User Tag List

Thema: Ehapa-/Egmont Comic Collection

  1. #3251
    Mitglied Avatar von brilli
    Registriert seit
    10.2016
    Beiträge
    365
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke, die Sichtweise von vielen hier (mich eingeschlossen) liegt z.T. auch daran, dass wir mit Goschinnys Comics aufgewachsen sind und geprägt wurden. Mich würde ja mal interessieren, wie die wirklich jungen Leute (sagen wir mal unter 30) das sehen. Falls die überhaupt noch Comics lesen und in Foren unterwegs sind.

  2. #3252
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    die jüngeren Comicleser:innen sind auf Twitter und Instagram unterwegs

  3. #3253
    Mitglied Avatar von brilli
    Registriert seit
    10.2016
    Beiträge
    365
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lola65 Beitrag anzeigen
    die jüngeren Comicleser:innen sind auf Twitter und Instagram unterwegs
    … sodass wir hier wohl nicht mit einer Antwort rechnen können. Und dort bin ich nicht zu Hause.

  4. #3254
    Mitglied Avatar von Couper
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    967
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat schon jemand das Lucky Luke-Lexikon?

  5. #3255
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    972
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von brilli Beitrag anzeigen
    Ich denke, die Sichtweise von vielen hier (mich eingeschlossen) liegt z.T. auch daran, dass wir mit Goschinnys Comics aufgewachsen sind und geprägt wurden. Mich würde ja mal interessieren, wie die wirklich jungen Leute (sagen wir mal unter 30) das sehen. Falls die überhaupt noch Comics lesen und in Foren unterwegs sind.
    Ich bin unter 30^^
    Für mich ist Goscinny definitiv der beste Humoristische Texter den es für Comics je gab.
    Als kleines Kind hab ich (wie schonmal beschrieben) nicht alles verstanden, dennoch fand ich die Bände unglaublich.

    Natürlich gibt es aufgrund der Themen auch außerhalb der Zeit Goscinny Favoriten.
    Bei mir zb "Isnoguds Kindheit".

    Für Lucky Luke sind es alles Goscinny Bände!
    "Die Daltons bewähren sich" ist da mein absoluter Favorit.

    Bei Asterix ist es wie bei 99% "Asterix als Legionär", deshalb nenne ich noch "Die Trabantenstadt".
    Allein der Gag bezüglich der Baumwuchs Geschwindigkeit ist GOLD pur! XD
    Für mich DER Gag um die Figur Obelix zu Charakterisieren.

  6. #3256
    Mitglied Avatar von Reschi
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.325
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Goscinny ist bei Asterix unerreicht, mein liebster ist hier "bei den Briten" gefolgt von "Tour de France". Von den Uderzo-Alben mag ich noch "Odyssee", "Sohn" und "Morgenland" recht gern, den Rest ... naja. Von Ferri/Conrad gefällt mir "Papyrus" und "Greif" am besten.
    Bei Lucky Luke finde ich den Qualitätsabfall nach Goscinny nicht so schlimm. Da gibt es viele gute Geschichten "danach". Vor allem "der einarmige Bandit", "Daily Star", "Brücke am Old Man River" etc. haben mir gefallen. Und auch nach Morris kann die Serie bei mir weiter punkten, vor allem mit Jul als neuem Autor.
    Übrigens, "Die Daltons bewähren sich" war mir als Kind immer zu textlastig, da bin ich dann eher bei anderen Goscinny-Lukes, z.B. "Vetternwirtschaft", "Painful Gulch" oder "Calamity Jane"
    Liebe kennt keine Liga!

    www.nerdisch-by-nature.de - Der Nerd-Blog aus Nordfriesland!

  7. #3257
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von MrBlonde Beitrag anzeigen
    Natürlich gibt es aufgrund der Themen auch außerhalb der Zeit Goscinny Favoriten.
    Bei mir zb "Isnoguds Kindheit".
    Definitiv einer der besten Isnoguds! "Isnoguds Geburtstag" fand ich auch toll.

    Bei LL hat mir neulich Sarah Bernard sehr gefallen und der ist auch nicht von Goscinny.

    Generell halte ich ihn ja für etwas überbewertet. Sicher war er oft sehr gut, aber hat sich doch auch oft wiederholt und manchmal war er richtig schlecht (diese Valentin-Geschichte aus dem GCT-Heft fand ich unlesbar). Franquin finde ich insgesamt besser (oder Greg bei den von ihm geschriebenen Spirous).

  8. #3258
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei LL gibts die absoluten Klassiker:
    Postkutsche, Familienkrieg seien hier stellvertretend für viele erwähnt.

    Ich habe aber gerade erst am Wochenende das Paris Album gelesen und auch das hat mich überzeugt. LL kann man also immer noch kaufen!

    Und wen ich auch immer noch sehr gerne habe: Percy Pickwick
    Diese herrlichen Engländer! Wer Asterix bei den Briten mag, sollte Percy sein eigen nennen!

  9. #3259
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von Grubert Beitrag anzeigen
    Den Baumwollfeld-Band habe ich geschenkt bekommen. Mehr als nett ist das auch nicht.
    Darum hatte ich ja auch nur auf die beiden ersten von JUL als Tipp verwiesen... seine dritte LL-Arbeit fällt mE dagegen ab. Aber gerade in den beiden ersten trifft er sehr oft meinen von Goscinny sozialisierten Humornerv.

    Würde ich spontan meinen Lieblings-LL nennen müssen, fiele mir immer wieder als erstes "Die Postkutsche" ein. Aber die LL kenn ich auch weder alle (bis auf die Goscinnys, da fehlt mir mW nur ein Kurzgeschichten-Band) noch so gut wie die Astrixe.



    Zitat Zitat von MrBlonde Beitrag anzeigen
    Bei Asterix ist es wie bei 99% "Asterix als Legionär"...
    "Legionär" liegt wohl bei nahezu 100% wie auch bei mir in den oberen Rängen, aber mein Lieblingsband ist "Arvernerschild". Mit "Legionär" gleichziehen können mindestens die "Briten" und die "Schweizer" (Goscinny war immer am besten, wenn er klischeehafte Vorurteile gegenüber bestimmten Volksgruppen aufs Korn nahm - wobei alle gfleichermassen ihr Fett weg bekamen und es deshalb mE auch heute nicht politisch unkorrekt wäre). Aber jeder Band von Goscinny hat seine Qualitäten, selbst die bei vielen nicht besonders beliebten "Gallier" und "Goten" sind bereits tolle Alben und stellen mE jedes einzelne Uderzo-Produkt in den Schatten.

  10. #3260
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    146
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von brilli Beitrag anzeigen
    Ich denke, die Sichtweise von vielen hier (mich eingeschlossen) liegt z.T. auch daran, dass wir mit Goschinnys Comics aufgewachsen sind und geprägt wurden. Mich würde ja mal interessieren, wie die wirklich jungen Leute (sagen wir mal unter 30) das sehen. Falls die überhaupt noch Comics lesen und in Foren unterwegs sind.
    Also, ich (Jahrgang 1983) lese Comics und bin gerne in Foren unterwegs, dafür meide ich FB, Twitter und Konsorten.

    An mir gingen Asterix und auch andere franko-belgischen Klassiker vorbei, was wohl auch dem Umstand geschuldet ist, dass ich in den neuen Bundesländern aufwuchs.
    Zwar wusste ich, dass es bspw. Asterix gab, aber ich kannte ihn eher von den Zeichentrickfilmen, die immer bei Sat 1 liefen. Die Comics hatte ich allenfalls angeblettert und das war's. Meine Favoriten waren damals ganz klar YPS, Micky Maus und später dann die Superhelden-VÖs von Condor/ Dino/ Panini/ Infinty.

    Und jetzt - jetzt werden die Klassiker nachgeholt. Jeden Monat gibt es einen Franquin-Spirou aus dem Schuber und für nächstes Jahr ist der Lucky Luke-Schuber mit den Goscinny-SCs bestellt. Aber Asterix? Hm, irgendwas hält mich davon noch etwas ab ...

  11. #3261
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    @Dex: Aber wenn du regelmäßig YPS gelesen hast, müsstest du doch auch LL und Asterix kennen, die waren doch regelmäßig in Fortsetzungen vertreten. MWn auch noch in den 90ern.

    Und Glückwunsch zum Franquin-Spirou! Die würde ich auch gerne noch mal zum ersten Mal lesen können.

  12. #3262
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    146
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    @Dex: Aber wenn du regelmäßig YPS gelesen hast, müsstest du doch auch LL und Asterix kennen, die waren doch regelmäßig in Fortsetzungen vertreten. MWn auch noch in den 90ern.

    Und Glückwunsch zum Franquin-Spirou! Die würde ich auch gerne noch mal zum ersten Mal lesen können.
    Da hast du recht, die waren mit in YPS. Allerdings, galt da das Gleiche wie für die Alben: überblättert oder/ und nur angelesen. Hängen blieb nichts oder nicht viel. Aber jetzt wird eben einiges neu oder manchmal wieder entdeckt. So hoffe ich dann auf LLs.
    Und das Schönste: zusammen mit den Kindern. Der Große wird jetzt 4 und liebt Donald Duck (Stichwort LTB Classic) und Prinz Eisenherz (Boccola). Bei letzterem muss ich natürlich manchmal überblättern/ "zensieren" und mir etwas ausdenken, wenn es zu brutal wird.
    Aber das macht mir nichts aus, so kann er später die Geschichten selbst nochmal lesen und entdeckt völlig "neuen" Inhalt.

    Und ja, Franquin ist toll! Und wird es gefühlt von Band zu Band noch mehr.

  13. #3263
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von Dex_McCroul Beitrag anzeigen
    Da hast du recht, die waren mit in YPS. Allerdings, galt da das Gleiche wie für die Alben: überblättert oder/ und nur angelesen. Hängen blieb nichts oder nicht viel. Aber jetzt wird eben einiges neu oder manchmal wieder entdeckt...

    ...so kann er später die Geschichten selbst nochmal lesen und entdeckt völlig "neuen" Inhalt.
    Und das war das Geniale daran, mit Asterix aufzuwachsen (zumindest zu Goscinny-Zeiten): Als kleines Kind hatte man Spass dran, und mit zunehmendem Alter und Wissen konnte man bei nahezu jedem Wiederlesen neue Anspielungen in den immer gleichgebliebenen Alben entdecken.

    Und bei LL konnte Goscinny sein (von mir so geliebtes und von Frau Penndorf sehr oft in die deutsche Sprache herübergerettetes oder zumindest an gleicher oder anderer Stelle substituiertes) Faible für Wortspiele gar nicht ausleben, da Morris diese nicht mochte und sich deshalb in den LL weitgehend verbeten hatte.

    Du ahnst gar nicht, was Dir entgeht

  14. #3264
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dex_McCroul Beitrag anzeigen
    Da hast du recht, die waren mit in YPS. Allerdings, galt da das Gleiche wie für die Alben: überblättert oder/ und nur angelesen. Hängen blieb nichts oder nicht viel. Aber jetzt wird eben einiges neu oder manchmal wieder entdeckt. So hoffe ich dann auf LLs.
    Und das Schönste: zusammen mit den Kindern. Der Große wird jetzt 4 und liebt Donald Duck (Stichwort LTB Classic) und Prinz Eisenherz (Boccola). Bei letzterem muss ich natürlich manchmal überblättern/ "zensieren" und mir etwas ausdenken, wenn es zu brutal wird.
    Aber das macht mir nichts aus, so kann er später die Geschichten selbst nochmal lesen und entdeckt völlig "neuen" Inhalt.

    Und ja, Franquin ist toll! Und wird es gefühlt von Band zu Band noch mehr.
    Für gemeinsames Lesen mit dem Kleinen kann ich dir nur Johann u Pfiffikus empfehlen (ab Band 2 der Gesamtausgabe). Das sind tolle Abenteuer/Rittergeschichten und nicht so brutal wie der auch geniale Prinz Eisenherz.
    Mein Kleiner liebt diese Comics jedenfalls.

  15. #3265
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Diverse
    Beiträge
    153
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Reschi Beitrag anzeigen
    Bei Lucky Luke finde ich den Qualitätsabfall nach Goscinny nicht so schlimm.
    Ja, da war das auch anders. Weil da Leute vom Fach übernommen haben. „Fingers“ war sogar einer unserer Lieblingsbände. Weil Uderzo da aber wohl keinen anderen ran lassen wollte, gab es halt diesen inhaltlichen Absturz.

    Zitat Zitat von P_Mancini Beitrag anzeigen
    Und das war das Geniale daran, mit Asterix aufzuwachsen (zumindest zu Goscinny-Zeiten): Als kleines Kind hatte man Spass dran, und mit zunehmendem Alter und Wissen konnte man bei nahezu jedem Wiederlesen neue Anspielungen in den immer gleichgebliebenen Alben entdecken.
    Und das war es, was den Asterix-Goscinny so einzigartig macht und über alle anderen erhebt. Diese drei Ebenen. Als Kind freute man sich über „Klatsch Bumm Paff“, als Heranwachsender begeisterte man sich an der originellen Story und den Wortspielen und als Erwachsener an den karikierten Charakteren und den geschichtlichen Anspielungen. Das konnte sonst niemand. Mit Umpah-Pah allerdings konnte ich dagegen nie etwas anfangen.

    Auch wenn ich mich als reiner Comic-Fan sicher nicht mit den offenbar professionellen Comic-Spezialisten messen kann, die Namen aufzählen, die ich noch nie gehört habe, möchte ich aber auch noch die Plätze nach Goscinny besetzen: Auf Platz 2 käme bei mir Francisco Ibáñez mit seiner unbändigen Schaffenskraft, und auf Platz 3 ständen vielleicht Turk / de Groot, Sergio Aragonés oder
    Jim Davis.
    Geändert von Pif Pocket 16 (11.11.2021 um 20:43 Uhr)

  16. #3266
    Mitglied Avatar von areyoureadysteve
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.770
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Bei Asterix und LL fallen mir zuerst immer den Briten sowie Postkutschenband ein.... beides ein herrlich zu lesenden Bilder- und Textspass.
    Habe mir die LL GA gekauft und habe noch rund 40 Alben vor mir, die ich noch nie gelesen habe. Freude herrscht

  17. #3267
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    warum das Wörtchen "Bäng" im Verlagsnamen???

    damit auch jeder weiss, das Comics nur für Kinder sind?? Ich weiß nicht, keine gute Idee, finde ich

    https://alexandrab65.blogspot.com/20...ie-egmont.html

  18. #3268
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kindercomics, finde ich gut! "Bäng" finde ich nicht gut!

  19. #3269
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ein neues Kinderlabel von Egmont im Buchhandel? Ich hoffe nun aber wirklich auf die GA von "Yinni + Yan" .

    Ansonsten bin ich gespannt, wie lange sie diesmal durchhalten, bis das Controlling wieder den Stecker zieht. Bei Egmont GN hat es ja nicht so lange gedauert.

  20. #3270
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lola65 Beitrag anzeigen
    warum das Wörtchen "Bäng" im Verlagsnamen???

    damit auch jeder weiss, das Comics nur für Kinder sind?? Ich weiß nicht, keine gute Idee, finde ich

    https://alexandrab65.blogspot.com/20...ie-egmont.html
    Ah, hier erscheint dann der IDEFIX-Band:

    Als besonderes Highlight aus dem Asterix-Universum stellt die Comicreihe „Idefix und die Unbeugsamen“ Obelix‘ treuen Hund in den Mittelpunkt, bevor er die beiden berühmten Gallier einst in Lutetia traf. Die gleichnamige Animationsserie startete im November bei SuperRTL.

  21. #3271
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Beim Idefix bin ich dabei. Insgesamt bin ich aber skeptisch, denn das Standing von Egmont im Buchhandel - und den dürfte man im Auge haben - ist nicht so toll, siehe auch die Historie mit Kinderbuch im Konzern.

  22. #3272
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.393
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bäng? Tock Tock!
    Gruß Derma

  23. #3273
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Bei Egmont GN hat es ja nicht so lange gedauert.
    Ich bin damals erst durch den vergünstigten Abverkauf auf das Sublabel richtig aufmerksam geworden - bei Egmont werden neue Sparten bereits eingestellt, bevor die Sachen eine Chance hatten, sich am Markt zu etablieren. Wenn sie nicht die Gewinne abwerfen wie Asterix, LTB und Co. Allerdings waren die Festpreise bei Egmont GN mutmasslich aus genau diesem Grund auch meisst so gestaltet, dass ich zu Normalpreisen kaum mal zugegriffen hätte...

  24. #3274
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.368
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interview von Alex Jakubowski mit Volker Hamann und Horst Berner über die Erstellung von "Das große Lucky Luke-Lexikon"

    https://comic-denkblase.de/weltpremi...xikon%ef%bf%bc

    Allerdings schreibt sich das korrekt: Das große Lucky-Luke-Lexikon

    § 50

    Man setzt einen Bindestrich zwischen allen Bestandteilen mehrteiliger Zusammensetzungen, deren erste Bestandteile aus Eigennamen bestehen.



  25. #3275
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Das erzähl mal dem Kulturamt Erlangen.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

Seite 131 von 233 ErsteErste ... 3181121122123124125126127128129130131132133134135136137138139140141181231 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher