User Tag List

Thema: Welche Comics habt ihr heute gelesen? - Der große Review-Thread

  1. #9426
    Mitglied Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    577
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Level 1 Demon Lord & One Room Hero Band 2

    Das Cover passt weniger, die Assitentin hat eher nur Randauftritte in diesem Band. Dafür ist das bisschen Ecchi diesmal wirklich auch ansehlich und es gab für mich sogar ein paar Lacher.

    Der immer noch namenlose Dämonenlord möchte den Held für seine Seite gewinnen, mit einer Festanstellung. Obwohl die Konditionen sich gut anhören will Held Max es dann doch lieber mit einer Karriere bei einem YouTube-Abklatsch probieren. Danach erleben wir wieder weitere Charaktere aus der ursprünglichen Heldengruppe und es gibt eine Reise ins Nachbarland, mit den sich ein größerer Konflikt anbahnt. Außerdem gibt es auch etwas Action in dem Max sogar beweisen kann, dass er doch nicht so eingerostet ist, wie man es beim ersten Band noch vermuten konnte.

    Der Band gefällt mir schon mal mehr als der erste, überzeugt mich dennoch noch nicht so richtig. Zumindest wurde ich gut unterhalten und die beiden Protagonisten haben eine gewisse Sympathie erlangt. Doch es ist immer noch etwas komisch, wenn der Dämon sich in eine Frau verwandelt.

  2. #9427
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.618
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Und der Comic selbst? Sehr wahrscheinlich der beste Corben ever. Der vielleicht mit Den 1 und/oder 2 noch Konkurrenz bekommen könnte.

    "Neue Geschichten aus Arabischen Nächten" (wie er hoffentlich bei Splitter wieder heißen wird, während ich ihn jetzt im Hardcover-Band vom Volksverlag las.)

    Die Länge von 94 Seiten ist schon mal phantastisch. Die Wertschätzung und zugleich Karikatur und Parodie auf die Vorlage ist brilliant und anerkennenswert, die Umgehung kultureller und reigiöser Unsensibilitäten ist genial und die Geschichte schlicht unsterblich. Sollte Splitter den Band bringen - und ich wüsste im Moment nicht, was sie davon abhalten sollte. Es ist nur eine Frage der Wartezeit - wird das mit Sicherheit einer DER Comics des betreffenden Jahres werden. Eine solche Vielfalt an Erfindungsreichtum, erzählerischer Eleganz und unsterblichen Charakteren lässt sich nicht ein zweites Mal leicht finden. Wenn Harlan Ellison alle Disney-Filme nach 1946 verschmäht, dann ist Fantasia ja locker noch im grünen Bereich und so könnte man denn diesen Band das Fantasia der Comicwelt nennen? Wegen mir. Ich persönlich mag auch nur 2 Disneys. Fantasia und Aristocats.

    Ach ja, übrigens: im Vorwort erwähnt Ellison ja auch Richard Francis Burton, der die Saga aus 1001er Nacht als erster ins Englische übertrug. Ein Mann, der ja vielen von uns durchaus und eher bekannt ist als Hauptfigur der legendären Buchreihe "Die Flusswelt der Zeit" von Philip Jose Farmer, möglicherweise eine der komplexesten und differenziertesten Analysen irdischer Kulturen, die die große Zeit der SF-Zyklen der 70er und 80er hervorgebracht hat und eigentlich sogar gerade heute sehr lesenswert ist.
    Richard Burton kenne ich eigentlich nur als Erzähler in der musikalischen Version von "War of The Worlds" (der Schallplatte). Uhlaaaa! Ansonsten mag ich ein paar Disney-Filme mehr und in/aus Song of The South zumindest die Zeichentricksequenzen mit Hansi Hase und natürlich den Evergreen Zip-a-dee-duh-dey o.s.ä.

  3. #9428
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.321
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Richard Burton kenne ich eigentlich nur als Erzähler in der musikalischen Version von "War of The Worlds"
    Den kenne ich auch. Der spielte auch den Liebhaber von Cleopatra und hatte mit ihr eine amour fou wie nach ihm nur noch Tom Cruise mit Nicole Kidman. Dann hast du aber die Flusswelt nicht gelesen? Das ist schade. Aber der historische Richard Burton ist der erste Mann, der - verkleidet - den 'Islam bereiste' und der die Geschichten aus 1001er Nacht als erster ins Englische, bzw. überhaupt in eine andere Sprache übersetzt hat.

    In der Flusswelt wechselt er sich mit Mark Twain dabei ab, den Turm an den Quellen des Flusses erreichen zu wollen, wo angeblich die Herren der Flusswelt hausen. Ein großartiger Romanzyklus in 5 Bänden, der aber eigentlich noch fortgesetzt werden sollte. Allerdings ist Band 5 tatsächlich ein Ende! Es sollte dann mit anderen Personen weitergehen. Schon nach Band 4 hätte man aufhören können, obwohl es da einen sehr unheimlichen Cliffhänger gab, ähnlich der erweiterten Schlussszene von Basic Instinct.
    Geändert von Jovis (07.09.2023 um 19:03 Uhr)

  4. #9429
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.618
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Den kenne ich auch. Der spielte auch den Liebhaber von Cleopatra und hatte mit ihr eine amour fou wie nach ihm nur noch Tom Cruise mit Nicole Kidman. Dann hast du aber die Flusswelt nicht gelesen? Das ist schade.
    Ich muss sagen, dass mir Asimov erstmal reicht. Der hat auch kein Ende gefunden, wobei zum Foundation-Zyklus mehr als fünf Bände gehören, wahrscheinlich eher 50.

    Schmökere mich zzt. lieber nochmal durch Pratts Corto-Bände (leider hab ich nicht alle), gerade mit "In Sibirien" angefangen. Die ersten Kapitel sind viel besser, als ich das ganze Buch in Erinnerung hatte.

  5. #9430
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.102
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich dachte immer, Richard Burton hätte Flugzeuge in Wolkenkracher kratzen lassen, sehr zum Ungemach von Hudson und der Frau von Captain Ahab. Vermutlich gibt es mehr Richard Burtons, als unsere Schulweisheit sich träumen lässt.

    Ich lese übrigens immer noch im Clever & Smart-Schuber von Carlsen herum und stoße auf immer mehr Schlampereien bei der Bearbeitung. Die sind mal kleiner, mal größer und einmal vielleicht sogar blasphemisch. Ansichtssache.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  6. #9431
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.719
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mache ich auch. Gerade mal wieder über vertauschte Sprechblasen gestolpert.

  7. #9432
    Mitglied Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    577
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Fabiniku Band 3

    Eigentlich hatte ich die Reihe bereits mit dem zweiten Band abgebrochen, aber irgendwie hatte ich spontan gestern wieder Lust bekommen und die aktuellen Bände geholt.

    Wir haben hier einen Isekai, der gleichzeitig eine Rom-Com mit zwei Männern in der Hauptrolle ist. Der Clou an der Sache ist, dass einer der beiden Mitdreißiger zu einem sehr anziehenden Mädchen wurde. Das ist keine Übertreibung, eine Göttin hat hier stark nachgeholfen. Also kommt es zu gewissen Spannungen, die jedoch nicht besonders witzig oder kreativ ausfallen. Genretypisch muss auch hier wieder ein Dämonenlord besiegt werden, was in kleinen Schritten angegangen wird.

    Wer die Animeadaption gesehen hat wird hier noch nichts Neues sehen.

  8. #9433
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.102
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als damals auf der F.A.C.T.S.-con in Gent Dirk Benedict und Dwight Schultz behaupteten, sie seien der jeweils andere und unter falschem Namen diverse Fan-Devotionalien signierten, war das lustig.

    Bei Carlsen - eher nicht so.
    Ich bleibe bei meiner These: "Ein Lektorat findet nicht statt."
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  9. #9434
    Mitglied Avatar von Anasor
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen

    Die Gefangenen der Zeit - Bob Morane

    Fazit: Nicht gerade Grellas bestes Werk

    2 von 10 Punkten
    Uff, das ist mal ein Wort...
    Fand Bob Morane - Reloaded dagegen richtig gut und die Absetzung des Teams sehr schade (Begründung: Thema verfehlt).
    Und nun dies? Mal sehen, was nach dem dritten Abschlussband mit Bob passieren wird...

  10. #9435
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, die beiden Reloaded Alben sind wesentlich besser als ihr Ruf. Schade, wurde da der Schlussstrich gezogen. Ich hätte gerne erfahren, wie das Abenteuer weitergeht.



    Jedoch auch bei Grella bin ich zuversichtlich, dass da noch einige tolle Abenteuer kommen. Er hat ja bereits eindeutig bewiesen, dass er es kann! Auf jeden Fall darf ich nicht wegen einem Album da schlecht reden, denn der Zeichner ist ansonsten überragend gut.

  11. #9436
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.321
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den 2 - Sturm über Muvovum (Softcover Carlsen)

    Ganz im Abgang etwas flüchtig, aber ansonsten ein echter Knaller. Während Den 1 ein wahrer Klassiker ist und damit vielleicht eher in den Comic-Olymp gehört, so finde ich persönlich diesen 2. Teil besser. Eine gnadenlose Art eine Geschichte zu erzählen. Nicht vorhersehbar, außer eben dass das nächste Kapitel etwas ekliger wird als das vorhergehende, monströs, aber nicht die Sinne beleidigend, altmodisch wie ein echter Corben es zu sein hat, aber zugleich zeitlos wie sonst nur Moebius. Aber gerade hier gewinnt er seinen besonderen Charme. Sich zuzutrauen, eine derartig profane Ehekrise an den Anfang eines so bizarren Monsterschauspiels zu setzen, das erinnert vielleicht an Woody Allen, doch Moebius war zu utopisch-optimistisch für eine Beleidigung der Lesererwartungen, wie sie am Anfang des 2. Den-Abenteuers zu erleben ist. Der Humor ist geradezu britisch. Und wie man daran sieht, wie lange ich mich daran abarbeite, scheint diese Parodiehaftigkeit den Rest zu überlagern. Womöglich weil Corben sich hier in letzter Konsequenz weigert, überhaupt eine Geschichte zu erzählen. Er reiht eine eklige Monströsität an die nächste und lädt uns ein, sich zu entscheiden: das Ehedrama a la Burton/Taylor oder der wahrlich nackte Horror über Muvovum. Der immerhin daherkommt mit einer unendlichen Reihe an Frauen, die geradezu darum betteln unseren Helden sexuell zu verwöhnen. Für Leser, die beide Seiten des Horrors Leben schon kennen, die Liebe und das Grauen, bleibt nur die Rolle des teils amüsierten Zuschauers. Und da glänzt dann dieser zweite Band auch besonders und verweist den ersten in seine Grenzen. Den 2 ist der am schonungslosesten aufgeklärte Eskapismus der Comicgeschichte. Das mögen manche scheiße finden. Ich find's gut.

    Das Ende kommt halt schnell wie beim ungeübten Sex. Es offenbart, dass die Geschichte keine Story hat. Und wo keine Story ist, kann man auch nicht erklären, was eigentlich nun am Ende passiert ist. Aber dann wiederum passt es gut zu dem, was ich oben schon sagte. Es ist halt der Eskapismus, der sich selbst entlarvt als reine Illusion.

    Ist also Den 2 der wahre Corben, der alle anderen ersetzt? Nicht ganz unmöglich. Wenn ich mich so an Mutantenwelt erinnere, so muss ich sagen, dass mir die Geschichte dort seltsam bekannt vorkam. Als hätte ich sie schon 100x erlebt oder gelesen, manchmal sogar nur als Nebenplot. Den 2 dagegen ist rohe Originalität. Was es MIT Story womöglich nicht gewesen wäre.
    Geändert von Jovis (08.09.2023 um 15:11 Uhr)

  12. #9437
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.719
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Frnck 5, Cossu, Bocquet, Toonfish

    Nach Band 4 war es mir etwas schleierhaft wie es denn nun weitergehen könnte.

    Wie üblich, total chaotisch! Schon das Ende von 4 war, ich kann ja hier nicht spoilern, interessant, um es milde auszudrücken.

    Der Folgeband setzt noch einen drauf.

    Wieder gute Gags, Action und was für‘s Herz.
    Klasse.

    Super toller Comic der zeigt, dass man keine 80 Jahre alten Figuren braucht um Spaß zu haben.

    Für alle Semi-Funny Freunde aber auch Manga Leser könnten Vergnügen haben.
    Klares Manko natürlich, der Preis, da sind dann die fetten Mangas unschlagbar.
    Geändert von dino1 (08.09.2023 um 20:07 Uhr)

  13. #9438
    Mitglied Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    577
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Silent Witch: Das Geheimnis der stillen Hexe Band 1

    Das Cover ist süß, passt aber streng genommen nicht. Der Zeigefinger des Schweigens am Mund haltend ist eher ein an andere gerichtetes Zeichen. Dieses Mädchen würde solch eine Geste nicht verwenden und stattdessen seinen Blick abwenden.

    Die junge Monica ist sehr schüchtern, doch gleichzeitig extrem talentiert was Magie betrifft. So kann sie im Gegensatz zu anderen ohne Beschwörungsformeln Zauber wirken. Mit dieser Fähigkeit ist sie sehr schnell, sehr weit oben in der Zauberelite des Königsreichs angelangt. Hier bekommt sie nun den Auftrag im Geheimen so eine Art Leibwächter des zweiten Prinzen zu werden. Somit spielt der Manga größtenteils an einer renommierten Schule für den Adel.

    Setting und Charaktere einzuführen gelingt dem ersten Band richtig gut. So bekommt man ein gutes Verständnis vom Wirken von Magie in dieser Welt und welche Figuren hier welche Rolle spielen. Ein Mysterium zum Dranbleiben wird ebenfalls aufgebaut. Da freue ich mich schon auf den zweiten Band nächstes Monat. Danach wird die Wartezeit auf weitere Bände jedoch stark steigen, daher habe ich gleich mal zur Vorlage gegriffen, die ich eh schon im Auge hatte.

  14. #9439
    Mitglied keine Werbung Avatar von Gorgon
    Registriert seit
    08.2018
    Beiträge
    409
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Urban 1-5 Brunschwig/Ricci - Splitter

    Ich bin über den Thread im Splitter Forum zu dieser Reihe gestoßen. Zu Beginn des ersten Albums habe ich mich sowohl mit der Story und vor allem mit den Zeichnungen etwas schwer getan. Ich bin dabei geblieben und es hat sich absolut gelohnt. Urban ist für mich eine Geschichte, von der ich immer wissen wollte wie es weitergeht. Die Story ist zu komplex um zwischen den Alben zu lange Pausen einzulegen und auch extrem spannend. Wenn man sich mit der Zeichenkunst von Ricci angefreundet hat, dann merkt man auch wie viele Details in den Panels stecken. Ich habe gestern Album 5 ausgelesen und werde mir sicher die Reihe nochmals komplett vornehmen. Urban ist für mich ein Top-SciFi-Lesevergnügen. Aus den Vorworten der beiden Künstler im letzten Band kann man auch rauslesen, dass es für die Beiden auch eine Herzensangelegenheit war, welche sie wohl trotz Schwierigkeiten zu Ende bringen konnten.

  15. #9440
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.442
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da scheint es Brunschwig dann ja mit einer komplexen Story auf die Reihe bekommen zu haben.

    Den Abschlussband von "Holmes (1854-1891?)" haben sie mittlerweile auf ungewisse Zeit verschoben, weil sie es irgendwie erzählerisch oder so nicht gebacken bekommen.

    Und ob der dann, falls er doch noch mal in ein paar Jahren kommen sollte, auch bei Jacoby & Stuart erscheinen wird, steht ja auch noch auf einem anderen Blatt.

    Ich reagiere bei dem Szenaristen (und dem Zeichner Cecil) deshalb etwas allergisch. Für die ersten 5 Bände (= 4 in D) haben sie auch schon 13 Jahre benötigt.

    PS: Quelle für Leute, die besser französisch können als ich
    https://bdgest.com/forum/holmes-ceci....html#p5044508
    Geändert von Simulacrum (09.09.2023 um 16:33 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  16. #9441
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.442
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und trotz Allergie habe ich Urban 1-5 nun doch bestellt ...

    Werde ich wohl ohnehin erst 2024 lesen, dann sollten sich die Symptome gelegt haben. Wenn Brunschwig etwas abschließt, sollte man sich das nicht entgehen lassen. Ein guter Szenarist ist er ja ...

  17. #9442
    Mitglied Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    577
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Die rachsüchtige weiße Katze und der Drachenkönig Band 1

    Ich bin froh, dass es den Verlag Altraverse gibt und das hier Mangas zu Preisen veröffentlicht werden, die ich bei der Konkurrenz seit mindestens 5 Jahren nicht mehr gesehen habe. Das begünstigt Spontankäufe ungemein. Diesen Titel hier bzw. seine Vorlage ist mir schon öfters "über den Weg gelaufen", aber es klang nicht nach etwas, was mir gefallen würde.

    Es beginnt mit einer Szene, die den Titel unterstreicht. Die junge Ruri befindet sich in Gestalt einer Katze auf dem Schoß des Drachenkönigs in seiner menschlichen Form. Der englische Titel scheint hier treffender zu sein ("The White Cat’s Revenge as Plotted from the Dragon King’s Lap"). Im Kontrast dazu wirkt "rachsüchtig" mit dem Wissen aus dem ersten Band vollkommen übertrieben.
    Jedenfalls möchte Ruri uns erzählen, wie es zu dieser Situation kommen konnte und wir springen in die Vergangenheit. Auf der Erde und auch in den ersten Tagen auf dieser anderen Welt war der Alltag negativ durch eine Freundin geprägt. Schließlich wird Ruri verbannt und findet ein neues Leben jenseits der Menschheit. Feen nehmen hier eine besondere Rolle ein, da sie für die Magie in der Welt und für Ruri selbst sehr relevant sind.

    Der erste Band schafft es zwar nicht auszuerzählen, wie es zur Ausgangssituation kam, aber er hat zumindest einen Großteil des Weges geschafft und man hat eine gewisse Ahnung, wie es weitergeht. Mir gefällt diese romantisierte Welt. Gerade bei Feen war ich in letzter Zeit durch gewisse Romane komplett andere Darstellungen gewöhnt. Konflikte wird es hier zwar auch geben, aber ich erwarte nur wenig Gewalt. Manchmal sorgt der Griff zu einem Werk, wo man nicht zur Zielgruppe gehört, zu einem angenehmen frischen Wind. Hier bleibe ich auf jeden Fall dran, werde aber auch einen Kauf der Light Novel in Betracht ziehen.

  18. #9443
    Mitglied keine Werbung Avatar von Gorgon
    Registriert seit
    08.2018
    Beiträge
    409
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Und trotz Allergie habe ich Urban 1-5 nun doch bestellt ...

    Werde ich wohl ohnehin erst 2024 lesen, dann sollten sich die Symptome gelegt haben. Wenn Brunschwig etwas abschließt, sollte man sich das nicht entgehen lassen. Ein guter Szenarist ist er ja ...
    Danke für Deine ergänzenden Infos. Das ist doch ganz interessant, wenn es um Käufe von Serien geht. Freue Dich auf Urban, wird Dir bestimmt gefallen.

  19. #9444
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.442
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, müsste eigentlich genau in mein Sci-Fi-Beuteschema fallen nach allen Infos, die ich nun gesichtet habe. Das Artwork in der Vorschau gefällt mir auch. Und Sachen mit Aussicht auf mehrmaliges Lesen hole ich mir dann auch gerne als Printausgabe.
    Ich habe Urban wohl bisher auch mit "Metronom" verwechselt, und die Serie wollte ich mir nicht holen.

    Danke fürs Anfüttern
    Geändert von Simulacrum (09.09.2023 um 17:15 Uhr)

  20. #9445
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also „Metronom“ ist ganz klar etwas anderes als „Urban“. Wobei ich persönlich Metronom auch ganz gut fand.

    Einverstanden, Urban ist ganz klar etwas spezielles, etwas anderes, etwas ganz ganz ganz tolles. Aber Metronom, obwohl komplett anders, mag ebenfalls zu fesseln. Einfach auf seine Art, seine eigene Art.

  21. #9446
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.442
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wollte damit auch nicht sagen, dass Metronom schlecht sei. Aber beim Artwork hatte es damals im Comicshop nicht so richtig geklickt und die Regale füllen mittlerweile genug Serien mit eher geringer Wiederlese-Wahrscheinlichkeit.


    Würde ich mir aus der Bücherei ausleihen, wenn sie die Serie denn hätte, muss ich aber nicht besitzen.


    Max vom Splitter Verlag ist übrigens riesiger Urban-Fan und bedauert, dass sich die Serie bisher nicht so gut verkauft hat (SplitterCast 23 Min. 28)

  22. #9447
    Mitglied Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    577
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Fabiniku Band 5

    Wenn man die Animeadaption gesehen hat, kennt man den Inhalt bis zu diesem Band. Es wird zwar bemüht hier etwas abzuliefern, aber es bleibt bei einer durchschnittlichen Note. In Sachen Isekai wird hier absolute Standardkost geboten also lebt die Reihe vom Mix mit der ungewöhnlichen Rom-Com. Hier wird zwar recht gut auf die Männerfreundschaft in der neuen Situation eingegangen, aber der Humor bleibt auf der Strecke. Mir fehlt hier einfach das Besondere, was diese Reihe ausmachen könnte und über die Idee der Ausgangssituation hinaus geht.

  23. #9448
    Mitglied Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    577
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Ich habe 300 Jahre lang Schleim getötet und aus Versehen das höchste Level erreicht Band 1

    Wie so oft bei Adaptionen von Light Novels umschreibt der Titel grob die Ausgangssituation. Azusa stirbt als junge Erwachsene an Überarbeitung. Sie wird in einer Fantasywelt wiedergeboren und bekam den Wunsch nach Unsterblichkeit erfüllt. Ihr neues und vor allem ruhiges Leben führt sie in einem Haus auf einem Hügel nahe eines Dorfes. Ihren Lebensunterhalt verdient sie mit dem Erlegen von Schleimen, die sich auf dem Weg befinden, womit sich wortwörtlich die Aussage des Titels erfüllt.

    Hier haben wir also mal wieder einen Isekai-Titel mit einer übertriebenstarken Heldin. Doch hier wird gar keine Auseinandersetzung mit einem Antagonisten gesucht. Stattdessen steht relativ normaler Alltag im Vordergrund. Der erste Band schildert allgemein das Setting und führt erste Charaktere ein. So bleibt Azusa nicht allein und es kommt zu einer kleinen Mädchen-WG.

    Unterm Strich eine gechillte Komödie mit Fantasyelementen. Ich kenne bereits die Vorlage sowie die Animeadaption und finde die Mangaumsetzung bisher gut getroffen. Der ganze Charme wird sich Neulesern allerdings erst mit ein paar späteren Bänden völlig entfalten.
    Geändert von Kumahiro (10.09.2023 um 09:15 Uhr)

  24. #9449
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.321
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Spirou und Fantasio - Zauberei in der Abtei (Carlsen GA 9)

    Mir wurde angedroht, der Band könnte mir nicht gefallen und ich hatte mir fest vorgenommen, nicht SO berechenbar zu sein. Aber tatsächlich gefällt mir dieser Band weniger als die Fournier-Vorgänger. Zum einen. Ich finde hier wird ganz schön viel Zeit geschunden mit überflüssigen Texten und Um- und Irrwegen, damit man auf Albumlänge kommt. Nicht ganz klar ist mir geworden, warum alle angegebenen Veröffentlichungen auf die erste VÖ zurückgeführt werden, die mit 52 Seiten angegeben wurde, während das deutsche Carlsen-Album als "mit zusätzlichen Seiten" versehene Ausgabe vermerkt ist. Die Geschichte in der GA hat 52 Seiten und ich bin mir sehr sicher, dass das Carlsen-Album "mit zusätzlichen Seiten" auch nur deren 52 hat. Wenn jedoch das Album von ursprünglich 44 auf 52 Seiten aufgeblasen wurde, dann muss ich zugeben, dass es mir genau so auch vorkommt.

    Egal, denn es gibt noch eine andere Seite: denn nach wie vor vermisse ich weder Franquin noch das Marsupilami. Die Zeichnungen gefallen mir besser, VIEL besser, auch und vor allem atmosphärischer, und die Gags finde ich deutlich treffender. Grundsätzlich scheint Fournier SEHR stark mehr mein Ding zu sein. Wobei er sich Mühe gibt, das Marsu durch das Eichhörnchen zu ersetzen. Dieses hat ja wirklich handlungstragende Szenen in dieser Geschichte, das gefällt mir gut, aber etwas weniger Screentime wäre mir trotzdem willkommen.

    Es gibt also Fürs und Widers bei meinem Lesen dieses Albums, doch insgesamt scheint es mir nach der gesamten GA 9, dass ich nun doch endlich bei Spirou angekommen bin. (Wobei ich die Greg-Geschichten auch schon gut fand. Vor allem Bretzelburg.)

    Dan Cooper - "Crash in Sektor 135" (Splitter-GA 7)

    Dies ist ein perfektes Beispiel dafür, dass Gregs Strategie mit womöglich abgeschlossenen Episoden am Ende eine albumlange Geschichte zu erzählen, auch seine Tücken hat und nicht jeder Autor damit klarkommt. Das beste Beispiel für eine gelungene Geschichte ist natürlich "Roter Himmel über Laramie". "Crash in Sektor 135" ist es leider nicht. Spannungskurven sehe ich kaum, die Eigenständigkeit der Episoden hauen das Gesamtwerk in Stücke, die nahezu nicht mehr zusammenpassen wollen, es aber per Definition müssen. Obwohl ich mich sehr über eine weitere Episode mit Randi als Sidekick gefreut habe, diese Story ist fast ihr Geld nicht wert. Schade.
    Geändert von Jovis (10.09.2023 um 13:07 Uhr)

  25. #9450
    Mitglied Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    577
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Dead Mount Death Play Band 1

    Vom Ergebnis seines eigenen Zaubers überrascht gelangt ein Nekromant aus einer anderen Welt zur Erde und beseelt nun einen frisch ermordeten Jugendlichen. Quasi ein Reverse-Isekai aus Sicht des vermeintlichen Antagonisten, nur das sich schnell herausstellt, dass er gar nicht die Verkörperung des Bösen ist, wie man es allgemein auf seiner alten Welt dachte.

    Bekannt war der Nekromant unter den Namen Leichengott, sein wahrer Name fällt nicht, auf der Erde heißt er nun Polka, benannt nach dem übernommenen Körper des Verstorbenen. Auf seiner Suche nach einem friedlichen Leben landet er zwischen einer Organisation von Auftragskillern und der Polizei. Schließlich kommt eine dritte Partei hinzu und erweckt Neugier auf dem nächsten Band.

    Setting und Charaktere ergeben einen skurrilen Mix, den man nicht allzu ernst nehmen sollte, dennoch eine gewisse Brutalität beherbergt. Doch die Altersempfehlung ab 16 sehe ich hier nicht unbedingt am Gewaltgrad und hängt wohl eher mit der Sexszene zusammen.

Seite 378 von 417 ErsteErste ... 278328368369370371372373374375376377378379380381382383384385386387388 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher