User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 68 von 68
  1. #51
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.512
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Wie man hier sieht, fehlte es nur an vernünftigen Themen für Diskussionen. Anscheinend waren wir alle viel zu frieden mit den Mangas von MC und hätten mehr meckern müssen. Dann wären sie vielleicht geblieben

  2. #52
    Mitglied Avatar von Smart86
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    522
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Entscheidung finde ich bitter und sehr sehr schade. Manga Cult werde ich von allen Verlagen, die bisher dem Comicforum den Ruecken gekehrt haben am meisten vermissen. Es ist einfach unglaublich, was ihr alles an tollen Titeln lizenziert habt. Kein anderer Verlag hat auch nur ansatzweise so viele Titel von meiner Wunschliste gebracht. Dabei waren fast ausschliesslich Titel darauf, die vor gut 10 Jahren bei keinem Verlag eine Chance auf eine (Wieder)Veroeffentlichung gehabt haetten.

    Sei es Fist of the North Star (zu alt, zu lang und bereits einmal auf dem deutschen Markt nach 8 Baenden abgebrochen), Gantz (zu lang, inhaltlich ebenfalls ein Risikotitel, bereits einmal auf dem deutschen Markt nach 5 Baenden abgebrochen), Zetman (aufgrund des Inhalts hatten andere Verlage verneint), JoJo (zu alt und viel zu lang), Yu Yu Hakusho (zu alt, HxH von Togashi lief bei Carlsen jahrelang (bis zur TV Ausstrahlung auf P7 Maxx) nur schleppend). Alle diese Titel habe ich mit Freude gekauft, bin gerade dabei (JoJo, FotNS, Zetman) oder werde sie demnaechst starten (Yu Yu Hakusho). Gerade weil Manga Cult sich durchaus traut Risiken zu wagen und mal abseits der Norm zu lizenzieren, finde ich den Verlag so toll.

    Ich hoffe, dass sich das nach dem Weggang aus dem Forum nicht aendern wird. Es haben sich zwar bereits einige zu Wort gemeldet, dass sie ihre Wunschtitel kuenftig per Mail an Manga Cult senden, jedoch fand ich es hier im Forum schoen zu sehen, was andere sich so wuenschen (manchmal hat man gewisse Titel selbst gar nicht auf dem Schirm) und kann sich den Wunschen dann anschliessen. Es ist jetzt nicht mehr zu aendern und ich wuensche MC alles Gute. Auf Conventions wird man sich ja weiterhin sehen, trotzdem ist es bitter, dass sich mit MC nun der letzte grosse Mangaverlag aus dem Forum verabschiedet.

    ~ MfG Smart86 ~

  3. #53
    Mitglied Avatar von Muckelchen
    Registriert seit
    10.2020
    Beiträge
    80
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr schade, aber leider nicht verwunderlich, insbesondere nach dem Abscheid von Carlsen und KAZÉ letztes Jahr. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass sich Foren wie dieses deutlich besser für Diskussionen eignen als die gängigen Social Media Plattformen. Twitter, Instagram und co. sind für sowas ja eigentlich komplett ungeeignet.

    Von daher danke ich euch für die tolle Zeit hier und hoffe, dass es in Zukunft vielleicht wieder offizielle Plattformen dieser Art geben wird.

  4. #54
    Premium-Benutzer Avatar von Anti
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    2.706
    Mentioned
    229 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ulxTIMxate Beitrag anzeigen
    Na ja, man sollte das aber auch nicht überromantisieren. Wenn ich mir Posts aus der Zeit ansehe, sind die meist sehr einsilbig und man merkt einfach, dass das noch sehr junge Nutzer waren:

    "Anime/Manga XY is voll scheiße" - "Nein, man. ders saugut!"

    So in der Art. Also ich kann dir nur gehörig widersprechen. Das Niveau ist eher deutlich gestiegen.
    Dann hast du nicht richtig geschaut. Oder du hast extrem alte Posts gefunden (wo in der Tat praktisch nur so geschrieben wurde). Ich bin seit 2014 regelmäßig im Comicforum (vorher eher selten bis gar nicht) und damals war viel mehr los. Und das waren nicht nur solche einzeiligen Beiträge. Es wurde generell viel mehr diskutiert. Du bist noch nicht so lange im Forum, du hast das alles nicht mehr mitbekommen. Du hast auch keinen der „Skandale“ mitbekommen, wo dann mind. zehn Seiten (à 25 Posts) diskutiert wurde (*hust* deutsche Mangaka über Kein-Kauf-Posts *hust*).
    Geändert von Anti (08.12.2023 um 09:50 Uhr)
    „Zeichentrick?!“
    „Ey, das ist Anime! Das ist quasi Kunst!“

    Aus Sturm der Liebe (Folge 3256)

  5. #55
    Mitglied Avatar von Manon
    Registriert seit
    03.2018
    Beiträge
    2.466
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Anti Beitrag anzeigen
    Dann hast du nicht richtig geschaut. Oder du hast extrem alte Posts gefunden (wo in der Tat praktisch nur so geschrieben wurde). Ich bin seit 2014 regelmäßig im Comicforum (vorher eher selten bis gar nicht) und damals war viel mehr los. Und das waren nicht nur solche einzeiligen Beiträge. Es wurde generell viel mehr diskutiert. Du bist noch nicht so lange im Forum, du hast das alles nicht mehr mitbekommen. Du hast auch keinen der „Skandale“ mitbekommen, wo dann mind. zehn Seiten (à 25 Posts) diskutiert wurde (*hust* deutsche Mangaka über Kein-Kauf-Posts *hust*).
    Da stimme ich dir zu. Ich kenne das Forum seit 2010, also sogar noch bevor es mit dem CILF fusioniert wurde. Früher war deutlich mehr los.
    Die Kein-Kauf-Posts ohne jegliche Begründung fand ich damals aber auch furchtbar.
    Ganz viel für Manga Cult!
    Anime-Empfehlung:

    Yu Yu Hakusho auf Netflix




  6. #56
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.319
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe seit 2003 hier sehr ausführlich mitgelesen und natürlich hat es auch einsilbige Posts gegeben, aber dafür war das CF nicht bekannt. Immerhin hat sich ein Konkurrenzforum gegründet, zu dem viele Verleger und Aktive abgewandert sind, weil hier zu viel und zu frei diskutiert wurde und man "geschäftsschädigende Äußerungen" bannen wollte, wobei natürlich wie zu erwarten die Definition, was als geschäftsschädigend oder unerwünscht klassifiziert wird, nach Belieben umgesetzt wurde.

    Das CF fand ich zu keinem Zeitpunkt banal oder nichtssagend. Die Frage, wie man mehr Traffic kriegen kann hat es allerdings mehrfach gegeben und die Integration des CiL war ein sehr großer Schritt, der alle möglichen Folgen zeitigte, zum Beispiel das geradezu explosive Wachstum des Off Topic Bereiches, der vorher eher ein schief angeguckter Bereich war, den hier gar nicht alle haben wollten. Wenn man sich aber im ganzen CF die Namen der Moderatorinnen anguckt, die teilweise gar nicht mehr hier sind, dann sind darunter SEHR viele, die mit dem CiL hierher kamen. Das war also eine sehr aktive Gruppe und natürlich brachten die auch ihre eigene, gewachsene Sprache mit. Kann sein, dass da CFler und CiLler sich teilweise über ihre unterschiedliche Art zu posten gewundert haben und aus dieser Zeit hier noch ein paar Vorurteile in den Köpfen spuken.

    Ich bin allerdings in all der Zeit noch in ganz vielen Foren unterwegs gewesen, über 18er Filme, über Trash-Filme der 70er und mehr, und ich muss sagen, dass es im ganzen Internet keine intellektuell höhere oder anspruchsvollere Gesprächskultur gibt als in Foren wie diesem und das CF war immer das niveauvollste, durchdachteste und anspruchsvollste. Hier kennen sich die Leute wirklich aus, die Mischung aus Profis und Nerds schreckte potentielle Trolls ab (aber nicht alle) und hier wurde das, was an Comics Kunstgeschichte schrieb - oder auch nicht - beim Namen genannt. In den ganzen letzten 20 Jahren.

    In meinen Augen schreit das Forum danach, dass auch Profis, also Verlage und Verleger ganz stur sagen: ohne Foren stirbt ein wichtiger Teil Kultur im Internet. Wir bleiben hier. Dass das nicht geschieht, ist ein Armutszeugnis der Comic-Kultur. Wie mein US-Comic-Händler seinerzeit schon sagte: "Wer mit Comics sein Geld verdient hat nicht viel. Und schon gar nicht Kultur." (Das dürft ihr mir jetzt nicht vorwerfen! Das hat ein Comichändler zu mir gesagt und das ist das eigentümlichste an dieser Aussage. Mir wäre lieber, er würde hier eines Besseren belehrt. Wird er im Moment aber leider nicht.)
    Geändert von Jovis (08.12.2023 um 10:38 Uhr)

  7. #57
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.822
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer wissen möchte wozu ein Comicforum gegenüber den sozialen Medien gut und da sind oder waren, hier sind einige Links mit kontroversen, teils fruchtbaren Diskussionen wo sich damals auch einige Verleger oder Comicchaffende intensiv beteiligt geäussert hatten
    https://www.comicforum.de/showthread...tzdiskussionen
    Geändert von Huckybear (08.12.2023 um 11:44 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Beiträge
    893
    Mentioned
    91 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schade das ihr nun geht noch ein Verlag der sich aus dem Forum verabschiedet, damit stirbt das Forum weiter einen langsamen Tod. Und wieder ein Verlag mit dem man nicht in Kontakt treten kann, weil den Hate Speach Social Media Portalen wie X und anderen werde ich mich nicht hinterher werfen, und es ist für mich enttäuschend das sich Cross Cult in solchen Medien präsentiert. Wo sich schon einige Medien Anstalten aus X zurückgezogen haben. Aber na ja man will Geld verdienen.

  9. #59
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.512
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Wohin es geht, sieht man beim Adventskalender. Man muss den Beitrag auf Instagram liken, was bedeutet, dass man sich dort anmelden muss. Auch wenn ich den Verlag mag, werde ich Instagram nicht unterstützen

  10. #60
    Mitglied Avatar von AnimeGirl
    Registriert seit
    06.2012
    Beiträge
    2.582
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Meister Yupa Beitrag anzeigen
    Wohin es geht, sieht man beim Adventskalender. Man muss den Beitrag auf Instagram liken, was bedeutet, dass man sich dort anmelden muss. Auch wenn ich den Verlag mag, werde ich Instagram nicht unterstützen
    Ich bin bei Twitter. Werde aber ebenfalls nicht zu sonst einer Sozialmedia Plattform gehen.

  11. #61
    Mitglied Avatar von Genzo86
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    792
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kal-L Beitrag anzeigen
    Schade das ihr nun geht noch ein Verlag der sich aus dem Forum verabschiedet, damit stirbt das Forum weiter einen langsamen Tod. Und wieder ein Verlag mit dem man nicht in Kontakt treten kann, weil den Hate Speach Social Media Portalen wie X und anderen werde ich mich nicht hinterher werfen, und es ist für mich enttäuschend das sich Cross Cult in solchen Medien präsentiert. Wo sich schon einige Medien Anstalten aus X zurückgezogen haben. Aber na ja man will Geld verdienen.
    Manga cult ist auch auf Discord anzutreffen

  12. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2020
    Beiträge
    48
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Wer wissen möchte wozu ein Comicforum gegenüber den sozialen Medien gut und da sind oder waren, hier sind einige Links mit kontroversen, teils fruchtbaren Diskussionen wo sich damals auch einige Verleger oder Comicchaffende intensiv beteiligt geäussert hatten
    https://www.comicforum.de/showthread...tzdiskussionen
    Danke für den Link.
    Wobei genau dieser Linkthread wohl gleichzeitig Probleme vom Comicforum aufzeigt:
    - Suchfunktion mangelhaft
    - Diskussionen verstreuen sich in nicht überblickbare Unterforen
    - Threads nicht mehr auffindbar?
    Insgesamt in mehreren Aspekten nicht mehr state-of-the-art.

    Insofern wundert es mich nicht, wenn dem Forum der Rücken gekehrt wird.


    Zu soziale Medien:
    Für ein im breiten Sinn soziales Medium dafür aber mit Diskussionsmöglichkeit kann man wohl reddit erwähnen.
    Geändert von Chcgtcgh (17.12.2023 um 17:43 Uhr)

  13. #63
    Premium-Benutzer Avatar von Anti
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    2.706
    Mentioned
    229 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist meiner Meinung nach in den sozialen Medien, wo die Verlage stattdessen posten, nicht besser.
    „Zeichentrick?!“
    „Ey, das ist Anime! Das ist quasi Kunst!“

    Aus Sturm der Liebe (Folge 3256)

  14. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2020
    Beiträge
    48
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, eh nicht. Deshalb habe ich reddit als eine Ausnahme erwähnt.
    Aber dafür wird die Reichweite in den Social Media besser sein.

  15. #65
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    245
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Columbo199X Beitrag anzeigen
    Ich folge keinem der Verlage irgendwo, da mir das Marketing zuwider ist und ich mich nicht angesprochen fühle. Ich bevorzuge es, wenn Informationen auf den Punkt gebracht werden ohne den ganzen Zirkus drumherum. Schade das das hier aus offizieller Sicht nicht mehr möglich ist aber ich bin mir sicher, dass es hier noch genügend User gibt, die diesen Teil des Forums auch weiterhin aktiv nutzen werden um Informationen zu teilen.
    Was das angeht, kann ich die E-Mail-Newsletter der jeweiligen Verlage empfehlen. Ist mittlerweile meine Nummer 1-Info-Quelle der Verlage geworden, seitdem sich fast alle aus dem Forum hier zurückgezogen haben.

    (Sehr) Schwach finde ich es persönlich nur, wenn Neuigkeiten der Verlage (lange) vorher in diversen sozialen Netzwerken bekanntgegeben werden, als auf der eigenen Webseite bzw. dem eigenen Newsletter - falls es überhaupt auf den eigenen Seiten bekanntgegeben wird.
    Geändert von CroNeo (17.12.2023 um 21:27 Uhr)

  16. #66
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.822
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CroNeo Beitrag anzeigen
    ...(Sehr) Schwach finde ich es persönlich nur, wenn Neuigkeiten der Verlage (lange) vorher in diversen sozialen Netzwerken bekanntgegeben werden, als auf der eigenen Webseite bzw. dem eigenen Newsletter - falls es überhaupt auf den eigenen Seiten bekanntgegeben wird.
    Durch ihren Erfolg haben sie nach eigenen Angaben nun alle keine Zeit und Kapazitäten mehr dafür frei
    Weil sie nun Erfolg sei dank, überall nun am Limit arbeiten und nur noch wie alle anderen auch mit wenig Aufwand immer Ex und Hopp im hier und jetzt jetzt nur noch mit der jeweils aktuellsten Marketingkampagne auf den neuen schnelllebigen Netzwerken alle gestreut erreichen wollen
    Wenn sie das Forum jetzt nicht mehr zeitlich nutzen können und wollen, sparen sie sich hier halt Geld und Arbeit
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  17. #67
    Mitglied Avatar von Smart86
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    522
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Durch ihren Erfolg haben sie nach eigenen Angaben nun alle keine Zeit und Kapazitaeten mehr dafuer frei
    Weil sie nun Erfolg sei dank, ueberall nun am Limit arbeiten und nur noch wie alle anderen auch mit wenig Aufwand immer Ex und Hopp im hier und jetzt jetzt nur noch mit der jeweils aktuellsten Marketingkampagne auf den neuen schnelllebigen Netzwerken alle gestreut erreichen wollen
    Ein anderes Beispiel, auf das das ebenfalls zutrifft sind leider Conventions. Ich hab mich immer gefreut, wenn ich mich am Stand mit den Mitarbeitern austauschen und Feedback geben konnte, mich fuer lizenzierte Titel bedanken konnte, usw.
    Klar gibt es immer noch Publisher, die weitestgehend alle groesseren Conventions besuchen, aber der Trend weist in den letzten Jahren eine deutliche Richtung auf. Ich nehme jetzt mal als Beispiel die Connichi. Sowohl EMA, Tokyopop und Crunchyroll (sowohl Manga, als auch Animebereich) haben dort dieses Jahr keinen Messestand gehabt. Ich habe mich auch mit jemandem unterhalten, der in der Branche taetig ist und mir sagte "wer weg ist, der kommt auch nicht mehr zurueck. Ausserdem wird es auch in den kommenden Jahren (auf allen Messen, nicht auf die Connichi bezogen) immer weniger werden".

    Genauso wie das teilhaben hier im Forum, so sehe ich die fehlende Praesenz auf Conventions ebenfalls als eine negative Entwicklung. Durch beides hat man Kundenkontakt und- naehe aufgebaut. Natuerlich ist das auch mit Aufwand und Kosten verbunden und jeder Publisher kalkuliert das fuer sich, ob sich der Aufwand lohnt und ich kann es aus wirtschaftlicher Sicht schon verstehen, wenn man sich dagegen entscheidet. Jedoch macht es die Publisher deutlich sympathischer, wenn man mit ihnen in einen direkten Austausch gehen kann.

    In dem Sinne hoffe ich, dass uns Manga Cult auf Conventions in den kommenden Jahren auch weiterhin mit Messestaenden beehren wird und sich nicht den anderen Verlagen anschliessen wird.

    Sorry, dass ich ein wenig Offtopic geraten bin. Aber ich denke, dass es trotzdem gut hierher passt, da es den Trend bzw. die Richtung aufzeigt, in den es geht.

    ~ MfG Smart86 ~

  18. #68
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.512
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Da Admins nicht in fremden Foren arbeiten können: @CrossAlex Kannst du ggf. bevor hier alles dicht ist noch "Der etwas "andere" Wunsch-Thread" in das allgemeine Manga-Forum verschieben?

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •