Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Seite 7 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 175 von 266
  1. #151
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.474
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    Hallo Dieter,

    mir ist klar, dass es so aussieht, als ob nichts mehr kommt, aber ich seh das nicht so. es folgt ein Statement, das ich Leuten zusende, die mich in der Sache befragen:

    "Diese Angelegenheit ist für mich zu einer ganz schlimmen Wunde geworden. Ich habe zwar längst einen interessierten Verlag gefunden, der das Projekt übernehmen will, da ich damit überfordert bin (der erste Band ist auch seit ewigen Zeiten fast fertig, leider nur fast), doch für die Fertigstellung und Einschulung der Leute, die das Projekt solide weiterführen sollen, brauche ich halt doch etwas Zeit, und die fehlt mir ständig.

    Und was ist schuld an der Misere? Mein Perfektionismus, den ich inzwischen mehr als Fluch, als als Segen ansehe. Ich habe soviele tolle Extras und Raritäten in Vorbereitung und alles soll auf einem dermaßen hohen Niveau sein, dass nichts weitergeht, weil die Dinge nun mal ihre Zeit brauchen und weil die perfektionistischen Spielereien auch nur ich selbst machen kann. Heute denke ich, dass ein ganz normaler Nachdruck das beste gewesen wäre, aber dafür ist leider zu spät.

    Ich traue mir inzwischen keinen Termin mehr zu sagen, nur, dass ich diese Arbeiten und Vorbereitungen so schnell wie möglich abschließen möchte (auch wegen der hohen Kosten, die uns das Projekt bisher verursacht hat!!)."
    Das Statement ist doch nicht neu, sondern auch schon etliche Jahre alt. Vermutlich ebenfalls hier im THread etwas weiter vorne zu finden.

  2. #152
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2015
    Ort
    alt-athen
    Beiträge
    259
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Neander Beitrag anzeigen
    . ... weiterhin guter Hoffnung sein, diese Sternstunde der Karl-May-Comic-Historie noch miterleben zu dürfen, bevor der Sargdeckel endgültig zuknallt.

    ... und siehe da, ... damit sind ja schon deren Zweie guter, wenn nicht gar allerbester Hoffnung!! Ganz abgesehen davon, daß der im Hintergrund sowieso Mehr-Wissende Neander, hier allemal gleich drei- bis-noch-mehrfach-gewichtig durchgeht ! ! ! ! In diesem Sinne thumbs UPPPPP !! !!

  3. #153
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2015
    Ort
    alt-athen
    Beiträge
    259
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Das Statement ist doch nicht neu, sondern auch schon etliche Jahre alt. Vermutlich ebenfalls hier im THread etwas weiter vorne zu finden.
    ... aber eben HEUTE einwandfrei erklärend, erneuert worden ... DAS zählt !!!!!!!!!!!!

  4. #154
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    @dieterloos

    Ich stemm auch jeden Tag ne Stunde Gewichte bis mir schwindlig wird, versuch nicht so viel zu lupfen und verwöhn meine Ohren mit musikalischem Manna. Ob's geholfen hat, werden wir spätestens bei Abschluss von Neugebauers Werken erfahren.
    Geändert von frank1960 (15.05.2016 um 16:32 Uhr)
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  5. #155
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2015
    Ort
    alt-athen
    Beiträge
    259
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    ... im Bekehrungs-Eifer ... dies:

    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Fast fertig.

    Knapp daneben ist auch vorbei.

    Wie lange - glaubt der Förster - machen das die Sammler noch mit? Sechs Monate? Ein Jahr?

    Mit dieser Hinhaltetaktik vergrault man auch den letzten Interessenten. Vor lauter Perfektionismus erscheint am Ende gar nichts.

    Das erinnert mich an das Nick-Piccolo Nr. 91: "Greifbares Nichts".


    Die jeweiligen Antworten können leicht-locker geliefert werden:

    x) nur in´s Alter gerumpelte Rothäute sind überwiegend nicht mehr ganz zielsicher wie noch einst ... (wahrscheinlich auch ohne jeglich´ zusätzliches Feuerwasser-Runterspülen; ... befindet sind überhaupt noch zielgerichtet-geradlinig-spitzigst-Bearbeitetes hinten im Köcher, still ruhend auf dem abgearbeiteten Buckel???) ...

    xx) exakt 14 Mte., 29 Tge. , 17 Std. ... usw.

    xxx) nicht so vorschnell bitte, als da sich listig eingetragen, auf der positiven Habenseite bereits befinden: dieterloos, Neander, der-in-sich ruhende Waidmann selbst; der ausgesuchte Verlags-Inhaber (hoffentlich vornäm-lich nicht mit einem E. beginnend), ... ... ... ... ... ... (auf die nachstehenden Punkte bitte die ebenfalls Gläubigen sich baldmöglichst benennend hinterlassen)
    Abgesehen davon, daß (zumind.) ich, ein stets mit viel eingebrachter Liebe & Überlegung - wenn auch dann mühsamer - hochgezogenes Werk, welches einen mit der erfolgten Veröffentlichung auf der Stelle aus dem sicherhortigen Kanapee hochschnellen lassen wird, glasklar bevorzuge, ... ... ganz im Vergleich zu beispielsweise einer ruckzuck hochgepushten, genau genommen nicht mehr als bereits x-fach vorhandenen, dafür sensations-heischend mit "real-true", "finally un-mixed" umschriebener "Neu"-Aufbereitung von nur noch wiederholungsschleifend Ermüdentem!!


    xxxx) meines Wissens hatte es nach dieser Ausgabe noch ein paar weitere Nrn. (u.a. die mit "Aufgeschlagen" betitelte Nr. 95) ...

    Damit auch zufrieden gestellt?? Dann, ... ab und hoch zur schnellen Eintragung!!
    Geändert von dieterloos (15.05.2016 um 17:03 Uhr)

  6. #156
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.881
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nee.

    Neander weiß auch nicht mehr als du, oder irgendein anderer, wann, bzw. ob Winnetou erscheint.

    Förster weißt das auch nicht. Zufrieden?

  7. #157
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Werter Dieter ... ,

    Zitat Zitat von dieterloos Beitrag anzeigen
    ... und siehe da, ... damit sind ja schon deren Zweie guter, wenn nicht gar allerbester Hoffnung!! Ganz abgesehen davon, daß der im Hintergrund sowieso Mehr-Wissende Neander, hier allemal gleich drei- bis-noch-mehrfach-gewichtig durchgeht ! ! ! ! In diesem Sinne thumbs UPPPPP !! !!

    ... lege Du lieber etwas mehr Gewichtung auf den behutsameren Umgang
    mit Deinen untenstehend erwähnten schwankenden Globus-Planken ... .....


    Zitat Zitat von dieterloos Beitrag anzeigen
    ... Doch alles nur ... ... um einigermaßen fit & jünglich (wenigstens im Innern) zu bleiben ... u. damit noch für so manch´ künftiges, ANGEBRACHTES Neu-/Wiederauflagen-Werk - welches seine Ankunft vor allem auch wirklich verdient - auf des Globus´ schwankenden Planken tatsächlich noch erleben zu dürfen.

    ... auf dass Dir da nicht noch eher "der Durchbruch gelingt" als dem Oberförster mit "seinem" Neugebauer-Winnetou ...
    Geändert von Neander (15.05.2016 um 17:10 Uhr) Grund: Des Globus´ schwankende Planken in näheren Augenschein genommen ;-)

  8. #158
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2015
    Ort
    alt-athen
    Beiträge
    259
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    @dieterloos

    Ich stemm auch jeden Tag ne Stunde Gewichte bis mir schwindlig wird, versuch nicht so viel zu lupfen und verwöhn meine Ohren mit musikalischem Manna. Ob's geholfen hat, werden wir spätestens bei Abschluss von Neugebauers Werken erfahren.
    ... dann, lieber Bruder-im-Geiste, ... auf geht´s hin zur Liste!!

  9. #159
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2015
    Ort
    alt-athen
    Beiträge
    259
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Neander Beitrag anzeigen
    ....
    ... behutsameren Umgang mit Deinen schwankenden Globus-Planken ... .....


    ... auf dass Dir da nicht noch eher "der Durchbruch gelingt" als dem Oberförster mit "seinem" Neugebauer-Winnetou ...
    Ja, ja, schon, schon ... und zugegeben, der endgültige, halt, ... doch besser ultimative(da dieser begleitende Ausdruck derzeit ja so viel Ehre und Zuwendung erfährt) Plumpser hindurch, in die absoluten (Un-?)Tiefen des Seins, kann sich natürlich jederzeit und jederorts einstellen; ... andererseits bin ich bei diesem Geschehnis - welches sich aber gerne noch um das ein u. andere, vor allem langsam dahinschleichende Jahrzehnt verzögern darf(!!) - auch wieder relativ guter Dinge, so daß nach dem sicherlich sich vorab einstellenden Aufenthalt im reinigend-fegenden Feuer, ... da in fernst anzunehmender Ferne, ein HRW mittlerweile längst wieder einen mächtigen Output an wie stets festnagelnden Abenteuern, zum dann finalen Schmökern geschaffen hat und weiterhin schaffen wird - ... und dies zudem bei göttlichem Beistand sogar in seiner auf´s Neue zugesprochenen, im Dasein gewesenen Künstler-Ur-Hand, die vornehmlich in den holden 60igern ALLE + JEDEN (bis evtl. auf diesen und jenen bedauernswerten Un-Aktuell ) so sehr köstlich zu unterhalten u. mitreißen wußte!! !! Nichtsdestotrotz bleibt in erster Linie - wie schon erwähnt - die noch längst nicht vergrabene Zuversicht, "den Neugebauer", noch unter gewohnt-gegebenem Tageslicht , denn irgendwann unter abhängiger Engels-Beleuchtung, in der erwartungsfrohen Neuauflage genießen zu dürfen ... ... !!
    Geändert von dieterloos (16.05.2016 um 16:14 Uhr)

  10. #160
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Zitat Zitat von dieterloos Beitrag anzeigen
    Nichtsdestotrotz bleibt in erster Linie - wie schon erwähnt - die noch längst nicht vergrabene Zuversicht, "den Neugebauer", noch unter gewohnt-gegebenem Tageslicht , denn irgendwann unter abhängiger Engels-Beleuchtung, in der erwartungsfrohen Neuauflage genießen zu dürfen ... ... !!

    Genauso soll es denn auch sein, denn die Hoffnung, dass unser Oberförster unser lieb gewonnenes zartes
    Neugebauer-Pflänzlein am Leben halten möge, stirbt ja bekanntermaßen erst zuletzt...
    Geändert von Neander (16.05.2016 um 23:25 Uhr) Grund: Blumen der Hoffnung

  11. #161
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum Nachdruck der Winnetou-Comics von Walter Neugebauer

    Diese Angelegenheit ist für mich zu einer ganz schlimmen Wunde geworden. Ich habe zwar längst einen interessierten Verlag gefunden, der das Projekt übernehmen will, da ich damit überfordert bin (der erste Band ist auch seit ewigen Zeiten fast fertig, leider nur fast), doch für die Fertigstellung und Einschulung der Leute, die das Projekt solide weiterführen sollen, brauche ich halt doch etwas Zeit, und die fehlt mir ständig.

    Und was ist schuld an der Misere? Mein Perfektionismus, den ich inzwischen mehr als Fluch, als als Segen ansehe. Ich habe soviele tolle Extras und Raritäten in Vorbereitung und alles soll auf einem dermaßen hohen Niveau sein, dass nichts weitergeht, weil die Dinge nun mal ihre Zeit brauchen und weil die perfektionistischen Spielereien auch nur ich selbst machen kann. Heute denke ich, dass ein ganz normaler Nachdruck das beste gewesen wäre, aber dafür ist leider zu spät.

    Ich traue mir inzwischen keinen Termin mehr zu sagen, nur, dass ich diese Arbeiten und Vorbereitungen so schnell wie möglich abschließen möchte (auch wegen der hohen Kosten, die uns das Projekt bisher verursacht hat).
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  12. #162
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Seit 15.05. also keine Veränderung der Wasserstandsmeldung.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  13. #163
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.616
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Das hier: PPM vom 12.12.2015:
    http://www.ppm-vertrieb.de/Comics/Ab...e-1::6860.html
    Geändert von Bad Company (13.07.2016 um 17:29 Uhr)

  14. #164
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2017
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo zusammen,
    ich wollte mal nachfragen wie es mittlerweile mit der Veröffentlichung von Walter Neugebauers
    Winnetou aussieht. Die letzte Meldung ist eine Veröffentlichung für 2016. Jetzt ist 2017 ja auch schon
    halb vorbei. Gibt es was neues?

  15. #165
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    477
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist immer noch der letzte Stand der Dinge zu Neugebauers 'Winnetou' >
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    (...) und alles soll auf einem dermaßen hohen Niveau sein, dass nichts weitergeht (...)

  16. #166
    Mitglied Avatar von Couper
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    967
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat sich das Projekt nach all den Jahren erledigt?

  17. #167
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.776
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Couper Beitrag anzeigen
    Hat sich das Projekt nach all den Jahren erledigt?
    Gerhard ist doch noch voll dabei , erst Akim, jetzt Winnetou-
    https://www.comicforum.de/showthread...=1#post5623338
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  18. #168
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist richtig. Sobald ich mit der SB 243 fertig bin, kümmere ich mich um den Winnetou.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  19. #169
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.125
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    Das ist richtig. Sobald ich mit der SB 243 fertig bin, kümmere ich mich um den Winnetou.
    Mit Verlaub: Nach SB 243 folgt doch die SB 244 … danach 245 …. Du weißt ja selbst, dass die von Dir geleistete Spitzenarbeit zeitintensiv ist. Ein anderer wird Deinen Ansprüchen wohl nicht gerecht, aber für uns Leser - sorry, ist so -, die wir Deinen Profi-Blick nicht haben, ist der Unterschied niemals zu sehen. Kann denn der bsv hier nicht weitermachen? Mit exakten ETVs, damit man als Leser UND Sammler hier endlich ein realistisches Ziel vor Augen haben kann? Hab Mitleid, Förster hilf!

  20. #170
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von scarpino Beitrag anzeigen
    Kann denn der bsv hier nicht weitermachen? Mit exakten ETVs, damit man als Leser UND Sammler hier endlich ein realistisches Ziel vor Augen haben kann? Hab Mitleid, Förster hilf!
    So soll es sein!!! Aber ich muss das vorbereiten. Und das kann ich erst machen, nachdem die SB 243 in der Druckerei ist.

    Wie Du siehst, bin ich sogar an diesem heißen Sonntag am Computer und arbeite an der SB, anstatt ins Schwimmbad zu gehen oder einen Ausflug zu machen (zu dem ich sehr wohl Lust hätte).
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  21. #171
    Mitglied Avatar von FrankDrake
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    513
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    anstatt ins Schwimmbad zu gehen oder einen Ausflug zu machen (zu dem ich sehr wohl Lust hätte).
    Du gehörst leider zur Risikogruppe, bleib lieber daheim

  22. #172
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.125
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    So soll es sein!!! Aber ich muss das vorbereiten. Und das kann ich erst machen, nachdem die SB 243 in der Druckerei ist.
    Wunderbar!!! Das sind ja Nachrichten bester Post-Corona-Güteklasse!

  23. #173
    Mitglied Avatar von hensen
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    89
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bitte Gerhard, mach den Neugebauer Winnetou (incl. Surehand) Ich warte seit 50 Jahren drauf.
    Geändert von hensen (30.06.2020 um 18:29 Uhr)

  24. #174
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.881
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)



    Gibt's denn mal Neuigkeiten bezgl. Winnetou, Herr Oberförster?

  25. #175
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Leute,

    Jetzt nachdem das Akim-Buch endlich fertig ist, hab ich etwas mehr Zeit, um den Winnetou von Neugebauer voranzutreiben. Hier ein Zitat aus dem Vorwort zur neuen Sprechblase, die gerade in der Auslieferung ist:

    "Sehr froh bin ich, euch berichten zu können, dass beim Projekt der Karl-May- Comics von Walter Neugebauer endlich wieder etwas weitergeht, was auch mit meinem neuen Mitarbeiter, dem tüchtigen Uwe Frömbling, zu tun hat, der uns bei der möglichst originalgetreuen Aufbereitung der Comicseiten, die ihre Tücken haben, hilft. Mehr dazu kann ich euch hoffentlich in der nächsten Ausgabe berichten."
    Geändert von Gerhard Förster (16.01.2021 um 12:34 Uhr)
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

Seite 7 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •