User Tag List

Seite 31 von 39 ErsteErste ... 21222324252627282930313233343536373839 LetzteLetzte
Ergebnis 751 bis 775 von 966
  1. #751
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Preacher Beitrag anzeigen
    Ich habe die Box heute bekommen und mir persönlich gefällt sie ganz gut. Die Box ist hochwertiger als die von Fantagraphics, da der Karton dicker ist. Klar der Karton muß hier auch für drei Bücher herhalten. Die Bücher haben das selbe Format wie die US Ausgabe und der Inhalt wurde ausser dem Vorwort vom ersten Band 1zu1 von der US Ausgabe übernommen. Bei Ehapa gibt es ein Vorwort von Andreas Knigge statt von Warren Spector. Das reichhaltige Bonusmaterial liegt auf deutsch vor. Das Papier ist wie es aussieht, das selbe wie in der USA.
    Nur der Bücherrücken weicht farblich vom Orginal ab. Alles in allem gefällt mir die deutsche Box sehr gut.
    Kannst du ein paar Fotos machen und hier einstellen? Wäre vielleicht hilfreich für die Unentschlossenen hier.

  2. #752
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    KA
    Beiträge
    339
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spectaculus 1/4 Beitrag anzeigen
    Kannst du ein paar Fotos machen und hier einstellen? Wäre vielleicht hilfreich für die Unentschlossenen hier.
    Titelseite: oben Ehapa unten US Version

    https://postimg.cc/s1gMCQqz

  3. #753
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    KA
    Beiträge
    339
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Innenseite Band 1 oben Ehapa unten US

    https://postimg.cc/jWqbnNzd

  4. #754
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    KA
    Beiträge
    339
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Links Ehapa, recht USA.
    https://postimg.cc/wycbNVdb
    Geändert von Preacher (17.01.2021 um 12:14 Uhr)

  5. #755
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    KA
    Beiträge
    339
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch sehr schön, selbst der Zeitungsartikel wurde übersetzt.
    https://postimg.cc/p5KcfMnv

  6. #756
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Man sieht schon an der einen geposteten Seite, dass der Text in den Sprechblasen durch die Übersetzung ins Deutsche noch länger und damit wohl auch noch schwerer zu lesen wird.

    Ansonsten scheint Egmont die Vorlage wie erwartet fast 1:1 übernommen zu haben, bis auf das Lettering der Comics selbst sogar bei den Schriftarten.

  7. #757
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    @Preacher Danke!! Sieht ja doch sehr vielversprechend aus. Die Übersetzung gefällt mir - "Eselei", "Es will irgendwohin", sehr gut Warum Egmont überhaupt keine Vorschaubilder im eigenen Shop anbietet, muss man jetzt auch nicht verstehen...

    Dass man sich sogar die Mühe macht, einen Zeitungsartikel zu übersetzen, hatte ich jetzt nicht unbedingt erwartet.

    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Man sieht schon an der einen geposteten Seite, dass der Text in den Sprechblasen durch die Übersetzung ins Deutsche noch länger und damit wohl auch noch schwerer zu lesen wird.

    Ansonsten scheint Egmont die Vorlage wie erwartet fast 1:1 übernommen zu haben, bis auf das Lettering der Comics selbst sogar bei den Schriftarten.
    Das ist aber auch etwas, das mich schon bei der Don Rosa Library teils massiv gestört hat - in der deutschen Version wird durch das Lettering viel Platz verschenkt. In diesem Fall wird es bei der Zusammenfassung oben, in den beiden mittleren Panels, besonders deutlich.

    Richtig beurteilen kann ich das natürlich nur, wenn ich es tatsächlich mal vor mir liegen habe, auf einem Bildschirm sieht ja alles irgendwie klein aus, aber wieso man da nicht den verfügbaren Bereich besser nutzt, muss mir mal jemand erklären. Ja, das Original ist handgelettert, und? Ich habe bei meinen Fancomics für den BE auch versucht, immer die größtmögliche Schrift zu nutzen.

    Ach ja: Was mir auch noch gefällt, ist die Tatsache, dass die Buchrücken noch geändert wurden im Vergleich zur Vorschau. Drei Mal grau fand ich echt nicht so schön. (Dafür hatte die Richtung der Buchrücken in der Vorschau mehr Sinn - über diese deutsche Eigenart hat sich ja auch Don Rosa gestern im Livestream lustig gemacht )

    Geändert von Spectaculus 1/4 (17.01.2021 um 17:44 Uhr)

  8. #758
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spectaculus 1/4 Beitrag anzeigen
    Das ist aber auch etwas, das mich schon bei der Don Rosa Library teils massiv gestört hat - in der deutschen Version wird durch das Lettering viel Platz verschenkt.
    Das ist Absicht. Es sieht unmöglich aus, wenn die Texte bis an den Blasenrand gehen. Und am schlimmsten ist es, wenn der Zeilenabstand größer als der Abstand von Text zur Blase ist. Das ist einfach nur hässlich und murksig. Zumindest in der DRL ist es also komplett so beabsichtigt, dass es aussieht, wie es aussieht. Ich finde es unsagbar unschön, wenn außen um den Text rum nicht noch ein Rand bis zur Blase ist. Wer hingegen gerade das unschön findet, muss dann halt damit leben. (Leider wird wohl der eine oder andere durch das katastrophale Lettering der Kiosksachen, wo immer alles bis an den Rand und darüber hinaus in Arial zugeklatscht ist, auf die "muss so riesig wie möglich und bis zum Rand gehen"-Optik konditioniert sein. Mir aber ehrlich gesagt wurscht, ich kann's halt nur so veröffentlichen/rausgeben, wie ich's selbst gut finde und lesen wollen würde. )

  9. #759
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Ich bin ehrlich, ich hab den ersten Band der DRL mehrfach weggelegt, weil der Text einfach so fitzelig klein war, was mir den Lesespaß beeinträchtigt hat. Wenn du das mal mit den abgedruckten Beispiel-Originalpanels von Barks vergleichst, ist das ein Unterschied von Tag und Nacht. Und auch beim FGL-Beispiel sieht man ja, dass der Platz im Original besser genutzt wird, und das bei weniger Text (weil halt Englisch und daher weniger Wortfülle). Bis zum Rand geht der Text auch im Original nicht.

    Es kann beabsichtigt sein und mich trotzdem stören... sollte nicht Lesbarkeit die oberste Priorität haben?

    Zitat Zitat von Preacher Beitrag anzeigen
    Titelseite: oben Ehapa unten US Version
    Sieht das nur so aus, als ob die deutsche Version einen Hauch größer wäre? Perspektivische Verzerrung?
    Geändert von Spectaculus 1/4 (17.01.2021 um 20:31 Uhr)

  10. #760
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    https://www.amazon.de/Floyd-Gottfred...dp/3770440447/

    Es gibt bislang nur zwei Rezensionen und die sind beide nicht gerade gute Werbung für Egmont. (Ich gehe mal davon aus, dass ein Großteil der Verkäufe über Amazon laufen wird, und ein Schnitt von 2,5 Sternen ist - besonders in Verbindung mit dem Preis von 150 € - abschreckend.)

    Symptomatisch dabei, und klar ein Spiegelbild des Forumstenors: Beide sind eigentlich voll des Lobes dafür, dass die GA endlich da ist, aber eine/r beschwert sich über den Preis, der/die andere über die kleine Schriftart...
    Geändert von Spectaculus 1/4 (17.01.2021 um 20:26 Uhr)

  11. #761
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Beiträge
    831
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das habe ich fast vermutet, dass es nicht nur mir (übrigens auch schon bei Fantagraphics) so gehen würde mit der winzigen Schrift.
    Das ist tatsächlich zielgruppenfern, denn bei dem Preis und dem historischen Werk fühlen sich vermutlich eher ältere Semester angesprochen, und die müssen dann halt die Leselupen-Clips nehmen. Vielleicht hat Egmont ja einen Vertrag? :-) ... Aber es stimmt, die späteren Strips haben dann ein etwas größeres Textformat.

    Trotz alledem, hier nochmal von meiner Seite die positiven Dinge:
    - Endlich (nach Jahrzehnten!) eine vollständige, ungekürzte, unbeschnittene Gesamtausgabe vom Maus-Meister auf deutsch!
    - Dazu auch wirklich viele (!) Artikel nun auch auf deutsch.
    - Das Papier ist gut und der Druck ist sauber.

    Ich freue mich demnächst auf die Lektüre!

  12. #762
    Mitglied Avatar von dantini
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    278
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Johnny_Hazard Beitrag anzeigen
    Nö, komplett unvollständig. Vollständig ist nur die italienische GA....egmont ist einfach unfähig etwas komplett zu veröffentlichen
    Habe ich was verpasst? Was fehlt denn?

  13. #763
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.477
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Winzige Schrift bzw. volle Sprechblasen: Das war doch schon bei den Melzer, späteren Ehapa Bänden so.

    In der neuen Sprechblase gibt es übrigens auch einen Artikel zur Edition. Edit: Da war auch einer von Johnny Hazard geforderten späteren 1-Zeiler Zeitungsstrips drin. Absolut unlustig. Kann mir nicht vorstellen, dass jemand dies seitenweise liest. Richtige Entscheidung die wegzulassen. Die fünf Komplettisten sollen dann zur US-Ausgabe greifen, das ist in der Tat der richtige Tipp.
    Geändert von Borusse (18.01.2021 um 09:05 Uhr)

  14. #764
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Die fünf Komplettisten sollen dann zur US-Ausgabe greifen, das ist in der Tat der richtige Tipp.
    Die US-Ausgabe ist doch genauso "unkomplett", da Vorlage für die deutsche. Beide werden mit dem Ende der Fortsetzungsgeschichten in 1955 enden.

    Zitat Zitat von Johnny_Hazard Beitrag anzeigen
    Wenn du des Englischen mächtig bist kaufst du dir die fg GA: Zwei Bände im Schuber für unter 50$( zwei Schuber unter 100$ mit vier Bänden) und im Vergleich ein Schuber( drei Bände) bei egmont für 150€. Gute Nacht egmont, behaltet euren halbgaren Kram
    Hab mal geschaut: Auch wenn ich nicht alle Schuber finde, wäre es möglich, die US-Dailys für rund 250 € komplett zu kaufen. Die ECC-Ausgabe wird für denselben Inhalt 600 € kosten. (Da sind die zwei Sonntagsseiten-Bände noch nicht inklusive, aber die hab ich auch im Original auf die Schnelle nicht gefunden.)

    So sehr ich Gottfredson + Bonusmaterial gerne auf Deutsch hätte, der Preisunterschied ist einfach zu extrem. Für mich ist das schon sehr schmerzlich, denn ich habe ja geduldig auf Egmont gewartet und hätte die Ausgabe auch gerne mit Rezensionen, Blogeinträge, vielleicht auch Video beworben. Aber die Preisgestaltung macht das alles zunichte.
    Geändert von Spectaculus 1/4 (18.01.2021 um 14:05 Uhr)

  15. #765
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, der Preis ist nun mal so und die werden das schon so kalkuliert haben, dass sie damit auch Geld verdienen. Der Absatzmarkt im deutschsprachigen Raum ist sicher nur ein Bruchteil dessen, was in den Staaten oder in Italien dahingehend möglich ist und die Herstell- sowie Logistikkosten sind in unseren Gefilden auch nicht gerade die günstigsten auf der Welt. Gerade bei Gottfredson (scheinbar ja deutlich geringer nachgefragt als die Enten) kann ich mir nicht vorstellen, dass da in den nächsten 10 Jahren was Besseres oder Günstigeres kommt und auch wenn ich englisch kann so lese ich auf deutsch doch viel lieber, weil entspannter. Davon abgesehen freue ich mich über solche "Nischenveröffentlichungen" und bin gerade da dann bereit ein paar Euro mehr auszugeben. Wenn jeder direkt US-Ausgaben holt brauchen die in DE auch bald gar nix mehr veröffentlichen und man darf sich nicht mehr beschweren, dass manches bei uns nicht kommt. (Meine Meinung)
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  16. #766
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    971
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spectaculus 1/4 Beitrag anzeigen

    So sehr ich Gottfredson + Bonusmaterial gerne auf Deutsch hätte, der Preisunterschied ist einfach zu extrem. Für mich ist das schon sehr schmerzlich, denn ich habe ja geduldig auf Egmont gewartet und hätte die Ausgabe auch gerne mit Rezensionen, Blogeinträge, vielleicht auch Video beworben. Aber die Preisgestaltung macht das alles zunichte.
    Auch wenn ich verstehen kann, dass es finanziell nicht jedem möglich ist soviel Geld auszugeben, so geht es hier auch um eine grundsätzliche Entscheidung. Ich gehe stark davon aus, dass EGMONT sich genau überlegt und kalkuliert haben wird, was in Deutschland möglich ist und was nicht. Der Preis ist sicher so hoch, weil die Auflage so niedrig ist, Fixkosten anders hoch sind als in den USA usw. Wer jetzt weiterhin in den USA kauft, braucht sich künftig nicht beschweren, dass es in Deutschland solche Veröffentlichungen nicht mehr geben wird. Nun kann man sagen: hätte der Verlag doch.... ja, nur wissen wir leider nicht, warum der Verlag es jetzt eben so macht. Ich bedauere es sehr, dass hier niemand mehr vom Verlag etwas Licht ins Dunkel bringt. Wenn mit so einer Library Geld zu machen ist und der Verlag sieht, dass da ein Markt da ist, dann wird es auch weitere solche und vielleicht noch bessere Veröffentlichungen geben. Ansonsten halt nicht. Ich habe jedenfalls schon jetzt gleich die zweite Box bestellt. Mir geht es da ums Signal. Ich will es auf deutsch lesen, alles andere ist mir zu umständlich. Vielleicht gibt es ja das fehlende Material später noch zu kaufen, wenn es gut läuft. Die Box und Verarbeitung gefällt mir sehr gut. Zum Inhalt kann ich noch nichts sagen.

  17. #767
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @käfer : Das deckt sich ja ziemlich mit meinen Ansichten aus dem Post davor. (Nur dass ich erst in 2-3 Monaten die Kohle habe die Box zu kaufen)
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  18. #768
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2020
    Beiträge
    152
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von käfer Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich verstehen kann, dass es finanziell nicht jedem möglich ist soviel Geld auszugeben, so geht es hier auch um eine grundsätzliche Entscheidung. Ich gehe stark davon aus, dass EGMONT sich genau überlegt und kalkuliert haben wird, was in Deutschland möglich ist und was nicht. Der Preis ist sicher so hoch, weil die Auflage so niedrig ist, Fixkosten anders hoch sind als in den USA usw. Wer jetzt weiterhin in den USA kauft, braucht sich künftig nicht beschweren, dass es in Deutschland solche Veröffentlichungen nicht mehr geben wird. .
    Absolut richtig was du sagst. Man kann Egmont viel vorwerfen aber dieses stupide Draufgekloppe weil es woanders besser läuft obwohl man gar keine Einsicht in die wirtschaftlichen Faktoren der Preisfindung hat.
    Tut mir leid das ich das so ausdrücken muss, aber das sind letzten Endes alles nur Dummschwätzer.
    Als ob den hohen Leuten bei Egmont nicht klar ist das ein Produkt das mit 150€ bepreist wird viele Leute abschrecken wird.
    Sowas wird miteinkalkuliert und hat schon einen Grund wieso der Preis so hoch ausgefallen ist.
    Maus-Produkte verkaufen sich seit Ewigkeiten schlechter, da wird die Auflage gering und nur was für richtige Hardcore Fans sein und da wird der Preis auch genauestens abgestimmt sein
    Sowas nicht zu unterstützen weil es einem persönlich zu teuer ist, ist ja jedermanns Eigenentscheidung, die nicht zu kritisieren ist, aber sowas nicht zu unterstützen sendet genau wie Käfer es gesagt hat ein absolut beschissenes Signal, und resultiert im Umkehrschluss nur daraus das man immer weniger solcher Projekte in Deutschland zu sehen bekommt.

    Ich hab den ersten Schuber seit einigen Tagen hier und er ist toll. Hätte mir eine kolorierte Fassung besser gefallen ? Mit Sicherheit, fande ich 150€ auch recht teuer, zumal da ja noch Folgebände erscheinen - definitiv.
    Aber Ewig zu Meckern hilft nicht. ich unterstütze hier gerne eine Umsetzung von Gottfredson Werk in Deutschland.

  19. #769
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.477
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spectaculus 1/4 Beitrag anzeigen
    Die US-Ausgabe ist doch genauso "unkomplett", da Vorlage für die deutsche. Beide werden mit dem Ende der Fortsetzungsgeschichten in 1955 enden.


    (
    Stimmt, es waren wohl die Italiener die das gebracht hatten. Im besagten Sprechblase-Artikel wird übrigens weder dieses Fehlen groß thematisiert (nur erwähnt) noch das Thema Farbausgabe behandelt. Es wird lediglich darauf verwiesen, dass die Kolorierung von Melzer den Zeichenstrich übermalt hat.

  20. #770
    Mitglied Avatar von Reschi
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.325
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sehe es genauso wie meine Vorredner. Ich bin seit fast 20 Jahren hier im Forum und seit fast 20 Jahren beten und betteln wir wenige Freaks hier, dass endlich eine Gottfredson-Library kommen mag. Es wurde immer gesagt, dass dieses Mammut-Projekt (!) für den Verlag nicht finanzierbar ist. Das ist die Aussage, die jahrelang Bestand hatte.
    Nun bedient sich Egmont bei der Fanta-Vorlage (was ja schon bei der Don Rosa-Library sehr gut funktioniert) und veröffentlicht diese und es wird trotzdem gemeckert, gemotzt und teilweise beleidigt. Das ist nicht fair. Ja, die Comics kosten ein Schweinegeld (auch für mich!) und ja, die Schrift ist zu klein (aber das war bei allen Gottfredson-Comics bisher so, weil die sehr textlastig sind). Der Zeitpunkt der Veröffentlichung mitten in der schwersten Krise seit 70 Jahren ist sicherlich auch nicht förderlich. Aber man sollte dabei viele Dinge bedenken:

    • Es ist ein absolutes Nischenprodukt, dass nur veröffentlicht werden kann, weil man die Fantagrahics-Ausgabe als Vorlage hat. Eine eigene Publikation würde den Preis nochmals wesentlich erhöhen und das würde dann gar keiner mehr zahlen (ich eingeschlossen)
    • Ich hätte mir auch eine kolorierte Ausgabe gewünscht. Aber auch hier: s/w ist kostengünstiger als 4c. Und zu den Micky-Strips passt s/w auch ganz gut, finde ich.
    • Vieles ist in D noch nie veröffentlicht worden. Und das bisschen, was wir bisher haben, ist teilweise so verwurstet, dass es einheitlich von der Übersetzung her angepasst werden musste. Auch das kostet Geld. Gerd macht das nicht für nen warmen Händedruck - und das soll er auch gar nicht!
    • Vergleichbare Projekte, wie die Carl Barks Collection oder die Don Rosa Collection, haben auch 150 Euro pro Schuber und mehr gekostet. Und da hatte man auch Co-Produktionen mit den Skandinaviern. Ok, hier in 4c, aber auch die Aussicht auf viel mehr Käufer.

    Ich will Egmont gar nicht in den Himmel loben. Die machen wirklich auch teilweise genug Fehler. Aber hier freue ich mich, dass sie wirklich mal ihr Ding machen, etwas anderes versuchen und nicht nur einfach immer wieder Don Rosa, Carl Barks oder die X-te LTB-Variation im Hardcover bringen. Denn die Comics sind es allemal wert, trotz ihres Alters, endlich in Deutschland adäquat auf den Markt gebracht zu werden.

    Man darf auch nicht vergessen, dass das kein Comic, wie z.B. ein LTB, für zwischendurch ist. Aufgrund der Textlast hat man da Lesestoff für viele Stunden. Ich werde die Schuber auch in meinem Blog rezensieren, aber das wird dann auch dauern.
    Von daher - nicht zu viel meckern, sondern auch mal loben, dass der Verlag es überhaupt geschafft hat, die Comics zu bringen.

    Ich freu mich auf den Schuber, der diese Woche eintreffen wird. Und ich versuche alles, mit dem Verlag zusammen das Ding als Käufer bis zum Ende von Schuber 4 durchzuziehen.
    Liebe kennt keine Liga!

    www.nerdisch-by-nature.de - Der Nerd-Blog aus Nordfriesland!

  21. #771
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Naja, diese Einstellung "Ich kaufe die mehr als doppelt so teure deutsche Version (obwohl mein Englisch gut genug ist, um auch die US-Version lesen zu können)", um den Verlag zu ermuntern, auch in Zukunft mal was Anderes als immer nur Barks, Rosa und LTBs zu veröffentlichen, ist aber auch sehr...speziell. (abgesehen davon, dass es im Original und wahrscheinlich mit Gottfredsons eigenem Lettering natürlich viel authentischer zu lesen ist) Noch spezieller sind nur die (anscheinenden) Komplettsammler, die die US-Ausgabe schon komplett haben und jetzt trotzdem noch mal die (inhaltlich anscheinend zu 99 Prozent identische) deutsche Ausgabe kaufen.

    Die nicht ganz so gut betuchten "richtigen Hardcore-Fans" von Gottfredson (zähle mich da durchaus dazu, da ich im Grunde, seit ich als Kind die Melzer-Bände gelesen habe, auf eine Gesamtausgabe gewartet habe) werden längst die FG-Bände im Regal stehen haben (so wie ich überwiegend) und nicht mehr auf Egmont gewartet haben. Das ist eben der Hauptkritikpunkt neben der Preispolitik: die fast zehnjährige Verspätung nach Start der US-Ausgabe. Warum ich da jetzt den Verlag mit erneutem Kauf unterstützen sollte, selbst wenn ich genügend Geld und Platz hätte, entzieht sich meinem Verständnis. Es ist ja keine altrustische Tat, einen Großverlag zu unterstützen. Da kaufe ich dann lieber alle Maus-Editionen, Maus-Premiums und sonstigen mauslastigen Produkte, die sie so rausbringen, um sie zu weiteren Maustiteln zu ermuntern .

    Bei einer deutschen Ausgabe der Glenat-Ausgabe (die auf der italienischen basiert, aber weniger Bände umfasst) wäre ich wahrscheinlich zumindest zum Teil doch wieder schwach geworden, weil eben farbig und auch mit den Sonntagsseiten (die mir von FG fehlen). Man muss aber auch sagen, dass die niederländische Version davon nach ein paar Bänden abgebrochen wurde, weil die Verkäufe so schlecht waren. Also, vielleicht macht Egmont mit dieser auf vier Schuber/Veröffentlichungen begrenzten (somit überschaubar planbaren) und wahrscheinlich sehr niedrigauflagigen Ausgabe auch alles richtig. Das weiß man dann hinterher.

  22. #772
    Mitglied Avatar von Reschi
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.325
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es liest aber auch nicht jeder auf Englisch. Oder italienisch. Oder französisch. Ich lese Comics ausschließlich auf Deutsch. Daher ist auch hier wieder die Egmont-Ausgabe für mich das, was zählt.

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk
    Liebe kennt keine Liga!

    www.nerdisch-by-nature.de - Der Nerd-Blog aus Nordfriesland!

  23. #773
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
    Wenn jeder direkt US-Ausgaben holt brauchen die in DE auch bald gar nix mehr veröffentlichen und man darf sich nicht mehr beschweren, dass manches bei uns nicht kommt. (Meine Meinung)
    Prinzipiell würde ich dir ja zustimmen. Deswegen habe ich ja auch auf die deutsche Ausgabe gewartet und bin das Risiko eingegangen, dass die US-Ausgabe vergriffen wird, während sich bei ECC vielleicht gar nichts tut.

    Aber man vergleiche die Preise von so vielen ECC-Produkten mit den Pendants. Wieso hab ich 29 € für "Micky und der verlorene Ozean" bezahlt, wenn derselbe Band jetzt in leicht abgespeckter Aufmachung für 16 € nachgedruckt wird?

    Zitat Zitat von Finbar Beitrag anzeigen
    Absolut richtig was du sagst. Man kann Egmont viel vorwerfen aber dieses stupide Draufgekloppe weil es woanders besser läuft obwohl man gar keine Einsicht in die wirtschaftlichen Faktoren der Preisfindung hat.
    Tut mir leid das ich das so ausdrücken muss, aber das sind letzten Endes alles nur Dummschwätzer.
    Als ob den hohen Leuten bei Egmont nicht klar ist das ein Produkt das mit 150€ bepreist wird viele Leute abschrecken wird.
    Sowas wird miteinkalkuliert und hat schon einen Grund wieso der Preis so hoch ausgefallen ist.
    Maus-Produkte verkaufen sich seit Ewigkeiten schlechter, da wird die Auflage gering und nur was für richtige Hardcore Fans sein und da wird der Preis auch genauestens abgestimmt sein
    Sowas nicht zu unterstützen weil es einem persönlich zu teuer ist, ist ja jedermanns Eigenentscheidung, die nicht zu kritisieren ist, aber sowas nicht zu unterstützen sendet genau wie Käfer es gesagt hat ein absolut beschissenes Signal, und resultiert im Umkehrschluss nur daraus das man immer weniger solcher Projekte in Deutschland zu sehen bekommt.
    Bist du dir sicher? Egmont hat nämlich schon mehrfach gezeigt, dass durchaus in der Lage sind, ein Produkt zu versenken. @B.B.Shrooms hat es hier ziemlich gut zusammengefasst:

    Zitat Zitat von B.B.Shrooms Beitrag anzeigen
    Wie gesagt lag das aber wohl in erster Linie an Egmont Ehapa und deren Preisgestaltung:

    Beim ersten Launch kosten 68 Seiten Hefte 4,80 DM...zum Vergleich: Das MMM kostete damals bei 72 Seiten nur 3 DM und das LTB mit über 270 Seiten lag bei 6,80 DM.

    Beim zweiten Launch wurde es dann vollends abstrus, da man hier gleich auf völlig illusorische 9,95 DM sprang. Das war eine ähnliche Idiotie wie beim Launch von Micky X 2003 wo man auch komplette Mondpreise verlangte und sich dann wunderte, dass die Reihe nicht ankam.
    Ja, Micky X wurde nach mageren fünf Heften eingestellt. Es sollte zehn Jahre dauern, bis die Serie endlich noch mal erscheinen durfte. Diesmal im Rahmen des LTB Premium: Nicht so hochwertig - aber fast komplett. Für PKNA gilt dasselbe. Als LTB verkauften sich beide Serien ganz offensichtlich besser als als Album. Das sollte schon zu denken geben. Heute sagt niemand mehr, dass es für PKNA und Micky X keinen Markt gibt. Es hat nie gestimmt. Es war eine Lüge, die schlechte Verlagspolitik kaschieren sollte.

    Die Preisgestaltung hätte nicht so sein müssen. Besonders wenn man schon mit anderen Büchern Geld macht (siehe hier), das man ja auch mal investieren kann.

    Reden wir auch noch mal über Werbung? In einem meiner ersten Beiträge in diesem Thread bin ich darauf ausführlich eingegangen. Die Behauptung, die FGL wäre nur etwas für Freaks, stimmt ja nicht per se, sondern v.a. deswegen, weil der gewöhnliche LTB-, MM-M- oder DDSH-Leser mal wieder absolut nix von der Reihe mitbekommen wird. Ich gehe auch davon aus, dass (Pandemie hin oder her) sich nicht allzu viele Buchhandlungen diesen schweren und teuren Klotz ins Regal stellen werden, geschweige denn irgendein Gelegenheitskäufer das Ding spontan mitnehmen wird.

    Zitat Zitat von Reschi Beitrag anzeigen
    die Comics sind es allemal wert, trotz ihres Alters, endlich in Deutschland adäquat auf den Markt gebracht zu werden.
    Genau! Und gerade deswegen hinkt dieser Vergleich...

    • Vergleichbare Projekte, wie die Carl Barks Collection oder die Don Rosa Collection, haben auch 150 Euro pro Schuber und mehr gekostet. Und da hatte man auch Co-Produktionen mit den Skandinaviern. Ok, hier in 4c, aber auch die Aussicht auf viel mehr Käufer.
    Überarbeitung hin, Bonusmaterial her, der Großteil der beiden Collections war bereits in billiger auf dem Markt verfügbar. Da fand und finde ich den Preis gerechtfertigt: Es gibt schließlich genügend Alternativen. Von Gottfredson ist nur wenig zu haben. Das ist es, was mich eigentlich ärgert.

    Ich freu mich auf den Schuber, der diese Woche eintreffen wird. Und ich versuche alles, mit dem Verlag zusammen das Ding als Käufer bis zum Ende von Schuber 4 durchzuziehen.
    Du hast die beiden Bände mit den Sonntagsseiten vergessen. Wetten, dass Egmont daraus auch noch einen Doppelschuber für 100 € macht?

    Zum Schluss. Ich verweise auf zwei ältere Beiträge meiner Wenigkeit hier und hier. Meine damalige (zugegeben naive) Begeisterung für das Thema kontrastiert mit meiner jetzigen Frustration ist sogar für mich selbst schwer erträglich.

    Zitat Zitat von Spectaculus 1/4 Beitrag anzeigen
    Kein Wischiwaschi, kein "Dieses-Buch-ist-nur-für-Sammler", keine Mini-Auflagen in langweiliger Verpackung
    Geändert von Spectaculus 1/4 (18.01.2021 um 20:52 Uhr)

  24. #774
    Mitglied Avatar von TiTriTra
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    204
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Warum ich da jetzt den Verlag mit erneutem Kauf unterstützen sollte, selbst wenn ich genügend Geld und Platz hätte, entzieht sich meinem Verständnis.
    Damit sie auch in Zukunft noch so schöne teure Bände rausbringen.

  25. #775
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.477
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spectaculus 1/4 Beitrag anzeigen
    [FONT=Verdana]


    Aber man vergleiche die Preise von so vielen ECC-Produkten mit den Pendants. Wieso hab ich 29 € für "Micky und der verlorene Ozean" bezahlt, wenn derselbe Band jetzt in leicht abgespeckter Aufmachung für 16 € nachgedruckt wird?


    Bist du dir sicher? Egmont hat nämlich schon mehrfach gezeigt, dass durchaus in der Lage sind, ein Produkt zu versenken. @B.B.Shrooms hat es hier ziemlich gut zusammengefasst:



    Ja, Micky X wurde nach mageren fünf Heften eingestellt. Es sollte zehn Jahre dauern, bis die Serie endlich noch mal erscheinen durfte. Diesmal im Rahmen des LTB Premium: Nicht so hochwertig - aber fast komplett. Für PKNA gilt dasselbe. Als LTB verkauften sich beide Serien ganz offensichtlich besser als als Album. Das sollte schon zu denken geben. Heute sagt niemand mehr, dass es für PKNA und Micky X keinen Markt gibt. Es hat nie gestimmt. Es war eine Lüge, die schlechte Verlagspolitik kaschieren sollte.

    (
    1. Hast du eine wertigere Ausgabe gekauft.

    2. Ich weiß nicht. Da werden Äpfel mit Birnen verglichen. Micky X und Phantomias im US Format haben damals über den Buch- und Fachhandel nicht ausreichend funktioniert. Da war die Vermarktung unter dem gut eingeführten LTB Namen via Pressehandel der bessere Weg. Für den unter 1 genannten Titel würde ich das aber definitiv ausschließen.

Seite 31 von 39 ErsteErste ... 21222324252627282930313233343536373839 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •