User Tag List

Seite 26 von 53 ErsteErste ... 161718192021222324252627282930313233343536 ... LetzteLetzte
Ergebnis 626 bis 650 von 1309
  1. #626
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Köln
    Beiträge
    96
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Na ja, es wird eher so sein, dass es nach inzwischen zwanzig Jahren Comicforum und allein 59 Seiten in dem Thread nicht mehr wirklich groß was zu sagen gibt.
    Ok, ich nahm an, dass es auch Collector der Fantagraphics Reihe gibt, aber anscheinend nicht. Danke nochmal.

  2. #627
    Mitglied Avatar von sammler23
    Registriert seit
    08.2020
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    47
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Wehe, das Ding wird dann nicht auch brav bei mir gekauft.

    Habe dein Abo für die Schuber, daher wird es auf jeden Fall gekauft! Toll das du das machst
    Geändert von sammler23 (31.03.2021 um 08:57 Uhr)

  3. #628
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, that's the spirit!

  4. #629
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für die Leute, die "General Sniff" blöd fanden, kurz zur Beruhigung: Ich habe mich dazu entschieden, ihm wieder seinen bekannteren Namen zu geben ... aber ihn zumindest trotzdem mit seinem abhanden gekommenen Pfadfinderrang zu versehen, also "General Spurobold". Das ist, denke ich, ein ganz erträglicher und sinnvoller Kompromiss. (Denn zum einen stimmt es, dass die Figuren in der Regel ihren gebräuchlichen statt ihres Erstauftrittsnamens haben, zum anderen wäre Weglassen doof gewesen, weil sonst die ganzen Gags, dass er einen höheren Rang als die Neffen hat, futsch wären.)
    Geändert von Jano (01.04.2021 um 05:37 Uhr)

  5. #630
    Mitglied Avatar von dantini
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    278
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hoffe das ist kein Aprilscherz, denn ich finde das ist tatsächlich die beste Lösung.

  6. #631
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    April, April, er heißt jetzt Major Schnauze! Nee, natürlich nicht. Warum sollte es ein Scherz sein, wenn eine Figur einen passenden Namen bekommt? Es gibt zwar sowohl für General Sniff als auch für Spurobold Pros und Cons und normalerweise habe ich möglichst einheitlich die Namen der ersten Auftritte verwendet. Aber es ist natürlich korrekt, dass z. B. Klever nicht Erpel heißt oder Knack Punk, von daher kann man auch für das Hundevieh eine Ausnahme machen.

  7. #632
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Köln
    Beiträge
    96
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Johnny_Hazard Beitrag anzeigen
    eine deutsche Kopie der US fantagraphics Edition würde ich auch nicht mehr kaufen. Anderes Beispiel: egmont hat den fantagraphics Abklatsch der Gottfredson inkompletten GA übernommen anstelle der kompletten GA der Italiener. Die US Ausgabe von fanta hatte ich in dem guten Glauben gekauft dass es eine komplette GA wird, war nicht der Fall. Nochmal brauch ich sowas unvollständiges auf deutsch nicht.
    Was ist GA? Ich habe bewußt von Gottfredson nur die ersten 4 Bände von Mickey Mouse, plus die beiden ersten Color Sundays, also die US Fantagraphics Version. Ich mag nur das Original-Design von Mickey, als er noch Knopf-Augen hatte. Als das Animationsstudio die Figur ca. 1939 umdesigned hat(ich glaube das war Freddy Moore), mochte ich die Figur nicht mehr. Ich bin daher froh, dass das Buch Café Zombo von Loisel wieder Classic Mickey hat, genau wie die neuen Animationsfilme. Von Barks have ich alle fantagraphics Ausgaben, und vieles von Gladstone. Ich wollte immer die Another Rainbow Library mit 10 Slipcases kuafen, aber da ich bereits zwei Versionen habe, zögere ich immer.

  8. #633
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    GA = Gesamtausgabe

  9. #634
    Mitglied Avatar von dantini
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    278
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Jano:
    Ich habe gestern erfahren, dass sowohl in den USA (Barks-Gesamtausgabe von Fantagraphics) als auch in Deutschland (LTB Classic Edition) seit Oktober Begriffe zensiert und Dialoge umgeschrieben werden, die z. B. mit Indianern, Übergewicht oder Gewalt zu tun haben. Gleichzeitig werden neue Disclaimer abgedruckt - in den USA ein Hinweis dass die Texte verändert wurden, in Deutschland fälschlicherweise dass es sich um unveränderte Nachdrucke handle die nicht den heutigen Zeitgeist widerspiegeln. Da das insbesondere Fantagraphics überhaupt nicht ähnlich sieht, können das doch eigentlich nur wieder zwingende Vorgaben von Disney sein. Hat es seitdem irgendwelche Aufforderungen gegeben, Don-Rosa-Texte zu ändern (bzw. was würde passieren wenn es dazu käme)?

  10. #635
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab den etwas reißerischen Jammerartikel gestern auch zufällig gesehen (zumindest den Anfang bis zur Paywall), weil der mir auf der Handy-Startseite empfohlen wurde. Ich kann dazu nichts sagen, ich weiß auch nicht, ob irgendein Fetti Fettwanst jetzt erst neuerdings Fröhlich heißt oder das von Fuchs/Verlag schon in den 90ern überarbeitet wurde. Entsprechend kann ich auch nichts dazu sagen, ob das eine eigene Entscheidung war oder auf Grundlage von Disney-Richtlinien erfolgt ist.

    Grundsätzlich redet in Deutschland zumindest bei den Buchhandelstiteln niemand rein, zumindest habe ich das noch nie mitbekommen. Ich habe in Band fünf auch gerade erst ein erwähntes "Playduck-Magazin" wieder eingefügt, das von Egmont und Gladstone zensiert und durch ein Micky-Maus-Heft ersetzt worden war. Die Textstelle ist in der deutschen Ausgabe nun weltweit erstmals so zu lesen, wie sie ursprünglich von Don geschrieben wurde.

  11. #636
    Mitglied Avatar von dantini
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    278
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    ich weiß auch nicht, ob irgendein Fetti Fettwanst jetzt erst neuerdings Fröhlich heißt oder das von Fuchs/Verlag schon in den 90ern überarbeitet wurde.
    In der Entenhausen-Edition und den Hardcoverbänden waren diese Wörter (Freudenfett, Muselmann, Stinkadore) noch nicht geändert.

    Ich habe mir Sorgen gemacht weil es in den USA eben auch Buchhandelstitel betrifft. Aber dann bin ich erstmal beruhigt.

  12. #637
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ganz ehrlich, solche Namen waren noch nie lustig oder tolle Pointen. So was würde ich als Redakteur auch ohne Disney-Vorgabe ändern. Aber wie dem auch sei, die Dons bearbeite ich auf Grundlage seiner Texte und nach mir macht da auch niemand sonst noch was dran. Von daher muss keiner mit bewussten Abweichungen vom Skript rechnen.

  13. #638
    Mitglied Avatar von dantini
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    278
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dass in der englischen Ausgabe schon Wörter wie "violent" oder "shanghaied" (sowie alles mögliche was mit Indianern zu tun hat) aus Barks' Originaldialogen entfernt werden mussten, finde ich deutlich besorgniserregender als die paar Fuchs-Namen die es bisher im Deutschen getroffen hat. Unter solchen Vorgaben würden auch die Rosa-Texte nicht unbeschadet davonkommen.

  14. #639
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Er hat seinen Namen in Europa und Südamerika zum Markenzeichen gemacht. Da er spätestens durch Jano von jeder solchen Vorgabe erfahren würde, bezweifle ich stark, dass er einer Nutzung seines Namens in so einem Fall zustimmen würde und das weiß Egmont doch auch. Da wird nichts derartiges passieren.

  15. #640
    Mitglied Avatar von dantini
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    278
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was passiert, wenn eine unaufhaltsame Kraft namens Disney auf ein unbewegliches Objekt namens Don Rosa trifft?

    Wenn Disney solche Textänderungen zwingend vorgeben würde, hätte Egmont ja eigentlich nur die Wahl entweder Don Rosas Namen zu entfernen oder die Reihe einzustellen.

  16. #641
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Disney weiß, dass Don eine Cashcow ist. Die wollten auch von Fantagraphics schon, dass sie ihn dazu bringen, ein neues Album zu machen. Ohne Einmischung und er hätte weltweite Verwertungsrechte gehabt. Hatte er aber keine Lust drauf und ihnen ausrichten lassen, was sie ihn mal können. Von daher nein, es wird keine Disney-Einmischung in Don-Rosa-Sammlerausgaben geben.

  17. #642
    Mitglied Avatar von BlackSun84
    Registriert seit
    04.2013
    Ort
    Kurhessen
    Beiträge
    318
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lese gerade wieder mal SLSM, bald gehts wieder mal an die HoF. Lohnt sich der Kauf der neuen Edition oder bietet diese keinen Mehrwert gegenüber den alten Büchern von vor zehn Jahren?

    Zitat Zitat von dantini Beitrag anzeigen
    @Jano:
    Ich habe gestern erfahren, dass sowohl in den USA (Barks-Gesamtausgabe von Fantagraphics) als auch in Deutschland (LTB Classic Edition) seit Oktober Begriffe zensiert und Dialoge umgeschrieben werden, die z. B. mit Indianern, Übergewicht oder Gewalt zu tun haben. Gleichzeitig werden neue Disclaimer abgedruckt - in den USA ein Hinweis dass die Texte verändert wurden, in Deutschland fälschlicherweise dass es sich um unveränderte Nachdrucke handle die nicht den heutigen Zeitgeist widerspiegeln. Da das insbesondere Fantagraphics überhaupt nicht ähnlich sieht, können das doch eigentlich nur wieder zwingende Vorgaben von Disney sein. Hat es seitdem irgendwelche Aufforderungen gegeben, Don-Rosa-Texte zu ändern (bzw. was würde passieren wenn es dazu käme)?
    Zensur ist nie gut, von mir aus soll es im Vorwort das übliche "Blablabla, waren alle pöhse Rassisten früher, heute sind wir besser, gebt uns euer Geld auch weiterhin." schreiben.

  18. #643
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Library hat mit der Hall of Fame nicht mehr viel zu tun. Sie ist die weltweit erste Ausgabe, die Don für komplett perfekt hält und die deutsche sogar noch etwas mehr als die amerikanische Fassung, weil ich dort noch diverse zusätzliche kleine Korrekturen und Vereinheitlichungen etc. vornehme. Text, Farben, Artwork etc. sind hier erstmals komplett so, wie sie von Don ursprünglich beabsichtigt waren.

    Du kannst dir gerne hier mein ausführliches Vorstellungs- und Vergleichsvideo anschauen:



    ... und wenn's dich interessiert die Bände oder Schuber gern auch direkt versandkostenfrei bei mir bekommen.
    https://www.danibooks.de/12-don-rosa

  19. #644
    Mitglied Avatar von BlackSun84
    Registriert seit
    04.2013
    Ort
    Kurhessen
    Beiträge
    318
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Die Library hat mit der Hall of Fame nicht mehr viel zu tun. Sie ist die weltweit erste Ausgabe, die Don für komplett perfekt hält und die deutsche sogar noch etwas mehr als die amerikanische Fassung, weil ich dort noch diverse zusätzliche kleine Korrekturen und Vereinheitlichungen etc. vornehme. Text, Farben, Artwork etc. sind hier erstmals komplett so, wie sie von Don ursprünglich beabsichtigt waren.

    Du kannst dir gerne hier mein ausführliches Vorstellungs- und Vergleichsvideo anschauen:



    ... und wenn's dich interessiert die Bände oder Schuber gern auch direkt versandkostenfrei bei mir bekommen.
    https://www.danibooks.de/12-don-rosa

    Danke, ich schau mal rein.

  20. #645
    Mitglied Avatar von dantini
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    278
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich, solche Namen waren noch nie lustig oder tolle Pointen. So was würde ich als Redakteur auch ohne Disney-Vorgabe ändern.
    Was hättest du denn aus "Porcmuscle J. Hamfat" gemacht?

    So schlecht fand ich "Freudenfett" nicht, da das "Fett" auch im Originalnamen steckte. "Freundlich" hat überhaupt nichts mehr mit dem Original zu tun.

  21. #646
    Mitglied Avatar von sammler23
    Registriert seit
    08.2020
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    47
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Jano

    Ich habe am Wochenende in Band 4 weitergelsesen dabei ist mir aufgefallen das bei "Der Held der Badlands" Seite 94 Panel links unten der Text von Dagobert "HAST DU SONST WEN GESEHEN?" nicht richtig in der Sprechlase sitzt.

  22. #647
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist in meinen Dateien schon behoben und wird bei einem eventuellen Nachdruck dann nicht mehr der Fall sein. Das war beim Verschieben der Letteringdateien in die finale Buchdatei leider durchgerutscht.

  23. #648
    Mitglied Avatar von Dagobert-Fan
    Registriert seit
    09.2011
    Beiträge
    400
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sorry, für die Frage, aber habe das Band " Onkel Dagobert-SLSM" und "Milliardenraub ..."
    Band 1+2 habe ich ( Schuber) gekauft und welche Bände lohnen sich nicht groß, wenn es nur um die Geschickten ankommt ?
    Leider ist es finanziell auch die Frage.

  24. #649
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der einzige DRL-Band, der nur SLsM-Storys enthält, ist der vierte. Ansonsten kannst du auf keinen verzichten, wenn du alle Rosa-Storys haben möchtest, da die Geschichten aus den von dir genannten Bänden über alle zehn DRL-Bände verteilt sind.

  25. #650
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Dagobert-Fan Beitrag anzeigen
    Sorry, für die Frage, aber habe das Band " Onkel Dagobert-SLSM" und "Milliardenraub ..."
    Band 1+2 habe ich ( Schuber) gekauft und welche Bände lohnen sich nicht groß, wenn es nur um die Geschickten ankommt ?
    Leider ist es finanziell auch die Frage.
    Schau dir die Bücher im Inducks an. Hast du deine Sammlung dort eingetragen? Wenn ja, ist es sehr einfach zu sehen, welche Comics du bereits hast und welche nicht.

    Hier sind die US-Originale (die deutschen Versionen sind ja noch nicht alle erschienen, ergo auch noch nicht indexiert).

    https://inducks.org/publication.php?...L&pg=img&num=1

    Finde es bei Band 5 übrigens nicht so gelungen, dass die SLSM-Kapitel nicht wenigstens hintereinander weg gedruckt werden, oder ist das in der deutschen Version anders?
    Geändert von Spectaculus 1/4 (14.04.2021 um 22:38 Uhr)

Seite 26 von 53 ErsteErste ... 161718192021222324252627282930313233343536 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •