User Tag List

Thema: Ehapa-/Egmont Comic Collection

  1. #3076
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    971
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Asterix und der Greif ist fertig gelesen...

    Toll. Für mich ist es der beste Band des Teams.
    Cover ist richtig schön und die Zeichnungen im Band selbst sind mehr Conrad geworden.
    Wirkt immer mehr wie sein eigener Zeichenstil und es wird weniger versucht Uderzo zu kopieren.
    Die Gags funktionieren für mich und der Erzählfluss ist sehr gut. Bei den anderen fühlte es sich etwas notdürftig in die 44 Seiten gequetscht, hier überhaupt nicht.

    Der perfekte Band um in eine endgültige Ära ohne die Väter der Figuren zu starten.
    Bravo.


    Der Ursprung des Greifen ist super und hat für mich funktioniert. Clever gemacht.
    Beim Bankett musste ich mir dann aber doch eine Träne verdrücken...
    Conrad & Ferri haben genau das mit der Eule gemacht, was ich gehofft hatte.
    Eine kleiner Abschied ohne groß die Story zu unterbrechen.
    Wie Uderzo einst bei Goscinny. Schlicht & Schön.


  2. #3077
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.390
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich meine einen Fehler bei der Namensgebung entdeckt zu haben. Da wird so ein wilder Geselle doch an 2 Stellen im Buch unterschiedlich genannt...
    Gruß Derma

  3. #3078
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.125
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [QUOTE=MrBlonde;5738070]Cover ist richtig schön und die Zeichnungen im Band selbst sind mehr Conrad geworden. Wirkt immer mehr wie sein eigener Zeichenstil und es wird weniger versucht Uderzo zu kopieren. Bravo.[SPOILER]

    Schön!! Zwar noch nicht gelesen, aber geblättert: Endlich ein "Schnee-Western", äh "-Eastern" - durchgend ein Asterix im Schnee - mutig und innovativ. Freue mich aufs Lesen!!!

  4. #3079
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also beim Lidl erstanden.

    Irgendwie wusste ich schon als ich das Cover sah, dass der Greif mich packen wird.

    Runde Geschichte, tolle Zeichnungen und wie ich finde irgendwie viel lockerer. Denke die Freiheit hat beiden gut getan.

    Muss gleich noch mal lesen.

    Viele tolle Gags, besonders schön der Biber.
    Geändert von dino1 (21.10.2021 um 19:40 Uhr)

  5. #3080
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    eben gelesen und begeistert!!

  6. #3081
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2013
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo zusammen, normalerweise bin ich hier der stille Mitleser aber ich habe heute auch den neuen Asterix am Wickel gehabt und das Album gefaellt mir wirklich gut.
    Gute Gags und ich mag das Artwork sehr...wenn sie nun noch vieleicht ein Lettering nehmen wuerden, das sich nicht so schwer liest, waer es perfekt.

  7. #3082
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.776
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man hat sich beim neuen Album ja Anfangs ein paar Seiten gespart (also die ganze beschwerliche Anreise von Gallien zum Zielort) sonst wäre das vielleicht auch wieder für nur 48 Seiten zu gehetzt gewesen

    Die Teaserseite die es nicht ins Album geschafft hatte, wäre aber evtl. im nachhinein doch nicht so schlecht für dieses Album als Inhalt gewesen , so konnten einige vieleicht gar nicht die Anspielungen der beiden Druiden als Grund / Anlass für die Reise verstehen


    Mausistaus fand ich gut, Idefix seine neue Rolle ebenso , Asterix und Obelix und der Rest der östlichen gallischen Doppelgänger auch, Obelix sein Pferd tat mir die ganze Zeit leid, konnte mich kaum konzentrieren, endlich hat man sich ein wenig von den ewigen Not einer dämlichen Zwangs-Piratenseite gelöst und befreit , die ganzen Frauen waren mir zu sehr wie Asterix und Maestria auch zeichnerisch, also nix Neues, kleines aber feines Abenteuer

    Geändert von Huckybear (21.10.2021 um 21:37 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  8. #3083
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.885
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Derma R. Shell Beitrag anzeigen
    Ich meine einen Fehler bei der Namensgebung entdeckt zu haben. Da wird so ein wilder Geselle doch an 2 Stellen im Buch unterschiedlich genannt...
    Und ich frage mich, ob es richtig ist, dass die Namen der Sarmaten auf -ine enden. Meine einzige Erklärung für die Wahl der Endung (die ja der gallischer Frauen entspricht):

    Die französische Umschrift der kyrillischen Buchstaben macht aus Politikern wie Putin, Jelzin und Lenin Poutine, Eltsine und Lénine. Wenn das aber die Anspielung sein soll, müsste die deutsche Endung -in sein.

    Abgesehen davon ein merkwürdiger Band. Solide Handlung, für mich ein paar sehr zeitaktuelle Anspielungen zu viel, aber zu wenig für einen Klassiker. Dafür ist die Zielregion vielleicht zu vage beschrieben (oder Osteurooa gibt zu wenige typische Merkmale her).

  9. #3084
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Diverse
    Beiträge
    153
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Derma R. Shell Beitrag anzeigen
    Ich meine einen Fehler bei der Namensgebung entdeckt zu haben. Da wird so ein wilder Geselle doch an 2 Stellen im Buch unterschiedlich genannt...
    Korrekt. Wurde heute auch schon in einer Zeitungsrezension angemerkt.

    So großartig ich die Bilder der Winterlandschaften auch finde, dass es nicht einen Übergang von Grün zu Weiß und zurück (so wie bei Asterix bei den Schweizern) gibt, bedauere ich etwas. Das löst dann alles so stark aus der gewohnten Umgebung heraus. Aber es muss ja auch nicht jede Geschichte auf dem bekannten Dorfplatz beginnen. Und ich räume ein, dass eine Vorgeschichte plus Anreise wohl das halbe Album gekostet hätte …

  10. #3085
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.818
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Man hat sich beim neuen Album ja Anfangs ein paar Seiten gespart (also die ganze beschwerliche Anreise von Gallien zum Zielort) sonst wäre das vielleicht auch wieder für nur 48 Seiten zu gehetzt gewesen

    Die Teaserseite die es nicht ins Album geschafft hatte, wäre aber evtl. im nachhinein doch nicht so schlecht für dieses Album als Inhalt gewesen
    Ich dachte beim ersten Lesen, dass die Seite mit der Anreise vergessen wurde. Die Römer brechen auf und dann sind da die Gallier im Schnee, wie soll man den Zusammenhang ohne Kenntnis der Teaserseite verstehen? Das umgedrehte E ließ mich beim Lesen immer stolpern, das ist zwar auch bei anderen Asterixalben so, hat aber hier irgendwie besonders genervt. Wenn dieses Geschichte die beste der neuen ist, wie schlecht waren dann die anderen?
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  11. #3086
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von radulatis Beitrag anzeigen
    Ich dachte beim ersten Lesen, dass die Seite mit der Anreise vergessen wurde. Die Römer brechen auf und dann sind da die Gallier im Schnee, wie soll man den Zusammenhang ohne Kenntnis der Teaserseite verstehen? Das umgedrehte E ließ mich beim Lesen immer stolpern, das ist zwar auch bei anderen Asterixalben so, hat aber hier irgendwie besonders genervt. Wenn dieses Geschichte die beste der neuen ist, wie schlecht waren dann die anderen?
    Lies sie doch.

    Wie immer gilt, ein jeder möge sich seine eigene Meinung bilden.

  12. #3087
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    971
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also das mit der Anreise wurde doch im Band erklärt?
    Als sie ankamen hieß es doch es war eine Vision mit Hilferuf?

    Klar wären die Bonusseiten cool gewesen (Schmollender Obelix hat mir sehr gefallen) aber ohne hat das Album keine Logiklücke gehabt.

    Insgesamt wäre es interessant sich von der 44 Seiten Grenze zu trennen.
    Bei Spirou gibt es auch unterschiedliche Längen der Geschichten.
    Asterix mit 56 oder 62 Seiten... Hätte ich nichts dagegen.
    (Asterix und die Goten (?) hat ja auch nur 43 Seiten.)

    Ein Zweiteiler wäre auch mal interessant.

  13. #3088
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.125
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MrBlonde Beitrag anzeigen
    Insgesamt wäre es interessant sich von der 44 Seiten Grenze zu trennen.
    In der Tat: Bin ich auch dafür!! Gerade bei einer Zwei-Jahres-Wartezeit für ein neues Album, da sollten mehr Seiten drinnen sein!

  14. #3089
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.614
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mehr Seiten ergibt mehr Arbeit und somit längere Zeit, also dann nur noch alle 3 Jahre ein Band. Nö, muss nicht sein.

  15. #3090
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    1.319
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein richtig guter Asterix, dass ich das noch erleben darf! Gute Übersetzung, tolles und erfrischend eisiges Setting, schönes Artwork und eine runde Geschichte mit zumeist gelungenen Gags. Auch die vielen neuen Figuren wissen zu überzeugen, allerdings hätte ich doch gern gewusst, wo und wie Kalaschnikowa samt heiß entflammter Bewacher-Legionäre am Ende des Comics... nun ja, endet? Aber egal, das geht schon in Ordnung. Die begrenzte Seitenzahl hat das Team super ausgefüllt, dürfte gern länger sein - aber hier fällt es nicht so schwer ins Gewicht wie bei den vorherigen Bänden (insbesondere der Italien-Band wirkte ja sehr hektisch). Natürlich kein Vergleich zu Goscinny-Großtaten aber ein wirklich gelungener Asterix-Comic.
    Ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass sich das nicht mehr ganz so neue Autoren-Team irgendwie befreiter austoben konnte, was sich allein schon im ungewöhnlichen Anfang zeigt. Einfach rein in die Geschichte, ohne sich an eine Checkliste zu halten. Hat mir gut gefallen. Wirkte insgesamt lockerer und unverkrampfter, so wie bei den großen Vorgängern. Allerdings kommt dann doch noch einmal die Checkliste ins Spiel: Das Piraten-Panel hätten sie sich sparen können. Stört aber auch nicht.
    Der Anfang war für einen superintelligenten Typ wie mich auch nicht schwierig zu verstehen. In der Kürze liegt manchmal doch die Würze.
    Gut gemacht, Conrad & Ferri, so darf's weiter gehen.

    Dass der Geograf Globulus an Houellebecq angelehnt ist, habe ich aus dem Internet gelernt. Herrlich. Hoffentlich bringt mir dieser Spoiler keine kritischen Kommentare im Forum ein, so wie Caesar, als er Einhörner in Germanien beschrieb. Ach Asterix, schön, dass es dich noch gibt.

  16. #3091
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    971
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bad Company Beitrag anzeigen
    Mehr Seiten ergibt mehr Arbeit und somit längere Zeit, also dann nur noch alle 3 Jahre ein Band. Nö, muss nicht sein.
    Zeichnerisch bestimmt, da steckt deutlich mehr Arbeit drin.
    Wobei da sogar Spirou zeigt es muss nicht die Wartezeit drunter leiden.
    (Aktuell ist eine offizielle Pause eingelegt worden, aber davor erschien der auch jährlich.
    Somit noch öfter.)

    Textlich muss das nicht unbedingt sein.
    Denke da wird eher gekürzt um auf 44 Seiten zu kommen.
    Und wie oben bereits geschrieben hätten die Promo-Strips ja auch der Anfang des Albums sein können und das wären dann 2 Seiten mehr geworden.

    Und falls doch mehr Zeit dazwischen ist und das Ergebnis dafür komplett Rund ist...
    Besser so als Masse statt Klasse.
    @Gimli
    Bei der Checkliste bin ich bei dir.
    Die Piraten waren auch eher nett, hat aber diesmal nicht erzwungen gewirkt.
    Cäsar ist zb in allen Bänden aufgetaucht und das braucht es nicht als Daueraufhänger.
    Hinzu kommt, dass ich finde Cäsar liegt Conrad nicht so.

    Asterix hat er ja mittlerweile gefunden.
    Geändert von MrBlonde (22.10.2021 um 13:30 Uhr)

  17. #3092
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.776
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessant wäre mal eine abgeschlossene Handlung wo jedes Album für sich stehen kann und darüber hinaus eine übergeordnete leichte entwickelnde Rahmenhandlung die sich über mehrere Alben erstrecken könnte
    Also so ähnlich wie bei Daniel Craigs 5 James Bond Filme

    Früher hatte man 2-3 Asterix Alben pro Jahr als Zeichner Jahr rausgehauen , ein Goscinny bei seinen ganzen Serien als Autor noch viel mehr
    Aber ähnlich wie bei später berühmten Rockbands die am Anfang einen hohen Output haben ändert sich das dann mit dem Bekanntheitsgrad später massiv

    Glaube bei der Seitenzahl liegt es eher an einem Gemisch aus Gewinnmaximierung das alles so fest für alle Zeit in ein starres Format gepresst wird
    Da bleibt es bei 48 Seiten, wegen Papierpreis , Druck , Zeitaufwand , Planung , Verkauf andere unterschiedliche Länder, Märkte etc.
    Erinnert an deutsche dunkle Sendeprogrammschemata der 70er und 80er wo man Ausländische Serien auf feste 45 Minuten in die Serienplätze zusammengekürzt hatte

    Mich wunderte eh nur, warum man bislang nicht mehrmals abkassiert, bzw. Softcover Album 48 Seiten
    Dann Luxus Album halbes Jahr später bzw. mit Teaserseiten oder extra Bonuscomicseiten ähnlich wie bei Herr der Ringe
    Also eine extra eingeplante Langfassung des Comic um bis zu keine Ahnung 8-12 Seiten was beim schnitt vorher unterm Tisch fiel
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  18. #3093
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.474
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir gefiel

    wie die Piraten eingebracht wurden. So eine Mischung aus gelungenem Gag und "deren Auftritt somit auch abgehakt". Kann den Running Gag in neue Höhen bringen.


  19. #3094
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ist das schon so lange her. Das letzte, was Ich mir von Asterix gekauft, war 1986 die Klub-Edition von 'Der weite Weg zu Asterix'. Wenn der neue Band endlich auch im Edeka ausliegt, werd Ich es wagen.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  20. #3095
    Mitglied Avatar von Sillage
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    816
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Stammhändler hat mich verwöhnt.
    Eine Stofftasche und ein Einkaufswagenlöser von Asterix und der Greif lagen als Geschenk mit im Paket.

  21. #3096
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bitte ein Bild von dem Einkaufswagenlöser posten.

  22. #3097
    451858164354
    Gast
    Mit Zaubertrank bräuchte man erst gar keinen Einkaufswagenlöser...

  23. #3098
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.818
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Lies sie doch.

    Wie immer gilt, ein jeder möge sich seine eigene Meinung bilden.
    Es geht nicht um mich, der ich jeden noch so kleinen Schnipsel mitnehme und lese, sondern um den Aldi-Zeitschriftenzugreifer, der sich bei der Lektüre des neuen Asterix wundert… wie immer gilt, ein jeder möge seinen Senf dazugeben, egal wie labberig er ist und wie er schmeckt.
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  24. #3099
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    1.319
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [IMG][/IMG]

    Sorry, ist ein bisschen groß und unscharf geworden.
    Der "Einkaufswagenlöser".
    Wobei mir das verschneite Dorf noch besser gefällt...

  25. #3100
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach erster Lektüre fand ich den Band ganz OK. Storymäßig kein Knaller, dafür interessante Optik im Schnee. Die Gags fand ich ziemlich mau und die aktuellen Anspielungen deplatziert, hat mich unangenehm an „Latraviata“ erinnert. Insgesamt aber trotzdem besser als der letzte Band. Obelix ist mir etwas zu „rund“, dafür sieht Asterix jetzt ganz gut aus.
    Bin gespannt, ob der Band beim zweiten Lesen noch dazu gewinnt.

Seite 124 von 233 ErsteErste ... 2474114115116117118119120121122123124125126127128129130131132133134174224 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher