User Tag List

Seite 32 von 34 ErsteErste ... 22232425262728293031323334 LetzteLetzte
Ergebnis 776 bis 800 von 828

Thema: Spirou-Gesamtausgabe

  1. #776
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Maulwurfshausen
    Beiträge
    193
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von x0tester0x Beitrag anzeigen
    Die richtige Reihenfolge wäre also zuerst die Classic GA und dann die "normalen" GA zu lesen, korrekt?

    Kommen noch mehr von den Classic GA heraus, wenn ja, wie viel und wann?
    Was ist schon "richtig"? Eine strikte Reihenfolge nach der Entstehung oder nach Abfolge der Inhalte hat gute Gründe auf ihrer Seite. Aber wenn es darum geht, möglichst schnell den Charme von "Spirou und Fantasio" zu erfassen, spricht m. E. alles dafür, da anzusetzen, wo diese Comics zu dem werden, wofür sie heute in erster Linie bekannt sind. Und da dreht sich eben alles um das Werk von André Franquin.

    Wobei man auch da nicht mit Franquins ersten Übungsschritten anfangen muss. Es macht schon Sinn, sich hier an der normalen Albenausgabe zu orientieren. Und da ist "Der Zauberer von Rummelsdorf" zu Recht ganz klar die Nr. 1. Auf die Gesamtausgabe umgerechnet bedeutet das, mit der Nr. 2 einzusteigen ("Der Zauberer von Rummelsdorf", "Eine aufregende Erbschaft", "Die Entführung des Marsupilami"). Von da aus wird Schritt für Schritt das Spirou-Universum von Franquin aufgebaut, bis einschließlich Band 8. Dann weiß man, worum es geht, und bei Gefallen kann man sich danach mit Franquins Nachfolgern beschäftigen und/oder seinen Vorgängern & dem Frühwerk beschäftigen.

    Es wird übrigens noch ein "Classic"-Band erscheinen, der die "Spirou"-Abenteuer von Jijé enthält, dem Lehrmeister Franquins, und der die Lücke zwischen eben dem und Rob-Vel füllt (angekündigt für März nächsten Jahres).

  2. #777
    Mitglied Avatar von areyoureadysteve
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.770
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Mio Meier Foster Beitrag anzeigen
    Man muss wie folgt vorgehen:

    - Erst, wie schon geschrieben, mit "Sein Name war Ptirou" und "Mademoiselle J. anfangen"

    - dann die beiden "Rummelsdorf-Bände"

    - weiter mit den Rob-Vel-Geschichten (aber aufpassen, dass man zwischendrin den "Bravo 4-Teiler" nicht vergisst und "Operation Fledermaus" + Folgebände)

    - weiter mit Jijé

    - dann Franquin (und hier zwischendrin "Panik im Atlantik", "Spirou in Berlin" und die "Zyklotrop"-Bände einbauen)

    Falls jemand weiter machen will: Jetzt müssen noch die Gaston-Bände, die Marsupilamis, der Superpage und alle Bände der laufenden Serie, die nach Franquin kamen und noch kommen mit eingebaut werden.

    Auf jeden Fall ist "Stiftung Z" der Allerletzte.
    Man kann auch eine Wissenschaft aus einem Hobby, sprich Comiclesen machen. Von müssen würde ich schon mal nicht sprechen. Die normale GA mit der ersten Ausgabe starten und der Otto Normalverbraucher ist happy und zufrieden. Die Classic Alben vertreiben den normalen Leser, bis er dann überhaupt zu den Perlen von den Spirou Alben ankommt. Solche Beiträge vertreiben potentielle Einsteiger mehr, als das man sie gewinnen würde. Nicht böse gemeint, ab halt meine Meinung.

  3. #778
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von polte Beitrag anzeigen
    Wobei man auch da nicht mit Franquins ersten Übungsschritten anfangen muss. Es macht schon Sinn, sich hier an der normalen Albenausgabe zu orientieren. Und da ist "Der Zauberer von Rummelsdorf" zu Recht ganz klar die Nr. 1.
    Aber auch nur in Deutschland, im Original startete die Albenreihe bekanntlich zwei Alben früher. Ist also im Grunde auch beliebig.

    Zitat Zitat von areyoureadysteve Beitrag anzeigen
    Man kann auch eine Wissenschaft aus einem Hobby, sprich Comiclesen machen. Von müssen würde ich schon mal nicht sprechen. Die normale GA mit der ersten Ausgabe starten und der Otto Normalverbraucher ist happy und zufrieden. Die Classic Alben vertreiben den normalen Leser, bis er dann überhaupt zu den Perlen von den Spirou Alben ankommt. Solche Beiträge vertreiben potentielle Einsteiger mehr, als das man sie gewinnen würde. Nicht böse gemeint, ab halt meine Meinung.
    Sehe ich genauso. "Rummelsdorf" und "Zyklotrop" sind in meinen Augen reine Spin-Offs, in denen Spirou mWn nicht mal erwähnt wird. Die kann man also zur Ergänzung lesen, kann es aber auch lassen. (Wobei mir "Rummelsdorf" sehr gut gefällt und es auch nette Anspielungen auf das franquinsche Spirou-Universum gibt.)

  4. #779
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Eslapion
    Beiträge
    1.394
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von polte Beitrag anzeigen
    Was ist schon "richtig"? Eine strikte Reihenfolge nach der Entstehung oder nach Abfolge der Inhalte hat gute Gründe auf ihrer Seite. Aber wenn es darum geht, möglichst schnell den Charme von "Spirou und Fantasio" zu erfassen, spricht m. E. alles dafür, da anzusetzen, wo diese Comics zu dem werden, wofür sie heute in erster Linie bekannt sind. Und da dreht sich eben alles um das Werk von André Franquin.
    Ganz genau. Die ideale Lesereihenfolge hängt von Zweck des Lesens ab.

    Sobald ich die Reihe zum wasweißichwievieltenmal erneut lesen werde, dann in der Entstehungsreihenfolge, wobei die inhaltlichchronologische evtl. auch interessant ist.
    Wenn mich hingegen jemand fragt "Was ist Spirou?", dann drücke ich ihm Franquin in die Hand.

  5. #780
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein erstes Album war der doppelte Fantasio.

    Hat mir nicht geschadet.

    Damals gab es zum Glück kein Internet und GAs sowie diverse weitere Serien im Spirou Universum.

  6. #781
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Mein erstes Album war der doppelte Fantasio.
    Das war das erste Album, das ich von Spirou gelesen habe, ausgeliehen aus der Bücherei. Mein erstes eigenes war der Plan des Zyklotrop.

  7. #782
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir auch, aus der Bücherei in einer Ferienfreizeit. Das war so der Aha-Moment. Das erste eigene Album war glaube ich Zucker im Tank.

  8. #783
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    972
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir waren die ersten Spirou Hefte von Tome&Janry in der Bücherei.
    "Die Angst im Nacken", "Tal der Verbannten" & "Abenteuer in New York"

    Und selbst hab ich "Plan des Zyklotrops" und "Schnuller und Zyklostrahlen" gehabt.
    Letztgenannter ist für mich immer noch einer der stärksten Bände!

    Ich bin wie gesagt mit T&J "aufgewachsen" und würde folglich diese empfehlen.
    Oder Franquins Spätwerk!

  9. #784
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.003
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    FFs Pit und Pikkolo im Versteck der Hyäne oder so ähnlich, wenn Ich mich nicht irre. Hochspannung in Fortsetzung.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  10. #785
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich hab mal ein paar Folgen aus "Onkel Gustavs Testament" und eine aus "Viel Wirbel um Kokomiko" in LUPO MODERN gesehen (erschien da in 16 Folgen, hab also nicht allzu viel davon mitgekriegt), mein eigentlicher Einstieg war dann in FIX UND FOXI SUPER TIP TOP 2: "Die Hütte im Urwald" und "Das Geheimnis des Mister Z". Da hab ich erst Jahre später mitgekriegt, daß da 16 Seiten rausgekürzt waren (was dafür spricht, daß doe Kürzungen recht geschickt vorgenommen wurden – ich könnte heute noch nicht auf Anhieb sagen, was alles fehlte, außer das einige große Panels beschnitten wurden).
    Geändert von Mick Baxter (04.06.2021 um 03:55 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  11. #786
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.825
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ich erinnere kaum meinen 'Erstkontakt' mit Spirou. Ich glaube, es war Pit und Pikkolo in nem FF-Spass-Extra oder so, wo am Ende der Mond zyklotropisch beschriftet wurde. Fand ich gut, hat mich aber nicht wirklich umgehauen. Als nächster 'Einschlag' kam dann das Carlsen-Album 'Das Nest im Urwald', dass ich eher im Zuge der 'Marsupilami-Chronologie' gelesen habe als wegen Spirou. Find ich immer noch ein herausragendes Album. Ansonsten immer nur Kleinkram, sporadisch, Auszüge... - und Sekundärliteratur. Dann kam 'Jagd auf Spirou', das mich ziemlich begeistert hat, weswegen ich es umso mehr bedauer', dass der dortige Ansatz nicht mehr weiter verfolgt wurde.

    Die Serie komplett 'in einem Rutsch' zu lesen, steht bei mir auf der ToDo-Liste (wenn ich mal in Rente bin und viel Zeit habe) - und wird dann vermutlich in entstehungschronologischer Reihenfolge sein, wobei mir klar ist, dass man sich durch 'die Anfänge' (Rob-Vel, Jijé, den frühen Franquin) wohl wird 'durchbeissen' müssen. Aber das schaff' ich
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  12. #787
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.023
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tschakka, Du schaffst es!

    Aber ansonsten ist es nirgendwo verboten, Comics einfach aus Spaß zu lesen. :-)
    Und da ist und bleibt Franquin (ab dem "Zauberer von Rummelsdorf") unerreicht. Llowaj!
    (Das war zyklotropisch.)

  13. #788
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.825
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Schon gut, nichts gegen Franquin. Aber seine Frühwerke sind -wie bei Morris- wohl nur noch aus comichistorischer Sicht interessant. Und als Franquin richtig gut war, hat er ja Spirou gar nicht mehr gezeichnet, sondern seine "Schwarzen Gedanken".
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  14. #789
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Schon gut, nichts gegen Franquin. Aber seine Frühwerke sind -wie bei Morris- wohl nur noch aus comichistorischer Sicht interessant. Und als Franquin richtig gut war, hat er ja Spirou gar nicht mehr gezeichnet, sondern seine "Schwarzen Gedanken".
    Das sei dir natürlich so zugestanden, ich sehe das anders.

  15. #790
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Schon gut, nichts gegen Franquin. Aber seine Frühwerke sind -wie bei Morris- wohl nur noch aus comichistorischer Sicht interessant. Und als Franquin richtig gut war, hat er ja Spirou gar nicht mehr gezeichnet, sondern seine "Schwarzen Gedanken".
    Die anderen Zeichner der École Marcinelle, die alle Franquin kopiert haben, wurden dagegen gar nicht besser. Und natürlich war Franquin ab den frühen 50er Jahren unerreicht. Das "Frühwerk" umfaßt eigentlich nur die Comics vor dem schon genannten Zauberer (oder die von Jidéhem gezeichneten "Gaston"-Geschichten).
    Geändert von Mick Baxter (21.06.2021 um 12:24 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  16. #791
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.003
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Der Jidehem. Den kenn Ich auch noch. Stand immer in FF bei dem Jo-Jo-Jux. Von Jidehem.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  17. #792
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die letzten JoJo Juxe waren gar nicht mal mehr so gut, weder zeichnerisch, noch inhaltlich.

  18. #793
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    972
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Spirou & Fantasio Gesamtausgabe 15: 1988-1991 von Tome & Janry" erscheint nun am 02.08.2022.

    Eineinhalb Jahre liegen dann zwischen dem letzten (Classic GA nicht mitgerechnet) Band der Gesamtausgabe.
    Band 16 wird definitiv auch noch kommen, da beim Inhalt steht "Band 3 von 4 der Tome & Janry GA".

    Die Spannung steigt bezüglich "Spirou & Fantasio Gesamtausgabe 17: 2004-2007 von Morvan & Munuera".
    Meine Hoffnung ist groß.
    (Muss dann nur vorher noch meine Blaue Ausgabe los werden^^)

  19. #794
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    682
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MrBlonde Beitrag anzeigen
    Die Spannung steigt bezüglich "Spirou & Fantasio Gesamtausgabe 17: 2004-2007 von Morvan & Munuera".
    Meine Hoffnung ist groß.
    (Muss dann nur vorher noch meine Blaue Ausgabe los werden^^)
    In Frankreich endet die Gesamtausgabe leider unvollständig mit dem 16. Band.
    Es hieß zwischendurch zwar mal die Reihe würde nur "pausieren", allerdings dauert diese Pause nun auch schon wieder 6 Jahre an. (Band 16 erschien 2015 in Frankreich.)

    Also mal schauen ob und wie es mit der GA dann in Deutschland weiter geht.
    Vielleicht zieht Carlsen deshalb die Veröffentlichung der letzten beiden Bände etwas auseinander, in der Hoffnung, dass da in Frankreich nochmal was kommt.

    -> https://www.dupuis.com/seriebd/spiro...integrale/1301

  20. #795
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    972
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich es richtig verstanden habe, verzögert sich die Morvan & Munueara Gesamtausgabe aus zwei Gründen:
    1. Munueara veröffentlicht zt noch Spirou Kurzgeschichten.
    2. In Frankreich gibt es die Bücher "Die Wahre Geschichte von Spirou" (?) und der dritte Band hält aktuell ziemlich alles auf.

    Ansonsten wäre 2022 angepeilt.

    Ist also doch nicht in Vergessenheit geraten^^

    Siehe:
    http://spirou.perso.free.fr/Les_Echos.html

  21. #796
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Maulwurfshausen
    Beiträge
    193
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zur Erklärung: "Die wahre Geschichte von Spirou" ("La Véritable Histoire de Spirou") ist ein umfangreiches Sekundärwerk eben über die Entstehung und Entwicklung von Spirou, vor allem mit Blick auf seine Rolle als Leitfigur des gleichnamigen Magazins. Es beleuchtet dazu Zusammenhänge und Hintergründe anhand zahlreicher Dokumente, Materialien und Interviews mit beteiligten Personen bzw. (gerade wenn es um die Anfangsjahre geht) deren Nachfahren. Damit ist es eine unschätzbare Informationsquelle, wenn man sich fundiert über diesen wichtigen Pfeiler der frankobelgischen Comictradition informieren möchte.

    Verfasst wird das Ganze vom Comicforscher-Ehepaar Christelle & Bertrand Pissavy-Yvernault, die sich in den letzten Jahren zu so etwas wie den Haus-Historikern bei Dupuis entwickelt haben und dementsprechend auch einige der hochgelobten "Intégrales" des Verlages betreuen, wie etwa die Neuausgaben von "Tif et Tondu" ("Harry & Platte" bei Salleck) oder jüngst "Lucky Luke".

    Das macht sicher eine Menge Arbeit, ist aber wohl nichts im Vergleich zur "Wahren Geschichte". Nach zwei Bänden, die die schwierigen Anfangsjahre abdecken (1937-1946) und die Phase von Wiederaufbau und Neuorientierung (1947-1956), als u. a. der junge Franquin "Spirou" übernahm, soll nun die Hochphase sowohl der Serie wie des Magazins bis 1968 folgen. Wenn man weiß, wie akribisch die Autoren bisher gearbeitet haben und nur eine ungefähre Vorstellung davon hat, was für eine enorme Entwicklung "Spirou" damals in dieser Zeit nahm, kann man sich leicht ausmalen, dass es eine Herkulesaufgabe ist, das alles zu sichten, sortieren und in eine lesbare Form zu bringen. Kaum vorstellbar, dass dafür die bislang üblichen ca. 350 Seiten ausreichen werden, aber leicht zu verstehen, dass der ursprünglich geplante Veröffentlichungstermin 2018 nicht einzuhalten war.

    Das ist das eine. Die beiden Herausgeber der GA sind (schwer) beschäftigt. Ein anderer Grund, weshalb ein Band 17 mit dem "Spirou" von Morvan & Munuera auf sich warten lässt, könnte m. E. sein, dass das alte Konzept der Gesamtausgabe nun an seine Grenzen stößt. Bislang war sie strikt chronologisch aufgebaut, nach dem Prinzip, dass es immer nur einen Hauptzeichner bzw. Team für "Spirou" gab. Das hat sich nach 2000 grundlegend geändert, als sich das Spirou-Universum multipliziere. Mittlerweile gibt es neben der Stammserie, so es sie noch gibt, diverse Parallelinterpretationen (auf Deutsch in der "Spezial"-Reihe veröffentlicht), neuerdings einige Spinoffs und zusätzlich noch weitere Auftritte nebenher im Magazin. Aus künstlerischer Sicht sehr spannend, aber die alte Vorstellung von einem Spirou-Kontinuum ist damit überholt. Vielleicht sollte man deshalb auch nicht zu sehr auf die Weiterführung der GA warten - zumal sie sich jetzt recht zügig der Gegenwart nähert und Sammelbände für gewöhnlich etwas zeitlichen Abstand einhalten, damit die Einzelbände auch noch Verkaufschancen haben. Viel interessanter ist es, die aktuellen Veröffentlichungen zu beobachten und zu sehen, welche neuen Aspekte sie dem altbekannten Stoff womöglich abgewinnen können. Das macht wahre Traditionspflege aus, denn nur so kommt man voran.

  22. #797
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    972
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Ausführung.
    Dass die beiden für die Lucky Luke GA "zuständig" sind könnte somit die Wartezeit auf Band 4 erklären!
    Vielleicht geht an der Front dann nach der Veröffentlichung des Sekundärbandes einiges voran.

    Weil es mehrere Autoren gibt, muss die GA von Spirou nicht verkomplizieren.
    Nic & Cauvin und Tome & Janry hatten ja auch Überlappungen.
    Und die Spirou Par... Bände könnten ihre eigene Gesamtausgabe bekommen.
    Entweder chronologisch oder nach Autoren sortiert.
    In einer Sache gebe ich dir diesbezüglich aber Recht:
    Y&V sowie auch Oliver Schwartz sind nun zwei Autoren/Zeichner die angefangen haben im Spirou Par Bereich...
    Wie wird das gehändelt?
    Bei Schwartz wird es kein Problem sein, da das definitiv in einer anderen Zeit spielt.
    Bei Y&V sind die "Steinernen Riesen" jedoch zt wichtig für die Hauptreihe.
    Wobei es bei Franquin ja auch alle Bände reingeschafft haben und nicht nur die der Hauptreihe!^^

    Ich bin zumindest positiv gestimmt.

  23. #798
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    46
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von polte Beitrag anzeigen
    Zur Erklärung: "Die wahre Geschichte von Spirou" ("La Véritable Histoire de Spirou") ist ein umfangreiches Sekundärwerk eben über die Entstehung und Entwicklung von Spirou, vor allem mit Blick auf seine Rolle als Leitfigur des gleichnamigen Magazins. Es beleuchtet dazu Zusammenhänge und Hintergründe anhand zahlreicher Dokumente, Materialien und Interviews mit beteiligten Personen bzw. (gerade wenn es um die Anfangsjahre geht) deren Nachfahren. Damit ist es eine unschätzbare Informationsquelle, wenn man sich fundiert über diesen wichtigen Pfeiler der frankobelgischen Comictradition informieren möchte.

    Verfasst wird das Ganze vom Comicforscher-Ehepaar Christelle & Bertrand Pissavy-Yvernault, die sich in den letzten Jahren zu so etwas wie den Haus-Historikern bei Dupuis entwickelt haben und dementsprechend auch einige der hochgelobten "Intégrales" des Verlages betreuen, wie etwa die Neuausgaben von "Tif et Tondu" ("Harry & Platte" bei Salleck) oder jüngst "Lucky Luke".

    Das macht sicher eine Menge Arbeit, ist aber wohl nichts im Vergleich zur "Wahren Geschichte". Nach zwei Bänden, die die schwierigen Anfangsjahre abdecken (1937-1946) und die Phase von Wiederaufbau und Neuorientierung (1947-1956), als u. a. der junge Franquin "Spirou" übernahm, soll nun die Hochphase sowohl der Serie wie des Magazins bis 1968 folgen. Wenn man weiß, wie akribisch die Autoren bisher gearbeitet haben und nur eine ungefähre Vorstellung davon hat, was für eine enorme Entwicklung "Spirou" damals in dieser Zeit nahm, kann man sich leicht ausmalen, dass es eine Herkulesaufgabe ist, das alles zu sichten, sortieren und in eine lesbare Form zu bringen. Kaum vorstellbar, dass dafür die bislang üblichen ca. 350 Seiten ausreichen werden, aber leicht zu verstehen, dass der ursprünglich geplante Veröffentlichungstermin 2018 nicht einzuhalten war.

    Das ist das eine. Die beiden Herausgeber der GA sind (schwer) beschäftigt. Ein anderer Grund, weshalb ein Band 17 mit dem "Spirou" von Morvan & Munuera auf sich warten lässt, könnte m. E. sein, dass das alte Konzept der Gesamtausgabe nun an seine Grenzen stößt. Bislang war sie strikt chronologisch aufgebaut, nach dem Prinzip, dass es immer nur einen Hauptzeichner bzw. Team für "Spirou" gab. Das hat sich nach 2000 grundlegend geändert, als sich das Spirou-Universum multipliziere. Mittlerweile gibt es neben der Stammserie, so es sie noch gibt, diverse Parallelinterpretationen (auf Deutsch in der "Spezial"-Reihe veröffentlicht), neuerdings einige Spinoffs und zusätzlich noch weitere Auftritte nebenher im Magazin. Aus künstlerischer Sicht sehr spannend, aber die alte Vorstellung von einem Spirou-Kontinuum ist damit überholt. Vielleicht sollte man deshalb auch nicht zu sehr auf die Weiterführung der GA warten - zumal sie sich jetzt recht zügig der Gegenwart nähert und Sammelbände für gewöhnlich etwas zeitlichen Abstand einhalten, damit die Einzelbände auch noch Verkaufschancen haben. Viel interessanter ist es, die aktuellen Veröffentlichungen zu beobachten und zu sehen, welche neuen Aspekte sie dem altbekannten Stoff womöglich abgewinnen können. Das macht wahre Traditionspflege aus, denn nur so kommt man voran.
    ,,Die wahre Geschichte von Spirou" klingt sehr interessant. Aber das wird wohl nie den Weg zu uns finden. Das würde sich wohl geschäftlich nicht lohnen. Es gibt ja auch ähnliche Bände zu ,,Tim und Struppi". Sehr schade.

  24. #799
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @polte

    Danke für die Informationen. Das liest sich sehr interessant und ich hoffe es wird auch mal auf Deutsch erscheinen. Ich wäre jedenfalls dabei.

    Bestimmt den Meisten bekannt, dennoch hier noch mal die tolle Doku zu Spirou.


  25. #800
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    682
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von polte Beitrag anzeigen
    Die beiden Herausgeber der GA sind (schwer) beschäftigt.
    Das kann man so ein wenig aus dem dieswöchigen Interview herauslesen, welches @MrBlonde verlinkt hatte.

    Aber so wirklich Sinn macht diese Aussage nicht, meiner Meinung nach...

    Ich glaube nicht, dass Dupuis gleich mehrere internationale Bestseller (Spirou GA, Lucky Luke GA) für mittlerweile über 6 Jahre auf Eis legt, nur weil die Autoren dahinter "beschäftigt" sind. Zumal beschäftigt mit einem im Vergleich dazu irrelevanten Sekundär-Band, welcher sehr wahrscheinlich in einer deutlich geringeren Auflage ausschließlich in Frankreich erscheinen wird.

    Wenn das der einzigste Grund sein sollte, dann können wir hier bald von Dupuis' Bankrotterklärung lesen...

Seite 32 von 34 ErsteErste ... 22232425262728293031323334 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher