User Tag List

Seite 35 von 36 ErsteErste ... 252627282930313233343536 LetzteLetzte
Ergebnis 851 bis 875 von 890

Thema: Comanche

  1. #851
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen

    Heute hab ich in den Bänden "Die Türme von Bos (Bois) Maury geschwelgt,...
    Hehe... Ich auch. :-) Bzw. ich habe erstmals Band 2 der GA (Erko) gelesen. Ich find's ziemlich gut. Band 1 genau so. Vor ein paar Monaten wusste ich noch nicht wer Hermann ist. Nachdem ich mich nun aber in Andy Morgan, Comanche und Bos Maury reingelesen habe, muss ich sagen, ich bin ein Fan geworden.

    Zur Ausgabe: Habe da auch so meine Probleme. Das etwas kleinere Format ist schade. Aber bei den dunkelen Panels, da erkenne ich teilweise wenig bis nichts. Das ist ärgerlich. Kann mir zumindest nicht vorstellen, dass es nicht am Druck liegt.

  2. #852
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Metzgerei Schnitzel Beitrag anzeigen
    Dazu bilden die durchaus grausamen und brutalen Elemente der Handlung einen spannenden Kontrast. Freue mich auf den zweiten Band der GA.
    Dranbleiben! ... Die vierte Geschichte ist das,
    was "Spiel mir das Lied vom Tod" für den Kino-
    Western ausmacht.

  3. #853
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @horst

    nachdem ich erst 2019 wieder angefangen Comics zu kaufen und sammeln, hab ich bei Comanche eine Lücke: Band 8 und 9 fehlen!

    Habt ihr nicht zufällig noch ein Exemplar irgendwo rumliegen, dass ich erwerben kann??

  4. #854
    Mitglied Avatar von berlepsch
    Registriert seit
    05.2020
    Ort
    nahe Ulm
    Beiträge
    276
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Dranbleiben! ... Die vierte Geschichte ist das,
    was "Spiel mir das Lied vom Tod" für den Kino-
    Western ausmacht.
    Ich finde sehr interessant, dass die 4. Geschichte (roter Himmer über Laramie) immer als das Highlight dargestellt wird.
    Über die ganze Reihe gesehen (bin aber bisher erst bis #6 ) sticht für mich auch dieser Zyklus #3 bis #5 heraus, finde persönlich aber die Wölfe (#3 ) noch stärker als #4 .

    Vermutlich liegt es daran, dass die Figur Red Dust in Laramie eine einschneidende Veränderung erfährt. Erzählerisch fand' ich die Wölfe aber einfach dichter.

  5. #855
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von berlepsch Beitrag anzeigen
    Ich finde sehr interessant, dass die 4. Geschichte (roter Himmer über Laramie) immer als das Highlight dargestellt wird.
    Der dritte Band ist sicher "genauso gut"!

    Aber der vierte hat halt die "üblichen Grenzen"
    gesprengt und "Aufsehen" erregt! - deswegen
    der Vergleich zum Todeslied!

  6. #856
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Largo Beutlin Beitrag anzeigen
    @horst

    nachdem ich erst 2019 wieder angefangen Comics zu kaufen und sammeln, hab ich bei Comanche eine Lücke: Band 8 und 9 fehlen!

    Habt ihr nicht zufällig noch ein Exemplar irgendwo rumliegen, dass ich erwerben kann??
    Band 9 kriegst du sogar noch verlagsseitig, allerdings nur im Verbund mit der Figur von Ten Gallons. Die ist aber auch echt schick.

    Bei Band 8 habe ich das gleiche Problem wie du. Falls hier irgendeiner auf die GA umsteigt und diesen Band verkaufen möchte …

  7. #857
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    158
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Entgegen anders lautenden Gerüchten ist auch Splitter nicht perfekt.
    Auf Seite 73 von Band 2 der Gesamtausgabe befindet sich ein Kasten mit folgendem Wortlaut:
    Mit der Splitter Collector’s Edition, auf der die vorliegende Gesamtausgabe beruht, erschien erstmals das vierte „Comanche“-Abenteuer „Roter Himmel über Laramie“ in der weltweit einmaligen kompletten farbigen Ausführung. Es sind die Seiten 12, 21, 29, 30 und 39, die exklusiv für diese Ausgabe neu gezeichnet wurden.
    Das wirft ein paar Fragen auf.
    Ich habe meine Zack-Hefte aus dem Jahr 1973 zur Hand genommen und festgestellt, dass die fünf Seiten, die in den späteren (aus heutiger Sicht: früheren) Alben fehlten, damals genauso gezeichnet waren wie jetzt in der Gesamtausgabe. Was soll also „neu gezeichnet“ heißen?
    Und sollen sie erst für die Gesamtausgabe „neu gezeichnet“ worden sein oder schon für die Collector’s Edition? Im zweiten Fall müsste es statt „für diese Ausgabe“ heißen „für jene Ausgabe“; so ist mit dem Adjektiv „diese“ eindeutig die Gesamtausgabe gemeint.
    Und schließlich stimmen die Seitenzahlen nicht, sondern sie sind immer um zwei Seiten versetzt. Tatsächlich befinden sich die erwähnten fünf Seiten – jedenfalls in der Gesamtausgabe, um die es in dem Kasten ja wohl geht – auf den Buchseiten 14, 23, 31, 32 und 41.
    Das ändert natürlich nichts daran, dass der Band tatsächlich ein Prachtstück ist.

  8. #858
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von echnamoc Beitrag anzeigen
    Entgegen anders lautenden Gerüchten ist auch Splitter nicht perfekt.
    Auf Seite 73 von Band 2 der Gesamtausgabe befindet sich ein Kasten mit folgendem Wortlaut:

    Das wirft ein paar Fragen auf.
    Ich habe meine Zack-Hefte aus dem Jahr 1973 zur Hand genommen und festgestellt, dass die fünf Seiten, die in den späteren (aus heutiger Sicht: früheren) Alben fehlten, damals genauso gezeichnet waren wie jetzt in der Gesamtausgabe. Was soll also „neu gezeichnet“ heißen?
    Und sollen sie erst für die Gesamtausgabe „neu gezeichnet“ worden sein oder schon für die Collector’s Edition? Im zweiten Fall müsste es statt „für diese Ausgabe“ heißen „für jene Ausgabe“; so ist mit dem Adjektiv „diese“ eindeutig die Gesamtausgabe gemeint.
    Und schließlich stimmen die Seitenzahlen nicht, sondern sie sind immer um zwei Seiten versetzt. Tatsächlich befinden sich die erwähnten fünf Seiten – jedenfalls in der Gesamtausgabe, um die es in dem Kasten ja wohl geht – auf den Buchseiten 14, 23, 31, 32 und 41.
    Das ändert natürlich nichts daran, dass der Band tatsächlich ein Prachtstück ist.
    Ich schlage vor, wir einigen uns auf der Perfektionsskala
    in der Mitte! Tatsächlich wäre der Wortlaut "jene" richtig
    gewesen, weil sich dadurch die genannte Seitenzahl für diese
    Ausgabe als falsch darstellt (sie galt also für die Collectors Edition).
    "Oder" wir hätten halt die Zahl 2 jeweils hinzuaddieren müssen.
    Da liegst du also richtig!

    Der Rest müsste aber stimmen, da explizit die "erwähnte" Collectors
    Edition tatsächlich die erste Albenausgabe (bzw. auch die erstmals
    komplett erschienene Zusammenfassung dieser Geschichte)
    war und diese dort abgebildeten Seiten alle neu dafür
    gezeichnet wurden. Der Grund: über 30 Jahre lang gab es keinerlei
    Druckvorlagen der "Magazinseiten", die zur Verfügung standen.
    Und somit existieren seit 2009 zwei gezeichnete Fassungen
    dieser Geschichte parallel und in gedruckter Form. Und der Text weißt
    halt auf diese Besonderheit, also diesen Urspung vor ca. 13 Jahren hin.

    Ich hoffe, ich konnte die Fragen beantworten!

  9. #859
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    158
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Antworten.
    Das mit dem Neu-Zeichnen ist mir allerdings noch nicht klar, denn ich sehe keine zeichnerischen Unterschiede zwischen den 1973er Zack-Seiten und den Splitter-Seiten.
    Wer hat denn neu gezeichnet?

  10. #860
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von echnamoc Beitrag anzeigen
    Wer hat denn neu gezeichnet?
    Ich ... in Absprache mit hermann himself!

    Die Bilder in der GA 01 und GA 02
    zeigen Teile des Entstehungsprozesses!

  11. #861
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    451
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Ich ... in Absprache mit hermann himself!
    Horst, mach doch auch mal den Andy Morgan. Da müssten auch einige Seiten (Schweinchenrosafarbe in Band 5) restauriert werden.

  12. #862
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Ich ... in Absprache mit hermann himself!

    Die Bilder in der GA 01 und GA 02
    zeigen Teile des Entstehungsprozesses!
    Ist das da exklusiv oder eine Übernahme aus den Einzelalben? Wenn letzteres: In welchen Einzelbänden sind die fraglichen Bilder?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  13. #863
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Band 3 und 4!

    Die sind in der GA nun auf
    GA 1 und GA 2 verteilt
    (weil GA 1 = Band 1 bis 3)!

  14. #864
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    thx
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  15. #865
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.007
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich besitze noch die Erstausgabe der Einzelbände ab 2010. Worin unterscheidet sich da die GA? Ich habe mal was von einem kleineren Format gelesen. Sie Einzelbänse hatten ja auch schon redaktionelle Seiten und die Kurzgeschichten integriert. Gibt es hier für die GA noch mehr Zuwachs zu vermelden?

    mobil gesendet mit tapatalk

  16. #866
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von M.Hulot Beitrag anzeigen
    Ich besitze noch die Erstausgabe der Einzelbände ab 2010. Worin unterscheidet sich da die GA? Ich habe mal was von einem kleineren Format gelesen. Sie Einzelbänse hatten ja auch schon redaktionelle Seiten und die Kurzgeschichten integriert. Gibt es hier für die GA noch mehr Zuwachs zu vermelden?

    mobil gesendet mit tapatalk
    Soviel ich weiß, unterscheiden sich die beiden Ausgaben gar nicht. Format ist defiitiv gleich und mehr Zusatzseiten gibt es mWn nicht. Alles wirkt so, als habe man einfach jeweils drei Einzelalben aus dem Buchblock getrennt und zu einem Sammelband verarbeitet wie früher bei den FF- oder Felix-Sammelbänden. Die redaktionellen Seiten sind auch nicht zusammengefasst worden, sondern befinden sich einfach jeweils nach den Comics wie in den Einzelalben.

  17. #867
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.007
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann ist ja alles gut.
    Vielen Dank

    mobil gesendet mit tapatalk

  18. #868
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2015
    Ort
    Splitterfeld
    Beiträge
    232
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist sogar noch besser. Die GA wurde vor dem Druck noch einem komplett durchgesehen und hier und da bei Bedarf optimiert. Sind also keine einfachen "Sammelbände", sondern mehr als das.

  19. #869
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.007
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Bezug auf Rechtschreibfehler?
    Naja, deswegen werde ich sie mir nicht noch mal neu kaufen

    mobil gesendet mit tapatalk

  20. #870
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.125
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist denn die Kurzgeschichte "Maddog" jemals auf Deutsch erschienen?

  21. #871
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Meines Wissens nach bisher noch nicht. Kann aber auch kaum, weil ja selbst im Original erst kürzlich erschienen.


    Inhaltlich erzählt die Geschichte die Vorgeschichte zum Album Red Dust und bietet eine 'alternative Version' zur Vorgeschichte 'Der Gefangene', weil Vater und Sohn Huppen nicht mehr dran gedacht haben, dass und welche Vorgeschichte es da bereits gibt...


    Entstanden ist diese Kurzgeschichte für eine Tintin-Jubiläumsausgabe, die diesen Herbst erschienen ist, aus Lizenztechnischen Gründen vermutlich so NIE auf deutsch kommen wird, aber es besteht Hoffnung, den ein- oder anderen Jubiläums-Beitrag mal auf dt. zu bekommen. Zum Beispiel im ZACK-Magazin. Also, zumindest bei mir besteht diese Höffnung
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  22. #872
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.229
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe jetzt auf Anhieb kein Inhaltsverzeichnis von diesem Sonderheft gefunden... ist außer Hermann noch ein "Tintin"-Altmeister der klassischen Ära in dieser Publikation vertreten? Allzu viele können ja nicht mehr übrig sein...

  23. #873
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2015
    Ort
    Familienberatung Wien
    Beiträge
    345
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  24. #874
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Habe jetzt auf Anhieb kein Inhaltsverzeichnis von diesem Sonderheft gefunden... ist außer Hermann noch ein "Tintin"-Altmeister der klassischen Ära in dieser Publikation vertreten? Allzu viele können ja nicht mehr übrig sein...
    Ich denke, die Frage führt zu weit weg von Comanche und das Thema wäre sowieso im ZACK-Forum (wo es bereits zweimal aufploppte) aufgehoben. Deshalb hab ich mit erlaubt, Dir auf Obiges da zu antworten.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  25. #875
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Kürzlich stieß ich im Netz auf eine Abbildung der Zeichnung, die Hermann 1972 für ZACK (Gigi Spina?) anfertigte und die auch mit 'Pour Gigi' signiert wurde:

    https://www.comicartfans.com/gallery...p?piece=982668

    Diese Zeichnung ziert ja nicht nur das unter dem Link auch zu sehende ZACK-Cover, sondern ist auch das Motiv des Vorsatz-Blattes der Einzel-Alben.

    Dieser Netz-Fund wirft Fragen auf:

    Die offensichtliche Original-Zeichnung unterscheidet sich von der ZACK-Cover-Fassung: Die Hand mit dem Colt hat einen unterschiedlichen Winkel (und, aber das tut nix zur Sache: Bei Sicht des Originals fällt auf, dass beim ZACK-Cover falsch coloriert wurde: Auf dem Cover scheint es, als habe Red ne braune Jacke an, aber der Ärmel hätte korrekterweise grün gefärbt werden müssen, weil in der Originalzeichnung deutlich ist, dass er keine Jacke sondern Hemd und Weste an hat.). - Das Vorsatzblatt hatte offensichtlich nicht das ZACK-Cover zum Vorbild, sondern die Original-Zeichnung. Stellt sich die Frage, welchen Weg das Original genommen hat: Von Gigi zu wem?, wie zu Horst, damit er es für die Splitter-Ausgabe benutzen konnte und wieso hat der erklärte Hermann-Fan Horst das Original dann aus der Hand gegeben, damit es bei "JF Pirate" landen konnte, der es dann online unter obigem Link zeigt. Oder IST Horst dieser "JF Pirate"?

    Zweite Frage, die sich (mir) stellt: Die Zeichnung ist ja von Hermann Gigi Spina gewidmet. Soweit ich die 'Legende' erinnere war das auch von Beginn so, weil die Zeichnung eigentlich wirklich ein 'Give-Away' von Hermann für Gigi Spina war und der es dann nur der Koralle-Graphik für das ZACK-Titelbild zur Verfügung gestellt hat, anschließend hing es aber wohl in der Redaktion/an Spinas Arbeitsplatz an der Wand?! - Die Hermann-Signatur scheint aber von deutlich später als 1972 zu Stammen, denn Anfang der 70er signierte Hermann noch nicht mit dem kleinen 'h' und dem großen Bogen, sondern mit großem 'H' - wie auch im ZACK 2000-Beitrag zu sehen ist, wo er einen Gruß an die ZACK-Leser entsprechend signierte. Die spätere Form der Signatur erinnere ich eher ab Anfang der 80er Jahre. - Hab ich also die 'Legende' falsch in der Erinnerung und die Spina-Widmung war gar nicht von Beginn an drauf, sondern erst (viel) später nachträglich - ggf. sogar in die Zeit fallend, wo es ZACK schon nicht mehr gab (Sommer 1980 wurde es ja eingestellt)?

    Kannst Du, @horst, Licht in mein Dunkel bringen?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Seite 35 von 36 ErsteErste ... 252627282930313233343536 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •