User Tag List

Seite 11 von 17 ErsteErste ... 234567891011121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 275 von 410
  1. #251
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Um schon einmal ersten Enttäuschungen vorzubeugen: Wir dürfen den klassischen MV-Schriftzug leider nicht verwenden, sondern müssen den neuen der zweiten Staffel benutzen.
    Hm, kann mir gar nicht vorstellen, dass jemand was anderes erwartet. Dieser Schriftzug gehört nun Mal zur zweiten Staffel...

  2. #252
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.665
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Rahmen von "soll zur Ehapa Ausgabe" passen ...

    EfWe

  3. #253
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.320
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber MIT dem neuen Schriftzug haben sie alles genehmigt und you are free to go?

  4. #254
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.751
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Hat jemand von Euch schon ne Info bekommen, wann Mosaik das nächste Album bringt??

  5. #255
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Im Rahmen von "soll zur Ehapa Ausgabe" passen ...
    Das heißt, die Bände passen auf jeden Fall formatmässig zur Ehapa-GA?
    Geändert von BobCramer (11.09.2023 um 19:04 Uhr)

  6. #256
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.665
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Jovis
    Nein, noch kein Go. Wir mussten jetzt die redaktionellen Seiten ins Französische übersetzen lassen, da es sich ja um dt. Originaltexte handelt.
    Mal schauen was noch so kommt.
    @BobCramer
    Der Band hat dasselbe Format wie "Legenden".

    EfWe

  7. #257
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.320
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eieiei, da wünsche ich dir aber gute Nerven.

  8. #258
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist denn ein Oktobertermin für den ersten GA-Band noch aktuell?

  9. #259
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.665
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn die Genehmigung bis Anfang nächster Woche kommt, auf alle Fälle.

    EfWe

  10. #260
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.665
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Einen Teil der Korrekturen haben wir schon bekommen. Hält sich bisher noch alles im Rahmen. Jetzt warten wir auf inhaltliche Anmerkungen zu den redaktionellen Texten. Vorab schon einmal die beiden Cover:

    Bildschirmfoto 2023-09-16 um 17.48.54.png

    Normalausgabe

    Bildschirmfoto 2023-09-16 um 17.49.14.png

    Vorzugsausgabe

    Bildschirmfoto 2023-09-16 um 17.52.42.png

    Druck zur VZA

  11. #261
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.751
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    mir gefällt die Normalausgabe besser
    hätte ich gerne als Druck

  12. #262
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In welchem Abstand sollen eigentlich die Folgebände der GA erscheinen?

  13. #263
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.665
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Band pro Jahr.

    EfWe

  14. #264
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Jetzt warten wir auf inhaltliche Anmerkungen zu den redaktionellen Texten.
    Interessant, dass sich die Franzosen jetzt die redaktionellen Texte übersetzen lassen. Als wir damals die Nachworte für die Mosaik-Alben machten, hat das die Franzosen anscheinend überhaupt nicht interessiert.

  15. #265
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Vielleicht, weil sie gar nicht wussten, dass das um redaktionelle Texte ergänzt wurde? - Du weißt ja: Wenn man fragt, kann man ein 'Nein' bekommen, deshalb ist es zuweilen zielführender, gar nicht erst zu fragen, sondern einfach mal zu machen. Vielleicht hat das Mosaik seinerzeit getreu dieser Devise gemacht, mit dem Effekt: Keiner wusste es, daher klein Kläger. Und wo kein Kläger da kein Richter.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  16. #266
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    Vielleicht, weil sie gar nicht wussten, dass das um redaktionelle Texte ergänzt wurde?
    Also Philippe Graton wusste das schon. Er und Gerhard sind ja in Wien sogar zusammen essen gegangen. Nur weil Gerhard diesen persönlichen Draht zu PG hatte, sind wir seinerzeit an phantastisches Bildmaterial aus dem Graton-Archiv gekommen. Aber es waren halt andere Zeiten damals, als Philippe noch den Laden schmiss. Auf jeden Fall wollte zu dieser Zeit niemand je Einfluss auf den Inhalt der Nachworte nehmen.

  17. #267
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.320
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das war also auch alles selbstgestaltet von deutschem Verlag? Ich erinnere mich an eine Aussage von efwe zur Zeit der Ausgabe, dass dort alle wesentlichen Aussagen aus der GA drin seien. Was heute etwas seltsam anmutet, weil die neue Ehapa-GA ja entstehungshistorisch geradezu Null bietet. Ein echter Schwachpunkt, der tatsächlich durch die Mosaik-Edition mehr als ausgegflichen wird und ausgleichen muss. Also: SEHR gute Arbeit damals. Wären die Kurzgeschichten drin, wäre das die zu bevorzugende Ausgabe, trotz Softcover. Und die neuen Zack Spezial Softcovers würden sich superschick hinten an die MV-Albenausgabe anschubbern. Aber leider...

  18. #268
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Das war also auch alles selbstgestaltet von deutschem Verlag?
    Ja, das waren komplette Eigenproduktionen auf Intitiative von Gerhard Förster hin, beginnend im Dezember 2010 mit "Öl auf der Piste" und natürlich unter Berücksichtigung der Inhalte der französischen Integrales, soweit nutzbar. Nach und nach haben sich dann interessante nationale und internationale Kontakte ergeben, unter anderem wie gesagt zu Philippe Graton, aber auch zum Niederländer Wim Simons, der einen sehr guten Draht zu den MV-Machern hat und wichtige Infos und phantastisches Bildmaterial beisteuerte, zum Beispiel Bilder des Amsterdamer Hafens für "Steve Warsons Rückkehr". Und Phillipe hat für "Die Draufgänger" Bilder vom Château de Landeronde bereitgestellt - der Original-Jonquiere -, die seinerzeit sein Vater gemacht hat. In den Tiefen des Archivs von Graton Editeur muss noch tolles Material zu finden sein, da Jean ja bekanntlich fast immer die Originalschauplätze besucht hat. Werden wir wohl nie zu sehen kriegen...

    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Also: SEHR gute Arbeit damals.
    Ja, danke. Leider ist das MV-Team erst 2010 eingestiegen. 20 von 70 Alben der Saison 1 sind daher ohne Nachwort geblieben. Und zu der geplanten Kurzgeschichtenedition ist es bedauerlicherweise auch nie gekommen...

  19. #269
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.320
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ging ja durchaus auch ein bisschen hin und her, wenn ich mich recht erinnere. Zuerst kamen ja die noch nie veröffentlichten Alben, dann wurde immer wieder weitergemacht, aber unter Vorbehalt der Verkäufe. Efwe äußerte immer Zweifel, ob die Leute NOCHMAL das Koralle-Material, NOCHMAL das Carlsen-Material, NOCHMAL Seven Islands-Klassiker, NOCHMAL Flieger und Rennfahrer usw. kaufen und erst damit einher ging doch auch die Entscheidung, die Wiederveröffentlichungen aufzupeppen mit redaktionellem Material? Ist natürlich ewig her, aber so irgendwie ist es mir in Erinnerung geblieben.
    Geändert von Jovis (17.09.2023 um 17:09 Uhr)

  20. #270
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Das ging ja durchaus auch ein bisschen hin und her, wenn ich mich recht erinnere. Zuerst kamen ja die noch nie veröffentlichten Alben, dann wurde immer wieder weitergemacht, aber unter Vorbehalt der Verkäufe. Efwe äußerte immer Zweifel, ob die Leute NOCHMAL das Koralle-Material, NOCHMAL das Carlsen-Material, NOCHMAL Seven Islands-Zeug, NOCHMAL Flieger und Rennfahrer usw. kaufen und erst damit einher ging doch auch die Entscheidung, die Wiederveröffentlichungen aufzupeppen mit redaktionellem Material? Ist natürlich ewig her, aber so irgendwie ist es mir in Erinnerung geblieben.
    Die Publikationschronologie von Mosaik für die Saison 1 sah so aus:

    1) alle noch nicht veröffentlichten Alben
    2) Neupublikation der Koralle-Alben
    3) Neupublikation der Carlsen-Alben
    4) Neupublikation der Ehapa-Alben
    5) Neupublikation der Seven Island-Alben

    Die ganze Edition lief von Juni 2006 bis Juni 2020. Wären die Verkaufszahlen irgendwann eingebrochen, hätte Mosaik die Edition sicherlich schnell gestoppt, denn einen permanenten Verlustbringer konnte sich der Verlag natürlich nicht leisten. Deshalb wurde die Julie Wood-GA ja auch nach einem Band gestoppt. Genaue Verkaufszahlen kenne ich nicht, aber bei Julie zogen die MV-Käufer bedauerlicherweise nicht mit.

    Die Mosaik-Alben mit einem redaktionellen Teil aufzupeppen, war wie gesagt Gerhrad Försters Idee. Leider ging es dann erst im Dezember 2010 mit "Öl auf der Piste" los und nicht schon im Oktober mit "Das Phantom der 24 Stunden", weshalb "Phantom" bedauerlicherweise der einzige Top-MV-Klassiker ohne redaktionellen Begleittext ist.
    Geändert von BobCramer (17.09.2023 um 16:53 Uhr)

  21. #271
    Mitglied Avatar von steven criegson
    Registriert seit
    06.2007
    Ort
    EURO-Zone.
    Beiträge
    576
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    NOCHMAL Seven Islands-Zeug,

    Sag nicht "Zeug"!

    SEVEN ISLAND hatte...
    - den besten Druck;
    - die liebvollste Info-Beilage;
    - die hingebungsvollste Editions-Mentalität;
    - den treusten Leser, nämlich: Mich.
    Und "mich" liest kein "Zeug", sondern "MICHEL VAILLANT".

    Deshalb: Mehr Contenance bitte...

  22. #272
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.320
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sorry, Steven. Das war überhaupt gar nicht ablehnend gemeint gewesen. Ich wollte nur nicht NOCHMAL Material schreiben.

    Hab's geändert.

    Aber naja: auch ich war ein treuester SI-Käufer der MV-Alben, aber da hat uns der Verlag dennoch ganz schön sitzen lassen auf unserer Kauflust. Ich kann mich erinnern, dass ich MV währenddessen mehrfach gänzlich abgeschrieben habe.
    Geändert von Jovis (17.09.2023 um 17:12 Uhr)

  23. #273
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Aber naja: auch ich war ein treuester SI-Käufer der MV-Alben, aber da hat uns der Verlag dennoch ganz schön sitzen lassen auf unserer Kauflust.
    SI war halt ein absoluter Miniverlag, der konnte so ein Publikationsprojekt wie MV letzten Endes nicht stemmen. Das waren engagierte Leute, aber man konnte froh sein, wenn zwei Alben jährlich erschienen. SI hatte ja auch fast nur MV im Portfolio.

    Man muss klar sagen: Ein Brocken wie MV ist für einen Küchentischverlag nicht geeignet. Es ist eine Serie für einen Big Player wie Ehapa oder Splitter, der auch eine ordentliche Backlist pflegen kann. Mosaik hat verlässlich publiziert, aber Zweitauflagen bzw. eine Backlist waren undenkbar.

  24. #274
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.665
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sorry, aber da muss ich doch einmal einhaken. Die redaktionellen Seiten gab es, als ich mit Klaus Schleiter geklärt hatte, wie wir mit den Nachdrucken der bereits in Deutschland erschienenen Alben verfahren würden. Die Idee war dabei, die Alben durch redaktionellen Seiten interessanter zu machen. Da kam dann Gerhard Förster ins Spiel. Es war von Anfang an klar, in welcher Reihenfolge die Bände nachgedruckt werden sollten. Dazu kam, dass ich zusammen mit dem Team um Gerhard einen Veröffentlichungsplan für alle Werbecomics erstellt hatte, die parallel zu den regulären Alben erscheinen sollten. Leider hat man dann bei Mosaik entschieden, dass sie für die Re-Edition der MV-Alben keinen externen Redakteur - also mich - mehr benötigen, wodurch das Werbe-Comic-Projekt in der Versenkung verschwunden ist, was ich als sehr bedauerlich empfunden habe. Vor allem auch, weil ich schon viel Zeit investiert hatte.
    Ich habe dann später - als wir „ ZACK“ übernommen hatten - noch einmal versucht, dieses Projekt umzusetzen, aber da hatte Ehapa bereits die Rechte an der Gesamtausgabe erworben und man wusste, dass die enthaltenen Werbecomics das Zugpferd für diese wären. Deshalb kam „nur“ der eine Band für die „ZACK Spezial“-Reihe zustande.

    EfWe

  25. #275
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Die Idee war dabei, die Alben durch redaktionellen Seiten interessanter zu machen. Da kam dann Gerhard Förster ins Spiel.
    Meine Info war bislang, dass Gerhard die Idee an euch herangetragen hat. Leider habe ich die entsprechenden Mails von anno dunnemals nicht mehr.

    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Es war von Anfang an klar, in welcher Reihenfolge die Bände nachgedruckt werden sollten.
    Klar, das hat ja auch keiner bestritten. Die Reihenfolge stand immer fest.

    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Dazu kam, dass ich zusammen mit dem Team um Gerhard einen Veröffentlichungsplan für alle Werbecomics erstellt hatte, die parallel zu den regulären Alben erscheinen sollten.
    Da ging es aber doch zunächst mal um die regulären Kurzgeschichten. Ich habe seinerzeit, also vor neun/zehn Jahren, am Konzept für eine Kurzgeschichtenedition mit knapp 300 Comicseiten gearbeitet, die zusätzlich Werbecomics enthalten sollte, soweit dies rechtlich möglich war. Ich habe hier aus dem Jahr 2014 noch einen detaillierten Entwurf für eine siebenbändige KG-Edition. Gerhard hatte schon erste Coverentwürfe gebastelt, und Frank hatte sich vor einem Krankhausaufenthalt die Mühe gemacht, noch wichtige Infos zum rennhistorischen Background einiger Geschichten zusammenzustellen.

    Der ganze Themenkomplex Werbecomics wurde dann ja auch erst 2016 umfassend aufgearbeitet, nämlich für die Sprechblase 236.

Seite 11 von 17 ErsteErste ... 234567891011121314151617 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •