User Tag List

Seite 4 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 294

Thema: Cinema Purgatorio

  1. #76
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Noir020 :

    Ja, da fehlen die Anführungszeichen, die "Cyborg" als Schwarzenegger- oder besser Cameron-Zitat kenntlich gemacht hätten. Ich hab mir die Filme alle im Original gegeben ... und da ist durchgängig von "Cybernetic Organisms" oder "Cyborgs" die Rede [weil sich ja biologisches Gewebe über dem Maschinenskelett befindet]. Es musste aber an der von Dir monierten Stelle auf jeden Fall das "C"-Wort sein ... wegen des Bezugs zum Episodentitel, der nun mal nicht "Das große A" lautet.
    Ansonsten: Vielen Dank für das Lob.

    Ich hab den fertigen Band übrigens noch nicht gesehen ... kann's kaum erwarten, dass der Postman einmal klingelt.



    Mit 1000 Grüßen,
    der Übersetzer

  2. #77
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay, es war dann doch nicht der Postbote ... sondern mein Nachbar, bei dem das Paket seit zwei Tagen lag, der geklingelt hat.
    Und ich bin vom fertigen Produkt genauso begeistert wie die, die sich hier im Thread schon geäußert haben.
    Mit Code Pru hat sich Josch nach Kusanagi, Der gehörnte Gott, Eine Studie in Smaragdgrün und Outlaw Nation 'nen weiteren Klassiker ins Haus geholt, der in jede "Best Of Comics"-Sammlung gehört.
    Sechs bis acht Stunden Netto-Lektüre mit Suchtpotenzial ...

    Und auch ich bin unerwartet in den Genuss einer Raúlo-Zeichnung gekommen.
    Sie trägt die Nummer "27" ... das ist dreimal die verdreifachte dreifaltige Göttin. Ihr könnt euch ausrechnen, wer darauf abgebildet ist, oder?



    So. Jetzt wende ich mich wieder Alan Moore, Kevin O'Neill und Willis O'Brien zu [von wegen: "Dreifaltigkeit"] ... auf eine weitere Runde im Fegefeuer-Kino.

    Mit 1000 Grüßen,
    der Übersetzer

  3. #78
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Beiträge
    888
    Mentioned
    90 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin gespannt wann der Band bei meinem Händler aufschlägt, aber da das Artwork von Raulo schon in Captain Swing gefallen hat werde ich zugreifen.

  4. #79
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2016
    Beiträge
    100
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die reguläre von Code Pru kommt am Dienstag in den Handel.

    Leider hat unser guter Michl beim einpacken der limitierten Ausgabe teilweise vergessen den zweiten signierten Print beizulegen. Wem der signierte Code Pru-Print ohne Nummerierung (mit niesendem Cthullu und blutüberströmter Pru drauf) fehlt, darf sich gerne bei mir melden. Dieser Print wird dann entweder mit der nächsten Lieferung mitgeschickt oder, wenn keine weitere Bestellung vorliegt, nachgesendet.

  5. #80
    Mitglied Avatar von joe ker
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Hinter den Spiegeln
    Beiträge
    1.146
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ein zweiter signierter Print war bei mir nicht dabei, nur einer mit Pru am Boden vor ner Leiche und Gevatter Tod im Hintergrund. Dafür ein unsignierter von Outlaw Nation.
    Heißt, mir fehlt der zweite, oder?
    "If you can't dazzle them with brilliance, baffle them with bullshit." W.C.Fields

  6. #81
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von joe ker Beitrag anzeigen
    Also ein zweiter signierter Print war bei mir nicht dabei, nur einer mit Pru am Boden vor ner Leiche und Gevatter Tod im Hintergrund. Dafür ein unsignierter von Outlaw Nation.
    Heißt, mir fehlt der zweite, oder?
    So ist das bei mir auch.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  7. #82
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @joe ker und @God_W. :

    Euch beiden fehlt definitiv der Cthulhu-Print.
    Dem wird abgeholfen werden.
    Denn wie meinte schon Loriot? "Ein Leben ohne Cthulhu ist möglich ... aber sinnlos."
    Oder so ähnlich ...



    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  8. #83
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich werde demnächst das Lim. Hardcover von Outlaw Nation bestellen, da könnt Ihr das dann mit bei packen.

    PS: Der Loriot hatte ja so Recht!
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  9. #84
    Premium-Benutzer Avatar von Rabbit1958
    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.236
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cinema Purgatorio

    Zitat Zitat von joe ker Beitrag anzeigen
    Also ein zweiter signierter Print war bei mir nicht dabei, nur einer mit Pru am Boden vor ner Leiche und Gevatter Tod im Hintergrund. Dafür ein unsignierter von Outlaw Nation.
    Heißt, mir fehlt der zweite, oder?
    Bei mir auch ich hätte es jetzt gar nicht gemerkt. Ich habe auch mehrere Abo‘s laufen.

  10. #85
    Mitglied Avatar von #churchi
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    1.348
    Mentioned
    147 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Dann ich wohl Glück, bei mir sind beide Prints dabei (dafür hat es mit meiner Wunschnummer des Sketches nicht so geklappt...).

    Auf all Fälle Danke für das Extra Zeuch
    Geändert von #churchi (10.08.2020 um 09:45 Uhr)

  11. #86
    Mitglied Avatar von Clawfinger1986
    Registriert seit
    01.2020
    Beiträge
    68
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Cinema Purgatorio, Band 1: Code Pru (Dantes Verlag)

    Pru wird Rettungssanitäterin in New York. Schnell lernt sie, dass es bei ihrem Job um viel mehr geht als nur die Versorgung gewöhnlicher Verletzter und Erkrankter. In New York treiben sich alle möglichen übernatürlichen Wesen herum. Von Vampiren und Werwölfen bis zu Zombies und Großen Alten. Und der Job der Sanis ist es, sich um ebendiese Wesen zu kümmern und dafür zu sorgen, dass sie nicht allzu großes Chaos anrichten. In einem Bunker unterhalb eines Krankenhauses werden die gefährlichsten von ihnen vom Krankenhausverwalter gefangen gehalten.

    Auf die Idee für diese Comicserie muss man erstmal kommen. Garth Ennis erzählt sie jedenfalls in kurzen Kapiteln und mit jeder Menge schwarzem Humor. Es gibt auch tonnenweise Anspielungen für alle Horror-Fans. Hauptfigur Pru kommt in ihrem Versuch, ihre alltäglichen Probleme, ihre seltsame Kindheit und ihren neuen Job unter ein Dach zu kriegen, sehr sympathisch rüber. Gerne würde man mehr von ihr lesen. Wie ich es verstehe, gibt es allerdings bisher keine Fortsetzung, richtig? Das ist sehr schade, denn so endet dieser über 200 Seiten dicke Band leider offen.

    Raulo Cáceres präsentiert die Geschichte in sehr gelungenen, detaillierten Bildern. Er trifft den Ton von Ennis' Skript perfekt. Die Zeichnungen wurden übrigens nicht koloriert. Auch von dieser Seite aus volle Punktzahl.

    Der Band ist zudem vollgestopft mit Bemerkungen und Erläuterungen des Übersetzers. Erfreulicherweise hat man sich dazu entschlossen, keine Fußnoten mehr einzufügen, sondern die Texte auf Extraseiten zu sammeln. So bleibt alles deutlich übersichtlicher.

    Alles in allem bekommt man hier ein sehr hochwertiges Hardcover mit ebenso hochwertiger Geschichte geboten. Absolute Leseempfehlung!

  12. #87
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Clawfinger1986 :



    Zu Deiner Frage: Ja, noch gibt es keine Fortsetzung.
    Ich denke mal, dass ein guter Abverkauf des ersten Bandes dazu beitragen wird, dass sich das bald ändert.



    Und was die Fußnoten angeht: Outlaw Nation war die letzte Serie, bei der wir mit Asterisken [Sternchen] gearbeitet haben.
    Ihr werdet in Zukunft halt öfter blättern müssen ...
    [Ich hatte Josch bereits vorgeschlagen, auch mal ein paar Dantes-Lesezeichen zu produzieren ... die werdet ihr in Zukunft nämlich brauchen. Die zweite Episode von 2020 Visions zum Beispiel besteht zu einem Viertel aus Dialogen in Spanisch ... die entsprechenden Übersetzungen müssen hinten nachgeschlagen werden. Also: blättern.]

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  13. #88
    Premium-Benutzer Avatar von Rabbit1958
    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.236
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von JRN Beitrag anzeigen

    Und was die Fußnoten angeht: Outlaw Nation war die letzte Serie, bei der wir mit Asterisken [Sternchen] gearbeitet haben.
    Ihr werdet in Zukunft halt öfter blättern müssen ...
    [Ich hatte Josch bereits vorgeschlagen, auch mal ein paar Dantes-Lesezeichen zu produzieren ... die werdet ihr in Zukunft nämlich brauchen. Die zweite Episode von 2020 Visions zum Beispiel besteht zu einem Viertel aus Dialogen in Spanisch ... die entsprechenden Übersetzungen müssen hinten nachgeschlagen werden. Also: blättern.]

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN
    Hat das einen besonderen Grund dass du das nicht gleich übersetzt?

  14. #89
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Rabbit1958 :

    Ja, hat es.
    Ich übersetze grundsätzlich nichts, was auch im Original nicht übersetzt ist.

    In diesem Fall hat sich Jamie Delano natürlich was dabei gedacht, einige seiner Figuren Spanisch reden zu lassen. Und wahrscheinlich konnte er sogar davon ausgehen, dass sich zumindest seinen amerikanischen Leserinnen und Lesern die Bedeutung der fremdsprachigen Passagen mehr oder weniger erschließen würde - wie sie sicherlich auch für regelmäßige Mallorca-Urlauber hierzulande kein unüberwindliches Hindernis darstellen. - Für alle anderen gibt's dann die Übersetzung im Anhang.

    Sicher wollte Jamie einen Eindruck von "Fremdheit" erzielen ... der natürlich nicht mehr vorhanden wäre, wenn alle Figuren Oxford-Englisch oder Duden-Deutsch reden würden.
    Dass im deutschen Sprachraum jahrzehntelang alles auf Hochsprachenniveau gehievt wurde, was im Original irgendwie blasphemisch oder sexistisch geklungen hat, nach Ghetto-Slang, Migranten- oder Minderheitensprache [von "negrow speech" ganz zu schweigen], hat sicherlich damit zu tun, dass hiesige Verleger auf Teufel komm raus jede Nähe zu "Schmutz", "Schund" oder "Bildungsferne" vermeiden wollten ... oder schlicht mit dem bildungsbürgerlichen Hintergund vieler Übersetzerinnen der frühen Jahre. So lesen wir dann von "Scheibenkleister" statt von "Scheiße" - und müssen gleich noch zwei weitere Wörter aus der Originalblase tilgen, für die wegen des zusätzlichen "Kleisters" nun kein Platz mehr vorhanden ist.

    Bei der Synchronisation von Filmen gab's übrigens ein ganz ähnlich gelagertes Problem: Ein nicht unwesentlicher Reiz von Filmen mit, sagen wir, Jimmy Stewart besteht darin, dass er stets ein Drittel seiner Dialogzeilen vernuschelt. Sobald du ihn mal klar und deutlich verstehst, weißt Du: "Jetzt sagt er grad was Wichtiges!"
    In der deutschen Synchro ist natürlich alles, was er sagt, druckreif artikuliert ... und damit sowohl sein Charakter als auch die Dialogdramaturgie stark verändert worden.

    Ich hoffe, dass es mir gelingt, auf dem schmalen Pfad zwischen "werkgetreuer Übersetzung" und "Bereitstellung zum Verständnis wichtiger Hintergrundinformationen" eine vernünftige Balance zu halten.
    In Frankensteins Schoß und auf einigen Seiten von Outlaw Nation sind wir, IMHO, ein wenig in Schieflage geraten ...

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  15. #90
    Mitglied Avatar von Clawfinger1986
    Registriert seit
    01.2020
    Beiträge
    68
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ JRN
    Also verstehe ich deine Antwort richtig, dass es noch weiteres Material zu "Code Pru" gibt, das ihr veröffentlichen könnt? Für mich sah es nämlich nach kurzer Recherche so aus, als wäre die Reihe auch im Original nie beendet worden.

  16. #91
    Mitglied Avatar von joe ker
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Hinter den Spiegeln
    Beiträge
    1.146
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Afaik gibts da doch nix weiter. CP ist zu ende und avatar bringt ja seit längerem fast nix neues mehr
    "If you can't dazzle them with brilliance, baffle them with bullshit." W.C.Fields

  17. #92
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Clawfinger1986 :

    Nein, falsch verstanden. Es gbt nur den Wunsch, mit der Serie weiterzumachen, aber noch kein druckfähiges Material ... und, wie @joe ker sagt: Es ist ferner unwahrscheinlich, dass Band 2 bei avatar erscheinen würde.
    Muss er aber auch nicht. Die Rechte an Code Pru liegen bei Garth Ennis.
    Ich sage nur: Ob es zu einem zweiten Band kommt und ob dieser Band bald kommt, wird nicht unwesentlich davon abhängen, wie sich Band 1 verkauft ... und wie viele Leute dann "Mehr, mehr!" rufen werden, wann immer ihnen Garth Ennis über den Weg laufen wird.

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  18. #93
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch einmal grundsätzlich zum Status der fünf "Cinema Purgatorio"-Serien:

    Cinema Purgatorio und Modded liegen abgeschlossen vor.
    Code Pru und A More Perfect Union harren einer Fortsetzung an anderem Ort ... wobei es Code Pru auch schon vor der "Cinema Purgatorio"-Anthologie gegeben hat.
    Das Gleiche gilt im Prinzip auch für The Vast - nur dass an diesem Titel avatar die Rechte hält, es eine Fortsetzung also nur geben würde, wenn der Verlag eine Publikationsplattform dafür fände [wonach es im Augenblick eher nicht aussieht].

    Auch die drei "nicht abgeschlossenen" Serien enden nicht "mitten in der Story", sondern bringen jeweils einen wichtigen Handlungsboden handwerklich sauber zu Ende.
    Es gibt eben nur offensichtlich noch weitere Handlungsbögen, die am Ende von Band 1 noch nicht abgeschlossen worden sind ...
    Wär unfair, die mit "Vollständige Ausgabe" zu bewerben ... obwohl sie im Augenblick genau das sind.

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  19. #94
    Mitglied Avatar von Black Lantern
    Registriert seit
    08.2020
    Ort
    Essen
    Beiträge
    179
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Heute angekommen. Bin begeistert und für den Preis wirklich Top

  20. #95
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Black Lantern Beitrag anzeigen


    Heute angekommen. Bin begeistert und für den Preis wirklich Top
    Ach! Die WhatsApp-Gruppe ist es nicht, das zu sehen? @Kaltez
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  21. #96
    Mitglied Avatar von Black Lantern
    Registriert seit
    08.2020
    Ort
    Essen
    Beiträge
    179
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    Ach! Die WhatsApp-Gruppe ist es nicht, das zu sehen? @Kaltez
    Was?

  22. #97
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Comic_Republic :

    Deinen letzten Beitrag kapiere ich beim besten Willen nicht. "WhatsApp"? "Das zu sehen"?? "Kaltez" [statt "Black Lantern"]???
    Was ist das? Eine chiffrierte Aufforderung, nur bestes Zeug zu rauchen?
    Klär' mich auf, bitte!

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

    Edit: Cross-Posting mit Black Lantern ...

  23. #98
    Mitglied Avatar von joe ker
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Hinter den Spiegeln
    Beiträge
    1.146
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt da so ne ominöse WA Gruppe, da sind die besagten Personen drin.

    Was CR's ominöser Spruch bedeuten soll, das kann ich aber beim besten Willen nicht erklären. Die Unverständlichkeit könnte evtl auch an diesem Autokorrektur Dingens liegen.....
    "If you can't dazzle them with brilliance, baffle them with bullshit." W.C.Fields

  24. #99
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    auf C18H21NO4
    Beiträge
    505
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Nur bestes Zeug?

    Ach, ab und an, kommt mitm Eimer so nen Hennaverstreckter Gummireifen auch ganz gut. :D

    Apropos kommen, äh... ja..., da kommste vor wenigen Tagen aus nem gut zweiwöchigen Urlaub zurück, denkt an nichts Böses, hat vorher natürlich extra nix mehr bestellt und dann verstopft doch tatsächlich so nen kleines Päckchen vom Dantes Verlag den Briefkasten und bringt diesen zum Überlaufen. Ein Nachbar zum Leeren wurde selbstverständlich NICHT organisiert. :D

    Ne, wirklich schöne Aktion, zu einem korrekten Preis. Merci dafür. Der zweite Druck fehlt bei mir leider aber auch.

    Hat Raulo eigentlich mehr als die 66 Skizzen angefertigt? Ist Cinema Purgatorio für D evtl von Panini unterlizensiert worden? Wurde für diesen Band, hinsichtlich des HCs, etwa eine andere Druckerei in Anspruch genommen als noch beim Outlaw Nation HC oder nur eine „kostspieligere“ Ausführung?



    PS: Alsooo „Bärengemeinschaft“ rockt die Scheiße aber mal fett. Wenn da nicht gleich der „Blitzpöbel“ umme Ecke kommt...:D ;)

  25. #100
    Mitglied Avatar von Black Lantern
    Registriert seit
    08.2020
    Ort
    Essen
    Beiträge
    179
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von joe ker Beitrag anzeigen
    Gibt da so ne ominöse WA Gruppe, da sind die besagten Personen drin.

    Was CR's ominöser Spruch bedeuten soll, das kann ich aber beim besten Willen nicht erklären. Die Unverständlichkeit könnte evtl auch an diesem Autokorrektur Dingens liegen.....
    Darum geht es mir. Ich verstehe den Spruch absolut nicht. Habe schon versucht mir was zusammen zu reimen. Komm aber nicht drauf.

Seite 4 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •