User Tag List

Thema: now listening....

  1. #7826
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    776
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zunächst einmal euch allen "frohe Ostern" !!!

    Zum Thema Schallplatten:

    In dem Haus, in dem ich als Kind lebte (welches zuvor - in den 20/30er Jahren - eine Gastwirtschaft war und während des Krieges als Unterkunft für Kriegsgefangene aus Belgien diente, stöberte ich, wie es Kinder so tun , im Kohlenschuppen herum. Dort entdeckte ich eine Sammlung Schellack Platten (sie gehörten wahrscheinlich ursprünglich dem Wirt, der sie dort zurückließ), die zwar ramponiert waren (Kratzer), aber auf meinem Plattenspieler immer noch tadellos liefen. Im Zuge eines Umzugs "verschenkte" ich (für ein Glas Portwein ) diese Sammlung an einen guten Freund. Diese Schellack-Platten haben ebenfalls eine lange Lebensdauer, man muss sie allerdings pfleglich behandeln, denn sie sind sehr zerbrechlich. Diese 90 - 100 Jahre alten Schellack-Platten klingen tatsächlich fast noch so wie früher (abzüglich der alten Kohlenschuppenkratzer). "Unglaublich, aber so steht es geschrieben".

    Aus gegebenem Anlass eine Reminiszenz an einen der "Helden" aus unserer Vergangenheit (wir haben ja gegenwärtig eher nicht viel zu lachen, deshalb Bühne frei ...):


  2. #7827
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.881
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ob nun versiegelt, oder nicht. Kratzer um das Spindelloch verraten einiges. Kann man sicher auch retouchieren.

    Ein sicherer Beweis ist es, die Platte unter ultravioletten Licht zu halten. Hättet ihr eigentlich wissen müssen.
    Geändert von DER LETZTE APACHE (13.04.2020 um 13:50 Uhr)

  3. #7828
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    776
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hardy, lange nichts mehr von dir gehört. Ich hoffe, du bist wohlauf ...


    Jon Anderson - "Song of search"
    ...




    Wicht IG, Raro, apöllovomatoll ...

  4. #7829
    Mitglied Avatar von -Hardy-
    Registriert seit
    08.2017
    Beiträge
    420
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Freeman, junggebliebener Klangguru
    Wende Deinen Blick zur #7855. Das war ein kurzer, aber farbenprächtiger Abschied. Deine vorgestellten Stücke haben mich bisher stets beim Frühstücken begleitet. Doch in letzter Zeit stockte der Nachschub. Frühstück ist hierbei nicht das passende Wort. Spätstücken trifft es genauer.
    Vor wenigen Tagen bin ich ein Jahr älter geworden. Ein Tattergreis sollte mit seinem Gesabbel nicht weiter das junge Gemüse mit unklaren Zeilen langweilen.
    Kürzlich lag Colosseum auf dem Plattenteller. Die Scheibe ist optisch einwandfrei, aber leider knistert sie mitunter störend. Vermutlich stammt sie aus einem Nassspielerhaushalt... (?)
    Danke jedenfalls. Mir geht es prächtig. Ein bräunliches Getränk schimmert im Glas und meine Kopfhörer sind fleißig am Töneumschaufeln.

    https://www.youtube.com/watch?v=cKFrsm4wqpg

  5. #7830
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    776
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gratulation zum Geburtstag mein Freund, das junge Gemüse langweilt sich nicht, denn die "Frischlinge" werden auch mal alt, mal sehen, wieviel von ihnen im Alter von sich sagen können: "auch wir sind im Herzen und in der Seele jung geblieben, haben aber an Weisheit und Lebenserfahrung dazu gewonnen".

    Das es dir gut geht freut mich sehr ... ich bevorzuge zur Zeit Wodka, gemischt mit Bitter Lemon ... auf das Wohl aller Foristen die hier mitlesen

    Vor kurzem sprach ich mit einem Mann in dem Tabakladen, in dem ich einkaufe, darüber, daß es doch schön wäre, noch einmal jung zu sein. Er sagte "Liebend gern, aber mit der Erfahrung, die ich jetzt habe". So ist es wohl "und damit Hopp".

    Um einmal kurz aus dem Corona Drama auszusteigen ... woandershin ...

    Rockets - "Some other Place, some other Time" ...


  6. #7831
    Mitglied Avatar von joe ker
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Hinter den Spiegeln
    Beiträge
    1.146
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    And now for something completely different:
    Corona Virus.
    Gibt es eine Band die besser in diese Zeit passt als Anthrax die vor gut 36 Jahren schon auf Spreading the Disease hinwiesen? Und dann noch ein Haus voller Irrer, heute nennen wir das #wirbleibenzuhause ?

    "If you can't dazzle them with brilliance, baffle them with bullshit." W.C.Fields

  7. #7832
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Bo Diddley litt unter üblen Blähungen. Frag den Trommler von Cheap Trick. Ansonsten ist seinem ewig gleichen monotonen Geschrubbe nicht viel abzugewinnen. Hat Buddy Holly nie überwunden.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  8. #7833
    Mitglied Avatar von thepigeon
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    229
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein sonniger Tag auf Sifnos, die Ägäis glitzerte, ein schönes Cafe, ein Glas Wein und diese Musik lief und ich war von der Band (Avaton) sehr angetan. Zurzeit Geschichten von einem anderen Planeten:

    https://www.youtube.com/watch?v=SnuDFiWqBDs

  9. #7834
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    776
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Avaton gefällt ...

    "Jahre des Lebens. Alles vergebens. Wann werden wir uns wiedersehen?" Hardy

    https://www.youtube.com/watch?v=ihB29H8Q5jY

    Wei es so schön ist, noch einmal die

    Intergalactic Touring Band (mit Meat Loaf als Sänger) - "Keeper keep us"


  10. #7835
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    776
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Forever Young ist ein schönes Lied, das Video dazu ist ebenfalls sehenswert, wie ich meine.
    Wild Women of Wongo ist gewöhnungsbedürftig für mich ...

    Mit Watership Down (unten am Fluß) hast du schöne Lesestunden vor dir ... geniale Bücher ergeben bisweilen geniale Musik. Bo Hansson war sichtlich beeindruckt, ich ebenfalls, aber ich bin kein Musiker.

    Jahre des Lebens ... dazu etwas schönes ...

    Pendragon - "Afraid of Everything" ...



    Lyrics:


    Fear of falling down again
    Believe

    In who you are again
    Maybe one day we’ll ride wild horses
    Maybe one day we’ll dive 10,000 feet
    So don’t be afraid of everything you meet

    Leave behind your past
    Live the moment to the last
    And I’ll be here like you asked
    And fade away like a radio broadcast

    Maybe one day we’ll ride wild horses
    Maybe one day we’ll dive 10,000 feet
    Don’t be afraid of everything you meet


  11. #7836
    Mitglied Avatar von thepigeon
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    229
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die neue Pendagron ist bestellt. Bin schon mal gespannt. Leider fällt dieses Jahr auch Night of Prog ins Virus. Da bleibt nur Heimersatz.

  12. #7837
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    776
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So sieht es aus, geschätzter thepigeon, Konzerte/Festivals und so etwas wird es in diesem Jahr wahrscheinlich nicht mehr geben, was im nächsten Jahr wird, das wissen wir noch nicht ... Ende offen.

    Konzertmitschnitte auf DVD/Blu Ray können dabei helfen, die konzertlose Zeit zu überbrücken, mit großem TV oder Beamer kann das ein Erlebnis eigener Art sein ...

    Für diejenigen, die (wie ich) bislang noch auf keinem Night of the Prog-Festival waren, mag der folgende Dideo-Schnipsel einen Einblick geben



    Welche Band ist das, die von Minute 5.30 bis Minute 7.30 zu sehen ist?
    Könnte das Tangerine Dream sein?
    Geändert von freeman17 (26.04.2020 um 19:12 Uhr) Grund: Ergänzung

  13. #7838
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.881
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tangerine Dream habe ich zweimal Live gesehen.

    Wann genau weiss ich nicht mehr. Aber so 1972/73 war es wohl.

  14. #7839
    Mitglied Avatar von Elena M
    Registriert seit
    10.2015
    Beiträge
    3.632
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Unsere Vollkommenheit besteht zum großen Teil darin, dass wir einander in unseren Unvollkommenheiten ertragen.

    Franz von Sales

  15. #7840
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    776
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    DER LETZTE APACHE, darum beneide ich dich, ich habe sie leider nie Live sehen können.
    Einen Schlagzeuger hatten sie damals noch nicht. Zudem lebte Edgar Froese noch.

    Hardy, ein Schlagzeuger ist wirklich eher untypisch für Tangerine Dream, deshalb bin ich unsicher ... aber was sie dort gespielt haben ist sehr druckvoll und soundtechnisch dicht, beeindruckend.

    Gentle Giant kannte ich bislang nur vom Namen her ... hört sich ein wenig wie Jazz-Rock an.

    Etwas Krautrock zum frühen Morgen (die habe ich einmal Live gesehen, in Stagges Hotel, eine drei Mann Kombo ... sie wußte zu überzeugen) ...

    Mythos - "Quasar"
    ...


  16. #7841
    Mitglied Avatar von thepigeon
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    229
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tangerine Dream hatten auch gelegentlich mal einen Schlagzeuger, u.a. auch Klaus Schulze. Das ist insofern witzig, als Schulze danach selber auf Keyboards umgestiegen ist und auch auf seinen eigenen Platten nicht mehr Schlagzeug gespielt hat. Fand den als Elektroniker aber immer noch einen Tick besser als Tangerine Dream.

    Gentle Giant sind genial aber nicht wirklich Jazzrock. Das ist ein Spiel mit vielen alten Musikstilen. Da kann auch mal ein Blockflötenquartett kommen. Toll ist immer der Satzgesang.

  17. #7842
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    776
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, die "Berliner Schule" der Elektronik Musik, da gibt es noch einige Edelsteine zu heben, es gab ja nicht nur Klaus Schulze und Tangerine Dream. Klaus Schulze hat eine Zeitlang mit Harald Großkopf (Schlagzeuger und Komponist) zusammengearbeitet, das war die Phase, die mir am besten gefiel. Tangerine Dream mochte ich zu der Zeit ebenso gern (die Sequenzer Phase), sehr rhytmisch und sehr spacig.
    thepigeon, du warst doch bestimmt letztes Jahr auf dem Night of the Prog Festival, wie hat dir dort Tangerine Dream gefallen?
    Was in dem Ausschnitt zu hören war fand ich schon sehr gut.

    Gentle Giant, sicherlich kein reiner Jazzrock, aber ähnlich "schräg", geht nicht gerade leicht ins Ohr.

    Noch einmal etwas zu Klaus Schulze, auch ihn habe ich nie Live gesehen, doch es gibt ein schönes Zeit- und Musikdokument aus dieser guten Phase (eine Show hat er nicht geboten, dennoch ein Hingucker):

    Klaus Schulze - "For Barry Graves" ... (Warnung: keine Tanzmusik)


  18. #7843
    Mitglied Avatar von -Hardy-
    Registriert seit
    08.2017
    Beiträge
    420
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für Elena, die hier manchmal vorbeischaut...
    https://www.youtube.com/watch?v=XpqqjU7u5Yc

  19. #7844
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    776
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hardy, mein Freund an Gentle Giant muss ich mich erst noch gewöhnen ... elektronische Musik begleitet mich bereits seit sehr langer Zeit, da habe ich früh einen Zugang gefunden.

    leicht geht mir folgendes Lied ins Ohr ...

    Iron Butterfly - "Butterfly Blue" ...


  20. #7845
    Mitglied Avatar von Elena M
    Registriert seit
    10.2015
    Beiträge
    3.632
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von -Hardy- Beitrag anzeigen
    Für Elena, die hier manchmal vorbeischaut...
    https://www.youtube.com/watch?v=XpqqjU7u5Yc
    Danke, Hardy. Das kenne ich. Es ist wunderschön.
    Unsere Vollkommenheit besteht zum großen Teil darin, dass wir einander in unseren Unvollkommenheiten ertragen.

    Franz von Sales

  21. #7846
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Es ist wieder an der Zeit für nen Rachenputzer von meiner Lieblingsband

    https://youtu.be/ALZLNEuPoa4
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  22. #7847
    Mitglied Avatar von thepigeon
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    229
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von freeman17 Beitrag anzeigen
    thepigeon, du warst doch bestimmt letztes Jahr auf dem Night of the Prog Festival, wie hat dir dort Tangerine Dream gefallen?
    Was in dem Ausschnitt zu hören war fand ich schon sehr gut.
    Ich bin jedes Jahr auf der Loreley, aber immer nur einen Tag. Das liegt zum einen daran, dass ich nur eine Stunde Fahrtzeit von zuhause dort hin habe und kein Freund des Camping bin. Zum anderen reicht mir ein Festival-Tag an Eindrücken. Drei Tage Musik wären mir einfach zuviel, was ich verarbeiten müsste.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Tangerine Dream habe ich nicht gesehen. Mein Highlight war Steve Hillage, Oak aus Norwegen und natürlich Anathema.

  23. #7848
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    776
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Betamax kenne ich noch, damals die (dann durchgefallene) Konkurrenz von VHS. Ich habe irgendwo noch eine Cassette davon rumliegen.

    Jan Michel Jarre, ein guter Musiker, ich liebe seine frühen und auch manche späteren Alben.

    Elektronische Musik kann auch Live ein Erlebnis sein, ähnlich wie klassische Musik ...
    Ich habe einmal Can live gesehen, in der Stadthalle in Bremen. Das war großartig, die spielten ohne Ende Zugaben, das Konzert dauerte so fast 4 Stunden. Die spielten Sachen aus dem Album "Future Days", alle Musiker in Hochform, Damo (der Sänger) erschien erst so ca. nach einer Stunde, aber dann gewaltig ...
    Hier eine Kostprobe aus einem Konzert aus dem Bataclan 1973 (in dem Jahr sah und hörte ich sie Live), da sieht man, wie die Jungens abgingen:

    https://www.youtube.com/watch?v=gIpzlS2xsUc


    Ein Live-Act erster Klasse boten (in erster Linie natürlich Keith Emerson)

    Emerson Lake & Palmer - Knife-Edge

    Geändert von freeman17 (29.04.2020 um 21:24 Uhr)

  24. #7849
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    776
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von thepigeon Beitrag anzeigen
    Ich bin jedes Jahr auf der Loreley, aber immer nur einen Tag. Das liegt zum einen daran, dass ich nur eine Stunde Fahrtzeit von zuhause dort hin habe und kein Freund des Camping bin. Zum anderen reicht mir ein Festival-Tag an Eindrücken. Drei Tage Musik wären mir einfach zuviel, was ich verarbeiten müsste.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Tangerine Dream habe ich nicht gesehen. Mein Highlight war Steve Hillage, Oak aus Norwegen und natürlich Anathema.
    Ich fand die Toiletten auf Festivals zumeist ... äh ... unappetitlich. Die muss man ja beim Campen nutzen, ausschwitzen geht nicht und irgendwohin ... auch nicht.
    Oak ist ein "Geheimtipp" aus Norwegen, ich habe ihr zweites Album "False Memory Archive", was mir gut gefällt.

    Wobbler kommen ebenfalls aus Norwegen ..

    Wobbler - "Fermented Hours" ...


  25. #7850
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    776
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hardy, mein Freund, mein "Landsmann" Komendarek spielt auf einer Ebene mit Can, das Alter ist zwar auch an ihm nicht spurlos vorübergegangen, doch musikalisch bringt langjährige Erfahrung einige Vorteile.

    Ja, wahrscheinlich ist der Begriff "elektronische Musik" wirklich breit gefächert

    Wir sind wohl alle von unseren musikalischen "Altlasten" geprägt, beurteilen für uns Neues womöglich mit den "alten Leisten", erfassen es die "alten Leisten" nur ungenügend, tun wir uns oftmals schwer.

    Was deine Abortkritik anbelangt hast du natürlich recht, (zehn)tausende Menschen mit wenigen Klos zu versorgen ist ein hoffnungsloses Unterfangen, wenn man Hygiene als erstrebenswertes Ziel ansieht.
    Geändert von freeman17 (30.04.2020 um 08:27 Uhr)

Seite 314 von 390 ErsteErste ... 214264304305306307308309310311312313314315316317318319320321322323324364 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher