User Tag List

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.247
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5

    LTB 575 - Doppelt Held besser (EVT: 22.08.2023)

    Cover:
    https://www.lustiges-taschenbuch.de/...er/LTB-575.jpg
    Die Legende des ersten Phantomias - Teil 22: Doppelt Held besser 52.S https://www.lustiges-taschenbuch.de/sites/default/files/preview/LTB-575_005.jpg
    https://inducks.org/story.php?c=I+TL+3275-1P
    Das Pelikan-Protokoll 20.S https://inducks.org/story.php?c=I+TL+3132-1
    Falsche Nachbarn 8.S https://inducks.org/story.php?c=I+TL+3293-3
    Der Nachwuchs-Ingenieur 24.S https://inducks.org/story.php?c=I+TL+3462-2
    Albtraum auf der Koralleninsel 92.S https://www.lustiges-taschenbuch.de/...TB-575_109.jpg https://inducks.org/story.php?c=I+TL+3478-1P
    Nur die Lüge zählt 28.S https://inducks.org/story.php?c=I+TL+3105-6
    Der ewige Zweite - Ranglisten 1.S https://inducks.org/story.php?c=I+TL+3196-01
    O.M.A - Der Raubobot kehrt zurück 25.S (D 2022-095, Snejebjerg/Andersen) https://www.lustiges-taschenbuch.de/...TB-575_230.jpg
    Geändert von MaxReichle 2004 (20.07.2023 um 12:25 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Im Titel sollte "Held" stehen, nicht "hält".

    Aber der Inhalt sieht gut aus!

    Auch interessant: Wieder eine O.M.A.-Geschichte von einem Autor, der die Serie noch nicht geschrieben hat.

    Gesendet von meinem Nokia X20 mit Tapatalk
    Geändert von Spectaculus 1/4 (12.07.2023 um 10:05 Uhr)

  3. #3
    Mitglied Avatar von Brook Smargin
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Iliwisheim, 11. Dimension
    Beiträge
    1.917
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Sommerloch ist vorbei, es wird wieder besser... auf diese Ausgabe freue ich mich. Die beiden Phantomiasse treffen aufeinander, und es gibt 92 Seiten Maus mit Phantom von Nucci und Casty. Hoffe, das HELD, was es verspricht! ;-)
    Eigentlich müssten mir langsam Micky-Ohren wachsen

  4. #4
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.618
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Heute nach längerer Zeit mal wieder ein normales LTB gekauft und die beiden interessanten Geschichten schon gelesen. Die Phantom-Geschichte (ohne -ias) fand ich großartig: Klassischer Thrilleraufbau, erinnert thematisch und storytechnisch - abgesehen von dem Mysteryelement - sehr an große Gefängnisfilme und irgendwie auch an Hitchcock. Casty wird als Zeichner immer besser, seine Hintergründe (die nächtlichen Bäume) erinnern teilweise schon fast an Hugo Pratt. Toll auch, wie er Großaufnahmen einsetzt. Perspektiven, Timing, Gefühl - hier stimmt einfach alles. Solche Comics müssten eigentlich in großformatigen Alben gesammelt werden (was sie in Italien ja teilweise auch werden), kommt doch kein comicinteressierter Laie drauf, dass sich solche Perlen in einem Büchlein namens "Lustiges Taschenbuch" verstecken (was bitte soll an dieser Geschichte lustig sein, von einem Running Gag abgesehen?). Das ist so, als würde man "Vertigo" in einer DVD-Box mit Titel "Väter der Klamotte" rausbringen.

    Die Titelgeschichte fällt dagegen wie erwartet deutlich ab. Ist trotz der interessanten Grundidee und dem ganzen Zeitreise-Brimborium wesentlich konventioneller gestrickt. Es hat sich übrigens glatt Bombie, der Zombie in die Geschichte geschmuggelt, als kleine Statue im Büro des Bösewichts, erst am Rande und einige Panels weiter auch deutlich im Vordergrund zu sehen. Wollen wir mal hoffen, dass das im Disney-HQ niemand mitbekommt, sondern landet das LTb noch auf dem Index.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Manxman
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    805
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dass Marco Nucci schon so lange für Topolino schreibt, ist aber auch ein Glücksfall. Casty war ja schon immer gut, aber mit Nucci an der Seite ist er phänomenal.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.150
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da sich Gervasio an die Dagobert-Biographie von Don Rosa hält, ist Bombie nicht allzu verwunderlich. In einer anderen Geschichte hat er auch den gestreiften Rubin eingebaut.

    Die moderne Version von Bombie in den Ducktales wird zum Glück bisher nicht zensiert. Dort sieht er auch etwas anders aus und ist in einem leicht anderen Kontext unterwegs.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    118
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der Phantomias-Geschichte sagt der erste Phantomias, er habe Donalds Tagebuch in der Villa Rosa gefunden, dieser erwidert, er habe es dort "verschlampt".

    Bin ich nicht richtig informiert, oder wieso sollte sich Donald mit seinem Tagebuch (von dem ich noch nie was gehört habe) in der Villa Rosa aufgehalten haben?
    Oder ist das einfach eine an den Federn herbeigezogene Begründung dafür, weshalb der alte den neuen Phantomias gefunden hat, inkl. Anspielung auf LTB 41 mit dem dortigen Auffinden des Tagebuchs?

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    118
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok, jetzt habe ich die Geschichte zu Ende gelesen, da wird das ja einigermassen erklärt (Donald-Phantomias benutzt auch ein Versteck in der Villa Rosa – ich nehm an, das des ersten Phantomias – und schreibt dort sein eigenes Tagebuch. Dann macht Donalds Aussage, er habe es dort "verschlampt", aber nicht wirklich Sinn..).

    Jetzt stellt sich mir eine neue Frage:
    Detta ist also versehentlich in die Zukunft gereist, zur Villa Rosa gegangen und wurde dort entführt. Aber wie hat MacMoneysac dann eine Nachricht an den ersten Phantomias in die Vergangenheit geschickt? Er sagt ja, er habe Experimente auf dem Gebiet der Zeitreise machen lassen, aber "ohne Erfolg".
    Geändert von Hzi73 (06.09.2023 um 19:11 Uhr)

  9. #9
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.891
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, wie ich das verstehe (und ich habe es mit dem Original abgeglichen), befindet sich die Nachricht an den Ruinen der Villa Rosa in der Gegenwart. Da MacMoneysac spätestens in der Gegenwart weiß, wer der erste Phantomias ist und wer Detta ist, kann er sich ausrechnen, dass Phantomias an diesem Punkt vorbeikommen würde, um Detta zu suchen.

    (Tatsächlich weiß MacMoneysac in der Gegenwart noch mehr, was Marco Gervasio beim Schreiben dieser Episode im Hinterkopf gehabt haben dürfte und inzwischen dem italienischen Leser klar ist - damals bei der Erstveröffentlichung natürlich auch noch nicht.)

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    118
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das heisst, diese Infos, die MacMoneysac über den ersten Phantomias hat, werden in künftigen deutschen Geschichten offenbart?

  11. #11
    Mitglied Avatar von ducklover
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    570
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    der lange casty war sehr gut und die titelgeschichte originell. und beide am stück abgedruckt. gut.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    118
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei der Maus-Geschichte bleiben ja noch einige Fragen offen.
    Gibt es eine Fortsetzung?

  13. #13
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.891
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hzi73 Beitrag anzeigen
    Das heisst, diese Infos, die MacMoneysac über den ersten Phantomias hat, werden in künftigen deutschen Geschichten offenbart?
    Ich bin noch eine andere Antwort schuldig: Ja, in den derzeit noch fehlenden sieben Geschichten wird MacMoneysac mehrfach ein zentraler Gegenspieler sein. Insbesondere im 24. Teil wird ihm einiges klarer, was der deutsche Leser allerdings weitgehend weiß.

    Und gleich eine andere Antwort: Bislang gibt es zu der Micky-Phantom-Geschichte keine Fortsetzung, ich bin aber sicher, dass noch was kommt. Wenn es so weit ist, wird das sicher Thema im Topolino-Thread.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    118
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke noch mal.

    Tolles LTB übrigens!
    Ich liebe ja auch die Zeichnungen von Gervasio und Intini! Letzter wird im nächsten Band gleich 2x vorkommen. Freue mich schon.


    Intini mit Mastantuono verwechselt. Aber für den gilt dasselbe.
    Geändert von Hzi73 (11.09.2023 um 15:02 Uhr)

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    883
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Die Titelgeschichte fällt dagegen wie erwartet deutlich ab. Ist trotz der interessanten Grundidee und dem ganzen Zeitreise-Brimborium wesentlich konventioneller gestrickt. Es hat sich übrigens glatt Bombie, der Zombie in die Geschichte geschmuggelt, als kleine Statue im Büro des Bösewichts, erst am Rande und einige Panels weiter auch deutlich im Vordergrund zu sehen. Wollen wir mal hoffen, dass das im Disney-HQ niemand mitbekommt, sondern landet das LTb noch auf dem Index.
    Ich war auch nur mäßig begeistert von der Story. Viel zu sehr in die Länge gezogen mit dem Raubversuch des Nuggets, nur um dann die beiden dicken Kumpels Dagobert und Quackett per Shakehands alles klären zu lassen. Enttäuschend auch der falsche Nugget. Man kann Moneysac bestimmt viel vorwerfen, aber dass er kein falsches Gold von echtem Unterscheiden kann? No way. Zudem müsste der hohle Nugget ja schon beim Gewicht gegenüber einem echten Nugget dieser Größe (min. 7 Kg) leicht zu enttarnen sein. Das ist einfach sehr faul geschrieben.
    Das mit der Zeitreise war mir auch zu simpel. Einfach die Zeiger auf der Uhr auf 20 und 23 stellen? Ah ja. Das macht es ja total einfach herauszufinden, in welchem Monat, welcher Woche und Wochentag Detta gelandet ist … Aber letztlich eh alles Wurscht, weil sie ja ganz alleine entkommen konnte. *Gähn*

    Aber Bombie in Moneysacs Büro ist schön gewesen. :-)
    Geändert von Mile (19.09.2023 um 18:19 Uhr)
    Mile



  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2017
    Beiträge
    51
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo miteinander, lange nicht mehr gemeldet weil LTB 575 und LTB 576 gestern erst geliefert wurden als Abo.

    Cover: Der erste Phantomias und der neue Phantomias vereint auf den Cover: Wie in meine Bewertung bei LTB 574 habe ich ja beschrieben, das dieses Cover Ähnlichkeit mit LTB Nummer (Nummer weiss ich nicht mehr) Phantomime kehrt zurück hat mit Phantomime und Phantomias auf den Cover! dieses Cover bei LTB 575 ist aber dramatischer abgebildet. gut.

    Die Legende des ersten Phantomias: Von Marco Gervasio Story und schön gezeichnet. Schon auf der ersten Seite ist die Dramatik zu spüren wie bei der uralten Story: Das doppelte Geheimnis des schwarzen Phantoms auf der ersten Seite! da kommt echtes Filmfeeling hoch toll. Zeitreise, Dramatik, Erinnerungen-Rückblicke und Zukunftsschocks, so mag ich das.
    Story1+, Zeichnungen 1. Beste Story im LTB.

    Das Pelikanprotokoll: Für mich die schlechteste Story im Band.

    1: Alle Protagonisten und Antagonisten landen in Gefängnis.

    2: Die Zeichnungen gefallen mir diesmal nicht von Michele Mazzon. Er hat schon mal schöner gezeichnet.

    3: Der Autor war skurril, aber das er plötztlich kein Pelikan mehr studiert und danach ein anderes Buch schreibt kam mir zu schnell vor

    4: Habakuk: Er gefällt mir als Einsiedler viel besser und passte für mich nicht in dieser Story.

    Story 6, Zeichnungen 5-.

    Falsche Nachbarn: Story ein bisschen besser als die letzte, hat aber zu wenige Seiten um sich zu entwickeln. Das die NAchbarn Polizisten waren, war für mich nicht überraschend. Langweilig.

    Story 4, Zeichnungen 3-.

    Der Nachwuchsingenieur: Besser als der hässliche Dieter Düsentrieb (Entschuldigung für meine Wortwahl, aber ist meine Hassfigur geworden mit wenigen Storyausnahmen) und Primus von Quack und Chaosstorys mit ihn. Habe ich aber nicht gelesen, weil Segei Schlamassi als Erfinder nicht vorstellen kann. Tut mir leid.

    Story (?), Zeichnungen (?).

    Albtraum auf der Koralleninsel Teil 1: Der rätselhafte Brief und Albtraum auf der Koralleninsel Teil 2: Aus der Zauber: Wieder Casty ist einer meiner Lieblingszeichner von 10 Lieblingszeichner. Da lebt der Romano Scarpa weiter in diesen Storys für mich. Mit einen perfiden Plan kommt das schwarze Phantom frei und Micky und er haben die Plätze vertauscht. Erinnert an Alcatrazfilme und die Story Rollentausch mit Dagobert Duck und Daniel Düsentrieb von Flemming Andersen gezeichnet. Passt fast zu Halloween oder ? Toll.

    Story 1-, Zeichnungen 2. Zweitbeste Story in diesen Band.

    Nur die Lüge zählt: Hier verkrachen sich Donald und Daisy und beschimpfen sich über Faceduck. Erinnert an die Micky Maus Story: Es ist aus! in einer der Maus Edition, Wo sie sich auf der ersten Seite sich beschimpft haben. Das Ende erinnert an: Fussballfakten für Fans! wo Daisy hinter Donald rennt. Also kein Happyend also.

    Story 4-, Zeichnungen 3.

    Der ewige Zweite: Ranglisten. Einseiter nicht gelesen.

    Der Raubobot: O.M.A. also wieder. Sie werden langsam weniger oder? Ich mag ja SciFi und Fantasy . Also in Ordnung für mich. Der Interstellare Räuber also wieder, lange Zeit her und Raubobot die Rückkehr. Das Ende sieht nach Entlassung aus wegen dem Streit zwischen Dussel und Donald. das hätte nbicht sein vor den Boss.

    Story 4+( Eine Note weniger wegen den Streit und zu kurzer Story) ,Zeichnungen 3.

    Fazit: Für mich ist Sommerloch zu Ende. Endlich.

    Edit: Ist die Legende des ersten Phantomias abgeschlossen? Für mich sah das Finale aus. Bis bald!

  17. #17
    Mitglied Avatar von Brook Smargin
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Iliwisheim, 11. Dimension
    Beiträge
    1.917
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Die Phantomias x 2 - Geschichte ist sehr gut, bis vielleicht auf den Schluss. Denn hier finde ich, es sind noch nicht alle Rätsel gelöst und dass Quackett und Detta alles einfach vergessen sollen, ist nach allem, was der erste Phantomias erlebt hat, irgendwie doof. Da hoffe ich stark, dass noch eine Fortsetzung folgt.
    Noch etwas besser sogar hat mir die Koralleninsel gefallen. Áuch wenn die Story nicht viel Action beinhaltet, ist der Spannungsbogen doch immer da, und was es besonders ausmacht ist die Atmosphäre. Solche Geschichten gehen einfach mit Micky am besten (okay, vielleicht noch mit Dagobert wenn er von früher erzählt und nicht nur auf den Geizkragen reduziert wird). Man kann sich als Leser irgendwie in beide Protagonisten hineinversetzen - den Guten und auch den Schurken. Naja, was soll man auch sagen, Casty steht für Qualität. Und Nucci hat sich auch etabliert. Bitte mehr davon.
    Eigentlich müssten mir langsam Micky-Ohren wachsen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •