User Tag List

Seite 14 von 19 ErsteErste ... 45678910111213141516171819 LetzteLetzte
Ergebnis 326 bis 350 von 453

Thema: Reale Preise für Mosaik-Hefte – eine Auflistung

  1. #326
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    Definitiv. Ist ja auch eine schöne Sache.
    Die Mosaik-Remineszenz war auch für mich Grund zum Erwerb dieser Kieser-Originale:

    https://www.comicforum.de/attachment...7&d=1609274030

    Aber jetzt sind wir schon ein wenig off topic.....es gibt ja den Original-Art thread, da war schon einige Zeit nichts mehr los
    Man kann da Originale auch mal ohne Kalender zeigen...
    Schöne Seiten, hätte ich auch genommen! Habe mir seinerzeit aber immerhin den Mondrubin (Atze-Cover 10/67) schnappen können. Das Atze-Heft hatte mir in besagtem Jahr meine Klassenlehrerin Frau Jastram abgenommen, weil ich es mit zur Schule brachte. Schund und Schmutz wollte man damals wohl nicht. Ich bekam es erst zu den Weihnachtsferien wieder - es waren ewige 10 Wochen!
    Hatte erst auch keinerlei MOSAIK-Bezug, aber als Schweinchen Schlau vom Dienst hab ich den dann einfach selbst hergestellt mit Little Heinos Mondabenteuer im Digedon 4.

  2. #327
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @pteroman:
    Das ist doch ein wirklich schönes Cover! Und der kreative Geist findet immer einen Weg, die richtige Geschichte dazu zu entwickeln.
    Optimal passfähig zu Deinen Vorlieben wären natürlich die Dinodags, vielleicht ja im nächsten Digedon
    Ein erster Ausflug in die Richtung war ja schon das Digedon-Cover von Heft 16.
    Geändert von komnenos (29.12.2020 um 22:13 Uhr)

  3. #328
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun oder der Titel von Graupners Null-Nummer. Mein Sohn meinte, ob die Digedags, da ja auch grün, von den Dinosauriern abstammen.
    Vielleicht mal ein Thema? Wo haben die Eltern der Digedags die Eier her, bloß von einem Drachen?
    Geändert von gbg (29.12.2020 um 22:48 Uhr)

  4. #329
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es könnte auch sein (reine Spekulation), dass Ulf hier eine Brücke zu Hegens Vorliebe für Krokodile und dem alternativen Nikodemus-Titel baut. Nur dass aus den Krokodilseiern keine grünen Krokodile schlüpften, sondern grüne Kobolde...
    Dagedig wollte die Figur seiner Frau Dagmar durch eine Schwangerschaft nicht noch mehr ruinieren, und so hat man sich für künstliche Befruchtung entschieden. Krokodilseier haben den Vorteil, dass sie keinen Brutkasten brauchen, sondern in der Erde vergraben werden können. Die genetische Information wurde weitestgehend ausgetauscht, naja bis auf die Farbe halt. Die ging erst bei Sonnenbestrahlung weg.
    So halt, oder eben völlig anders, das weiß nur Ulf.....

  5. #330
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Och, nun machst du meinen schönen Dino-Traum kaputt...

    PS, ich habe mal die Comic-Art bestückt

  6. #331
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nante Beitrag anzeigen
    Wenn ich die Diskussion der letzten zwei Tage hier verfolge, muss ich wieder mal konstatieren, daß ich es wohl nie zum Hardcore-Fan bringen werde. Denn die Glaubwürdigkeit der von Euch diskutierten Preise ist für jemanden wie mich völlig irrelevant. Egal ob nun 12 000 oder „nur“ 1500 € für ein paar Seiten bedrucktes Papier minderer Qualität, - Wahnsinn!
    Für mich ist es völlig unerheblich ob man als "Hardcore Fan" unbedingt teure Hefte haben muß. Allein die Tatsache, dass du hier in diesem Forum diskutierst oder mitliest zeigt dein Interesse an der Sache. Damit geht es aus meiner Sicht durchaus schon in die Richtung "mehr als nur ein Fan" zu sein. Es gibt sogar Leute, die haben die teuren Hefte, haben aber keinen blassen Dunst was Inhalt, Hintergründe etc. angeht. Die sind weder Fans noch sind die sonst wie relevant für das was du als Fan sein bezeichnen würdest. Natürlich gibt es auch Hardcoresammler, die alles unter einen Hut bringen (Qualität, Originale, Hintergrundwissen), aber das ist ja keine zwingende Voraussetzung, im Gegenteil.
    Bzgl. deiner Frage zu den ersten 7 Heften folgende Einschätzung meinerseits: Die Auflagen der ersten 7 Hefte unterscheiden sich dahingehend, das Heft 1 eine Auflage von nur ca. 100000 hatte. Ein Zeitungsbeitrag von 1956 in dem Hegen selbst zu Wort kommt spricht von 150 000, aber das muß ein Fehler sein, denn erst ab Het 2 wurde die Auflage gesteigert. Ab 1957, also ab Heft 6 betrug die Auflage dann 250000 Stück. Allein dadurch sind preisliche Unterschiede im Bereich der frühen Hefte erklärbar.
    Es existieren heute noch jede Menge der frühen Hefte, 1-5% halte ich locker für realistisch. Das ist aber nicht das entscheidende. Von den ungelesenen und nahezu makellosen Exemplaren gibt es nur vieleicht eine Handvoll der ersten Ausgaben. Diese sind auch weder vergilbt, noch besteht da ein Hinweis auf Selbstauflösung. Die sehen einfach aus wie frisch von C.G. Röder aus der Firma. Durch entsprechende Handhabung werden diese Hefte auch noch lange Freude bereiten können. Die Einschätzung von Ptero, es gäbe von der Nr. 1 noch mehrere Dutzend Ausgaben in Zustand 1 (wohlbemerkt nicht 0-1) kann ich, insofern man sehr streng bewertet, auch nicht mittragen. Im tiefen 2 stelligen Bereich (10-15) Exemplare würde ich schätzen. Selbst die Hegen 1 im ZGF kommt ja in der Bewertung nicht über ein z2 hinaus. Aber ich bin gespannt was Ptero aus Frau Gräbert rauskitzelt bzgl. dieser Frage. Und ich würde mich auch dazu hinreisen lassen zu der Aussage, dass keiner hier in diesem Forum eine Nr. 1 von 1955 in Z0-1 ( nach Katalogkriterien makellos) oder besser besitzt.

  7. #332
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @kathleen
    Danke auch an Dich. Wieder ein paar interessante Informationen.

    Nur eine Frage: Das mit der Auflage von 250 000 schon ab Heft 6 ist sicher?
    Ich habe da kein Wissen aus erster Hand und kann mich jetzt nur auf "Die geheime Geschichte..." von Lehmstedt beziehen. Aber da klang es so, daß die Auflagensteigerung erst mit der monatlichen Erscheingungsweise, also Heft 8 einsetzte. Ganz eindeutig war es glaube ich aber nicht formuliert, weil das monatliche Erscheinen ja wohl eigentlich schon ein paar Monate eher ansetzen sollte.

    PS: Mit der Formulierung "Hardcore-Fan" habe ich auch etwas gerungen. "Hard-Core-Sammler" hätte es wohl besser getroffen. Aber zumindest bei einigen von Euch trifft ja auf jeden Fall wohl beides zu.
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  8. #333
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Mosaikhandbuch ist die Auflagensteigerung von 150000 auf 250000 Stück ab Heft 7 beschrieben, die vorhergehenden Kataloge sagen ab Heft 6. Was sagt gbg dazu?

  9. #334
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nante Beitrag anzeigen
    .... Selbst bei solchen, die als Kind in den 90ern „rüber gemacht“ sind, ruft eine Erwähnung des Mosaiks oft nur noch ein „Ach, die gibt’s noch“ hervor; - wenn überhaupt.
    Das ruft es auch in "der Zone" immer wieder hervor.

  10. #335
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe soeben mit Manuela Gräbert telefoniert und auf meine am Rande gestellte Frage, wie viele Expl. der Nr. 1 in Z1 wohl noch zirkulieren mögen, meinte sie, dass eine Schätzung schwer sei, Rainer das besser gewusst hat es auch mal erwähnt, sie es aber vergessen hätte, aber 10-15 Expl. halte sie für "viel zu wenig". Auf Z0-1 angesprochen, meinte sie, die gäbe es eigentlich gar nicht, wenn man genau hinschaue, allein des Papiers wegen, das auch in der Schublade vergilben würde.
    Alle unsere Mutmaßungen werden aber solange genau solche bleiben müssen, bis mal jemand alle Sammler und Händler abgefragt und Buch darüber geführt hat. Aber wer soll oder will das schon machen?

  11. #336
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Aussagen im Handbuch sind letzter Stand. In den Unterlagen wurden immer nur Quartalsweise die Auflagen ermittelt.
    Diese Zahlen sind verbürgt.
    Es wurden natürlich nicht jedesmal 251.374 Exemplare für eine Ausgabe angegeben, sondern "gerundet".
    Man hatte ja im Verlag sogar Remittenden vorgesehen, die es praktisch nie gab.

    Der Zeitungsartikel, den kathleen zu Hegen beschrieb, ging davon aus, dass das Heft 1 praktisch nach einer Woche ausverkauft war.
    Es kursiert zwar ein Gerücht, es hätte einen Nachdruck von 50.000 Heften gegeben, aber das konnte nie verifiziert werden. Lediglich stützend auf ein paar Bleistiftzahlen auf einem Heft 1, welches aus "Berliner Kreisen" stammen soll.
    Und wir haben uns mit Mark Lehmstedt dahingehend verständigt, nur gesicherte Fakten in die "DgGdD" und dem Handbuch aufzunehmen.

    Eventuelle Unterschiede zu den Mosaik-Katalogen, dort darf auch fanseitig etwas spekuliert werden, sind damit unvermeidbar.
    Auf alle Fälle ist Stand 2012, letzter Stand der Dinge. Neue Erkenntnisse liegen mir auch nicht vor.

    Meine subjektiven "Recherchen" bei Kurt Werth, anfangs der 90er Jahre, zu verschiedenen Heften, bestätigten eigentlich nur die so genannten
    Leuchtturm-Hefte.

    Im Digedon 18 stehe ich ja vor so einem Regal mit Mosaik-Heften. In einem Karton, ca. 50 cm lang, befand sich ab Heft 15 je nur eine Ausgabe des Hefts. Man konnte also die Qualität der Einzelhefte pro Ausgabe schön studieren. Ich habe dort Stunden verbracht.

    Mein Fazit: Es gab und gibt Hefte, die sind einfach, bedingt durch Papierqualität, Klammerung, Verarbeitung etc. schlechter, auch sehr gute Hefte, im Vergleich zu anderen unauffälligen Heften.

    Ein paar Beispiele: Heft 14, 28, 31, 32, 42, 43, dann Hefte, die einen dunklen Umschlag haben z.B. Heft 34, 170 oder Heft 78.
    Diese ohne Blitzer zu bekommen, ist recht schwierig.

    Wie geschrieben, es sind nur Beispiele, es gibt davon noch viel mehr. Die Zustandssammler können ja mal ergänzen.

    Man hätte sich natürlich, solche Hefte speziell damals raussuchen können und hinlegen, auf mögliche Wertsteigerungen, aber das war nie mein Ziel. Viele Sammler dachten, ich müsste eine super Zustand 1- Serie haben. Weit gefehlt, die Hefte wurden sehr oft in die Hand genommen, gelesen, durchleuchtet und auf den Scanner gelegt. Zu schade für teure Hefte, die es damals auch gab.

    Ich habe nicht mal eine vollständige normale Serie der Digedags. Nur eben diese Leuchtturmhefte. Eher der Tatsache geschuldet, mal wieder eine schöne Mosaik-Ausstellung damit zu gestalten. Also mit Original-Heften, nicht so wie im ZGF mit Faksimiles.

    Meine weiteren Schlussfolgerungen, da ich sehr gut eingebundene Mosaik-Sammlungen schätze und sammle.
    Ein großer Teil der Mosaikhefte sind eingebunden. Dazu hatte Werth auch viele Bindungen im Angebot.
    Schaut mal auf Ebay, die werden nach meiner Meinung auch immer mehr.
    90% davon sind leider Schrott, da unsauber eingebunden, stark beschnitten, einfach keine bibliophile Kostbarkeit. Da der Verkauf von solchen gebundenen Sammlungen nun nicht das "große Geld" bringt, sind sie meist Beiwerk zu losen Mosaik-Sammlungen.
    Viele Verkäufer behalten sie dann auch, ehe sie sie verschenken.

    Das Heft 1 war beim Wert ca. 10-15 mal vorhanden mit Umschlag, die ganzen unvollständigen Hefte mal außen vor gelassen.
    Seine TOP-1 hat er mir gezeigt und die bewahrte er im Panzerschrank auf und sie war wirklich Zustand 1-2 nach unserem Katalog.
    Damals für mich, ohne große Kenntnis der Zustandsangaben, nur die für westdeutsch und amerikanische Comics übernommenen Bewertung, ebenfalls "very-fine". Zumindest hatte ich bis dato kein besseres Heft gesehen.

  12. #337
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    Alle unsere Mutmaßungen werden aber solange genau solche bleiben müssen, bis mal jemand alle Sammler und Händler abgefragt und Buch darüber geführt hat. Aber wer soll oder will das schon machen?
    Du könntest jeden Digedonkäufer fragen und so eine erste repräsentative Statistik vorlegen.
    Ich habe von nahezu allen Sammlern mit denen ich die letzten 15 Jahre zu tun hatte entweder die Sammlung und natürlich auch deren nr. 1 mir zeigen lassen oder danach gefragt. Nahezu keiner hatte streng genommen ein Heft der ersten Ausgabe in z1. Die wenigsten wollen das natürlich hören, aber wäre bsw. deren Heft 214 in diesem Zustand würden sie es austauschen und verbessern wollen. Weiß nicht wo die Dutzenden z1er liegen sollen. Entweder kenne ich die falschen Leute oder unsere Auffassung von z1 unterscheidet sich.
    Geändert von kathleen (30.12.2020 um 20:39 Uhr)

  13. #338
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kathleen Beitrag anzeigen
    Du könntest jeden Digedonkäufer fragen und so eine erste repräsentative Statistik vorlegen.
    Ich habe von nahezu allen Sammlern mit denen ich die letzten 15 Jahre zu tun hatte entweder die Sammlung und natürlich auch deren nr. 1 mir zeigen lassen oder danach gefragt. Nahezu keiner hatte streng genommen ein Heft der ersten Ausgabe in z1. Die wenigsten wollen das natürlich hören, aber wäre bsw. deren Heft 214 in diesem Zustand würden sie es austauschen und verbessern wollen. Weiß nicht wo die Dutzenden z1er liegen sollen. Entweder kenne ich die falschen Leute oder unsere Auffassung von z1 unterscheidet sich.
    Ja, das könnte ich. Wäre aber mit erklecklicher Mühe verbunden und ist mir eigentlich unwichtig.
    Hab ja nun auch die eine oder andere Sammlung gesehen seit ich meine erste Nr. 1 in den 70ern bekam. Habe Anfang der 90er selbst ein paar Sammlungen ge- und verkauft. Kenne bzw. kannte auch noch andere Händler als Ela und Rainer G. und war auf zig Sammlermessen. Kenne auch Komplettsammler, die sich keinen Deut um Fanzines scheren. Habe allerdings auch keine Strichlisten geführt über Nr. 1-Zustände. Meine Schätzung kann daher auch ganz falsch sein. Mit Zustandsbeschreibungen kenne ich mich aber spätestens seit 1983 aus, da kaufte ich mir in München den ersten Comickatalog und freute mich, darin auch das Mosaik zu entdecken.
    Da wir aber beide trotz einiger Erfahrung im Nebel stochern, finde ich den Disput auch ein wenig müßig.

  14. #339
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Anbieter der 86 hat nun geschrieben, dass er das Teil als Original gekauft hat. Tja dumm gelaufen.
    Ich habe ihm noch mal geschrieben, wie er eventuell aus der Sache rauskommt.
    Schließlich bin ich der "Hersteller" der Beilage

  15. #340
    Mitglied Avatar von Bruno
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    01796 Pirna
    Beiträge
    1.811
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das hätte ich aber verschwiegen. Daraus evtl. entstehende Komplikationen sollten Dir doch noch geläufig sein?

  16. #341
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun CS hat seine 487 Makulaturbeilagen bekommen, ich habe nur noch mein "Belegexemplar". Tja und alles andere....
    ...steht im Mosaik-Handbuch, also eigentlich alles bekannt. Interessanterweise gibt es eine "Dunkle Sammlermaterie", die nichts interessiert und die nur Hefte und Kram wollen. Sie würden auch niemals nicht hier hinein schauen

  17. #342
    Mitglied Avatar von Singongo
    Registriert seit
    11.2019
    Ort
    Weingarten
    Beiträge
    221
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da gebe ich Dir Recht.
    Mich hatte ein Bucht-Nutzer gewarnt, so dass ich erst dadurch auf die Beilage aufmerksam wurde. Als ich Sie dann angesehen habe, stand die Auktion schon bei ca. 50 Euro. ...irgendwann hat der Anbieter diese dann geschlossen. Warst Du, @gbg dafür die Initialzündung? Es ist halt die Besonderheit jeglicher Auktion, dass man sich möglichst schnell entscheiden muss, da lesen viele Bieter erst, wenn die mutmaßliche Rarität sich entpuppt.
    ...und wenn du wüllst, dann geh ich down on my knees... Hans Hölzel

  18. #343
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Normalerweise sollen wir keine aktuellen Auktionen verlinken. Aber hier tat es not, da diese Beilage von mir war.
    Ein wenig Schadensbegrenzung.
    Ist doch gut, wenn Käufer der Bucht sich hier mal schlau machen.

  19. #344
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Christ, willkommen bei den "Mosaik-Verrückten"!

    Zu 2. so ist es, ich habe die Reprints einmal eingebunden und als Einzelhefte. Ebenso gebundene Serien der Normalhefte.
    Dann noch diverse Mosaik-Hefte, der normalen Serie (holzhaltig Z1)) und einige Exporthefte (Z1)

    Zu 1. Die Bezeichnung "Leuchtturmheft" ist eine Eigenerfindung, die gibt es so nicht.
    Gemeint sind Hefte, wie oben beschrieben:

    "Mein Fazit: Es gab und gibt Hefte, die sind einfach, bedingt durch Papierqualität, Klammerung, Verarbeitung etc. schlechter, auch sehr gute Hefte, im Vergleich zu anderen unauffälligen Heften.
    Ein paar Beispiele: Heft 14, 28, 31, 32, 42, 43, dann Hefte, die einen dunklen Umschlag haben z.B. Heft 34, 170 oder Heft 78.
    Diese ohne Blitzer zu bekommen, ist recht schwierig."

    Entweder gibt es sie nicht besser und deswegen werden sie von vielen gesucht. Dadurch stechen diese Hefte preislich immer etwas heraus. Es gibt sie nicht mehr oder weniger der jeweiligen Druckauflage pro Heft.

  20. #345
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, gute Bindungen gefallen mir.

    Ich habe zum 50 Jahre Mosaik Jubiläum mir die Reprinthefte eingebunden. Schwarzes Kunstleder mit Mosaik-Logo-Prägung, Fadenheftung und nur 1 mm Beschnitt! Das ist schon eine repräsentative Bindung.
    Ich mach morgen mal ein Bild.

  21. #346
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    632
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, gute Bindungen gefallen mir.

    Ich habe zum 50 Jahre Mosaik Jubiläum mir die Reprinthefte eingebunden. Schwarzes Kunstleder mit Mosaik-Logo-Prägung, Fadenheftung und nur 1 mm Beschnitt! Das ist schon eine repräsentative Bindung.
    Ich mach morgen mal ein Bild.
    Habe selbst mal 10 Jahre lang nebenbei privat in einer Buchbinderei ausgeholfen. Ich weiß also, was gute Bindungen sind und wie man etwas aufwerten kann. Bei Mosaiks von Hannes Hegen ist mir jedoch noch keine Bindung untergekommen,die die Hefte aufwertet, das ist für mich lediglich "Spinnerei", denn Liebhaberei trifft es hier wohl eher nicht. In den allermeisten Fällen sind die Hefte dadurch einfach nur verhunzt, lasssen sich sogar noch schlechter lesen, wenn man die Bindung nicht zu sehr beanspruchen will. Dazu noch der Verschnitt, wie gering er auch ausfällt, einfach nur schlimm. Als würde jemand ein Blatt eines großen Malers abschneiden, damit es in einen bestimmten Rahmen passt. Meine Meinung dazu.
    Geändert von Borstel (04.01.2021 um 10:23 Uhr)
    Avatar Thanks to Pteroman

  22. #347
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    #Borstel Na dann hast du mir 10 Jahre voraus.
    Ich fange nämlich gerade an, meine Bücher selbst zu binden, dauert qualitativ noch eine Weile, aber man lernt dazu.

    zu oben: zu 99% Zustimmung! Deshalb werde ich mal einige Bindungen hier einstellen, der Hauptärger ist das Beschneiden. (Hefte mit doppelten Titelzeilen werden meist beschnitten. Am Heft 10 sehe ich schon, wie der Beschnitt der gesamten Serie ist.)
    Und die Hefte 74-80/81 sind dazu im Format kleiner, da muss man die nachfolgenden Hefte ausmitteln. Macht auch nicht jeder Buchbinder.
    Aber an jeder Seite, oder von mir aus gar nicht, wenn die Kante sauber ist, ein 1 mm Schnitt. Das erhält fast die Heftform.
    Dann die Umschläge selbst gestalten, das ist für den Buchbinder die größte Herausforderung, er hat nur einen Versuch die Decke mit dem Umschlag zu verbinden. Ist aber möglich. Und Fadenheftung natürlich. Sicher aufwendiger, aber edel.

    Also du kennst meist nur die langweiligen Bindungen.
    Und da kein Bild beschnitten wird, außer die Quadratmillimeter Farbfläche auf der Vorderseite, nun, dass finde ich noch ok.
    Ist ja keine Originalzeichnung, dort würde ich auch keinen Millimeter abschneiden.
    Geändert von gbg (04.01.2021 um 10:40 Uhr)

  23. #348
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zusatz: meist nehme ich sehr gute Hefte für die Bindung, die noch papaierseitig stabil sind. Sicher, damit ist der Wert des Einzelhefts herunter gesetzt, aber dafür hast du einen schönen Buchblock.

    Ja und die vielen schlechten Hefte, die meist verarbeitet wurden, schmälern den Gesamteindruck der Bindung gewaltig. Und diese Bindungen kennst du zu 99%.

  24. #349
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn Interesse an dem Thema, sollten wir einen extra Thread aufmachen?
    Findet ihr unter Restaurieren, passt ja irgendwie
    Denn hier geht es ja um Preise.
    Geändert von gbg (04.01.2021 um 10:56 Uhr)

  25. #350
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Beilagen nehmen auch neue Rekorde:
    11 Beilagen Klaus und Hein gelocht: 445,00 Euro

    https://www.ebay.de/itm/Mosaik-Diged...rdt=true&rt=nc

    und 30 Beilagen Steinchen 456,00 Euro

    https://www.ebay.de/itm/Mosaik-Diged...rdt=true&rt=nc

Seite 14 von 19 ErsteErste ... 45678910111213141516171819 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •