User Tag List

Seite 6 von 14 ErsteErste 1234567891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 337
  1. #126
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    885
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    Wiechmann hat diese Comics als für Kinder produziert gesehen und deshalb bitteschön möglichst billig.
    Hier muss ich widersprechen. Peter Wiechmann wusste sehr wohl Qualität zu schätzen. Er hat gewusst, dass es in Spanien absolute Spitzenzeichner gab und gibt, die in Lizenz arbeiten, und ist genau deshalb dorthin gegangen. Blasco, Mendez, Bernet, Gual, Longarón, um nur ein paar zu nennen, sind echte Comic-Künstler.
    Wiechmann hat insbesondere klassische Abenteuerliteratur geliebt und den Lesern nahe bringen wollen - und auch nahe gebracht, in Primo mit der Schatzinsel, dem Gespenst von Canterville, dem Goldkäfer und so weiter.

    Peter Wiechmann war in Deutschland einer der großen Comic-Macher. Punkt.
    Horatio

  2. #127
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    426
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Völlige Zustimmung meinerseits.

  3. #128
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.819
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
    (...)

    Peter Wiechmann war in Deutschland einer der großen Comic-Macher. Punkt.
    Das kann und mag man ja so sehen. Aber für ihn war eben 'Comic-Machen' keine Kunst. Lest doch einfach mal die Interviews mit ihm, da kommt sein Selbstverständnis und seine Sicht des Mediums gut rüber. Wobei ich nicht bestreiten will, dass sich das im Alter bei ihm nicht auch geändert hat, aber in den Zeiten, als er für Kauka tätig war, war das schlicht Broterwerb. Da gings tatsächlich um billig produzieren und ums Geldverdienen.

    Und @Manfred G: Dochdoch, das hat sehr wohl mit den 70ern zu tun. Dass Comics als Kunst gesehen wurden, als ernstzunehmendes Medium und nicht nur als 'Kinderkram', begann erst in den 60ern als in Amerika Crumb und Konsorten anfingen, Underground-Comix zu machen und in Frankreich/Belgien Leute wie Giraud/Mœbius , Gotlib, Druillet, Caza usw. anfingen, 'Comics für Erwachsene' machten. Zunächst in Pilote, dann in Metall Hurlant, Fluide Glacial usw. Erst mit diesem Wandel setzte auch ein Umdenken im Selbstverständnis der Zeichner und Autoren ein (wann bekamen Schuster/Siegel dann auch die finanzielle Anerkennung für die Erfindung von Supermann?). - Bis dahin waren Comics ein Produkt, das entweder den Verkauf anderer Produkte fördern sollte (Zeitungscomics, Werbe-Comics,...) oder eben den eigenen Verkauf (Comic-Books,...) und die Macher von Comics waren eben eher Handwerker/Dienstleister als Künstler. Sowohl in der öffentlichen Wahrnehmung als auch im Selbstverständnis (wobei es Ausnahmen gegeben haben mag (Foster?, Hogarth?, Schulz?), aber selbst Carl Barks war Jahrzehntelang ein anonymer 'Auftragszeichner' mit entsprechender Reputation). Was aber nicht ausschließt, dass auch da schon 'große Kunst' entstanden ist, als solche aber meist eben eher retrospektiv anerkannt wurde. Und die 70er sind eben noch nah dran an dem 'Wendepunkt' in der Sicht auf Comics, zumal wenn es sich um das 'Massenmedium' handelte, die 'Kunstcomics' richteten sich ja zunächst an einen vergleichsweise eher kleinen Kundenkreis.
    Geändert von ZAQ (21.06.2020 um 05:31 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #129
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, Hal Foster hatte aufgrund seines überragenden Talents bei seinem Syndikat durch den Zuspruch des Besitzers carte blanche - und das war in den 30ern. Aber ja, die wirklich umfassende Anerkennung fand erst sehr viel später an.

    Weiss nicht, ob deine Frage bezüglich Siegel/Shuster ernst oder rhetorisch gemeint ist, aber das fing er an, als der Film mit Christopher Reeve anlief. Und nur, weil andere Zeichner und Autoren auf die Barrikaden gingen. Der Comic von Voloj, der bei Carlsen erschienen ist, ist diesbezüglich sehr zu empfehlen, um zu erfahren, wie arschig die amerikanische US-Industrie war (und in grosen Teilen auch heute noch ist).
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  5. #130
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ich mehr meinte ist dass schon immer einige Zeichner/Autoren einfach Lust und Spaß hatten qualitativ recht gute Arbeit zu machen. Carl Barks ist ein sehr gutes Beispiel dafür,auch er wollte in erster Linie natürlich Geld verdienen aber er gab sich Mühe. Vielen anderen war es schlicht völlig egal, hauptsache sie bekamen ihr Geld. Zu den Anfangszeiten von Pilote lag es sicherlich auch daran dass man in Frankreich das Medium Comics als eigenständiges Medium sah und das hatte nichts mit Kunst zu tun aber man nahm die Leser ernst. @Horatio: Ja,Wiechmann war in Deutschland einer der großen Comic-Macher. Aber ein Comic-Macher für Kinder,ältere konnten/wollten den Großteil der Kauka Comics nicht mehr Lesen! Deine genannten Comics sind hier eine Ausnahme, ca 90% sind heute nicht mehr lesbar (ist meine Meinung). Sein Verdienst ist natürlich auch viele francobelgische Comics in Deutschland gebracht zu haben und auch Primo mit einigen guten Reihen. Aber wie der Kauka Verlag diese "übersetzt" hat spricht Bände.
    Geändert von Manfred G (21.06.2020 um 11:32 Uhr)

  6. #131
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.819
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    (...) Weiss nicht, ob deine Frage bezüglich Siegel/Shuster ernst oder rhetorisch gemeint ist, aber das fing er an, als der Film mit Christopher Reeve anlief. Und nur, weil andere Zeichner und Autoren auf die Barrikaden gingen. (...)
    Ja, eben. Darauf wollte ich raus, dass selbst Leute wie Siegel/Schuster erst sehr spät die ihnen gebührende Anerkennung erfahren haben. Und sich Verlage sehr schwer getan haben, ihre 'Künstler' als solche zu sehen und auch finanziell anzuerkennen. Für die Verlage waren Zeichner/Texter eben einfach 'Produzenten' eines Produkts. Und dieses Produkt 'gehörte' eben vollumfänglich den Verlagen als denjenigen, die den Auftrag zur Produktion gegeben haben. Das konnte erst aufgebrochen werden als sich auch in der Gesellschaft -und zuweilen erst auf Betreiben von nerdigen Fans, wie bei Carl Barks- ein gewandeltes Bild der Comic-Künstler etablierte.

    Grade bei amerikanischen Superheldencomics wird ja auch seit jeher extrem arbeitsteilig gearbeitet (unterschiedliche Leute für Script, Dialoge, Lettering, Pencils, Ink,...) was eben auch eher einer 'normalen' Produktion x-belieber Produkte entspricht als einem künstlerischen Prozess und damit der Sicht auf deren Macher entsprechend Vorschub leistet. Es gibt da eine gewisse Parallele zum Film-Buisness, wo ja auch tendenziell eher nur dem Regisseur, ggf. grade mal noch den Schauspielern ein gewisser 'Künstlerstatus' zugebilligt wird, während Kamera- und Ton-Techniker, Masken- und Kostümbildner usw. eher als 'Handwerker' gesehen werden und(!) das fertige Produkt in Bezug auf mindestens die Verwertunbgsrechte als 'Eigentum' des produzierenden Studios gesehen und ein 'Urheberrecht' den meisten Beteiligten eher nicht zugebilligt wird.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  7. #132
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.819
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    Was ich mehr meinte ist dass schon immer einige Zeichner/Autoren einfach Lust und Spaß hatten qualitativ recht gute Arbeit zu machen. Carl Barks ist ein sehr gutes Beispiel dafür,auch er wollte in erster Linie natürlich Geld verdienen aber er gab sich Mühe. (...)
    Eben, mein Reden: Das eine schließt ja auch das andere nicht aus, aber das:
    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    (...) Vielen anderen war es schlicht völlig egal, hauptsache sie bekamen ihr Geld. (...)
    ...halte ich für eine unhaltbare Unterstellung. Ich glaube, dass (ganz allgemein) die allermeisten eher auf dem Standpunkt stehen und standen, dass sie, WENN sie was machen, es auch so gut wie möglich machen wollen und sich entsprechende Mühe geben.

    Wie auch immer, was ich sagen wollte: Ich denke, dass viele Comic-Zeichner/Texter, grade der früheren Jahre sich durchaus auch selbst nicht als Künstler verstanden haben. Sondern die Sicht auf Comics als künstlerische Ausdrucksform auch bei ihren Machern erst im Laufe der 60er Jahre einsetzte und das ein Prozess war, der einige Jahre, wenn nicht Jahrzehnte gedauert hat.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  8. #133
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.474
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    Vielen anderen war es schlicht völlig egal, hauptsache sie bekamen ihr Geld.
    Ich finde die Aussage schwierig, denn da ist mir sehr viel Mutmaßung drin. War Wäscher alles egal? Den Autoren/Zeichnern dieser Pulps die Herr Hörnig von ilovecomics veröffentlicht oder die beim neuen BSV - war denen alles egal? Das werden wir nie sagen können. Was sie aber vermutlich eint, ist der Druck wegen des nächsten Veröffentlöichungstermins.

  9. #134
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    885
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, Comics waren immer auch schon eine künstlerische Ausdrucksform. Zwei Beispiele: George Herriman mit Krazy Kat (aka Krazy & Ignatz) und Winsor McCay mit Little Nemo in Slumberland.

    Ich würde sagen: Was Kunst ist, liegt auch immer im Auge des Betrachters. Ich gestehe auch Hansrudi Wäscher zu, dass seine Art z. B. Figuren zu zeichnen, als sein ureigener Stil auch irgendwie Kunst sein kann. Auch wenn ich das von der Anatomie her als – sagen wir mal – Abstraktion beschreiben würde.
    Horatio

  10. #135
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    War Wäscher alles egal? Den Autoren/Zeichnern dieser Pulps die Herr Hörnig von ilovecomics veröffentlicht oder die beim neuen BSV - war denen alles egal? Das werden wir nie sagen können. Was sie aber vermutlich eint, ist der Druck wegen des nächsten Veröffentlöichungstermins.
    Wäscher ist ein ganz schlechtes Beispiel! Vielleicht kennst du nichts und somit auch keine Interviews von ihm. Er hat immer wieder betont wieviel Spaß er an seiner Arbeit hat und dies merkt man beim Lesen. Sicherlich war er ein "Kind seiner Zeit", alles musste schnell fertig werden. Seine Zeichnungen sind sicherlich nicht wirklich große Kunst, aber sein Talent die Geschichten spannend über mehrere Hefte zu erzählen sind einzigartig. Mir geht es bei Comics auch nicht um Kunst sondern schlicht darum ob diese für mich lesbar sind! Vieles vom Kauka Verlag ist für mich schlicht nicht mehr lesbar (natürlich gibt es einige wenige Ausnahmen). Aber ich kann auch fast nichts mehr vom Bastei Verlag lesen um ein anderes Beispiel zu nennen.
    Geändert von Manfred G (23.06.2020 um 08:02 Uhr)

  11. #136
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Ja, eben. Darauf wollte ich raus, dass selbst Leute wie Siegel/Schuster erst sehr spät die ihnen gebührende Anerkennung erfahren haben.
    Was heißt hier "selbst Leute wie Siegel/Schuster"? Gerade "Leute wie Siegel/Schuster" erfuhren sehr spät Anerkennung, und das auch unter Kollegen. Denn es gab die Zeichner von Zeitungscomics ("cartoonists"), die sich früh organisierten und ihre Arbeiten auch hoch einschätzten, und die Comic-Book-Zeichner, die das Lumpenproletariat bildeten und von der Hand in den Mund lebten. Winsor McCay war Millionär (und eine Million Dollar war 1910 eine verdammt große Menge Geld), während die Zeichner von Comic Books lausig bezahlt wurden und keine Rechte an ihren eigenen Kreationen hatten.

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Eben, mein Reden: Das eine schließt ja auch das andere nicht aus, aber das:
    ...halte ich für eine unhaltbare Unterstellung. Ich glaube, dass (ganz allgemein) die allermeisten eher auf dem Standpunkt stehen und standen, dass sie, WENN sie was machen, es auch so gut wie möglich machen wollen und sich entsprechende Mühe geben.
    Was natürlich auch von Deadlines und der Bezahlung abhing. Wobei Wäscher ja auch nicht besser zeichnete, wenn er Zeit hatte (siehe "Fenrir").
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  12. #137
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.819
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Was heißt hier "selbst Leute wie Siegel/Schuster"? Gerade "Leute wie Siegel/Schuster" erfuhren sehr spät Anerkennung, und das auch unter Kollegen. Denn es gab die Zeichner von Zeitungscomics ("cartoonists"), die sich früh organisierten und ihre Arbeiten auch hoch einschätzten, und die Comic-Book-Zeichner, die das Lumpenproletariat bildeten und von der Hand in den Mund lebten. Winsor McCay war Millionär (und eine Million Dollar war 1910 eine verdammt große Menge Geld), während die Zeichner von Comic Books lausig bezahlt wurden und keine Rechte an ihren eigenen Kreationen hatten. (...)
    Ich denke, ein Stück weit analog dazu kann man den franko-belgischen Comic in ZACK einerseits und auf der 'Lumpenproletariat's-Seite andererseits die spanischen Studio-Produktionen für zB Primo in den 70er Jahren sehen... - Womit sich der Kreis dann auch irgendwie schließt.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  13. #138
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2015
    Beiträge
    62
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erst einmal ein dickes Danke, dass der neue Band der "Sechsten Waffe" nun raus ist. Für mich zählt die Reihe schon seit Jahren zu den besten Comics, die ich kenne.
    Ist denn nun geplant, jährlich wieder einen Band rauszubringen? Seit dem letzten waren ja nun mittlerweile 2 Jahre vergangen. Einen halbjährlichen Rythmus würde ich ja vorziehen, aber das ist vermutlich unrealistisch, oder? Ohne die Spin-Offs fehlen ja nur noch 3 Bände. Wäre natürlich super, wenn bis zum Ende nicht noch 3 Jahre vergehen würden.

  14. #139
    Moderator All Verlag Avatar von andrax
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    2.142
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie ich früher bereits geschrieben hatte, werden wir die Serie auf jeden Fall zum Ende bringen. Wann das sein wird, kann ich jetzt noch nicht sagen. Da wir von jedem Band der Waffe ungefähr nur ein Viertel der Exemplare von z.B. Wunderwaffen verkaufen, ist der Anreiz die Bücher schnell hintereinander zu bringen überschaubar.
    Geändert von andrax (02.09.2020 um 17:20 Uhr)
    andrax

  15. #140
    Mitglied Avatar von Bob Morane
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    802
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    PPM Vertrieb gibt hinweis zu Yalek Neuedition!
    https://www.ppm-vertrieb.de/news/274...gestorben.html
    Das kann ja nur die Zack Serie für 2021 im All Verlag sein!

  16. #141
    Mitglied Avatar von areyoureadysteve
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.770
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Bob Morane Beitrag anzeigen
    PPM Vertrieb gibt hinweis zu Yalek Neuedition!
    https://www.ppm-vertrieb.de/news/274...gestorben.html
    Das kann ja nur die Zack Serie für 2021 im All Verlag sein!
    Ohhh was für schöne News ... in der Gauner und Detektiv Reihe habe ich Yalek genossen. Danke All Verlag

  17. #142
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.390
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zeit wurde es
    Gruß Derma

  18. #143
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    451
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr schön - wenns denn stimmt...

  19. #144
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da komme ich noch einmal auf P. Wiechmann zurück, in der neuen Blueberry Collector´s Edition 3 sieht Ralf Kläsener es im Nachwort genau so wie ich: Zitat: Die Comics, die in dieser Zeit produziert wurden, waren einfach schlecht.Die Qualität eines Comics hängt vom Szenario ab und nicht vom Zeichner.....Bei Kauka wurden Geschichten in Stichworten zusammengeschustert und die Studio-Texter und -Zeichner haben diese dann im Fließband produziert.Die Geschichten waren nicht dicht,nicht spannend..... Genau dies erkannte ich damals schon als 16jähriger weil ich mittlerweile durch die in Zack veröffentlichten Comics einen anderen Anspruch hatte!Es gibt einige wenige Ausnahmen die aber alle nicht in Zack erschienen sind!
    Geändert von Manfred G (08.09.2020 um 08:29 Uhr)

  20. #145
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.390
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    Da komme ich noch einmal auf P. Wiechmann zurück, in der neuen Blueberry Collector´s Edition 3 sieht Ralf Kläsener es im Nachwort genau so wie ich: Zitat: Die Comics, die in dieser Zeit produziert wurden, waren einfach schlecht.Die Qualität eines Comics hängt vom Szenario ab und nicht vom Zeichner.....Bei Kauka wurden Geschichten in Stichworten zusammengeschustert und die Studio-Texter und -Zeichner haben diese dann im Fließband produziert.Die Geschichten waren nicht dicht,nicht spannend..... Genau dies erkannte ich damals schon als 16jähriger weil ich mittlerweile durch die in Zack veröffentlichten Comics einen anderen Anspruch hatte!Es gibt einige wenige Ausnahmen die aber alle nicht in Zack erschienen sind!
    Da kann man glaube ich gerne geteilter Meinung sein
    Gruß Derma

  21. #146
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.819
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Bei den Äußerungen von Kläsener wäre ich auch SEHR vorsichtig... - Aber das hatten wir schon forenübergreifend mal hier, mal da.

    Inhaltlich: Es gibt das Grundprinzip, dass den ersten Band einer Serie der Zeichner verkauft und die Folge-Bände der Texter. Das hat viel Wahres, stimmt aber so uneingeschränkt und pauschal auch nicht immer. Man muss sich dazu nur mal überlegen, ob zB der zweite Band von John Difool/Der Incal wegen Moebius oder doch eher wegen Jodorowsky verkauft wurde. Oder mal drüber nachdenken, bei welchen Serien ein Zeichner- oder Texter-Wechsel zu Verkaufs- und/oder Qualitätseinbußen geführt hat. Ich sach jetzt mal nur Comanche von Rouge, Andy Morgan von Dany/Aidans. Oder auch: Asterix nach Goscinny und später dann nach Uderzo...

    Kläsener sagte ja auch mal in diesem Zusammenhang, einen guten Zeichner würde man überall finden. Einen zweiten Giraud, Hermann, Morris, Vance,... findet man aber eben nicht an jeder Straßenecke und es gibt zuweilen den ein- oder anderen 'Nachahmer', der mal mehr oder mal weniger nah dran kommt, aber letztlich bleiben die 'Ikonen' unter den Zeichnern doch unerreicht. Und das kann dann in der Regel auch der beste Texter nicht kompensieren. Ich würde mal vermuten, dass zB Hermann von jedem Album (egal ob mit Greg, wie bei Comanche/Morgan, oder solo wie bei Jeremiah oder mit seinem Sohn) ungefähr gleichviele Exemplare verkauft. Wohingegen Greg oder Charlier, ja selbst Goscinny nicht jede Serie gleichgut verkauft haben (Isnogud vermutlich weniger als Lucky Luke, der wiederrum weniger als Asterix... - Blueberry mehr als zB Los Gringos...). All das spricht nicht grade dafür, dass Zeichner der unwichtigere Teil in Zeichner/Texter-Teams sind.

    Aber auch der Umkehrschluß dürfte keine Allgemeingültigkeit haben... Die besten und erfolgreichsten Comics sind vermutlich diejenigen, in denen Zeichner und Texter als Team gut funktionieren, sich gegenseitig inspierieren, fordern und fördern (was bei einem Texter/Zeichner in Personalunion nicht geht, egal wie gut der mit sich selbst harmoniert ;-) ). Ich weiß nicht, ob Blueberry besser verkauft als Der rote Korsar, Mick Tangy oder Buck Danny. Aber ich denke, man merkt schon einen qualitativen Unterschied von den letztgenannten Serien und den frühen Blueberry-Alben zu den Blueberry-Bänden als Giraud sich stärker in die Szenarios eingemischt hat, zeichnerisch vom Vorbild Jijé gelöst hat und damit auch Charlier zu neuen Herausforderungen 'getrieben' hat. Allein schon das Seiten-Layout ist einzig beim späteren Blueberry von der klassischen Vier-Bildzeilen-Aufteilung abgewichen und hat damit eine neue Dimension und neue Möglichkeiten eröffnet.

    Hier wie so oft: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  22. #147
    Mitglied Avatar von Bob Morane
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    802
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jerry Spring in Farbe demnächst, wie von EfWe angekündigt, könnte auch bei All kommen!? Wunschserie in Farbe von andrax.

  23. #148
    Moderator All Verlag Avatar von andrax
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    2.142
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir können auch nicht alles machen.
    andrax

  24. #149
    Mitglied Avatar von Bob Morane
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    802
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab nur daran gedacht, das Du Jerry Spring gerne, wenn möglich, in Farbe machen wolltest.

  25. #150
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Jerry Springer in den Originalfarben Basteis hätt schon was bei ALL. Und Andraxens "Wir können auch nicht alles machen" kommt für mich schon etwas kryptonisch rüber.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

Seite 6 von 14 ErsteErste 1234567891011121314 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •