. Dass die Story wieder eigentlich nicht zu Ende geht, habe ich hier erst vor einer Woche oder so gelesen. Das kann durchaus eine Fehlmeldung sein.

    Hier zum Beispiel findet sich der Satz: "was completed after his return to Italy." https://en.wikipedia.org/wiki/Hugo_Pratt
    Geändert von Jovis (06.02.2024 um 19:53 Uhr)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  15. #40
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.319
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich finde jetzt im Netz überhaupt keine genauen Angaben dazu und den Ort im CF, wo ich das gelesen habe finde ich jetzt auch nicht und jetzt steht mir der Schweiss auf der Stirn vor Schreck, weil ich hier Fake verbreiten könnte. Ich bitte schon mal vorab um Verzeihung, falls es so sein sollte, bin jetzt aber auch selbst gespannt, was genau denn jetzt der Fall ist. Es scheint ja immerhin doch ganz normal gewesen zu sein zu jener Zeit, dass solche Serien von anderen Zeichnern weitergeführt wurden und eben als Endlosserien verstanden wurden. Die Ära des Comicromans a la Corto und Wüstenskorpione etc. kam ja dann erst noch.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  16. #41
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.449
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, da hoffe ich mal, dass es nicht so schlimm kommt. Bei Ticonderoga war das „Ende“ wegen des Cliffhangers besonders doof. Schrieb ich ja schon weiter oben oder beim Pratt-Thread, ich weiß gar nicht mehr. Vielleicht wird‘s ein akzeptabler Abschluss.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  17. #42
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    825
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte ja bislang nur die unvollständige Comicforum Ausgabe von Wheeling, die hatte tatsächlich kein wirkliches Ende, aber jetzt geht es ja noch weiter.

  18. #43
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.287
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von unserer Seite hätte ich jetzt nicht gesagt, dass Wheeling "kein Ende" hat. Aber vielleicht gibts dazu hier noch ein paar Meinungen anderer Leserinnen?

  19. #44
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.319
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich komme gerade sehr begeistert und glücklich mit Fort Wheeling Band 2 (Farbe und Klassik) aus der Buchhandlung. Da hat also die Lieferung hier mal sehr zackig hingehauen. Super!
    (Und weitere 3 Schuiten-Bände sind auch gekommen. Fehlen nur noch 3!)

    Hier nun die Auflösung: zuallererst mal ist die Geschichte abgeschlossen! Die Information von dem Cliffhanger stammt wahrscheinlich von Lesern der Comicothek-Ausgabe. Hier nun die Fakten:

    Fort Wheeling hat 3 Teile! Teil 1 hat 107 Seiten und ist komplett in Band 1! Von 1962!
    Teil 2 besteht nach der Bearbeitung von 1964 aus 62 Seiten!
    Teil 3 entstand aber erst 1994 und ist damit nicht in der Comicothek-Ausgabe von 1986 drin, hatte 37 Seiten.
    Die Teile 1 und 2 sind aber in der Comicothek in 3 Bänden erschienen. Das sollte wohl hinreichend die entstandene Verwirrung erklären.
    Grundsätzlich ist das aber ein Comicroman und sollte im Grunde auch am Stück gelesen werden. Die 3 Teile sind nicht sichtbar abgetrennt hier enthalten.

    Die Angaben der Seitenzahlen in 3 Teilen habe ich aus dem hervorragenden Band "Warten auf Corto" in der Edition Alfons!

    Teil 2 und 3 sind also in dem S+L-Band 2 gemeinsam enthalten (mit allen 99 Seiten) und damit ist die Geschichte abgeschlossen.

    Es tut mir echt total leid für die Verwirrung, die ich verursacht habe. Wie blöd von mir einfach was nachzuquasseln was hier irgendwo mal zum Besten gegeben wurde. Als wenn ich das nicht besser wüsste. Manchmal schreibe sogar ich schneller als ich denke. Also Entwarnung an alle, die sich genauso wie ich auf diesen Klassiker in der sensationellen S+L-Auisgabe gefreut haben und viel Spaß beim Lesen.


    @CHOUETTE
    Geändert von Jovis (09.02.2024 um 12:42 Uhr)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  20. #45
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.449
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wunderbar, mein Wochenende ist gerettet!
    Auch mein Band ist da, und ich hab ganz vorsichtig mal auf die letzte Seite unten rechts gelunst. Da stand doch tatsächlich „Ende“. Da hatte ich schon Hoffnung, aber nun, da du das bestätigen kannst, bin ich wieder glückselig und zufrieden mit der ganzen Welt.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.505
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Wunderbar, mein Wochenende ist gerettet!
    Auch mein Band ist da, und ich hab ganz vorsichtig mal auf die letzte Seite unten rechts gelunst. Da stand doch tatsächlich „Ende“. Da hatte ich schon Hoffnung, aber nun, da du das bestätigen kannst, bin ich wieder glückselig und zufrieden mit der ganzen Welt.
    Ok, dann fehlen mir also diese 37 Seiten ! Vielen Dank für die Info

  22. #47
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.319
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von fulbecomics Beitrag anzeigen
    Ok, dann fehlen mir also diese 37 Seiten ! Vielen Dank für die Info
    Gerne. Wobei ich ja seinerzeit auch Comicothek-Ausgaben hatte (nicht von Pratt. Ich hatte Andy Morgan, Jugurtha und diesen Kriegsberichterstatter) und ich kann dir sagen, dass du das Upgrade zu S+L wohl zu schätzen wissen wirst. Das sind echt so richtig vorbildliche und perfekte Ausgaben. Es macht unheimlich Spaß, die zu lesen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich auch längst nicht mehr alles upgrade. Aber hier lohnt es sich wirklich.
    Geändert von Jovis (10.02.2024 um 14:20 Uhr)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  23. #48
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.783
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Upps, hatte ich glatt vergessen, daß Band II für Februar angekündigt war. Danke für die Erinnerung.
    So, die s/w-Ausgabe ist geordert. Sollte also spätestens Mittwoch da sein...
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  24. #49
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.618
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von fulbecomics Beitrag anzeigen
    Ok, dann fehlen mir also diese 37 Seiten ! Vielen Dank für die Info
    Nach dem Lesen muss ich jetzt allerdings sagen, dass man auf diese 37 Seiten auch sehr gut hätte verzichten können - und vielleicht auch besser verzichtet hätte. Die fallen nämlich zeichnerisch wie erzählerisch sehr deutlich ab. Zeichnerisch ist das halt dieser schlampig wirkende Pratt-Spätstil, nit vielen sehr großen Sprechblasen, damit er die Hintergründe nicht zeichnen musste. Man vergleiche nur mal die erste und die letzte Comicseite dieses Bandes! Da glaubt man ja kaum, dass das vom gleichen Zeichner sein soll. Erzählerisch ist leider auch nichts mehr von der Poesie der vorherigen Teile übrig. Stattdessen ein höchst unbefriedigendes Schicksal einer der wichtigsten Figuren und üble Zoten unter der Gürtellinie. Und irgendwann hat Criss einfach keinen Bock mehr auf Krieg und dann ist die Story zuende. Hätte aber auch 40 Seiten früher oder 50 Seiten später sein können, das ist im Grunde alles egal. Pratt wollte laut Vorwort seinen Lesern das Ende nicht schuldig bleiben. Hier wäre mir aber ein offenes Ende, meinetwegen auch mit Cliffhanger deutlich lieber gewesen als dieses drangeklatschte lustlose, das für mich teilweise auch die Figuren kaputt macht.

  25. #50
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.441
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmmpf. Habe mir den 2. Band noch nicht geholt und schwanke gerade etwas ...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •