User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 53
  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland, 54296 Trier
    Beiträge
    337
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man sollte auch die Tatsache beruecksichtigen, dass Deutschland (besonders des 19. JHs) die Japanern fasziniert hat. Das kann man uebrigens in den Werken von Mori Ogai nachlesen.
    Die Faszination Japans fuer Deutschland hat eigentlich schon 1880 (oder so um den Dreh) begonnen. Medizin, Wehrdienst und Uniformen haben die Japaner von Deutschland importiert.

  2. #27
    Mitglied Avatar von taubenzuechter
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    687
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das hört sich hier ja so an als ob Deutschland ein Vorreiter in Sachen Manga ist.
    Dem ist aber nicht so, zwar gibt es hier im Moment nen Boom, aber ist Deutschland doch ein ziemlicher Spätstarter in diesen Sachen.
    In Frankreich, Spanien und Italien gibt es Manga und besonders Anime seit Urzeiten.
    Als hier noch der letzte Müll aus Amiland lief, kamen im italienischen Nachmittagsprogramm schon Serien wie Fist of the North Star, Gatchaman oder Goldrake.
    Auch Dragonball und Ranma sind in den besagten Ländern schon längst ein alter Hut.

  3. #28
    Mitglied Avatar von Kaeli
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    2.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja... Dragonball ist bei uns auch ein alter Hut und Ranma ist auch nicht mehr gerade DAS neue...
    Mit Animes tut sich Deutschland schwer, bei Mangas haben sie sehr gut aufgeholt. Vergleich mal vor zwei Jahren mit jetzt... wenn das so weitergeht...

  4. #29
    Mitglied Avatar von Toko
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    überall und nirgends
    Beiträge
    2.557
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von ASeM
    ich weiss jetz auch nich
    aber ich meine das die vorliebe der japaner für deutschland , welche gelegentlich auch in anime und manga zu erkennen ist , auch auf die ehemalige allianz zwischen nazi-deutschland und japan zurück zu führen ist.
    da kann ich dir leider nicht zu stimmen

    es gibt deshalb eine solche große verbindung für die japaner mit deutshcland...weil für sie die besten ärzte und am´ndere intelektuelle aus deutshcland kommen.
    außerdem wurde von der DDR das schulsystem abgekauft.
    und der jugendstil hat ja auch seine ursprünge in japan und wurde am meisten von den deutshcen praktiziert.bzw. brachte die schönsten kunstwerke heraus

  5. #30
    Mitglied Avatar von Toko
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    überall und nirgends
    Beiträge
    2.557
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von darklight-faker
    also irgendwo kannst du scho recht haben, bloss ich würde wenn ich mit so einem regime mal verbündet war und deswegen auch verbrechen begannen hab, so ne art "werbung" dafür machen.

    es kann natürlich sein, das japaner (vielleciht durch schule) mehr von germany wissen, sodass es innen leichter fällt "exotische" einfälle einzubringen, da sie sich eventuel beser mit deutschland als mit amerika auskennen und wissen wie es o bei uns ist, weil deutschland ja ein beleibtes reisezild von de japaner is.
    naja, ich glaube ihr versteht was ich mein
    um ehrlich zu sein ... ich würde mich auch nicht mit einem land gutstellen können, was 2 A-Bomben zur probe auf mich hat fallen lassen

  6. #31
    Mitglied Avatar von Toko
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    überall und nirgends
    Beiträge
    2.557
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nun das DDr schulsystem besaß POS die EOS... es wurde dahingehend gekauft , daß die form und soweiter übernommen wurde... dh. man kann in japan von nord nach süd ziehen und hat immer in der schule den selben schulstoff, niocht so wie hier in deutshcland, wo man nur die schulewechseln braucht in der selben stadt und auch gleich unterschide in büchern und lernstoff hat.
    die bezeichnugnen wurden dann nicht übernommen. und was die uniform angeht... die ist auch an die pionieruniform angelehnt. da das pioniersystem ganz schön preußisch war.

  7. #32
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Interessant, dass Deutschland hier als Herz von Europa bezeichnet wird..das hab ich für mich selber nämlich auch immer gern getan.. (aber dass das andere auch direkt so ausdrücken/ verstehen..hätt ich nicht so gedacht..)
    hihi die Japaner sind in sowas eben auch romantischer *dreh*

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland, 54296 Trier
    Beiträge
    337
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    >Naja... Dragonball ist bei uns auch ein alter Hut und Ranma ist auch nicht mehr gerade DAS neue...

    Um Dir einen Vergleich zu ermöglichen : in Fr ist DB (Dragon Ball, nicht die Deutsche Bahn) seit 1988 (wenn nicht frueher) ein alter Hut... und Ranma kam auch relativ frueh im Fernsehprogramm (1992-3 oder so).

  9. #34
    Mitglied Avatar von Klopfer
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.788
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Toko: Also eigentlich stammte das Schulsystem noch aus dem alten Kaiserreich, ebenso wie die Schuluniformen. ^^
    Klopfers Web - Viele finden's lustig
    Klopfers Webservice - Textkorrekturen und Internetprogrammierung

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Beiträge
    611
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Toko
    da kann ich dir leider nicht zu stimmen
    [...]
    Ist aber im großen und ganzen vollkommend zutreffend. Deutschland war seit 1880 herum ein der wichtigsten Länder für Japan, was die Ausbildung ihrer Führungseliten betrifft (hierbei stand besonders die Humboldt Universität Berlin im Vordergrund). Insbesondere unter den japanischen Offiziere hat ein Großteil zumindestens einen Teil seiner Ausbildung in Deutschland gemacht. Ursache war unter anderem der Fakt, das Deutschland die aufstrebende Großmacht in Europa war, und die Zerrissenheit in Kleinstaaten recht gut überwunden hat (unübersehbar hier die Parallelen zur japanischen Meiji-Restauration nach der Kleinstaaterei der Shogune), außerdem im Vergleich zu den anderen nicht unbedingt als Kolonialmacht verschrien war, zumindestens im asiatischen Raum. Aus irgendeinem Grund galten wir als intellektuelle Elite Europas damals ^^; Jedenfalls wurden diese Beziehungen während der folgenden asiatischen Kriege und dem Sieg über Russland wertvoll für Japan, und folgerichtig wurden sie nach dem WK I weiter intensiviert, Hitler hatte einen sehr guten Partner in den Japanern gefunden. Und gerade die Beziehungen aus diesem Krieg machen einen Großteil des Weltbildes vom Deutschen für einen Japaner aus (im asiatischen Raum findet man häufig eine starke Bindung an ehemalige Kriegsverbündete), der Rest wird vom Wirtschaftswunder eingenommen (da auch Japan nach dem Krieg darniederlag und wieder hochkam) und den sprichwörtlichen 'Fleißig, Pünktlich, Gründlich', was ja auch zu ihren Lebensmottos zählt. Die Schulbildung hat eigentlich nichts weiter mit der DDR zu tun, auch wir haben sie nur nach bewährten Systemen ausgerichtet, es gibt sie in vielen Ländern der Welt. Schuluniformen gab es dort schon weitaus früher, allerdings ist es richtig das ein Teil davon aus Deutschland stammen, sie wurden nach dem Vorbild preussischer und englischer Uniformen entworfen.
    Ubi sum ego vos non potestis venire.

  11. #36
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.776
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gab es in den Jahren nach 2002 eigentlich nochmals solch eine offizielle schriftliche positive Resonanz in deren allgemeinen Medien direkt aus Japan wie im Eingangspost ?
    Gerade jetzt zu Corona boomt , dehnt sich und wächst der Manga Markt in Deutschland ja ungehemmt weiter (Carlsen, Kaze, Haybusa, Altraverse Mitteilungen)
    Man hört das aber immer nur aus Deutschland, nicht eine allgemeine Resonanz aus den unabhängigen Japanischen online Medien oder Zeitungen ausserhalb der Lizenzverlage
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  12. #37
    Mitglied Avatar von Lyr
    Registriert seit
    10.2020
    Beiträge
    88
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mangas für 5 Euro? Will ich auch haben. Der Trend wird ja leider immer teuer.

  13. #38
    Mitglied Avatar von Terra
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    216
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lyr Beitrag anzeigen
    Mangas für 5 Euro? Will ich auch haben. Der Trend wird ja leider immer teuer.
    Also Sailor Moon hat damals 12 DM gekostet und war damit auch schon über der 5 € Grenze.

    Carlsen hatte zwar ne paar Reihen für 5 € (spontan fällt mir nur One Piece ein) aber insgesamt, war es schon immer um die 6 € pro Band

  14. #39
    Moderator Mangaforen Avatar von BloodyAngelSharon
    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Velvetroom
    Beiträge
    8.729
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ranma waren auch 9,95 DM bzw dann 5 Euro. Die ganzen Arina Tanemura Sachen bei Ema lagen damals doch auch nur bei 5 Euro. Detektiv Conan wird am Anfang sicherlich auch nur um die 5 Euro pro Band gekostet haben. Würd ich ins Regal gucken, würden mir vermutlich bei Ema noch ne ganze Menge mehr 5 Euro Manga in die Hände fallen
    „Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket …“
    „…nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket …“
    „…alles ist erlaubt“

    Diese Manga wünsche ich mir:
    Zone-00, Yahari Ore No Seishun Love Comedy Wa Machigatteiru, Persona 3, Persona 4, Boku Wa Tomodachi Ga Sukunai, Welcome to the Ballroom



  15. #40
    Moderator Cross Cult Avatar von CC-MarkusRohde
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    Sankt Augustin
    Beiträge
    725
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BloodyAngelSharon Beitrag anzeigen
    Ranma waren auch 9,95 DM bzw dann 5 Euro. Die ganzen Arina Tanemura Sachen bei Ema lagen damals doch auch nur bei 5 Euro. Detektiv Conan wird am Anfang sicherlich auch nur um die 5 Euro pro Band gekostet haben. Würd ich ins Regal gucken, würden mir vermutlich bei Ema noch ne ganze Menge mehr 5 Euro Manga in die Hände fallen
    Ja. Und das ist knapp 20 (!) Jahre her.
    "Star Trek"-Romane, jeden Monat neu:
    http://www.startrekromane.de

  16. #41
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.725
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lyr Beitrag anzeigen
    Mangas für 5 Euro? Will ich auch haben. Der Trend wird ja leider immer teuer.
    *Hust* Gibt es auch heute noch - zwar nicht ganze Serien, aber Einstiegsbände mit Startpreis, z.B. die Bände 1 der MASSIV-Editionen.
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  17. #42
    Moderator Mangaforen Avatar von BloodyAngelSharon
    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Velvetroom
    Beiträge
    8.729
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CC-MarkusRohde Beitrag anzeigen
    Ja. Und das ist knapp 20 (!) Jahre her.
    Ich weiß. Was möchtest du mir sagen? Ich habe mich mit keinem Wort über Preise beschwert oder Ähnliches. Ich habe nur weitere Beispiele genannt. Absolut wertungslos
    „Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket …“
    „…nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket …“
    „…alles ist erlaubt“

    Diese Manga wünsche ich mir:
    Zone-00, Yahari Ore No Seishun Love Comedy Wa Machigatteiru, Persona 3, Persona 4, Boku Wa Tomodachi Ga Sukunai, Welcome to the Ballroom



  18. #43
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.571
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Ich hab' mal nachgerechnet, weil ich's interessant fand: 20 Jahre für einen Anstieg des Preises von 5 auf 7€ macht eine jährliche Inflationsrate von 1.697%. Hier kann man sich die Inflationsrate in Deutschland anschauen - das passt ganz gut ins Bild!
    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  19. #44
    Mitglied Avatar von Lyr
    Registriert seit
    10.2020
    Beiträge
    88
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    *Hust* Gibt es auch heute noch - zwar nicht ganze Serien, aber Einstiegsbände mit Startpreis, z.B. die Bände 1 der MASSIV-Editionen.
    Ja ja die Schnupperangebote zum Anfixen... Aber seien wir doch mal ehrlich. Ist man erst mal angefixt will man ja auch den Rest haben.

    In dem Beitrag wurde es ja so dargestellt das 5 Euro der Standartpreis bei uns für Mangas seien... Wen ich so in mein Regal schaue hätte ich gerne nen 5er pro Band bezahlt ^^

  20. #45
    Moderator Cross Cult Avatar von CC-MarkusRohde
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    Sankt Augustin
    Beiträge
    725
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BloodyAngelSharon Beitrag anzeigen
    Ich weiß. Was möchtest du mir sagen? Ich habe mich mit keinem Wort über Preise beschwert oder Ähnliches. Ich habe nur weitere Beispiele genannt. Absolut wertungslos
    Hab ich auch nicht gesagt oder gemeint, dass du dich beschwert hättest. (Sorry, falls es so rüberkam.)
    Wollt bloß betonen, wie lang das schon her ist. Arghhh. Und dass ich mal jung war. *schnüff* Es war doch erst geeestern ...
    "Star Trek"-Romane, jeden Monat neu:
    http://www.startrekromane.de

  21. #46
    Moderator Mangaforen Avatar von BloodyAngelSharon
    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Velvetroom
    Beiträge
    8.729
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CC-MarkusRohde Beitrag anzeigen
    Hab ich auch nicht gesagt oder gemeint, dass du dich beschwert hättest. (Sorry, falls es so rüberkam.)
    Wollt bloß betonen, wie lang das schon her ist. Arghhh. Und dass ich mal jung war. *schnüff* Es war doch erst geeestern ...
    Ahso, das las sich so
    Ja, die Zeit rennt. Damals, wo ich mit 20 Euro Taschengeld im Monat aushalten und genau Abwegen musste, welchen Manga ich kaufe xD
    „Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket …“
    „…nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket …“
    „…alles ist erlaubt“

    Diese Manga wünsche ich mir:
    Zone-00, Yahari Ore No Seishun Love Comedy Wa Machigatteiru, Persona 3, Persona 4, Boku Wa Tomodachi Ga Sukunai, Welcome to the Ballroom



  22. #47
    Mitglied Avatar von ulxTIMxate
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    983
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Terra Beitrag anzeigen
    Also Sailor Moon hat damals 12 DM gekostet und war damit auch schon über der 5 € Grenze.

    Carlsen hatte zwar ne paar Reihen für 5 € (spontan fällt mir nur One Piece ein) aber insgesamt, war es schon immer um die 6 € pro Band
    Keine Ahnung, wo du das herhaben willst, also laut https://www.comicguide.de/book/31277...?page_direct=1 waren es 9,95 DM, also 5 Euro.

    5 Euro haben damals alle Mangas gekostet, die sich an Kinder richteten und jetzt keine aufwendigen Extras wie Stickerbögen und Farbseiten hatten. Bei Carlsen haben alle BANZAI!-Titel und natürlich BANZAI! selbst je 5 Euro gekostet in der Anfangszeit. Erst "Hikaru no Go", "I''s" und "Black Cat" sind dann für je 6 Euro erschienen.

  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    245
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ulxTIMxate Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, wo du das herhaben willst, also laut https://www.comicguide.de/book/31277...?page_direct=1 waren es 9,95 DM, also 5 Euro.

    5 Euro haben damals alle Mangas gekostet, die sich an Kinder richteten und jetzt keine aufwendigen Extras wie Stickerbögen und Farbseiten hatten. Bei Carlsen haben alle BANZAI!-Titel und natürlich BANZAI! selbst je 5 Euro gekostet in der Anfangszeit. Erst "Hikaru no Go", "I''s" und "Black Cat" sind dann für je 6 Euro erschienen.
    An "Kinder richten" ist recht subjektiv, aber Carlsen hatte auch in den 90ern / frühen 2000ern 12,00DM-Titel damals im Programm, aber ja, 9,95DM war der Standard-Preis bei der überwiegenden Anzahl der damaligen Titel über alle Verlage hinweg.

    Mit der Euro-Umstellung sind sogar einige Titel billiger geworden von ca. 5,09€ (9,95DM) auf 5,00€.

    Nachtrag:
    Aber Manga vom Dino-Verlag (später Panini) waren in meiner Erinnerung auch schon deutlich über 5,00€, z.B. kostete King of Bandit Jing oder Tenjo Tenge im Jahr 2002 auch schon 6,95€.
    Geändert von CroNeo (06.05.2021 um 13:52 Uhr)

  24. #49
    Mitglied Avatar von ulxTIMxate
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    983
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CroNeo Beitrag anzeigen
    An "Kinder richten" ist recht subjektiv, aber Carlsen hatte auch in den 90ern 12,00DM-Titel damals im Programm.
    Nein, ist es nicht! Ob es sich um einen Shonen-/Shojo- oder Seinen-/Josei-Titel handelt, geht ja schon daraus hervor, in welchem Magazin das Ganze in Japan erschienen ist und die fett markierte Stelle hast du wohl gekonnt überlesen:
    Zitat Zitat von ulxTIMxate Beitrag anzeigen
    5 Euro haben damals alle Mangas gekostet, die sich an Kinder richteten und jetzt keine aufwendigen Extras wie Stickerbögen und Farbseiten hatten.
    Also wenn dir jetzt kein Shonen/Shojo ohne Extras einfällt, der 12 DM gekostet hat, sehe ich da keinen Widerspruch zu meiner Aussage.

  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    245
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ulxTIMxate Beitrag anzeigen
    Nein, ist es nicht! Ob es sich um einen Shonen-/Shojo- oder Seinen-/Josei-Titel handelt, geht ja schon daraus hervor, in welchem Magazin das Ganze in Japan erschienen ist und die fett markierte Stelle hast du wohl gekonnt überlesen:


    Also wenn dir jetzt kein Shonen/Shojo ohne Extras einfällt, der 12 DM gekostet hat, sehe ich da keinen Widerspruch zu meiner Aussage.

    Einige CLAMP-Titel, wie z.B. Wish (Band 1 für 9,95DM, die restlichen für 12DM) oder Angelic Layer (12,00DM bzw. später 6,00€) hatten damals einen höheren Preis.

    Nachtrag:
    Ach, beide hatten ja Farbseiten. Ok, jetzt wird es schwer. NGE fiel mir noch ein, da wusste ich aber auf Anhieb, dass es ebenfalls Farbseiten beinhaltet.

    Aber nach meinen Recherchen könnte es nach wie vor auf "King of Bandit Jing" zutreffen. Auf den üblichen Seiten lese ich zumindest nicht, dass dieser Farbseiten gehabt hätte. (Tenjo Tenge jedoch schon, habe ich gerade im Regal nachgeguckt.)

    Nachnachtrag:
    So, Seraphic Feather noch im Regal gefunden. 2000 bei Feest/EMA erstmals erschienen für 11,95DM (später: 6,10€ bzw. Band 10+11 für 8,50€) und der Titel hat definitiv keine Farbseiten oder sonstiges Extras. Aber vermutlich ist es eher Seinen, anstatt Shonen. Optisch sieht es zumindest so aus.

    Aber "Min Min Mint" auch im Regal gefunden, das (zugegeben, knapp) vor Hikaru no Go erschienen war bei Planet Manga für 6,95€. Und das scheint schon eher ein Shonen-Titel zu sein und beinhaltet auch keine Extras. Im gleichen Monat erschien damals auch "Rahxephon" Band 1 bei denen, auch für 6,95€.
    Geändert von CroNeo (06.05.2021 um 15:19 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •