User Tag List

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: The End (von Zep)

  1. #1
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    The End (von Zep)

    Das ist leider wieder so ein Band der mir bei Schreiber und Leser "durchgerutscht" ist.

    Allein schon wenn ich sehe welche Mühe sich der Verlag mit Magazin und Video gegeben hat, versteh ich mich da selbst nicht ganz warum
    ich diesen Band nicht schon früher bemerkt habe. (der Band ist im Juni 2020 erschienen)
    Finde es auch merkwürdig das der Band nicht mal einen eigenen Beitrag hat. Zep ist ja eigentlich auch kein Unbekannter.


    Hat den Band wer gekauft und gelesen? Ist er so gut wie er ausschaut? Oder gehts noch wen so wie mir dem der Band "durchgerutscht" ist?
    @Philipp Schreiber - Von Verlagsseite würde mich interessieren ob der Band ein Erfolg oder eher Mau war?




    Hier ist das Video dazu:



    Und hier die Doppelseite aus dem Magazin Nr. 48




    Ich habe den Band jetzt jedenfalls mal bei meinem Händler bestellt.

  2. #2
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Robert,

    "The End" lief für uns sehr gut, wir haben sogar innerhalb der ersten 2-3 Monate nachgedruckt, was selten genug vorkommt
    Vor ein paar Monaten gab es noch einen Band von Zep, "Der ferne schöne Klang" mit einem etwas ungewöhnlichen Thema.

    Viele Grüße!
    Philipp

  3. #3
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    Hat den Band wer gekauft und gelesen?
    Ja, recht zeitig nach Erscheinen damals. Ist OK (hatte mir etwas mehr Fachinhalt versprochen), aber kein herausragendes Meisterwerk.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Feivy_Browne
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    1.160
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Robert3000:

    The End.
    Ich fand den Band beim Lesen richtig gut - bis ich zur letzten Seite kam.... Da war ich raus.
    Zep nimmt den Stand der Wissenschaft und strickt daraus eine spannende, interessante Endzeitgeschichte.
    Wer sich mit der Kommunikation der Pflanzen noch nicht beschäftigt hat, findet den Band evt. sogar richtig innovativ.

    Aber eine Sache hat mich so massiv gestört, das ich den Band sofort wieder verkauft habe:
    Zep nimmt einen wissenschaftlichen Hintergrund und entwickelt daraus seine realistische Endzeitgeschichte,
    die er dann meiner Meinung nach (völlig unnötig) mit einem gänzlich unlogischen, unwissenschaftlichen Ende versieht.
    Als ich das las, dachte ich spontan: "Was für ein Blödsinn. Naive Gutmenschen-Ökoträumerei."
    Warum?
    Zep spinnt eine naturwissenschaftliche Geschichte, seine Akteure sind Wissenschaftler und kommen mit Messungen und Untersuchungen der Sache auf den Grund.
    Und am Ende hebelt Zep alle naturwissenschaftlichen Gesetze aus.
    Sorry, das passt nicht.

    Bitte nicht falsch verstehen:
    Ich mag Fantasy und jede Form von Science Fiction.Und bin bereit, mich auf vieles einzulassen.
    ABER welche Welt mit welchen Regeln ein Autor auch erschafft - er sollte sich bis zum Schluss selbst an diese Regeln halten.
    Auch wenn ihm das (zwngsläufige) Ende dann nicht gefällt - daran hätte er halt am Anfang beim "World-bilding" denken sollen.
    Geändert von Feivy_Browne (07.11.2021 um 16:17 Uhr)

  5. #5
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.368
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    892
    Mentioned
    80 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Feivy_Browne Beitrag anzeigen
    @Robert3000:

    The End.
    Ich fand den Band beim Lesen richtig gut - bis ich zur letzten Seite kam.... Da war ich raus.
    Zep nimmt den Stand der Wissenschaft und strickt daraus eine spannende, interessante Endzeitgeschichte.
    Wer sich mit der Kommunikation der Pflanzen noch nicht beschäftigt hat, findet den Band evt. sogar richtig innovativ.

    Aber eine Sache hat mich so massiv gestört, das ich den Band sofort wieder verkauft habe:
    Zep nimmt einen wissenschaftlichen Hintergrund und entwickelt daraus seine realistische Endzeitgeschichte,
    die er dann meiner Meinung nach (völlig unnötig) mit einem gänzlich unlogischen, unwissenschaftlichen Ende versieht.
    Als ich das las, dachte ich spontan: "Was für ein Blödsinn. Naive Gutmenschen-Ökoträumerei."
    Also abgeben werde ich den Band nun wirklich nicht! Zep ist für mich ein ganz großer. Aber von den 3 Bänden bei Schreiber und Leser ist es leider der schwächste aus untenstehenden Gründen.
    Aber du hast vollkommen recht, was die "Gutmenschen-Ökoträumerei" angeht. Wie ich im anderen "The End-Thread" bereits geschrieben habe, fand ich den Band bis zur ungefähr 70.Seite toll, aber dann kam diese art von Happy-End, und das war mir nicht konsequent genug gesponnen, wenn man die ersten 70 Seiten berücksichtigt.

    LG
    Mollari
    Verkaufe Comics.

  7. #7
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Philipp Schreiber
    danke für die Info. Gut zu lesen das sich Zep doch gut verkauft.
    @Simulacrum
    Da dürfte die Suchfunktion vom Forum ein kleines Problem mit diesen kurzen Wörtern haben. Danke für die Info.
    Werde ich bei der nächsten Suche dann besser wissen.
    @ALL
    Danke für die Infos. Werde den Band bald dann selbst lesen. Bin schon gespannt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •