User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 30

Thema: Geruchsproblem

  1. #1
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Geruchsproblem

    Mal ein Frage:
    Hat jemand eine Idee, wie man diesen typischen altes Papier/Kellergeruch aus den Comics raus bekommt. Möchte nicht alle meine 80er Jahre Hefte wegwerfen....

    Thx

  2. #2
    Mitglied Avatar von Nash
    Registriert seit
    03.2021
    Beiträge
    120
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Option 1:
    In Zeitungspapier und dann in einem Gefrierbeurel verpacken. Anschließend mehrere Tage ins Gefrierfach.
    Beim Auspacken durchfächern.

    Option 2:
    In einen abgeschlossenen Behälter mit 2-3 EL Natron. 2 Wochen drin lassen. Natron dann abwischen/wegpusten.

    Option 2b:
    Mit Katzenstreu wie bei 2) Natron in einen Behälter. (Soll ähnlich auch mit Waschpulver und Kaffee funktionieren).

    Alle Optionen bei Bedarf mehrfach wiederholen.
    Je nach Stärke des Kellergeruchs, wirst du ihn aber wahrscheinlich nicht ganz rausbekommen.



    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  3. #3
    Mitglied Avatar von Nash
    Registriert seit
    03.2021
    Beiträge
    120
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Am besten funktioniert meiner Meinung nach das Katzenstreu. Sollte aber eines mit Aktivkohle und dem ganzen "Schnickschnack" sein. Hier reichen auch nicht ein paar EL.
    Die Comics sollten vom Streu komplett umschlossen sein (wiederum in einem dicht abgeschlossenen Behälter).

    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  4. #4
    451858164354
    Gast
    Das Rauchen anfangen - dann riechen sie zwar auch, aber anders.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Hahlebopp
    Registriert seit
    12.2019
    Beiträge
    570
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Normalerweise verkauf ich Müffelcomics immer gleich wieder, oder besser gesagt, "verramsche" solche Comics. Ist ja doch ein wirklich sehr unschönes Problem ... Hatte es dann selbst auch mal mit Kaffee, Eisfach und auch mit Katzenstreu versucht, aber so wirklich geholfen hat das alles nicht.
    Hatte dann jedoch vor einiger Zeit mal Comics, die ich wirklich schon ewig und drei Tage gesucht hatte und um die es wirklich schade gewesen wäre, wenn ich die gleich wieder weggegeben hätte. Da hab ich's dann nochmal versucht - schlicht mit ordentlich auslüften. Hab die Comics gut 2-3 Wochen in einem warmen "und trockenen" Raum ausgelegt und dann mehrmals am Tag immer wieder (vorsichtig) komplett durchgeblättert, vor und zurück und auch immer wieder gewendet. Das hat dann doch letztlich recht gut geholfen. Ist aber natürlich sehr aufwändig.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, für die Tipps.
    Es ist wirklich ein ärgerliches Problem, aber mein Herz hängt an ein paar der Hefte.
    mal schaun.....

  7. #7
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    80er Comics Geruchsproblem? Was sollen denn meine 50er-70er da sagen... Es gibt nur eine Option: Inhalieren und genießen.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die waren leider in einem alten Kasten gelagert, der Hat das Problem verursacht. Jetzt macht der Tischler alles neu und ich stehe vor dem Problem, was mit den alten Heften tun....
    und Daredevil Nr 133 ist mein ältestes Originalheft.

  9. #9
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Du kannst sie auch einzeln in Haushaltsplastikfolie einschlagen und mehrere Monate liegen lassen. Die Folie absorbiert den Geruch. Wie gesagt, aber nur wenns dir tatsächlich zu penetrant ist.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  10. #10
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Raro hat Recht. Luftentfeuchter. Damit hab Ich bei alten Romanheften bis in die 50er Jahre gute Ergebnisse erzielt.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Problem bei diesem Geruch ist, dass der wiederkommt, sobald die Luftfeuchtigkeit zu hoch wird, da der "Kellergeruch" Schimmel ist...
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  12. #12
    451858164354
    Gast
    Starkregen auch... da haben Comics ganz andere Probleme mit. Daher bin ich froh, nicht auf die idee gekommen zu sein, Teile meiner Sammlung in den Keller auszulagern.

  13. #13
    451858164354
    Gast
    Bei mir schon - hier sind in den letzten 20 Jahren die letzten freien Flächen bebaut worden, seitdem habe ich speziell in 2 Räumen immer wieder mal ein bis zwei Finger breit Wasser im Keller - aber bei dem Mitte Juli warens knapp 30cm im gesamten Keller... vielleicht hätte man bei der nun nahezu vollflächigen Versiegelung mal die Kanalkapazitäten erhöhen sollen... wegen anderer Dinge haben sie die Strassen hier bereits mehrfach aufgerissen, wäre ein Aufwasch gewesen.
    Geändert von 451858164354 (09.08.2021 um 17:02 Uhr)

  14. #14
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Keller ist beheizt und Trocken. Ein alter Kasten aus dem vorherigen Keller ist schuld, dass die Hefte muffeln. Die Bücher im neuen Kasten sind 1a.....

  15. #15
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann dazu folgendes aus meinem "Erfahrungsschatz" mit Gerüchen sagen.

    Es gibt da einen bestimmten, ich sag mal "beissenden" Kellergeruch der ist Schimmel. Das bekommt man nicht mehr raus aus dem Papier. Vielleicht gibt es heutzutage schon neuere, bessere Methoden als damals.
    Vor 15 - 20 Jahren hat mir ein Restaurator von Büchern mein Comic mit dem Kommentar zurückgegeben das das niemals mehr rausgeht.

    Es gibt aber auch einen "Kellergeruch" der tatsächlich auch wieder verschwindet wenn ordentlich gelüftet und das Raumklima "normal" ist.

  16. #16
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spiro Agnew Beitrag anzeigen
    Im Auto soll ja ein flaches Gefäß mit Kaffeepulver helfen.
    zu diesem Thema hab ich eine massive leidige Erfahrung gemacht. Der Geruch (Fleisch) ging mit nichts mehr aus dem Auto.
    Weder mit einer absoluten Spezialreinigung von einer Reinigungsfirma (2 Tage, mit Ozonbehandlung, usw.) noch mit Kaffee.
    Seitdem weiß ich das das ein Gerücht ist.

  17. #17
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    zu diesem Thema hab ich eine massive leidige Erfahrung gemacht. Der Geruch (Fleisch) ging mit nichts mehr aus dem Auto.
    Ich kann noch beisteuern, dass man Katern auf dem Weg zum Tierarzt jenen im Auto besser Windeln anlegt (den Katern, nicht den Tierärzten).
    Hat mich seinerzeit einen neuen Beifahrersitz gekostet...

  18. #18
    Mitglied Avatar von Hahlebopp
    Registriert seit
    12.2019
    Beiträge
    570
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ergänzend zur Frage im Eingangsposting hätte ich auch mal eine ähnlich gelagerte Frage:
    Ich lese aktuell mal wieder einen Spezial-Band aus der DC Eaglemoss Sammlung. Ich hatte mir nach und nach einen Teil dieser Spezial-Bände auf dem Gebrauchtmarkt zugelegt, und alle diese Bände waren bzw. sind noch in Folie verschweisst und in einem sehr guten Zustand - zumindest äußerlich. Allerdings habe ich bei so ziemlich allen Bänden, die ich bisher angerissen habe, nach dem Entfernen der Folie und beim ersten Aufklappen des Bandes, ein ziemlich unangenehmes Geruchsproblem festgestellt. Die Bände hatten allesamt einen sehr strengen Müffelgeruch und dieser Geruch war auch immer genau der gleiche.
    Ich stell mir nun die Frage, ob dieses Geruchsproblem vielleicht generell auftritt, wenn neue Comics zu lange (mehrere Jahre) "noch eingeschweißt" gelagert werden. Also auch wenn die Bände eigentlich vernünftig gelagert werden. Diese Comicbände machten, wie gesagt, äußerlich alle noch einen sehr guten Eindruck. Und ich hatte die Bände auch immer von verschiedenen Verkäufern erworben. Ich kann mir ehrlich gesagt nur schwerlich vorstellen, dass alle diese Verkäufer die Bände in zu feuchten Kellerräumen gelagert haben. Kann es vielleicht sein, dass Comics irgendwann sozusagen anfangen, in ihrem eigenen Saft zu schwitzen, wenn sie noch verschweisst sind? Oder dass vielleicht die Druckertinte nach einigen Jahren anfängt zu müffeln, wenn das Comic nicht richtig "atmen" kann?
    Ich habe selbst auch diese Angewohnheit, Folien immer erst beim ersten Anlesen anzureißen und das wäre natürlich super ärgerlich, wenn dann in ein paar Jahren auch viele Bände, die ich noch nigel-nagel-neu erworben haben, so einen ekligen Müffelgeruch hätten.

    ... Wobei sich dieser Geruch auch wieder halbwegs verflüchtigt, wenn man so einen Müffel-Band ein paar mal durchlüftet (also mehrmals durchblättert). Aber so richtig weg geht der Geruch leider auch nicht.

  19. #19
    Mitglied Avatar von #churchi
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    1.347
    Mentioned
    147 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Nur eine Vermutung, aber ich könnte mir vorstellen das die Bände noch nicht trocken und frisch aus der Presse bekommen zu früh verschweisst werden. Das sammelt sich dann der Geruch, der dann eben beim öffnen entweicht.
    Ein ähnliches Problem habe ich aktuell mit dem Panini Doom Patrol Band...

  20. #20
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Das ist die Farbverdünnung, die nach dem Druck und am besten vor dem Binden verfliegen sollten. Aber die riecht zwar unangenehm, ist aber doch kein Müffel-Geruch.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  21. #21
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hahlebopp Beitrag anzeigen
    Ich lese aktuell mal wieder einen Spezial-Band aus der DC Eaglemoss Sammlung. Ich hatte mir nach und nach einen Teil dieser Spezial-Bände auf dem Gebrauchtmarkt zugelegt, und alle diese Bände waren bzw. sind noch in Folie verschweisst
    Ich habe sowohl die 10 Spezial-Bände als auch 5 der 7 Upsell (Green Lantern). Es gibt hier von den Spezial (ich habe die nicht lange nach der Veröffentlichung gekauft) 1 oder 2 Bände die in der Tat einen eigentümlichen Geruch haben obwohl diese jetzt schon ziemlich lange ohne Folie im Regal stehen. Bei den anderen ist mir aber nichts aufgefallen (aus der normalen Reihe 1-150 gibt es auch ganz wenige Bände).
    Dies ist aber ein völlig anderer Geruch wie Mick Baxter schon geschrieben hat.

  22. #22
    Mitglied Avatar von Hahlebopp
    Registriert seit
    12.2019
    Beiträge
    570
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe jetzt die Tage auch mal noch die restlichen Bände angerissen und tatsächlich haben "nur" 5 von meinen 7 Spezial-Bänden diesen Müffelgeruch. Zusätzlich ist dieser olle Kellergeruch dann auch nochmal, nur ganz leicht, bei 1 von diesen 7 Bänden vorhanden. Also ich vermute mal, ich hatte dann einfach nur Pech - auch den Antworten hier nach zu urteilen. Liegt ja vielleicht auch in der Natur der Sache, dass viele Käufer wahrscheinlich einfach gar nicht den Platz für diese riesigen Sammlungen haben und so etwas dann einfach sehr häufig, schnell mal im Keller landet.
    Ich werde also deswegen jetzt nicht anfangen, bei Allem was ich kaufe, immer gleich die Folie zu entfernen.

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2015
    Beiträge
    420
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hahlebopp Beitrag anzeigen
    Ergänzend zur Frage im Eingangsposting hätte ich auch mal eine ähnlich gelagerte Frage:
    Ich lese aktuell mal wieder einen Spezial-Band aus der DC Eaglemoss Sammlung. Ich hatte mir nach und nach einen Teil dieser Spezial-Bände auf dem Gebrauchtmarkt zugelegt, und alle diese Bände waren bzw. sind noch in Folie verschweisst und in einem sehr guten Zustand - zumindest äußerlich. Allerdings habe ich bei so ziemlich allen Bänden, die ich bisher angerissen habe, nach dem Entfernen der Folie und beim ersten Aufklappen des Bandes, ein ziemlich unangenehmes Geruchsproblem festgestellt. Die Bände hatten allesamt einen sehr strengen Müffelgeruch und dieser Geruch war auch immer genau der gleiche.
    Ich habe mal gebraucht 3 Stück der DC Graphic Novel Collection erworben. 2 davon waren offen und rochen genauso.
    Selbst heute, würde sagen 3 Jahre später, riechen die immer noch so.

    Glaube also nicht, dass es daran liegt, dass deine verschweißt waren.

  24. #24
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Moin,

    hatte das Thema "Geruch" bei Comics schon mal vor Jahren im Forum angeschnitten.
    ich habe persönlich exzellente Ergebnisse erzielt - mit Geduld. Das Comic an einer dünnen Schnur aufgehangen, bei konstanter Luftfeuchtigkeit und ein wenig Luftzug. Es hat zwar teilweise Monate gedauert, aber am Ende waren die Hefte komplett geruchsfrei. Auch bei starkem Modergeruch. Da hatte es allerdings mehr als ein Jahr gedauert, bis das Heft wieder geruchsneutral war.
    Störte mich nicht, da es ja auch seine Zeit benötigt hatte, bis das Heft den Modergeruch angenommen hatte.
    Das Verfahren ist auf jeden Fall wirtschaftlich und frei von Chemie. Nur halt nicht jedermanns Sache. so lange abzuwarten.

  25. #25
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    An einer Schnur aufgehängt? Wie muss ich mir das vorstellen? Loch rein und Schnur durch? Oder wo befestigst du die Schnur am Comic?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher