User Tag List

Seite 36 von 76 ErsteErste ... 262728293031323334353637383940414243444546 ... LetzteLetzte
Ergebnis 876 bis 900 von 1888
  1. #876
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nochmals zu 277)
    Ich erlaube mir, die Anmerkungen von Clint Barton im Vorhang-Thread hierher zu kopieren:

    "Dass man bei den französischen "Assassin's Creed"-Serien offenbar immer nur noch Band 1 bringt ("Bloodstone" ist eigentlich Bd. 3 der mit "Conspirations" begonnen Geschichte, von der Bd. 2 nun offenbar übersprungen wird und ebenfalls eine zweiteilige Serie und kein One-Shot) finde ich merkwürdig. Gut, dass ich dann doch zwischenzeitlich die englischen Ausgaben von Titan gekauft habe, da meine Frage im entsprechenden Thread ja auch nach Wochen nicht beantwortet wurde. Sollten die anderen Bände nachgereicht werden, würde ich sicherlich auch auf die deutschen Ausgaben dazukaufen. Schade, gerade den von Pion gezeichneten "Conspirations" Bd. 2 hätte ich gerne im Grossformat."

    Nach meiner Auffassung scheint mir eine Klärung/Stellungnahme von Splitter nicht unangebracht. Mir hat Conspirations ebenfalls sehr gut gefallen. Es drängt sich ein wenig der Eindruck auf, dass Band 2 auf unbestimmte Zeit verschoben ist oder eventuell gar nicht mehr erscheinen wird, was ich mir bei Splitter eigentlich nicht vorstellen kann. Aber wieso erscheint zunächst der "dritte" Band? Oder sollte Band 2 ein Fall für Finix sein? Ein neuer Kooperationsanlauf? Ich hätte nichts dagegen.

  2. #877
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich möchte noch anmerken, dass mir gerade aufgefallen ist, dass das abgebildete Cover das von "Bloodstone" Bd. 2 ist. Die Vorschauseiten sind aber von Bd. 1. Vielleicht eine Gesamtausgabe (der Preis würde da auch drauf schliessen lassen)? Dann stimmt lediglich die Seitenzahl nicht. Naja und Bd. 2 von "Conspirations" würde dann immer noch fehlen.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  3. #878
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    716
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    289: Wird James Bond bei euch nicht mehr fortgesetzt?

  4. #879
    Mitglied Avatar von Diplomat
    Registriert seit
    02.2019
    Beiträge
    416
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    290: Gibt es Erkenntnisse zu Parallel Band 3. Irgenwie ist der doch überfällig?
    Geändert von Diplomat (05.07.2020 um 19:06 Uhr)

  5. #880
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    291)

    Plant ihr die seit dem 01.Juli ermäßigte Umsatzsteuer weiterzugeben?

  6. #881
    Moderator Splitter Avatar von makeshi
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    2.018
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Claus Bürvenich Beitrag anzeigen
    289: Wird James Bond bei euch nicht mehr fortgesetzt?
    Zu 289)
    Momentan nicht. Uns wurden noch keine neuen Lizenzen von Dynamite angeboten.

    Zitat Zitat von Diplomat Beitrag anzeigen
    290: Gibt es Erkenntnisse zu Parallel Band 3. Irgenwie ist der doch überfällig?
    Zu 290)
    Das stimmt, der schleift ein wenig. "Parallel" verkauft sich leider sehr schlecht, und wir bringen lieber Serien, die viele Fans haben, schnell, als Serien mit wenigen Lesern. Natürlich setzen wir auch schleppende Reihen fort, aber halt nicht so schnell. Das können wir uns gerade momentan einfach nicht leisten.

    Zitat Zitat von amicus Beitrag anzeigen
    291)

    Plant ihr die seit dem 01.Juli ermäßigte Umsatzsteuer weiterzugeben?
    Zu 291)
    Nein, so wie alle anderen Verlage auch nicht. Zur Erläuterung bedienen wir uns eines sehr guten Artikels vom Carpathia-Verlag, den Borusse im Alfonz-Forum verlinkt hat:

    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Buchpreisbindung heißt nicht, dass man nicht de Preise senken könnte. aber es gibt gute Gründe es nicht zu tun. Hier ein sehr guter Artikel zu dem Thema:

    In dem folgenden Link kann man eine, wie ich finde, gelungene Darstellung lesen, warum aus Sicht eines Verlages die Preissenkung keinen Sinn macht.

    https://www.carpathia-verlag.de/blog...lliger-werden/

  7. #882
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    848
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt andere Branchen, wo das Handling mit der MwSt mehr Kosten verursacht als es wirklich bringt. Von daher hege ich keinen Groll wenn es einer nicht macht. Nur bei Branchen, wo das kein großer Akt ist mal ne andere MwSt. anzugeben und abzurechnen würde ich schimpfen.

  8. #883
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Groll hege ich auch nicht. Ich hoffe aber, das ihr euch dann vielleicht was eure Fans einfallen lasst.

    Meiner persönlichen Wahrnehmung nach, geben aktuell so einige Geschäfte die Umsatzsteuerermäßigung nicht weiter. War gerade bei P&B Hamburg Hauptbahnhof und habe nachgefragt. Kam nur ein schnödes, "Nein, geben wir nicht weiter." Nachfrage, weshalb nicht, kam keine Antwort.

  9. #884
    Mitglied Avatar von Couper
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    967
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    amicus: ist leider in vielen Bereichen so. Bekleidung, Gastronomie etc.
    Die nehmen weiterhin den bisher ausgewiesenen Preis und ändern nichts. War aber auch eine Schnapsidee, mit der Senkung auf Zeit. Ein immenser Aufwand für die Geschäftswelt, alles umzustellen.

  10. #885
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Regierung will den Kunden dazu animieren, das dieser mehr konsumiert und so die Konjunktur ankurbelt.

    Eine Möglichkeit die Ermäßigung weiterzugeben, wäre doch einfach an den Kassen die Prozente abzuziehen. Eine Art pauschaler Rabatt. Keine neue Preisschilder, keine großen Eingriffe in die Software.

  11. #886
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich vermute einmal, das durch die Nichtweitergabe der Umsatzsteuerermäßigung, eben wegen des Aufwandes durch Buchpreisbindung, der Freundeskreis dieser Preisbindung sicher nicht weiter wachsen wird.

    Für jeden Kunden ist erkennbar, das die gesamte Branche die temporäre Umsatzsteuerermäßigung für sich einbehält. Es bleibt abzuwarten, wie das beim Kunden ankommt.

  12. #887
    Mitglied Avatar von Damian
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.462
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @amicus
    In dem verlinkten Artikel wird aber gerade erklärt, dass ein pauschaler Rabatt an der Kasse aus kartellrechtlichen Gründen nicht möglich ist, hast du ihn nicht gelesen?
    (Wir müssen nicht darüber diskutieren wie bescheuert das ist )
    Außerdem wird bei 2% Unterschied niemand arm oder reich davon, ich plädiere hier durchaus für ein gewisses Maß an gönnen können^^

    Edit: Abgesehen davon, dass der verbundene Aufwand den möglichen "Gewinn" mindestens teilweise wieder nichtig macht
    Geändert von Damian (06.07.2020 um 21:06 Uhr)
    No Gods, no Masters! - Shadman
    The bird of Hermes is my name, eating my wings to make me tame - Alucard
    http://www.blamesphere.de/
    Wünsche: Yu Yu Hakusho, GTO (inkl. Fortsetzung und Spin-off), Planetes, Shimauma

  13. #888
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Maulwurfshausen
    Beiträge
    193
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von amicus Beitrag anzeigen
    Ich vermute einmal, das durch die Nichtweitergabe der Umsatzsteuerermäßigung, eben wegen des Aufwandes durch Buchpreisbindung, der Freundeskreis dieser Preisbindung sicher nicht weiter wachsen wird.

    Für jeden Kunden ist erkennbar, das die gesamte Branche die temporäre Umsatzsteuerermäßigung für sich einbehält. Es bleibt abzuwarten, wie das beim Kunden ankommt.
    Um es noch mal klar zu sagen: Der erklärte Zweck der Preisbindung bei Büchern ist "Schutz des Kulturgutes Buch" dadurch, dass bei Büchern Rabattschlachten verhindert werden und so möglichst viele, auch kleinere Verkaufsstellen (oder Verlage) eine Chance haben sollen, sich gegen große Anbieter wie gewisse Buchhandelsketten, große Verlagshäuser oder gar den Onlinekrämer, dessen Namen man gar nicht mehr aussprechen mag, behaupten zu können.

    Gleichzeitig ist es in gewisser Weise auch ein Käuferschutz insofern, als man dadurch die Wahl hat, im Idealfall zwischen mehreren Anbietern auswählen zu können. Erinnert Dich das an was? Lustigerweise habe ich an anderer Stelle von Dir gerade ein langes Lamento gelesen, wie unfreundlich und uneinfühlsam manche Händler mit Dir umgingen. Ohne Buchpreisbindung hättest Du vermutlich dann viel weniger Anlass zur Klage, denn es bliebe Dir sehr wahrscheinlich nur noch der Gang zur Kette oder gleich ins Netz. Vermutlich aber wäre Dein Frust nur umso größer.

    Der Buchhändler hat also keinerlei Einfluss auf die Preisgestaltung, auch nicht per Pauschalrabatt an der Kasse, denn das wäre ein Unterlaufen der Preisbindung. Vorgeben können die Verkaufspreise allein die Verlage, und viele würden das vermutlich tun, wäre die Aktion nicht nur auf ein halbes Jahr befristet. Dafür ist der Aufwand für alle Beteiligten viel zu hoch und würde zusätzliche Kosten verursachen, die hypothetische Umsatzsteigerungen kaum jemals wieder einspielen.

    Denn, ganz ehrlich: Reich wird niemand von dieser 2%-MWst-Senkung mit gerade mal 18,7 Cent pro 10 Euro, die dann auch noch auf mehrere Geldbeutel verteilt wird. Da halte ich's mit Vorredner Damian - man muss auch mal gönnen können, erst recht dem in den letzten Monaten arg strapazierten Handel (von anderen Branchen wie Gastronomie und Hotelgewerbe ganz zu schweigen).
    Geändert von polte (07.07.2020 um 00:28 Uhr) Grund: Formatierung

  14. #889
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @polte

    Um es einmal klar zu sagen, die temporäre Ermäßigung der Umsatzsteuer soll die Kunden, das ist der Gedanke der Regierung und das Kernstück des Konjunkturpakets, veranlassen zu kaufen, um die Konjunktur anzukurbeln. Und das gilt nicht nur für ausgesuchte, sondern für alle Branchen. Und nur darum geht es. Nicht mehr, nicht weniger.

    Im Übrigen besteht die Möglichkeit nachzubessern, damit der Aufwand reduziert wird.

  15. #890
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Andererseits werden so die Unternehmen unterstützt. Ich halte eine flächendeckende UST Senkung sowieso für Blödsinn, das ist für den einzelnen Pfennigfuchserei.

    In Österreich (nein dort ist nicht alles besser) hat man gezielt die Umsatzsteuer für Getränke und Speisen in Gastronomiebetrieben sowie für manche Kulturdienstleistungen gesenkt und gleichzeitig gesagt, dass die Unetrnehmen die Preise gleich belassen sollen.
    Damit hat die stark gebeutelte Gastronomie- und Kulturbranche eine Erleichterung und die breite Masse merkt keinen Unterschied.

  16. #891
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2016
    Beiträge
    24
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von amicus Beitrag anzeigen
    @polte

    Um es einmal klar zu sagen, die temporäre Ermäßigung der Umsatzsteuer soll die Kunden, das ist der Gedanke der Regierung und das Kernstück des Konjunkturpakets, veranlassen zu kaufen, um die Konjunktur anzukurbeln.
    Wer käuft denn wegen dieser "Ermässigung" mehr Bücher? Kaum jemand, eher werden größere Neuanschaffungen vorgezogen. Das ist schon alles.

  17. #892
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Temporäre Umsatzsteuerermäßigung!

    Die Umsatzsteuerermäßigung ist doch gar nicht gegeben, da der Handel für Druckerzeugnisse diese einbehält. Deine Frage lässt sich also gar nicht beantworten

    Darüber hinaus frage die Bundesregierung. Es ist ihr Gedanke und Anliegen. Hast du eine Glaskugel bei dir auf dem Tisch stehen oder woher weißt du, was die Menschen tun oder lassen?
    Geändert von amicus (07.07.2020 um 14:20 Uhr)

  18. #893
    Moderator Mangaforen Avatar von BloodyAngelSharon
    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Velvetroom
    Beiträge
    8.729
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie viele Bücher müssten denn all diese Leute mehr kaufen, damit es tatsächlich ins Gewicht fällt? Mein Konsum hat sich dadurch nicht verändert. Mich nerven diese ganzen Cent Beträge auch einfach nur.
    Und wer tatsächlich jeden Cent zweimal umdrehen muss und sich über 20 Cent mehr in der Tasche freut, der fängt nicht plötzlich an die Wirtschaft anzukurbeln.
    „Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket …“
    „…nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket …“
    „…alles ist erlaubt“

    Diese Manga wünsche ich mir:
    Zone-00, Yahari Ore No Seishun Love Comedy Wa Machigatteiru, Persona 3, Persona 4, Boku Wa Tomodachi Ga Sukunai, Welcome to the Ballroom



  19. #894
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.474
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von amicus Beitrag anzeigen
    @polte

    Um es einmal klar zu sagen, die temporäre Ermäßigung der Umsatzsteuer soll die Kunden, das ist der Gedanke der Regierung und das Kernstück des Konjunkturpakets, veranlassen zu kaufen, um die Konjunktur anzukurbeln. Und das gilt nicht nur für ausgesuchte, sondern für alle Branchen. Und nur darum geht es. Nicht mehr, nicht weniger.

    Im Übrigen besteht die Möglichkeit nachzubessern, damit der Aufwand reduziert wird.
    Irgendwo (Handelsblatt?) meine ich etwas gelesen zu haben über die MwSt-Senkung in GB anlässlich der Finanzkrise 2008. Dabei kam die Absenkung zu 75 % beim Verbraucher an. Diese Betrachtung geht natürlich auf alle Waren und Dienstleistungen in einen Topf geworfen. Die 25 %, die nicht weiter gegeben wurden waren der Regierung übrigens ausdrücklich recht, denn dies führte zu einer Stabilisierung angeschlagener Unternehmen. (Man darf auch im konkreten Beispiel nicht vergessen, dass viele Verlage durch die KNV-Insolvenz, Corona, ausgefallene Messe Leipzig und Rumpf-Messe Frankfurt (wenn denn) hart getroffen sind und um ihr Überleben ringen.)

    Ich würde mir wegen 2% niedrigerem Preis keine Buch mehr kaufen. Die eigentlich für 2021 geplante Badsanierung vorziehen oder auch das neue Auto - da fange ich dann an zu rechnen. Wenn ich Zeitung lese und mich sonst so umhöre, geht das anderen auch so. Ich rechne daher mit einem Effekt wie in dem Beispiel oben, allerdings nicht sehr stark. Denn diese Krise trifft uns ganz anders, weil vielfach diejenigen, die nicht in Kurzarbeit oder arbeitslos sind einfach weniger konsumieren: Wenn ich im Homeoffice arbeite benötige ich einfach weniger Klamotten z.B.

    Aber ich schweife ab. Eine Empfehlung des Börsenvereins für Buchhändler, die von Kunden in der Frage bearbeitet werden ist übrigens neben vorrechnen des Vorteils diesen einen Kaffee zu spendieren. Das ist nicht herablassend gemeint. Sondern zeigt den guten Willen. Der aber eben nicht vorhanden ist, sich aufgrund des irren Aufwands im Buchhandel zu ruinieren.

  20. #895
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man sollte meinen, das sich die Regierung über die Wirkung der Ermäßigung der Umsatzsteuer ihre Gedanken gemacht hat. Die Wirkung kann jedenfalls bestimmt nicht eintreten, wenn die Umsatzsteuerermäßigung erst gar nicht weiter gegeben wird. Gut, aber es könnte ja alternative Kaufanreize geschaffen werden.

    Kramp-Karrenbauer und Scholz haben gerade die Tage eindringlich dazu aufgefordert die Senkung der Umsatzsteuer weiterzugeben.

  21. #896
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.474
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir ist schon klar, was man wollte. Aber die Situation ist halt auch je Branche unterschiedlich. (Die Gastronomie wird die 3% auch zum Durchschnaufen, na ja, es wird wohl eher ein Japsen!, nutzen).

    Die Buchhandelsgrossisten haben eh schon Kosten, weil sie die Änderung des Steuersatzes in allen internen Systemen umsetzen und dann noch an die Systeme der Kunden ausrollen müssen. FÜR SECHS MONATE!

    Ich gebe aber auch offen zu, dass ich dem Thema Preisabsenkung bei Büchern ohnehin kritisch gegenüber stehe. Die müssen nicht billiger, sondern teurer werden. Im Vergleich zu anderen Produkten (und zwar allen, Kinokarten, Blumen, Energie uswusf. ist da in den letzten 20 Jahren einfach zu wenig passiert. Mit ein Grund für die Misere vieler Händler.

  22. #897
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich mir die Praktiken des Branchenprimus thalia ansehe, dann habe ich da so meine Probleme mit.
    thalia setzt die Verlage massiv unter Druck, beispielsweise mit Rabattforderungen, verlangt Kohle güt eine prominente Platzierung. Sicher, der Handel muss sich in dieser Zeit von ebooks, und amazon Gedanken machen seine Bücher an den Kunden zu bringen. Aber diese Art und Weise gegenüber den Verlagen muss ich nicht gut finden; auch wenn es üblich sein mag.

  23. #898
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Diese Diskussion sollte bei Thalia, Amazon oder sonst einem anderen Konzern-Forum stattfinden.
    Aber bestimmt nicht bei Splitter, S&L, Reprodukt oder sonstige Verlage die ohnehin nicht die großen Gewinne einfahren.

  24. #899
    Mitglied Avatar von MickySpoon
    Registriert seit
    06.2017
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    648
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schreibfaul Beitrag anzeigen
    Diese Diskussion sollte bei Thalia, Amazon oder sonst einem anderen Konzern-Forum stattfinden.
    Diese Diskussion sollte vor allem in einem eigenen Thread weitergeführt werden und nicht hier.

  25. #900
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.366
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    292) Aquarica Band 2 von Sôkal und Schuiten datiert bei fnac auf den 7.10.2020 als EVT. Könnte der Band bei Euch auch noch kurzfristig ins Winterprogramm rutschen? Er war ja bereits angekündigt gewesen, glaube ich.

Seite 36 von 76 ErsteErste ... 262728293031323334353637383940414243444546 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •