User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 46

Thema: 7 Detektive

  1. #1
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    7 Detektive



    Neue Konzeptserie. 7 Ermittler, 7 Fälle, 7 Alben.

    Band 1: Miss Crumble - Das gestiefelte Monster

    Den Anfang macht Miss Crumble. Eine klassische "Who's done it" - Story. Kein Mord im Rosengarten. Dafür eine Mordserie in einer englischen Kleinstadt. Mit allen typischen Zutaten des Genres: ländliche Idylle, Adlige, ein "Schloss", eine begnadeten Detektivin, einen nicht ganz so schlauen Polizisten, skurrile Typen. Dorothy L. Sayers oder Agatha Christie hätten ihre Freude gehabt. Die Geschichte ist mit leichter Hand geschrieben. Sehr amüsant, keineswegs bierernst, gleichwohl aber spannend. Und am Ende die Auflösung mit einer überraschenden Lösung. Eine sehr kurzweilige Lektüre!

    Das Artwork passend dazu, etwas zum Funnystil tendierend. Mir hat es gefallen.

    Fazit: Ein äußerst gelungener Start. Ein Muß für alle Krimifans. Von Miss Crumble hätte ich gerne mehr gelesen.
    Geändert von Zardoz (14.03.2023 um 16:59 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Zardoz

    Das lese ich gern. Der Band liegt schon auf meinem Stapel der noch ungelesenen Titel. Danke für deine Einschätzung.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    1.319
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann mich Zardoz Fazit vorbehaltlos anschließen, hat mir ebenfalls ausgesprochen gut gefallen, dieser klassische "Whodunit" - und auch ich hätte gern mehr Fälle mit der großartigen Miss Crumble. Vermutlich wird bei Erfolg der Konzeptserie der zweite Zyklus wieder mit Miss Crumble beginnen, sowie die englische Kleinstadt Sweet Cove samt seiner Einwohner im Mittelpunkt stehen (wird Mrs Flange jemals durchs Gartentor passen?). Ich freu mich schon mal drauf.
    Gut gefallen hat mir auch das ironische Spiel mit dem Krimi-Klischee, dass der Gärtner der Täter ist und die tollen Dialoge, wieder mal superb von Tanja Krämling übersetzt.

    Ein wirklich mehr als gelungener Start in diese neue Konzeptserie, der nächste Band wird schon sehnsüchtig erwartet.

  4. #4
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe den Band jetzt auch ausgelesen. Klasse Geschichte, sympathische Ermittler und, für mich, überraschendes Ende. Ich bleibe an dieser Reihe dran. Klare Kaufempfehlung.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Agatha Christie und (hoffentlich Sherlock Holmes) Fans werden also nach eurer Meinung auf ihre Kosten kommen ?
    Überlege den Band dann entsprechend zu verschenken
    Semi Funny Stil , England und Skurril passt auch , evtl. hätte ich hier ja urplötzlich mein Geburtstagsgeschenk für nächsten Monat ?
    Geändert von Huckybear (16.06.2020 um 20:56 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  6. #6
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weniger Conan Doyle und Sherlock, dafür mehr Miss Marple mit einem Schuss Hercule Poirot und Lord Peter Wimsey.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Passt aber trotzdem porfekt , obwohl ich letzteren selbst gar nicht kenne
    Frage die zu Beschenkende dann mal wenn ich daran denke
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  8. #8
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    [...] obwohl ich letzteren selbst gar nicht kenne
    Peter Wimsey = Lord Peter. Hast du vielleicht eher schon mal gehört. Wenn nicht, dann musst du die Lektüre unbedingt nachholen, wenn du die anderen von Zardoz genannten Damen und Herren magst. Rein literarisch gesehen sind die Geschichten von Dorothy Sayers die besten der Genannten, wenngleich Poirot, Marple und Holmes etwas gefälliger daherkommen und deshalb wohl auch ein wenig bekannter sind.
    Geändert von CHOUETTE (18.06.2020 um 08:20 Uhr)
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  9. #9
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von Zardoz Beitrag anzeigen
    Den Anfang macht Miss Crumble...eine begnadeten Detektivin...Eine sehr kurzweilige Lektüre!
    Hab den Band nun auch fast durch; insgesamt find ich ihn durchaus gelungen, nur eines stört mich bereits von der ersten Seite an kolossal: Mrs. Crumble ist eine pensionierte Lehrerin, d.h. im Altersruhestand. Ihr durchaus fortgeschrittenes Alter, in dem sie inzwischen sein muss, erkennt man auch an den inzwischen erwachsenen ehemaligen Schülern/Schülerinnen, von denen eine bereits ihre Nachfolge angetreten hat - will heissen, da lag mindestens noch ein mehrjähriges Studium zwischen.

    Warum, zum Henker, sieht man Mrs. Crumble ihr Alter dann nicht an? Zu der Zeit (1918) sollte man erwarten, dass eine Lehrerin im Altersruhestand mindestens die 60 überschritten hat. Das durch die Zeichnungen vermittelte Alter liegt aber mindestens eine volle Generation daneben, sie wirkt erheblich jünger, manchmal sogar jünger als ihre ehemaligen Schüler.. So spannend die Story auch ist, aber das passt irgendwie so gar nicht.

  10. #10
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe die Lektüre von Band 3, „Das Spukschloss in Schottland“, etwas vorgezogen. Diesmal waren die Anleihen an Hercule Poirot nicht zu übersehen. Atmosphärisch wirklich 1a, ein riesiges Vergnügen, das altehrwürdige Gemäuer auf der einsamen, sturmumtosten Insel, ein Fluch, merkwürdige Todesfälle, eine begrenzte Zahl von Verdächtigen ... hach, herrlich. Unbedingte Leseempfehlung für alle Freunde der klassischen, britischen Kriminalliteratur. Vor allem jene, die von „Green Manor“ begeistert waren, dürften auf ihre Kosten kommen.
    Einzig die Auflösung hat mich nicht ganz befriedigt, aber das wohl nur, weil sie nicht mit meiner persönlichen Erwartungshaltung konform ging. Das soll aber niemanden vom Lesen abhalten.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.368
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir hatte der Band auch gefallen, war bisher auch der einzige aus der Reihe, den ich mir geholt habe.

    Bietet Agatha-Christie-Fans kurzweilige Unterhaltung mit leichtem Mystery-Touch. Ganz so schwarzhumorig wie bei Green Manor geht es nicht zu, wenn es auch mehrere Todesfälle gibt.

    Der schrullige schweizerische! Ermittler Ernest Patisson hat eindeutig Poirot zum Vorbild nebst Sidekick Captain Arthur Hastings. Ein paar ironische Brechungen zum Whodunit lockern die Story auf und eine augenzwinkernde Verwechslung von Patissons Nationalität durfte natürlich auch nicht fehlen.

    Das Artwork fand ich völlig okay, aber ich mag es bei historischen Settings lieber etwas detaillierter ausgearbeitet, weshalb das für mich eher unter Einmal-lesen-Lektüre läuft und ich es mit nur digital gekauft habe (bei Beam werden Doppelseiten leider nicht auf einer Seite zusammengefasst).

  12. #12
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe Band 1 und 2. Der 1. Band gefällt mir ausgzeichnet. Der 2. schwächelt etwas. Die 1.Hälfte der Geschichte ist vielversprechend, dann die Auflösung, die leider m.E. nicht sonderlich überzeugend ist.

  13. #13
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von amicus Beitrag anzeigen
    Ich habe Band 1 und 2. Der 1. Band gefällt mir ausgzeichnet. Der 2. schwächelt etwas. Die 1.Hälfte der Geschichte ist vielversprechend, dann die Auflösung, die leider m.E. nicht sonderlich überzeugend ist.
    Ich hab Band 2 wegen des mich nicht so fesselnden Subgenres ausgelassen und nur 1 und 3...beides solide Krimis, nicht mehr und nicht weniger.

  14. #14
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Ich habe die Lektüre von Band 3, „Das Spukschloss in Schottland“, etwas vorgezogen. Diesmal waren die Anleihen an Hercule Poirot nicht zu übersehen. Atmosphärisch wirklich 1a, ein riesiges Vergnügen, das altehrwürdige Gemäuer auf der einsamen, sturmumtosten Insel, ein Fluch, merkwürdige Todesfälle, eine begrenzte Zahl von Verdächtigen ... hach, herrlich. Unbedingte Leseempfehlung für alle Freunde der klassischen, britischen Kriminalliteratur. Vor allem jene, die von „Green Manor“ begeistert waren, dürften auf ihre Kosten kommen.
    100% Zustimmung. Mir gefällt der Band 3, auch wenn ich diesen noch nicht ganz ausgelesen habe, ganz ausgezeichnet. Die Atmosphäre kommt toll rüber und die Charaktere wissen zu überzeugen.

  15. #15
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute gab’s Band 2, und ich muss sagen, ich hab ihn amüsiert genossen. Eine richtig knalliges Agentenabenteuer, bei dem es ordentlich kracht. Da lohnt sich glatt eine Zweitlektüre mit dem Wissen um die Auflösung, die mir, im Gegensatz zu amicus, richtig gut gefallen hat.
    Ich mag die Reihe. Die nimmt sich selber nicht so ernst.

  16. #16
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn die Familie noch schlummert, ist es Zeit für einen Kaffee und einen Comic, und so war am heutigen Ostermontag der Vierte der "7 Detektive" dran. Und es ging schon mal gut los, denn gleich auf dem Titel wird man veralbert: "Martin Bec - Das Fenster zum Hof".
    Ich erwartete natürlich, einen Martin-Beck serviert zu bekommen - oder natürlich einen Hitchcock mit James Steward und Grace Kelly.
    Was ich aber lesen durfte, war, sehr zu meiner Freude, ein waschechter Maigret. Zahlreiche Anspielungen gab's wieder: der Kommissar duzt so ziemlich jeden, obwohl er von allen gesiezt wird; eine kurze Erwähnung der Gattin, die in den Romanen selbst nur selten auftritt; zwei Fälle habe ich als Anspielung identifizieren können (Das Treffen der Neufundlandfahrer, Der gelbe Hund); das obligatorische Bier wird reichlich konsumiert und noch einiges mehr. Manches wird sich wohl erst nach Lektüre von Band 7 erschließen.
    Die Szene mit dem Kleingeld ist ebenfalls eine Reminiszenz. Wenn ich mich recht entsinne, war das Michael Caine in der Jack-The-Ripper-Verfilmung. Kann aber auch sein, dass ich mich da vertue, ich hab mir dermaßen viele solcher Krimis reingezogen, dass man schon mal durcheinander kommt.

    Wie auch bei den Maigret-Romanen liegt der Fokus weniger auf der Ermittlung des Täters als vielmehr auf dem Beleuchten der Umstände, die zur Tat geführt haben, also dem Motiv. Es ist demzufolge diesmal kein klassischer Whodunit, wie bei Teil 1 und 3. Aber wer, wie ich, Maigret mag, wird hier wunderbar bedient.
    Kleiner Hinweis: Wie auch bei Maigret gibt's hier nix zu lachen. Ein durch und durch ernster Fall.

    Ich find's nicht mehr wieder, aber war hier im Splitter-Forum nicht mal irgendwo zu lesen, dass es eine Art Prequel zu der Reihe gibt? Wäre ein Traum, wenn dieses Album auch veröffentlicht würde.


    ----------------
    Nachtrag: Das hier war's.
    Geändert von CHOUETTE (05.04.2021 um 13:20 Uhr)

  17. #17
    451858164354
    Gast
    Nach Band 1 und 3 finde ich die Reihe zwar ganz nett, aber so richtig überzeugt hat sie mich bislang nicht.

    Jetzt machst Du mir doch wieder Lust auf einen Band, denn Simenons Maigret schätze ich sehr.
    Allerdings weckst Du auch eine Erwartungshaltung an die ganze Serie, die ich noch nicht wirklich nachvollziehen kann. Mir fehlt aber auch Band 2, weil ich mit dem Subgenre so gar nix angangen kann.

  18. #18
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von P_Mancini Beitrag anzeigen
    Allerdings weckst Du auch eine Erwartungshaltung an die ganze Serie, die ich noch nicht wirklich nachvollziehen kann.
    Das war nicht beabsichtigt, sorry. Aber ich denke, ich habe zu jedem Band durchaus ordentlich beschrieben, was man bekommt.
    Meine Einschätzung, dass sich die Reihe selbst nicht ganz ernst nimmt (und mir deswegen gefällt), gilt für Band 1, 2 und 3 sicherlich unbestritten. Dass Band 4 dort eine Ausnahme bildet, hab ich auch beschrieben. Da ist nix lustig.
    Dass mir die Auflösung zu Band 3 nicht so zugesagt hat, hab ich auch erwähnt. Band 2 fand ich gut, amicus indes nicht. Aber das ist doch auch völlig okay.
    Also, so ganz verstehe ich den unterschwelligen Vorwurf nicht. Ich hab doch auch nix davon, die Reihe ungerechtfertigt in den Himmel zu heben.
    Mir gefällt die Reihe wirklich gut.
    Geändert von CHOUETTE (05.04.2021 um 16:05 Uhr)

  19. #19
    451858164354
    Gast
    Kein Vorwurf, ich seh nach zwei Bänden nur nicht, was Du ggf. nach vier Bänden schon zu sehen scheinst: Ein die sieben Bände verbindenes Element bzw. Kausalbogen, das/der sich im siebten Band dann erst erschliessen würde:

    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Manches wird sich wohl erst nach Lektüre von Band 7 erschließen.

  20. #20
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von P_Mancini Beitrag anzeigen
    Kein Vorwurf, ich seh nach zwei Bänden nur nicht, was Du ggf. nach vier Bänden schon zu sehen scheinst: Ein die sieben Bände verbindenes Element bzw. Kausalbogen, das/der sich im siebten Band dann erst erschliessen würde:
    Ach sooo, nein, da hab ich mich falsch ausgedrückt. In Band 4 drückt der Kommissar einem Jungen ein Buch in die Hand, das der Detektiv auf dem Cover von Band 7 in der Hand hält, und der Name dieses Herrn wird erwähnt. Das meinte ich damit. Diese Anspielung auf das Buch wird man vielleicht in Band 7 verstehen.

  21. #21
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Wenn die Familie noch schlummert, ist es Zeit für einen Kaffee und einen Comic, und so war am heutigen Ostermontag der Vierte der "7 Detektive" dran. Und es ging schon mal gut los, denn gleich auf dem Titel wird man veralbert: "Martin Bec - Das Fenster zum Hof".
    Ich erwartete natürlich, einen Martin-Beck serviert zu bekommen - oder natürlich einen Hitchcock mit James Steward und Grace Kelly.
    Was ich aber lesen durfte, war, sehr zu meiner Freude, ein waschechter Maigret. Zahlreiche Anspielungen gab's wieder: der Kommissar duzt so ziemlich jeden, obwohl er von allen gesiezt wird; eine kurze Erwähnung der Gattin, die in den Romanen selbst nur selten auftritt; zwei Fälle habe ich als Anspielung identifizieren können (Das Treffen der Neufundlandfahrer, Der gelbe Hund); das obligatorische Bier wird reichlich konsumiert und noch einiges mehr. Manches wird sich wohl erst nach Lektüre von Band 7 erschließen.
    Die Szene mit dem Kleingeld ist ebenfalls eine Reminiszenz. Wenn ich mich recht entsinne, war das Michael Caine in der Jack-The-Ripper-Verfilmung. Kann aber auch sein, dass ich mich da vertue, ich hab mir dermaßen viele solcher Krimis reingezogen, dass man schon mal durcheinander kommt.

    Wie auch bei den Maigret-Romanen liegt der Fokus weniger auf der Ermittlung des Täters als vielmehr auf dem Beleuchten der Umstände, die zur Tat geführt haben, also dem Motiv. Es ist demzufolge diesmal kein klassischer Whodunit, wie bei Teil 1 und 3. Aber wer, wie ich, Maigret mag, wird hier wunderbar bedient.
    Kleiner Hinweis: Wie auch bei Maigret gibt's hier nix zu lachen. Ein durch und durch ernster Fall.

    Ich find's nicht mehr wieder, aber war hier im Splitter-Forum nicht mal irgendwo zu lesen, dass es eine Art Prequel zu der Reihe gibt? Wäre ein Traum, wenn dieses Album auch veröffentlicht würde.


    ----------------
    Nachtrag: Das hier war's.

    es gab vor jahren 3 Maigret Comics bei Ehapa, vielleicht gab es in Frankreich noch mehr, das weiß ich nicht aber vielleicht wäre diese Reihe ne Gelegenheit, die Maigrets wieder aufzulegen

  22. #22
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    In Band 4 drückt der Kommissar einem Jungen ein Buch in die Hand...Diese Anspielung auf das Buch wird man vielleicht in Band 7 verstehen.
    OK, ein Missverständnis.

    Gut, dass wir drüber gesprochen haben

  23. #23
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lola65 Beitrag anzeigen
    es gab vor jahren 3 Maigret Comics bei Ehapa, vielleicht gab es in Frankreich noch mehr, das weiß ich nicht aber vielleicht wäre diese Reihe ne Gelegenheit, die Maigrets wieder aufzulegen
    Ui, danke für den Tipp. Da muss ich gleich mal gucken.

  24. #24
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    viel glück bei der Suche

  25. #25

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •