User Tag List

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Inhuman von Bajram, Mangin u. Rochebrune

    Warum ich mir „Inhuman“ geholt habe? Der Grund ist einfach und lässt sich auf einen einzigen Namen zurückführen: Bajram! Irgendwann habe ich „Universal War 1“ gelesen. Ein sechsbändiger Science-Fiction, spannend, intelligent und großartig durchkomponiert mit exzellentem Artwork. Gehört zu den Top Five auf meiner persönlichen SF-Liste. Bayram ist hier Autor und Zeichner.


    Bei „Inhuman“ tritt Dennis Bajram neben Valérie Mangin als Mitautor auf. Das Duo hat bereits für „Death Experience“ erfolgreich zusammengearbeitet. Für das Artwork ist aber diesmal nicht Ponzio mit seinem fotorealistischen Stil verantwortlich, sondern Thibaud de Rochebrune, der dem Splitterpublikum aus der „Legende der Drachenritter“ bekannt sein dürfte.


    Zum Inhalt: ich würde sagen, ein klassischer Bajram. Keine 08/15 Erzählung, sondern anspruchsvolle Unterhaltung, die zum Nachdenken anregt. Menschen suchen zwecks Kolonisierung fremde Planten. Ein kleines, zur Erkundung geschickte Raumschiff stürzt aus mysteriösen Gründen über einem Wasserplaneten ab. Mehrere Kundschafter, darunter ein Android, schaffen es aber zu einer kleinen Insel mitten auf dem unendlichen Ozean, wo sie auf Menschen treffen, die in einer primitiven Gemeinschaft leben, ohne Technik, scheinbar glücklich. Ihr immer gleichförmiger Tagesablauf wird bestimmt durch das Abschöpfen von Salz, Schlaf und Fortpflanzung, alles im Auftrag des Großen Hüters. Es stellt sich dann relativ schnell heraus, dass diese Leben Schattenseiten hat. Welche, wird natürlich nicht verraten. Eine spannende Geschichte, die sich irgendwo zwischen Klassikern wie die Zeitmaschine von Wells und Star Trek bewegt. Wer den Band aufmerksam liest, wird an einer Stelle auf ein mehr oder weniger berühmtes Zitat der Borg treffen. Übrigens die einzige Stelle, an der ich schmunzeln musste. Ansonsten werden auch philosophische Fragen angerissen, deren Beantwortung jedem selbst überlassen bleibt. Das Ende ist durchaus überraschend und in gewisser Hinsicht offen. Die Autoren machen es den Lesern insofern nicht leicht, wenngleich aufgrund der Andeutungen auch kein großer Zweifel daran bleibt, in welche Richtung die Autoren denken. Aber wie heißt es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Das Artwork erinnert wieder mehr an UW 1. Stimmungsvolle Bilder. Vielleicht kein Meisterwerk, aber sehenswert.


    Fazit: Für alle SF-Fans ein must have. Von mir eine klare Leseempfehlung. Bleibt nur noch zu hoffen, dass Bajram irgendwann einmal UW 2 fortsetzt.

    Geändert von Zardoz (27.02.2021 um 14:22 Uhr)

  2. #2
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.409
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Während ich noch gelesen habe, hat @Zardoz schon geschrieben.
    Ich mache es dann mal kurz: Auch von mir eine Leseempfehlung.

    Ach ja, Zardoz schreibt "ein Android". Ist ein äußerlich einer Frau nachgebildeter Android eine Androidin?

  3. #3
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gagel Beitrag anzeigen
    Ach ja, Zardoz schreibt "ein Android". Ist ein äußerlich einer Frau nachgebildeter Android eine Androidin?
    Hm. Könnte man so sehen. Aber ist "sie" nicht eigentlich ein "es"? Wir sollten vielleicht mal Freud fragen. Wie wäre es mit "Android*in".

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Oberhausen/ NRW
    Beiträge
    407
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...Bitte nicht... Ich weiß dass ihr es sarkastisch meint, aber viele werden es nicht verstehen (wollen) und dann haben wir auch hier so ne bescheuerte Gender-Diskussion...

  5. #5
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Werde ich direkt nach dem bitteren Ende lesen.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  6. #6
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.778
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zardoz Beitrag anzeigen
    Fazit: Für alle SF-Fans ein must have. Von mir eine klare Leseempfehlung. Bleibt nur noch zu hoffen, dass Bajram irgendwann einmal UW 2 fortsetzt.
    2022 soll der 4 te von 6 geplanten UW2 kommen
    https://fr.m.wikipedia.org/wiki/Universal_War_Two
    Bajram ist dazu aber noch in anderen Projekten involviert, wie z.B einem französischen- Europäischen BD / Manga SF Projekt namens Goldorak
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  7. #7
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Huckybear:

    Danke für die Recherche. Bei UW 2 steige ich erst ein, wenn Bd. 6 angekündigt wird. Wenn es so weitergeht wie bisher, dann wird das wahrscheinlich erst 2030 der Fall sein ... oder später.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Husi:

    Du hast völlig Recht. Es war auch nicht meine Absicht, hier eine Genderdiskussion anzuzetteln. Meine Äußerung war natürlich nicht ernst gemeint. Es spricht gar nichts dagegen, sondern ist sogar naheliegend, hier von Androidin zu sprechen.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gelesen! Hat mit Spaß bereitet. Fand es spannend, gut gezeichnet. Endlich mal wieder einen sonnigen Tag genießen können.

    Aber aus Platzmangel darf er weiter gehen! Bei Interesse PN
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •